Suchen
Login
Anzeige:
Do, 29. Februar 2024, 17:20 Uhr

Westport Fuel Systems

WKN: A3EHTW / ISIN: CA9609085076

Westport Innovations-Aktie: Potenzial mit billigeren Energieträgern


27.02.12 16:33
Prior Global

Frankfurt (www.aktiencheck.de) - In den Augen der Experten von "Prior Global" avanciert die Aktie von Westport Innovations (ISIN CA9609083097 / WKN A0Q67T) zum Investoren-Liebling, auch wenn (noch) kein Geld verdient wird.

Der NASDAQ-Titel habe seit 2009 eine rasante Kursentwicklung auf aktuell 44,90 USD hingelegt. Dabei sei die aktuelle Börsenbewertung mit 2,2 Mrd. USD noch überschaubar und stecke noch voll Potenzial. Das liege am Geschäftsmodell, der Entwicklung von Motoren mit weniger schädlichem Abgas und geringerem Verbrauch. Dabei könnten die Motoren eine Reihe von Energieträgern konsumieren, wie Gas, Wasserstoff, Flüssig-Erdgas oder Biotreibstoffe.

Der Fokus liege auf Motoren für LKW und Busse. Bei der Entwicklung kooperiere das kanadische Unternehmen derzeit mit drei der vier führenden LKW-Hersteller. Zudem seien 60 Zulieferfirmen mit eingebunden. Das engste Bündnis sei Firmenchef David Demers wohl mit dem Milliarden-Konzern Cummins eingegangen, mit dem gemeinsam kleinere Truck-Motoren hergestellt würden. Mit der als Nummer eins unter den Gas-Produzenten geltenden Shell bestehe ein Marketingabkommen.

Selbst wenn die Umsätze gering seien - für das GJ 2010/11 (März) hätten 148 Mio. USD bei 34 Mio. EUR Verlust gestanden - die Bilanz sei frei von Schulden. Für das laufende GJ werde ein Umsatzplus von 70% auf 240 Mio. USD bis 250 Mio. USD anvisiert. Interessant bei dieser Aktie sei, dass der New Yorker Hedgefonds-Star George Sorros fast 7% der Aktien besitze und sich auch Fidelity sowie andere bekannte Wall-Street-Häuser mit Paketen zwischen 1% und 7% engagiert hätten. Nicht nur, dass keiner der Investoren in den vergangenen zwei Jahren Aktien veräußert habe, sondern auch der Zukauf großer Stückzahlen durch das Management sei positiv anzumerken.

Somit werde der Titel einerseits von den Chancen auf die Entwicklung bahnbrechender Technologien und andererseits vom Status eines potenziellen Übernahmeobjekts getragen. An vorderster Stelle sei Cummins zu nennen, da beide Unternehmen ständig neue Projekte bekannt geben würden.

Nach Einschätzung der Experten von "Prior Global" liegt in den westlichen Industriestaaten die Zukunft in sauberen Technologien, weshalb sie für die Aktie von Westport Innovations im Rahmen ihres "Prior-Ratings" vier von maximal fünf Sternen vergeben und das Kursziel bei 80 USD sehen. (Ausgabe 4 vom 23.02.2012) (27.02.2012/ac/a/a)



Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
Werte im Artikel
6,24 plus
0,00%
269,93 minus
-0,16%
17.875 minus
-0,54%
05.06.23 , Xetra Newsboard
XFRA : Deletion of Instruments from Boerse Frank [...]
The following instruments on Boerse Frankfurt do have their last trading day on 05.06.2023. Die folgenden Instrumente ...
05.06.23 , Xetra Newsboard
XFRA : ISIN Change
Einstellung Aufnahme ISIN Name Einstellung mit Ablauf: ISIN Name Ab dem: Anmerkungen US5393192027 Lixte ...
16.03.23 , dpa-AFX
GNW-Adhoc: Westport meldet Ergebnisse für das [...]
^VANCOUVER, Britisch-Kolumbien, March 16, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- Westport Fuel Systems Inc. (?Westport") ...