Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 16. Mai 2022, 20:28 Uhr

GK Software

WKN: 757142 / ISIN: DE0007571424

GK Software-Aktie: Der Endspurt kam - reichte aber nicht - Aktienanalyse


23.01.15 11:57
SMC Research

Münster (www.aktiencheck.de) - GK Software-Aktienanalyse von Aktienanalyst Dr. Adam Jakubowski von SMC Research:

Dr. Adam Jakubowski, Aktienanalyst von SMC Research, rät in seiner aktuellen Aktienanalyse weiterhin zum Kauf der Aktie der GK Software AG (ISIN: DE0007571424, WKN: 757142, Ticker Symbol: GKS).

Die Nachrichtenlage bei GK Software sei zuletzt durchwachsen gewesen. So sei der Bericht über das dritte Quartal enttäuschend ausgefallen. GK Software habe zwar den Umsatz steigern können, doch beim Ergebnis habe das Unternehmen dem forcierten Expansionskurs Tribut zollen müssen. In Verbindung mit der Verschiebung der Umsatzstruktur zu niedrigmargigen Erlösquellen habe dies eine deutliche Ergebnisverschlechterung bedingt. Nachdem GK Software aber in den letzten Wochen vier neue Abschlüsse habe vermelden können, deren Lizenzeinnahmen noch 2014 umsatz- und ergebniswirksam gewesen sein dürften, habe sich die Lage seitdem deutlich aufgehellt.

Doch dieser Endspurt, so erfreulich er gewesen sei, dürfte nach Einschätzung des Analysten nicht ausreichend gewesen sein, um seine bisherigen Erwartungen zu erfüllen. Jakubowski habe deswegen seine Schätzungen deutlich modifiziert und gehe für 2014 nun von einem kleinen Fehlbetrag aus. Da die in 2014 spürbar gewordenen Kosteneffekte und Entwicklungen in der Tendenz auch im laufenden Jahr und darüber hinaus Bestand haben dürften, habe der Analyst auch die Margenerwartungen für 2015 und für die Folgeperioden reduziert. Sein neues Kursziel (inkl. der weiterhin unterstellten 25-prozentigen Übernahmeprämie) liege nun bei 45,00 Euro.

Damit sieht Dr. Adam Jakubowski, Aktienanalyst von SMC Research, für die GK Software-Aktie trotz der Reduktion immer noch ein beträchtliches Kurspotenzial und bestätigt sein Urteil "buy". (Analyse vom 23.01.2015)

Börsenplätze GK Software-Aktie:

Börse Stuttgart-Aktienkurs GK Software-Aktie:
33,515 EUR +0,96% (23.01.2015, 11:15)

ISIN GK Software-Aktie:
DE0007571424

WKN GK Software-Aktie:
757142

Ticker Symbol GK Software-Aktie:
GKS

Kurzprofil GK Software AG:

Die GK Software AG (ISIN: DE0007571424, WKN: 757142, Ticker Symbol: GKS) ist ein technologisch führender europäischer Entwickler und Anbieter von Standard-Software für den Einzelhandel mit einem umfassenden Produktangebot für Filialen und Unternehmenszentralen. Durch die offenen und plattformunabhängigen Software-Lösungen der GK/Retail Suite, die vollständig in Java programmiert sind, hat sich die Gesellschaft als Technologie- und Innovationsführer am Markt etabliert. Die Software ermöglicht dem filialisierten Einzelhandel eine optimierte Betriebsorganisation und dadurch erhebliche Kostensenkungs- und Kundenbindungspotenziale zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit.

Am Hauptsitz in Schöneck sowie an weiteren Standorten in Deutschland, der Tschechischen Republik, der Schweiz, Russland und den USA beschäftigt das Unternehmen 593 Mitarbeiter (Stand: 30. September 2014). Die GK Software AG verfügt über namhafte deutsche und ausländische Einzelhandelskunden, darunter Galeria Kaufhof, Parfümerie Douglas, Coop (Schweiz), EDEKA, Hornbach, JYSK Nordic, Lidl, Migros, Netto Marken-Discount und Tchibo. In mehr als 38 Ländern ist die Software mit rund 193.000 Installationen in mehr als 37.300 in- und ausländischen Filialen im Einsatz. Die Gesellschaft ist in den letzten Jahren stark gewachsen und hat 2013 einen Umsatz von 42,5 Mio. EUR erreicht. Seit 1990 haben die beiden Gründer Rainer Gläß (CEO) und Stephan Kronmüller (Stellvertretender Vorstand), zusammen mit einem erfahrenen Managementteam die GK Software AG zu einem stark wachsenden, profitablen Unternehmen geformt. (23.01.2015/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
02.05.22 , Aktien Global
GK Software: Zweistellige EBIT-Marge erreicht
Nach Darstellung von SMC-Research habe die GK Software SE ihre Ergebnisse im letzten Jahr sehr deutlich gesteigert und ...
29.04.22 , Finanztrends
GK Software-Aktie: Erneuter Gewinnsprung und de [...]
Ergebnisse im Überblick Geschäftsbericht für 2021 zeigt Umsatzwachstum von 11,3 Prozent EBIT steigt um ...
29.04.22 , dpa-AFX
Original-Research: GK Software SE (von Montega [...]
^ Original-Research: GK Software SE - von Montega AG Einstufung von Montega AG zu GK Software SE ...