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Fr, 7. Oktober 2022, 9:19 Uhr

Airbus SE

WKN: 938914 / ISIN: NL0000235190

Airbus Group: Ein europäischer Champion steckt ein - Aktienanalyse


18.02.19 09:39
BÖRSE am Sonntag

Bad Nauheim (www.aktiencheck.de) - Airbus Group: Ein europäischer Champion steckt ein - Aktienanalyse

Das Top-Produkt des multinationalen Luftfahrtkonzerns wollte am Ende niemand mehr haben: Airbus (ISIN: NL0000235190, WKN: 938914, Ticker-Symbol: AIR, Nasdaq OTC-Symbol: EADSF) und seine A 380, das war von Anfang an eine Liebes- wie auch Leidensgeschichte, so Reinhard Schlieker in der aktuellen Ausgabe der "BÖRSE am Sonntag".

Stolz habe die Lufthansa vor Jahr und Tag ihre Neuanschaffung mit noch unfertiger Bestuhlung dem Publikum in Frankfurt und München präsentiert, und ausgewählte Gäste hätten damals den Jungfernflug nach New York mitmachen dürfen, als Trostpreis habe es einen Rundflug Frankfurt - München - Frankfurt mit Zwischenstopp für Brezel und Blasmusik gegeben. Heute klinge es dem Hersteller in den Ohren, wenn nach und nach die finanzstärksten Airlines der Welt, vor allem aus dem Nahen Osten, zuletzt Emirates, den Riesenflieger abbestellen würden. Und dann sei nun Schluss. Zu teuer, zu unterhaltsintensiv, zu riesig für die heute geltende Philosophie des Punkt-zu-Punkt-Verkehrs statt jener des Hubs mit Zubringerflügen.

Für die A 380 habe man alles fast neu erfinden müssen: Eigene Hallen, eigene Wartung, mancherorts sogar ein eigenes Terminal, denn 700 und mehr Passagiere auf dem Vorfeld mit Bussen abzufertigen, das sei von vorneherein ausgeschlossen gewesen. Diese Logistikfragen seien auf Abnehmerseite manches zweite Nachdenken wert gewesen, nachdem vor rund 14 Jahren der Riesenvogel als Nonplusultra begrüßt worden sei. Damals habe es noch als Wagnis gegolten, zweistrahlig über den Atlantik zu fliegen - heute kaum anders denkbar. Für die Passagiere habe ein Flug mit dem Airbus-Modell meist mehr Komfort, Platz und einen ruhigen Flug bedeutet. Für die Airlines, wie gesagt, hohe Kosten; für Airbus: teuer erkauftes Prestige - und für Ästheten eher Stirnrunzeln, denn die knubbelige Nase des Riesen habe meist nicht gefallen.

Böse Omen habe es schon beim Schritt vom Reißbrett zur Konstruktion und dann in der Produktion gegeben, denn die beteiligten Airbuswerke hätten mitunter unbrauchbare Teile geliefert, der ganze Fertigungsprozess sei ins Stocken gekommen und jeder habe mit dem Finger auf jeden gezeigt. Milliardenverluste habe das ehrgeizige Projekt beschert, woran sich die Steuerzahler der beteiligten Nationen notgedrungen beteiligen müssten, von einer Milliarde Euro verschwundener Subventionen sei die Rede. Hinzu kämen, wenn denn in zwei Jahren die Produktion auslaufe, 3.500 Arbeitsplätze, davon 1.000 in Deutschland. Airbus hoffe auf die Popularität seiner neuen A 350 und der A 320 neo, wo die Leute dann gebraucht würden.

Boeing habe mit seinem "Dreamliner", der bei entsprechend enger Bestuhlung auch ein Alptraumflieger sein könne, zwar die Nase vorn. Das weltweite Interesse an der A 350 mache es allerdings leichter, auf den Flop A 380 keine weiteren Gedanken zu verschwenden.

Mancher finde es schade, die Börse freue es eher: Ob der jüngste Kursanstieg der Aktie auf über 107 Euro nun dem Ende mit Schrecken geschuldet sei oder den gleichzeitig vorgelegten guten Bilanzzahlen, das bleibe das Geheimnis der Anleger. Firmenchef Tom Enders jedenfalls übergebe Airbus besenrein an seinen Nachfolger. Wenn der dann kein neues Katastrophenprojekt austüftele, sondern im Gegenteil mal die Füße stillhalte, sollte Airbus seine Stakeholder mal ein paar Jahre skandalfrei beglücken. Als Beispiel für den oft herbeigeredeten europäischen Champion taugt das Prestigeunternehmen allerdings nur sehr bedingt, so Reinhard Schlieker. (Ausgabe vom 15.02.2019)

Bitte beachten Sie auch Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU unter folgendem Link.

Börsenplätze Airbus Group-Aktie:

XETRA-Aktienkurs Airbus Group-Aktie:
111,32 EUR +0,23% (18.02.2019, 09:14)

Tradegate-Aktienkurs Airbus Group-Aktie:
111,38 EUR -0,02% (18.02.2019, 09:28)

ISIN Airbus Group-Aktie:
NL0000235190

WKN Airbus Group-Aktie:
938914

Ticker-Symbol Airbus Group-Aktie:
AIR

Nasdaq OTC Ticker-Symbol Airbus Group-Aktie:
EADSF

Kurzprofil Airbus Group SE:

Die Airbus Group SE (ISIN: NL0000235190, WKN: 938914, Ticker-Symbol: AIR, Nasdaq OTC-Symbol: EADSF) ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug EUR 64,5 Mrd. im Jahr 2015, die Anzahl der Mitarbeiter rund 136.600. Zum Konzern gehören die Divisionen Airbus, Airbus Defence and Space sowie Airbus Helicopters. (18.02.2019/ac/a/d)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
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