Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 4. Februar 2023, 14:25 Uhr

Mensch und Maschine

WKN: 658080 / ISIN: DE0006580806

Mensch und Maschine-Aktie hochgestuft! EBITDA-Marge erstmals im zweistelligen Bereich - Aktienanalyse


19.02.18 15:27
SMC Research

Münster (www.aktiencheck.de) - Mensch und Maschine-Aktienanalyse von Aktienanalyst Dr. Adam Jakubowski von SMC Research:

Dr. Adam Jakubowski, Aktienanalyst von SMC Research, stuft in einer aktuellen Aktienanalyse die Aktie des CAD/CAM-Spezialisten Mensch und Maschine SE (MuM) (ISIN: DE0006580806, WKN: 658080, Ticker-Symbol: MUM) von "halten" auf "kaufen" hoch.

Nach dem vergleichsweise schwachen dritten Quartal, in dem Mensch und Maschine im Systemhaus-Segment letztmalig den negativen Effekt der Umstellung des Lizenzmodells durch Autodesk bemerkt habe, habe das vierte Quartal die erwartete Wachstumsbeschleunigung gebracht. Insgesamt hätten sich der Konzernumsatz um 14,1 Prozent und der Konzernrohertrag um 11,2 Prozent erhöht, so dass im Gesamtjahr bei einem leichten Umsatzrückgang um 3,9 Prozent ein Rohertragswachstum um 3,7 Prozent habe erreicht werden können. Auf dieser Basis und dank der konsequenten Kostendisziplin habe MuM die Margen deutlich erhöht und ein zweistelliges Wachstum der Gewinnkennzahlen erreicht: Das EBITDA habe um 14 Prozent zugelegt, das EBIT um 21,7 Prozent und der Nettogewinn um 29 Prozent. Damit sei auf EBITDA-Ebene erstmals eine zweistellige Marge erwirtschaftet worden.

MuM befinde sich damit weiter auf dem seit dem Geschäftsmodellwechsel 2011 vorgezeichneten Weg und wolle den Gewinn bis 2020 verdoppeln. Jakubowski halte diese Prognose für erreichbar, habe seine Schätzungen hieran ausgerichtet und sehe den fairen Wert nun bei 25,90 Euro.

Auf dieser Basis ändert Dr. Adam Jakubowski, Aktienanalyst von SMC Research, sein Rating für die Mensch und Maschine-Aktie von zuletzt "hold" auf "buy". Das Kursziel werde von 21,80 Euro auf 25,90 Euro erhöht. (Analyse vom 19.02.2018)

Bitte beachten Sie auch Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU für das genannte Analysten-Haus unter folgendem Link.

Börsenplätze Mensch und Maschine-Aktie:

Xetra-Aktienkurs Mensch und Maschine-Aktie:
21,00 EUR -0,94% (19.02.2018, 14:07)

ISIN Mensch und Maschine-Aktie:
DE0006580806

WKN Mensch und Maschine-Aktie:
658080

Ticker-Symbol Mensch und Maschine-Aktie:
MUM

Kurzprofil Mensch und Maschine Software SE:

Die Mensch und Maschine Software SE (MuM) (ISIN: DE0006580806, WKN: 658080, Ticker-Symbol: MUM) ist einer der führenden europäischen Anbieter von Computer Aided Design und Manufacturing (CAD/CAM) und Product Data Management (PDM) mit Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien, England, Belgien, Polen, Rumänien, Spanien, USA, Brasilien, Japan und im asiatisch-pazifischen Raum.

Das MuM-Angebotsspektrum ist breit gefächert und umfasst CAD/CAM/PDM-Lösungen in verschiedenen Preis-/ Leistungsklassen für die wichtigsten Branchen (z.B. Maschinenbau, Elektrotechnik, Architektur, Geographie). Die 1984 gegründete Firma hat ihren Hauptsitz in Wessling bei München. (19.02.2018/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Die diesem Artikel zugrundeliegende Finanzanalyse / Studie zu dieser Gesellschaft ist im Auftrag dieser Gesellschaft oder einer dieser Gesellschaft nahe stehenden Person oder Unternehmens erstellt worden.





 
14.12.22 , dpa-AFX
EQS-News: Management-Stabwechsel bei MuM Soft [...]
Management-Stabwechsel bei MuM Software SE ^ EQS-News: Mensch und Maschine Software SE / Schlagwort(e): Personalie ...
11.12.22 , Motley Fool
Eigenkapitalforum 2022: Unsere Top-Aktien
Auf der Suche nach Top-Aktien aus dem deutschsprachigen Raum besuchten wir vom 28.11.2022 bis zum 30.11.2022 das Eigenkapitalforum ...
Mensch und Maschine Software SE: Starke Zahlen [...]
Mit den Zahlen zum dritten Quartal und der erhöhten Prognose für das Gesamtjahr hat Mensch und ...