Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 24. September 2022, 18:19 Uhr

Nel

WKN: A0B733 / ISIN: NO0010081235

Nel: Aktien von Nikola veräußert - Aktienanalyse


17.08.22 15:24
Der Aktionär

Kulmbach (www.aktiencheck.de) - Nel-Aktienanalyse von "Der Aktionär":

Michel Doepke vom Anlegermagazin "Der Aktionär" nimmt in einer aktuellen Aktienanalyse die Aktie des Wasserstoff-Spezialisten Nel ASA (ISIN: NO0010081235, WKN: A0B733, Ticker-Symbol: D7G, Euronext Oslo-Symbol: NEL) unter die Lupe.

Der norwegische Wasserstoff-Spezialist Nel habe sich von allen Aktien am amerikanischen Start-up Nikola getrennt. Das gehe aus einer Stimmrechtsmitteilung an die Osloer Börse hervor. Darüber hinaus habe sich das Grundkapital des Unternehmens aufgrund von Optionen erhöht, die die eigenen Mitarbeiter vor Kurzem ausgeübt hätten.

Doch zunächst zu Nikola: Nel habe gut 1,1 Millionen Aktien am Start-up veräußert. Den Norwegern würden somit 7,5 Millionen Dollar zufließen. Vor dem Börsengang von Nikola via SPAC hätten die Skandinavier fünf Millionen Dollar in Nikola gesteckt.

Darüber hinaus habe Nel gut 4,4 Millionen eigene Papiere ausgegeben, um die Verpflichtungen des Unternehmens im Rahmen des konzernweiten Aktienoptionsprogramm zu erfüllen. Demnach hätten sich 136 Mitarbeiter beteiligt, die ihre Optionen zum Kurs von 7,80 Norwegische Kronen (0,79 Euro) ausgeübt hätten.

Der Verkauf der Beteiligung sei nicht gerade ein großer Vertrauensbeweis an Nikola. Dennoch sollten Anleger die Transaktion nicht überbewerten, schließlich handele es sich um eine überschaubare Beteiligung, die Nel bereits vor dem Nikola-Börsengang erworben habe.

Die norwegische Aktie bleibt langfristig aussichtsreich, aber auch ganz klar spekulativ, so Michel Doepke von "Der Aktionär". (Analyse vom 17.08.2022)

Bitte beachten Sie auch Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU für das genannte Analysten-Haus unter folgendem Link.

Börsenplätze Nel-Aktie:

Tradegate-Aktienkurs Nel-Aktie:
1,5825 EUR -0,81% (17.08.2022, 15:23)

Euronext Oslo-Aktienkurs Nel-Aktie:
15,68 NOK -1,07% (17.08.2022, 15:10)

ISIN Nel-Aktie:
NO0010081235

WKN Nel-Aktie:
A0B733

Ticker-Symbol Nel-Aktie:
D7G

Euronext Oslo-Symbol Nel-Aktie:
NEL

Kurzprofil Nel ASA:

Nel ASA (ISIN: NO0010081235, WKN: A0B733, Ticker-Symbol: D7G, Euronext Oslo-Symbol: NEL) ist ein norwegisches Unternehmen, das im Bereich erneuerbare Energien tätig ist. Die Gesellschaft liefert optimale Lösungen für die Erzeugung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff und bedient Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit Wasserstofftechnologien. Die Wasserstofflösungen von Nel decken wichtige Teile der Wertschöpfungskette ab: Von Wasserstoffproduktionstechnologien bis hin zu Wasserstofftankstellen, die der Industrie den Übergang zu grünem Wasserstoff ermöglichen, und Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen, die die gleiche Kraftstoffversorgung und Reichweite bieten wie Fahrzeuge mit fossilen Brennstoffen heute. (17.08.2022/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
23.09.22 , Der Aktionär
Nel: Stoppkurs rückt näher - Aktienanalyse
Kulmbach (www.aktiencheck.de) - Nel-Aktienanalyse von "Der Aktionär": Michel Doepke vom Anlegermagazin ...
23.09.22 , CREDIT SUISSE
Credit Suisse hebt Ziel für Nel ASA auf 10,70 K [...]
ZÜRICH (dpa-AFX Analyser) - Die Schweizer Bank Credit Suisse hat das Kursziel für Nel ASA von 10 auf 10,70 ...
20.09.22 , Der Aktionär
Nel: Finanzielle Unterstützung vom norwegischen Fo [...]
Kulmbach (www.aktiencheck.de) - Nel-Aktienanalyse von "Der Aktionär": Michel Doepke vom Anlegermagazin ...