Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 8. August 2022, 15:31 Uhr

Cliq Digital

WKN: A0HHJR / ISIN: DE000A0HHJR3

CLIQ Digital: Guidance erhöht, strategische Meilensteine vorgestellt - Aktienanalyse


20.06.22 10:35
Montega AG

Hamburg (www.aktiencheck.de) - CLIQ Digital-Aktienanalyse von der Montega AG:

Henrik Markmann, Aktienanalyst der Montega AG, rät in einer aktuellen Aktienanalyse die Aktie der CLIQ Digital AG (ISIN: DE000A0HHJR3, WKN: A0HHJR, Ticker-Symbol: CLIQ) unverändert zu kaufen.

CLIQ habe jüngst die Jahresziele 2022 deutlich angehoben und im Rahmen eines strategischen Updates die nächsten Meilensteine vorgestellt.

Da CLIQ eine unverändert hohe Nachfrage nach seinen digitalen Entertainment-Produkten verzeichne, habe der Vorstand die Jahresziele 2022 erhöht. Demnach solle der Umsatz nun "mehr als 250 Mio. Euro" betragen (zuvor: mehr als 210 Mio. Euro) und das EBITDA "voraussichtlich 38,0 Mio. Euro überschreiten" (zuvor: mehr als 33 Mio. Euro). Zudem erwarte das Management nun über 2,0 Mio. bezahlte Mitgliedschaften (zuvor: 1,7 bis 1,8 Mio.) und rechne mit mehr als 90,0 Mio. Euro Marketingausgaben (zuvor: mehr als 70,0 Mio. Euro).

Das bereits kommunizierte Mittelfristziel sei bestätigt worden (Umsatz 2025: 500 Mio. Euro). Insbesondere vor dem Hintergrund der zuletzt durch den Krieg sowie die erhöhte Inflation eher eingetrübte Verbraucherstimmung sowie der zahlreichen Gewinnwarnungen anderer konsumnaher Unternehmen überrasche die Erhöhung der Jahresziele. Es scheine, als könne sich CLIQ durch die Positionierung als Discount-Streaming-Anbieter erfolgreich vom Wettbewerb abgrenzen und mithilfe des eigenen Medieneinkaufteams zunehmend Nutzer akquirieren.

Im Rahmen des ersten Strategie-Updates habe das Management die zukünftige Positionierung in der DACH-Region sowie Einzelheiten zum Launch der neuen Streaming-Marke "CLIQ.de" präsentiert. Am 1. September werde CLIQ in Deutschland im Web und mit einer nativen App (Mobile & TV) ein neues Multi-Content-Portal launchen. Mit einem günstigen Einführungspreis von 6,99 Euro pro Monat adressiere CLIQ damit vor allem preisbewusste Verbraucher.

Zusätzlich zu den bestehenden Performance-Marketing-Kampagnen zur Mitgliedergewinnung werde das Unternehmen ab Herbst 2022 auch Brand-Marketing-Kampagnen in Online-Kanälen, im TV sowie über Out-of-Home-Werbeflächen schalten. Im ersten Schritt solle dies in Deutschland sowie einem weiteren europäischen Land stattfinden und neben der Bekanntheit der Marke CLIQ auch die Kundenbindung und das Vertrauen steigern.

Für 2022 hebe der Analyst aufgrund des zuletzt guten Track-Records von CLIQ seine Prognosen auf Höhe der neuen Jahresziele an. Da die neue Guidance eine leicht niedrigere Marge impliziert (EBITDA-Marge: 15,2% vs. zuvor 15,7%), und er dies vor dem Hintergrund des starken Wachstums sowie der erhöhten Marketingausgaben und steigenden Werbepreise auch für plausibel halte, habe er gleichzeitig seine Margenerwartungen etwas reduziert (z.B. EBITDA-Marge 2022-2028e: 15,8% vs. zuvor 16,4%).

Auf operativer Ebene scheine CLIQ trotz makroökonomischer Unsicherheiten weiterhin auf der Überholspur zu sein. Mit Blick auf H2 dürfte insbesondere der Newsflow rund um den Launch des neuen Portals "CLIQ.de" im Fokus stehen. Das Bewertungsniveau erachte der Analyst mit einem KGV 2022e in Höhe von 6,2x vor dem Hintergrund des starken (profitablen) Wachstums als unverändert attraktiv.

Henrik Markmann, Aktienanalyst der Montega AG, bestätigt daher die Kaufempfehlung für die CLIQ Digital-Aktie mit einem neuen Kursziel von 70,00 Euro (zuvor: 66,00 Euro). (Analyse vom 20.06.2022)

Bitte beachten Sie auch Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU für das genannte Analysten-Haus unter folgendem Link.

Börsenplätze CLIQ Digital-Aktie:

Tradegate-Aktienkurs CLIQ Digital-Aktie:
24,30 EUR +1,46% (20.06.2022, 09:04)

Xetra-Aktienkurs CLIQ Digital-Aktie:
24,25 EUR +1,25% (20.06.2022, 09:14)

ISIN CLIQ Digital-Aktie:
DE000A0HHJR3

WKN CLIQ Digital-Aktie:
A0HHJR

Ticker-Symbol CLIQ Digital-Aktie:
CLIQ

Kurzprofil CLIQ Digital AG:

CLIQ Digital (ISIN: DE000A0HHJR3, WKN: A0HHJR, Ticker-Symbol: CLIQ) (www.cliqdigital.com) ist ein führendes Direktmarketing- und Vertriebsunternehmen für digitale Produkte mit einer eigenen globalen Zahlungs- und Distributionsplattform. Das Kerngeschäft der Unternehmensgruppe ist die Direktvermarktung seiner digitalen Entertainment-Produkte an Endverbraucher über Mobile- und Online-Marketingkanäle. CLIQ Digital ist ein wertvoller strategischer Geschäftspartner für Netzwerke, Content-Inhaber, Publisher und Werbetreibende. Die Gruppe mit Sitz in Düsseldorf beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter. Die Aktien der CLIQ Digital AG notieren im Scale 30 Segment der Frankfurter Wertpapierbörse. (20.06.2022/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Die diesem Artikel zugrundeliegende Finanzanalyse / Studie zu dieser Gesellschaft ist im Auftrag dieser Gesellschaft oder einer dieser Gesellschaft nahe stehenden Person oder Unternehmens erstellt worden.





 
CLIQ Digital: Starkes Halbjahr - Aktienanalyse
Krefeld (www.aktiencheck.de) - CLIQ Digital-Aktienanalyse von "Der Anlegerbrief": Die Experten von "Der ...
10:15 , Aktiennews
Cliq Digital Aktie: Die Anleger zögern noch, warum [...]
Die vorliegende Analyse beschäftigt sich mit der Aktie Cliq Digital, die im Segment "Anwendungssoftware" ...
02:11 , Aktiennews
Cliq Digital Aktie: Sensationelle Entwicklung
Die vorliegende Analyse beschäftigt sich mit der Aktie Cliq Digital, die im Segment "Anwendungssoftware" ...