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Wolverine World Wide

WKN: 855987 / ISIN: US9780971035

Wolverine World Wide Prognosen angehoben


14.10.10 08:56
Aktienservice Research

Bad Nauheim (aktiencheck.de AG) - Nach Einschätzung der Experten von "Aktienservice Research" ist die Aktie von Wolverine World Wide ein langfristiger Kauf.

Stark, robust und bestens angepasst an die rauen Winter im Norden Eurasiens und Nordamerikas, das seien einige Attribute des Vielfraßes. Im Englischen als Wolverine bezeichnet, habe die zu den Mardern gehörende Raubtierart Pate bei der Namensgebung der US-Firma Wolverine World Wide, einem Schuhhersteller und Vermarkter, der seit mehr als 100 Jahren im Geschäft sei, gestanden. Jüngst habe dieser Zahlen für das dritte Quartal 2010 vorgelegt und mit Rekorden geglänzt.

Der Konzern habe bereits das dritte Quartal hintereinander neue Spitzenwerte erzielen können. In den zwölf Wochen bis zum 11. September habe er den Umsatz auf 320,4 Mio. US-Dollar gesteigert und damit ein Plus von 11,7% zum Vorjahreszeitraum verzeichnet. Bei Wolverine World Wide sei es üblich, in den ersten drei Quartalen eines Jahres jeweils auf Basis von 12-Wochen-Perioden zu berichten. Dem Schlussquartal würden dann 16 Wochen zugrunde liegen. Neben den steigenden Einnahmen hätten sich im Berichtszeitraum auch die Erträge erhöht - und zwar überproportional. Das operative Ergebnis habe sich von 36,5 auf 48,1 Mio. US-Dollar verbessert, was einem Zuwachs von 31,8% entspreche. Der Nachsteuerprofit sei um 27,4% auf 34,1 Mio. US-Dollar geklettert. Das entsprechende Ergebnis je Aktie (EPS) habe sich von 0,54 auf 0,70 US-Dollar verbessert.

Firmenlenker Blake W. Krueger habe sich mit den neuen Rekorden bei Umsatz und Gewinn äußerst zufrieden gezeigt und betont, dass sämtliche Geschäftszweige zu der positiven Entwicklung beigetragen hätten. Zudem habe er auf die Maßnahmen im vergangenen Geschäftsjahr, wie die Restrukturierungen innerhalb des Konzerns, verwiesen, mit denen weitere Weichen für künftiges Wachstum gestellt worden seien. Erste Erfolge hätten bereits in den ersten Quartalen 2010 erzielt werden können. Dies zeige sich auch mit Blick auf die Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten insgesamt. Hier sei der Umsatz von 788,5 auf 863,5 Mio. US-Dollar geklettert. Der Profit habe von 45,2 auf 78,8 Mio. US-Dollar zugelegt, und das EPS habe sich von 0,91 auf 1,59 US-Dollar verbessert.

Ein wichtiger Schlüsselfaktor für die positive Entwicklung sei ferner das seit Jahrzehnten gewachsene und etablierte Geschäftsmodell. Angefangen habe die Erfolgsgeschichte im Jahr 1883. Zunächst sei die Firma als Großhändler für Leder, Stiefelknöpfe, Schnürsenkel und Sohlen sowie als Einzelhändler für Schuhe tätig gewesen. 1903 habe sie dann eine eigene Schuhfabrik in der Stadt Rockford (US-Bundesstaat Michigan) gebaut. Fünf Jahre später sei die Wolverine-Gerberei aufgebaut worden, um die eigene Fabrik mit starkem und robustem Pferdeleder zu versorgen. Die daraus hergestellten Schuhe seien ab 1914 unter der Marke Wolverine vermarktet und wegen ihrer Langlebigkeit auch als "1.000-Meilen-Schuhe" werbewirksam angepriesen worden. Sie hätten sich einer großen Beliebtheit erfreut und der Firma kräftige Ergebniszuwächse beschert.

Gefragt gewesen sei die Marke vor allem in den ländlichen und kleinstädtischen Regionen der USA. Die Firma habe damit auch die große Depression in den 20er Jahren überstanden, im Zweiten Weltkrieg schwarze Zahlen geschrieben und nach dem Krieg ihr Portfolio kontinuierlich ausgebaut. Habe das Unternehmen bislang vor allem auf schwere, robuste Arbeitsschuhe gesetzt, seien die Absatzahlen in den 50er Jahren jedoch rückläufig gewesen, weil es die Arbeiter verstärkt vom Land in die Städte und dabei in neue Berufe gezogen habe. Sie hätten daher oft weniger robustes Schuhwerk gebraucht. Die Gesellschaft habe es jedoch verstanden, diesen Trend zu nutzen. Sie habe bequeme Schuhe für den alltäglichen Gebrauch entwickelt, die seit 1958 unter der nächsten Konzernmarke "Hush Puppies" vertrieben worden seien. Die Absatzzahlen seien explodiert.

