Suchen
Login
Anzeige:
Di, 17. Mai 2022, 18:53 Uhr

PVA Tepla

WKN: 746100 / ISIN: DE0007461006

PVA TePla: Rasanter Auftragseingang untermauert Wachstumserwartungen - Aktienanalyse


11.08.21 09:16
SMC Research

Münster (www.aktiencheck.de) - PVA TePla-Aktienanalyse von Analyst Dr. Adam Jakubowski von SMC Research:

Dr. Adam Jakubowski, Analyst von SMC Research, stuft in einer aktuellen Aktienanalyse die Aktie der PVA TePla AG (ISIN: DE0007461006, WKN: 746100, Ticker-Symbol: TPE) von "speculative buy" auf "hold" herab.

Nach der temporären Umsatzschwäche im ersten Quartal hätten die Monate April bis Juni ankündigungsgemäß einen deutlichen Wachstumsschub gebracht, mit dem der Halbjahresumsatz letztlich um 17 Prozent auf 70,9 Mio. Euro habe gesteigert werden können. In etwa im Gleichschritt damit sei das EBIT gesteigert worden, das 7,1 Mio. Euro erreicht habe. Mit diesen Zahlen sehe sich PVA TePla auf Kurs, um die diesjährige Prognose zu erreichen.

Sehr erfreulich habe sich weiterhin der Auftragseingang entwickelt, der im Vorjahresvergleich mehr als verdoppelt worden sei und bereits den Wert des gesamten Geschäftsjahres 2020 übertroffen habe. Damit verfüge PVA TePla über eine exzellente Basis für dieses und nächstes Jahr. Gleichwohl richte sich der Blick vor allem auf die noch zu erwartenden Großaufträge, mit denen PVA TePla in den nächsten Jahren den Umsatz auf über 250 Mio. Euro steigern wolle. Bezüglich dieser Großaufträge habe das Unternehmen die Erwartung bekräftigt, noch im laufenden Jahr erste Abschlüsse melden zu können. Die Meldungslage aus der Halbleiterbranche (Chipknappheit in vielen Abnehmerbranchen, hohes Wachstum, große Investitionspläne) würden diese Erwartungen untermauern.

Insofern sehe der Analyst sein Bewertungsszenario, das von einem fortgesetzten hohen Wachstum ausgehe, weiterhin als gut begründet an. Speziell im Hinblick auf das laufende Jahr habe er seine Schätzungen sogar etwas angehoben, woraus sich ein erhöhtes Kursziel von 32,30 Euro je Aktie ergeben habe. Da der Aktienkurs seit dem letzten Update aber noch stärker zugelegt habe und das bisherige Kursziel erreicht und sogar leicht übertroffen habe, sehe er die Aktie auf dem aktuellen Niveau in etwa fair bewertet.

Damit ändert Dr. Adam Jakubowski, Analyst von SMC Research, sein Urteil für die PVA TePla-Aktie von zuvor "speculative buy" auf "hold". (Analyse vom 11.08.2021)

Bitte beachten Sie auch Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU für das genannte Analysten-Haus unter folgendem Link.

Börsenplätze PVA TePla-Aktie:

Tradegate-Aktienkurs PVA TePla-Aktie:
32,90 EUR -2,66% (11.08.2021, 09:13)

Xetra-Aktienkurs PVA TePla-Aktie:
33,80 EUR -0,44% (10.08.2021)

ISIN PVA TePla-Aktie:
DE0007461006

WKN PVA TePla-Aktie:
746100

Ticker-Symbol PVA TePla-Aktie:
TPE

Kurzprofil PVA TePla AG:

Als Vakuum-Spezialist für Hochtemperatur und Plasmaprozesse ist die PVA TePla AG (ISIN: DE0007461006, WKN: 746100, Ticker-Symbol: TPE) eines der führenden Unternehmen im Weltmarkt bei Hartmetall-Sinteranlagen, Kristallzucht-Anlagen sowie Anlagen zur Oberflächenaktivierung und Feinstreinigung im Plasma. Mit ihren Systemen und Dienstleistungen unterstützt die PVA TePla wesentliche Herstellungsprozesse und technologische Entwicklungen von Industrieunternehmen, insbesondere in der Halbleiter-, Hartmetall-, Elektro-/ Elektronik- und Optikindustrie sowie auf den zukunftsträchtigen Gebieten der Energie-, Photovoltaik- und Umwelttechnologie.

Das Unternehmen bietet seinen Kunden individuelle Lösungen aus einer Hand an. Diese reichen von der Technologieentwicklung über die maßgeschneiderte Konstruktion und Bau der Produktionsanlagen bis zum Kundendienst. Gemeinsam mit seinen Kunden erschließt das Unternehmen mit seinen Systemen und Anlagen neueste Anwendungsfelder - seien es die nächste Wafergeneration für die Halbleiter- oder Photovoltaik-Industrie, Metallpulvertechnologie, neue Kristalle für die optoelektronische Industrie oder Fasern für die Datenübertragung oder Weiterentwicklungen von High-Tech Werkstoffen. (11.08.2021/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Die diesem Artikel zugrundeliegende Finanzanalyse / Studie zu dieser Gesellschaft ist im Auftrag dieser Gesellschaft oder einer dieser Gesellschaft nahe stehenden Person oder Unternehmens erstellt worden.





 
14.05.22 , Finanztrends
Pva Tepla-Aktie: Bitte unbedingt beachten!
Für jede Kategorie erhält die Aktie eine Teilbewertung. Die Ergebnisse führen in einer Gesamtbetrachtung ...
13.05.22 , Aktiennews
Pva Tepla Aktie: Unbekannte Hammer-Fakten!
Die vorliegende Analyse beschäftigt sich mit der Aktie Pva Tepla, die im Segment "Halbleiterausrüstung" ...
12.05.22 , Aktiennews
Pva Tepla Aktie: Enormes Potenzial ... [...]
Die vorliegende Analyse beschäftigt sich mit der Aktie Pva Tepla, die im Segment "Halbleiterausrüstung" ...