Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 27. Januar 2023, 23:24 Uhr

Goldpreis

WKN: 965515 / ISIN: XC0009655157

Rohstoffsektor tendiert seitwärts


06.06.18 09:40
Stabilitas Fonds

Bad Salzuflen (www.aktiencheck.de) - Der Rohstoffsektor erlebte im Mai insgesamt einen unaufgeregten Monat, so die Experten von Stabilitas Fonds.

Gold (ISIN: XC0009655157, WKN: 965515) habe im Zeichen der Währungsbewegungen gestanden, speziell der ausgeprägten Euro-Schwäche gegenüber dem US-Dollar, die auf die politische Entwicklung in Italien zurückzuführen sei. Auf US-Dollar-Basis habe es 0,2 Prozent verloren und sei auf sein zwischenzeitliches Jahrestief von 1.287 US-Dollar pro Feinunze gesunken. Am Monatsende habe Gold bei 1.298 USD notiert. Auf Euro-Basis habe das gelbe Metall allerdings um 3,4 Prozent von 35.000 auf 36.200 Euro/kg zugelegt. "Das zeigt einmal mehr die kaufkrafterhaltende Eigenschaft von Gold, wenn Währungen unter Druck geraten", so Martin Siegel, Edelmetallexperte und Geschäftsführer der Stabilitas GmbH.

Silber (ISIN: XC0009653103,WKN: 965310) sei indes nicht von der Stelle gekommen und habe nur ein kleines Plus von 1,3 Prozent verzeichnet. Der Monatsschlusskurs habe bei 16,38 USD pro Feinunze gelegen. Seit Anfang des Jahres seien immer wieder Ausbruchversuche des weißen Metalls über die 17 Dollar-Marke zu beobachten, die sich aber bislang nie als nachhaltig erwiesen hätten. "Typischerweise gibt Silber stärker nach als Gold. Das war im vergangenen Monat nicht mehr der Fall. Anleger sollten in nächster Zeit genau beobachten, ob Silber mittelfristig eine relative Stärke gegenüber Gold etabliert, was ein positives Signal für den Gesamtmarkt wäre", so Siegel.

Platin (ISIN: XC0009665545, WKN: XPTUSD) habe sich seitwärts bewegt und mit 907 USD auf demselben Kurs wie im Vormonat geschlossen. Damit habe das Industriemetall einen Befreiungsschlag verpasst und bleibe weiterhin von seinem Jahreshöchstkurs um 1.000 USD entfernt. Palladium (ISIN: XC0009665529, WKN: XPDUSD) hingegen habe seinen Abwärtstrend der letzten Monate zunächst stoppen können und am Monatsende bei 988 USD notiert. Das entspreche einem kleinen Plus von 1,5 Prozent. Dennoch bleibe auch Palladium von seinem Jahreshöchstkurs um 1.100 USD aus Januar entfernt. "Insgesamt hat der vergangene Monat für die Industriemetalle nichts Neues hervorgebracht. Die Anleger bleiben in Wartestellung", so Siegel.

Die Währungsentwicklung habe sich konsequenterweise auch auf die Aktien der Minengesellschaften ausgewirkt. Während sie auf Dollar-Basis seitwärts tendiert hätten, hätten sie in Euro zulegen können. "Dennoch waren im vergangenen Monat keine bemerkenswerten Signale zu sehen. Das spekulative Interesse im Markt bleibt gering", so Siegel.

Für die Basismetalle sei der Mai positiv verlaufen. Zink (+1,8 Prozent), Aluminium (+1,4 Prozent), Kupfer (+2,1 Prozent) und Blei (+6,6 Prozent) hätten zugelegt. Monatssieger Nickel (+11,5 Prozent) habe einmal mehr einen starken Monat erlebt und knacke die Marke von 15.000 USD pro Tonne.

Brent-Öl nähere sich der psychologisch wichtigen Marke von 80 USD pro Barrel, habe den Monat aber letztlich bei 77,89 USD beendet. Das entspreche einem minimalen Monatsplus von 0,3 Prozent. Grund für den Rücksetzer unterhalb der erwähnten Marke dürften Meldungen bezüglich geplanter Angebotsausweitungen in Saudi-Arabien und Russland gewesen sein. "Unabhängig davon wie nachhaltig diese Vorhaben tatsächlich sein werden, wirken sie sich kurzfristig aber erst einmal negativ auf die Preisentwicklung aus", habe Siegel abschließend gesagt. (Ausgabe vom 04.06.2018) (06.06.2018/ac/a/m)




 
Werte im Artikel
-    plus
0,00%
-    plus
0,00%
1.928 minus
-0,04%
23,59 minus
-1,39%
23:06 , Aktiennews
Unigold Aktie: Wann tut sich was?
Unigold weist am 26.01.2023, 12:21 Uhr einen Kurs von 0.06 CAD an der Börse Venture auf. Das Unternehmen wird unter ...
20:50 , Aktiennews
Gold Royalty Aktie: Pleite oder Chance?
Per 27.01.2023, 18:43 Uhr wird für die Aktie Gold Royalty der Kurs von 2.46 USD angezeigt. Das Papier zählt ...
16:40 , Aktiennews
Haben die Golden Dawn Minerals-Chefs damit gerec [...]
Am 25.01.2023, 22:15 Uhr notiert die Aktie Canxgold Mining an ihrem Heimatmarkt Venture mit dem Kurs von 0.02 CAD. Das ...