Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 10. August 2022, 1:51 Uhr

Commerzbank

WKN: CBK100 / ISIN: DE000CBK1001

Commerzbank: Moody's senkt den Daumen - Aktienanalyse


01.07.22 12:04
Der Aktionär

Kulmbach (www.aktiencheck.de) - Commerzbank-Aktienanalyse von "Der Aktionär":

Fabian Strebin vom Anlegermagazin "Der Aktionär" nimmt in einer aktuellen Aktienanalyse die Aktie der Commerzbank AG (ISIN: DE000CBK1001, WKN: CBK100, Ticker-Symbol: CBK, NASDAQ OTC-Symbol: CRZBF) unter die Lupe.

Zum Wochenende gehe der Abverkauf an den Märkten in die nächste Runde. Die anfänglichen Verluste der ersten Handelsstunden könnten viele Papiere eindämmen. Bei der Commerzbank belaste eine Abstufung durch die Ratingagentur Moody's. Das Chartbild trübe sich weiter ein.

Die US-Ratingagentur Moody's habe die Kreditwürdigkeit der Commerzbank heruntergestuft. Die Bonitätsnote für vorrangige, unbesicherte Verbindlichkeiten werde auf "A2" gesenkt, habe die Rating-Agentur heute mitgeteilt. Der Ausblick werde auf "stabil" von "negativ" gesetzt. Damit signalisiere Moody's zumindest, dass in den kommenden Monaten nicht mit einer weiteren Herabstufung zu rechnen sei.

In einer Stellungnahme der Commerzbank selbst habe es geheißen, der Ratingschritt habe nichts mit der fundamentalen Entwicklung der Bank zu tun, sondern sei eher technisch getrieben. "Hintergrund ist das Moody's eigene sogenannte Loss-Given Failure (LGF)-Modell, das Bail-in fähiges Kapital und Kapitalinstrumente in Relation zu Bilanzgrößen der Bank betrachtet." Man erwarte nicht, dass sich die Refinanzierungskosten für das Geldhaus geändert hätten.

Die Commerzbank-Aktie laufe nun die horizontale Unterstützung um 6,55 Euro an, die in den letzten Monaten eine wichtige Rolle gespielt habe. Kurzfristig wäre es wichtig, dass die Notierung hier wieder drehe. Da der Stopp bei 6,00 Euro liegt und es kurzfristig weiteren Abwärtsdruck geben kann, sollten Interessierte abwarten, so Fabian Strebin von "Der Aktionär". (Analyse vom 01.07.2022)

Bitte beachten Sie auch Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU unter folgendem Link.

Börsenplätze Commerzbank-Aktie:

Tradegate-Aktienkurs Commerzbank-Aktie:
6,598 EUR -0,93% (01.07.2022, 11:51)

XETRA-Aktienkurs Commerzbank-Aktie:
6,61 EUR -1,14% (01.07.2022, 11:38)

ISIN Commerzbank-Aktie:
DE000CBK1001

WKN Commerzbank-Aktie:
CBK100

Ticker-Symbol Commerzbank-Aktie:
CBK

NASDAQ OTC-Symbol Commerzbank-Aktie:
CRZBF

Kurzprofil Commerzbank AG:

Die Commerzbank (ISIN: DE000CBK1001, WKN: CBK100, Ticker-Symbol: CBK, NASDAQ OTC-Symbol: CRZBF) ist die führende Bank für den Mittelstand und starker Partner von rund 28.000 Firmenkundenverbünden sowie rund 11 Millionen Privat- und Unternehmerkunden in Deutschland. In zwei Geschäftsbereichen - Privat- und Unternehmerkunden sowie Firmenkunden - bietet die Bank ein umfassendes Portfolio an Finanzdienstleistungen. Die Commerzbank wickelt rund 30 Prozent des deutschen Außenhandels ab und ist im Firmenkundengeschäft international in knapp 40 Ländern vertreten. Die Bank konzentriert sich auf den deutschen Mittelstand, Großunternehmen sowie institutionelle Kunden.

Im internationalen Geschäft begleitet die Commerzbank Kunden mit einem Geschäftsbezug zu Deutschland und Unternehmen aus ausgewählten Zukunftsbranchen. Privat- und Unternehmerkunden profitieren im Zuge der Integration der Comdirect von den Leistungen einer der modernsten Onlinebanken Deutschlands in Verbindung mit persönlicher Beratung vor Ort. Die polnische Tochtergesellschaft mBank S.A. ist eine innovative Digitalbank und betreut rund 5,5 Millionen Privat- und Firmenkunden überwiegend in Polen sowie in der Tschechischen Republik und der Slowakei. Im Jahr 2021 erwirtschaftete die Commerzbank mit rund 46.500 Mitarbeitern Bruttoerträge von rund 8,5 Milliarden Euro. (01.07.2022/ac/a/d)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
00:51 , Aktiennews
Commerzbank Aktie: Das gab es noch nie!
An der Börse Xetra notiert die Aktie Commerzbank am 08.08.2022, 20:54 Uhr, mit dem Kurs von 7.24 EUR. Die Aktie ...
09.08.22 , Finanztrends
Commerzbank Aktie: Immer langsam mit den jungen [...]
Wie hoch ist die Dividendenrendite bei Commerzbank? Das Verhältnis zwischen Dividende und Aktienkurs beträgt ...
09.08.22 , aktiencheck.de
Commerzbank: Shortseller Qube Research & Techno [...]
Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Shortseller Qube Research & Technologies Limited senkt Netto-Short-Position in Aktien ...