Zwischenzeitlich, Ende der 60er Jahre, sei es zwar nicht ganz so rund gelaufen, weil es nicht gelungen sei, jüngere Käufergruppen zu erreichen, die Marke habe sich aber dennoch nachhaltig etabliert und sei heute nach wie vor wichtiger Konzernbestandteil. Inzwischen biete das Unternehmen mit seinen "Hush Puppies" somit seit mehr als 50 Jahren qualitativ hochwertiges, modisches und besonders bequemes Schuhwerk für die ganze Familie, ausgestattet mit einer besonderen Qualitätsgarantie.

Bei den Marken Wolverine und Hush Puppies sei es aber nicht geblieben, und durch Eigenentwicklungen, aber auch durch Akquisitionen, seien weitere Marken hinzugekommen. Heute seien es insgesamt zwölf. Davon neun eigene, wie beispielsweise noch Bates, Chaco und Cushe. Daneben habe sich der Konzern die Lizenzen an den bekannten Marken CAT Footwear, Harley-Davidson Footwear und Patagonia Footwear gesichert. 2009 habe der Konzern insgesamt rund 43 Mio. Paar Schuhe in etwa 180 Ländern und Regionen der Welt vermarktet. Das Sortiment umfasse dabei eine große Palette an Schuhen, Stiefeln und Sandalen.

Die Vision sei, der Kundschaft innovatives, qualitativ hochwertiges Schuhwerk zu bieten, das Mode und Zweck vereine. Neben bequemem Schuhwerk liege der Fokus dabei vor allem auf Outdoor-, Arbeits- sowie Sicherheitsschuhen. Daneben biete Wolverine World Wide unter einigen Marken auch Bekleidung, Uhren, Socken, Handtaschen und Handschuhe an. Produziert würden die meisten Produkte, rund 93%, durch Dritte, vor allem in Asien und Südamerika.

Die Mehr-Marken-Strategie und der weltweite Absatz über verschiedene Vertriebskanäle mit Großhandel und Einzelhandel (eigene Läden und Internetshops) seien wichtige Erfolgsfaktoren. Ein klarer Pluspunkt seien außerdem die finanzielle Disziplin sowie die Finanzstärke des Konzerns. Er habe faktisch keine langfristigen Schulden, und die Bilanz sei eine der solidesten in der Branche. Dadurch habe er den Spielraum, das Geschäft weiter konsequent auszubauen und dürfte damit seinen Aktionären weiterhin Freude bereiten. So auch 2010.

Nach den ersten neun Monaten sei Wolverine World Wide auf Kurs, im Gesamtjahr die bisherigen Höchstwerte von 2008 zu erreichen oder sogar zu übertreffen. Seinerzeit seien 1,22 Mrd. US-Dollar umgesetzt und ein EPS von 1,90 US-Dollar erzielt worden. 2009 habe es dann einen Umsatzrückgang auf 1,1 Mrd. US-Dollar gegeben. Der Gewinn je Aktie sei auf 1,24 US-Dollar geschrumpft, unter anderem belastet durch 0,53 US-Dollar Restrukturierungskosten.

Angesichts der starken Performance in den ersten drei Quartalen habe Wolverine World Wide die Prognosen für 2010 aufgestockt. Der Konzern rechne nun mit einem Umsatz zwischen 1,2 und 1,22 Mrd. US-Dollar, nach bisher 1,19 bis 1,22 Mrd. US-Dollar. Damit gehe er nun von einem Wachstum zwischen 9% und 10,8% zum Vorjahr aus. Beim EPS rechne die Gesellschaft jetzt ferner mit 1,98 bis 2,02 US-Dollar. Bislang habe sie 1,92 bis 1,98 US-Dollar in Aussicht gestellt, nach 1,24 US-Dollar 2009. Das um Sondereffekte bereinigte EPS solle von 1,77 auf 2,04 bis 2,08 US-Dollar (zuvor 1,98 bis 2,04 US-Dollar) zulegen, was einem Wachstum von 15,3% bis 17,5% entspreche.

Nach dem rezessionsbedingt rückläufigen Ergebnis im Vorjahr habe Wolverine World Wide im dritten Quartal sowie in den ersten neun Monaten insgesamt mit sehr guten Geschäftszahlen geglänzt. Auch künftig sollte das Unternehmen weiter profitabel wachsen. Basis dafür seien ein starkes Portfolio an weltweit bekannten Marken, eine treue Kundschaft sowie die über Jahrzehnte verdiente Reputation, qualitativ hochwertige Produkte und einen exzellenten Service zu bieten.

Mit dem starken und widerstandsfähigen Geschäftsmodell sowie einer in der Branche so nicht oft zu findenden finanziellen Stärke macht die Gesellschaft ihrem Namenspaten, gemessen an dessen Attributen robust, stark und widerstandsfähig, alle Ehre und die Wolverine World Wide-Aktie ist damit für langfristige Investoren interessant, so die Experten von "Aktienservice Research". (Aktien Ausgabe 520 vom 13.10.2010) (14.10.2010/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
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