Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 8. August 2022, 15:56 Uhr

BASF

WKN: BASF11 / ISIN: DE000BASF111

BASF-Aktie: Chemietanker in schwierigen Fahrwassern - Aktienanalyse


13.04.16 20:21
Sarasin Research

Zürich (www.aktiencheck.de) - BASF-Aktienanalyse von Aktienanalystin Ute Haibach von J. Safra Sarasin Research:

Ute Haibach, Aktienanalystin von J. Safra Sarasin Research, nimmt in einer aktuellen Aktienanalyse die Aktie des Chemieriesen BASF SE (ISIN: DE000BASF111, WKN: BASF11, Ticker-Symbol: BAS, NASDAQ OTC-Symbol: BFFAF) unter die Lupe.

Der weltgrößte Chemiekonzern BASF zeichne sich durch eine hohe Diversifikation (Produkte und Regionen) sowie die Verbund-Strategie aus. Durch letztere, allerdings nur bei wenig volatilen Rohstoffpreisen, und durch die Kostenführerschaft bei großvolumigen Anwendungen sei BASF im internationalen Vergleich sehr kosteneffizient aufgestellt. Das aktuelle Umfeld sei jedoch nachteilig für BASF. Zum einen erreiche das Öl- und Gasgeschäft, bis anhin ein wesentlicher Cashflow-Lieferant, beim aktuellen Öl- und Gaspreisniveau lediglich die Gewinnschwelle. Zum anderen sei die Kapazitätsauslastung tief (weniger als 80%). Neu anlaufende Projekte würden so nur schwerlich die Kapitalkosten verdienen. Auch sei das Preisumfeld deflationär, für Preissteigerungen seien Ölpreise oberhalb von USD 55 je Barrel nötig.

Letztlich sei BASF offen für Akquisitionen (Agro-Bereich oder andere Mitbewerber), was das Risiko eines Überbezahlens impliziere. Ein Bewertungsabschlag zum Sektor (P/E) sei insbesondere aufgrund der Cashflow-, Dividenden- und Akquisitionsrisiken angemessen.

Ute Haibach, Aktienanalystin von J. Safra Sarasin Research, stuft die BASF-Aktie in einer aktuellen Aktienanalyse mit "neutral" ein. (Analyse vom 13.04.2016)

Börsenplätze BASF-Aktie:

XETRA-Aktienkurs BASF-Aktie:
66,92 EUR +3,22% (13.04.2016, 17:35)

Tradegate-Aktienkurs BASF-Aktie:
66,851 EUR +2,83% (13.04.2016, 20:10)

ISIN BASF-Aktie:
DE000BASF111

WKN BASF-Aktie:
BASF11

Ticker-Symbol BASF-Aktie:
BAS

NASDAQ OTC Ticker-Symbol BASF-Aktie:
BFFAF

Kurzprofil BASF SE:

BASF (ISIN: DE000BASF111, WKN: BASF11, Ticker-Symbol: BAS, NASDAQ OTC-Symbol: BFFAF) steht für Chemie, die verbindet - für eine nachhaltige Zukunft. BASF verbindet wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 112.000 Mitarbeiter arbeiten in der BASF-Gruppe daran, zum Erfolg ihrer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt beizutragen. Ihr Portfolio hat die BASF SE in den Segmenten Chemicals, Performance Products, Functional Materials & Solutions, Agricultural Solutions und Oil & Gas zusammengefasst. BASF erzielte 2015 weltweit einen Umsatz von mehr als 70 Milliarden EUR. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen unter www.basf.com. (13.04.2016/ac/a/d)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
12:27 , JPMORGAN
JPMorgan belässt BASF auf 'Overweight' - Ziel 55 [...]
NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Bank JPMorgan hat BASF auf "Overweight" mit einem Kursziel von 55 Euro ...
11:46 , Finanztrends
BASF: Wie weit noch?
Innerhalb der letzten Monate müssen die Anleger der BASF-Aktie immer wieder scharfe Rücksetzer in Kauf nehmen. ...
08:52 , Aktiennews
BASF Aktie: Was ist jetzt zu tun!
Basf, ein Unternehmen aus dem Markt "Diversifizierte Chemikalien", notiert aktuell (Stand 21:38 Uhr) mit 44.225 ...