Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 1. März 2024, 21:34 Uhr

PNE AG

WKN: A0JBPG / ISIN: DE000A0JBPG2

PNE WIND-Aktie: Spekulativer Kauf - YieldCo als großer Werttreiber im Jahr 2016 - Aktienanalyse


11.12.15 09:19
SMC Research

Münster (www.aktiencheck.de) - PNE WIND-Aktienanalyse von SMC Research:

Die Aktienexperten von SMC Research raten in einer aktuellen Aktienanalyse zum spekulativen Kauf der Aktie des Windpark-Projektierers PNE WIND AG (ISIN: DE000A0JBPG2, WKN: A0JBPG, Ticker-Symbol: PNE3).

2015 sei für PNE WIND ein schwieriges Jahr gewesen. Ein Machtkampf in den Führungsgremien habe die Reputation am Markt beschädigt, erst mit einem Rücktritt des CEO und des gesamten Aufsichtsrates habe das Problem im Herbst gelöst werden können. Operativ habe das Unternehmen im Juni hingegen einen Meilenstein erreicht, als mit dem Verkauf der UK-Tochter ein lukrativer Deal abgeschlossen worden sei. Die Zielspanne für das EBIT im Gesamtjahr habe dennoch im November von 30 bis 40 Mio. Euro auf 5 bis 15 Mio. Euro gesenkt werden müssen, da ein eingeplanter Verkauf eines 66 MW-Projekts der Tochter WKN in Schottland geplatzt sei, nachdem die Behörden die Genehmigung verweigert hätten.

Das Unternehmen habe noch offen gelassen, welche Auswirkungen dieser Vorgang auf die Dreijahresprognose - ein EBIT von 110 bis 130 Mio. Euro zwischen 2014 und 2016 - haben werde. Der größte Teil des Überschusses solle aber ohnehin in 2016 mit der Platzierung von Anteilen an der YieldCo erwirtschaftet werden. Von dem anvisierten 150 MW-Portfolio seien bislang 66,6 MW fertiggestellt und 27,3 MW im Bau. Um im Zeitplan zu bleiben, benötige das Unternehmen in naher Zukunft weitere Genehmigungen.

Eine Fertigstellung des Portfolios bis Ende 2016 sei durchaus ein ehrgeiziges Vorhaben, aber noch erreichbar. Gelinge im Anschluss die Platzierung der YieldCo-Anteile zu aktuellen Marktpreisen, dürfte das für einen kräftigen Gewinnsprung sorgen. Ein erfolgreicher Abschluss des Projekts sei die zentrale Säule des Schätzmodells von SMC Research, auf dieser Basis würden die Aktienexperten aktuell einen fairen Wert von 3,25 Euro je Aktie sehen.

Das Anlageurteil für die PNE WIND-Aktie bleibt "speculative buy", so die Aktienexperten von SMC Research in einer aktuellen Aktienanalyse. (Analyse vom 11.12.2015)

Börsenplätze PNE WIND-Aktie:

XETRA-Aktienkurs PNE WIND-Aktie:
2,00 EUR 0,00% (11.12.2015, 09:02)

Tradegate-Aktienkurs PNE WIND-Aktie:
2,019 EUR +1,00% (11.12.2015, 09:07)

ISIN PNE WIND-Aktie:
DE000A0JBPG2

WKN PNE WIND-Aktie:
A0JBPG

Ticker-Symbol PNE WIND-Aktie:
PNE3

Kurzprofil PNE WIND AG:

Die PNE WIND AG (ISIN: DE000A0JBPG2, WKN: A0JBPG, Ticker-Symbol: PNE3) mit Sitz in Cuxhaven plant und realisiert Windpark-Projekte an Land (onshore) sowie auf hoher See (offshore). Dabei liegt die Kernkompetenz in der Entwicklung, Projektierung, Realisierung und Finanzierung von Windparks sowie deren Betrieb bzw. Verkauf mit anschließendem Service. Bisher hat die PNE WIND-Gruppe bereits Windparks mit einer Gesamtnennleistung von nahezu 2.000 Megawatt erfolgreich projektiert.

Neben der Geschäftstätigkeit im etablierten deutschen Heimatmarkt expandiert die PNE WIND-Gruppe zunehmend in dynamische Wachstumsmärkte und ist über Joint Ventures und Tochtergesellschaften bereits in 14 Ländern in Europa, Afrika und Nordamerika vertreten. In diesen Ländern werden gegenwärtig Windpark-Projekte mit einer Nennleistung von rund 4.800 Megawatt bearbeitet, die mittelfristig realisiert werden sollen.

Darüber hinaus entwickelt die PNE WIND AG Offshore-Windpark-Projekte, von denen vier große Vorhaben in deutschen Gewässern bereits genehmigt wurden. (11.12.2015/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
28.02.24 , Aktiennews
PNE Aktie: Wie reagieren Sie darauf?
Der Branchenvergleich des Aktienkurses von Pne zeigt, dass das Unternehmen in den letzten 12 Monaten eine Performance ...
26.02.24 , Aktiennews
Was sagt man dazu, PNE?
Derzeit wird die Pne-Aktie anhand verschiedener Bewertungsfaktoren analysiert. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) ...
24.02.24 , Aktiennews
PNE Aktie: Es ist nicht so schlimm wie es aussie [...]
Die Stimmung unter den Anlegern in Bezug auf die Aktie von Pne ist derzeit überwiegend positiv. Dies geht aus einer ...