Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 5. Dezember 2022, 6:04 Uhr

Goldpreis

WKN: 965515 / ISIN: XC0009655157

Ruhige Zeiten am Gold- und Silbermarkt


06.05.19 17:20
Stabilitas Fonds

Bad Salzuflen (www.aktiencheck.de) - Nach zwei starken Monaten im Dezember und Januar, sowie seitwärts tendierenden Märkten im Februar und März, ging es für Gold und Silber im April abwärts, so die Experten von Stabilitas Fonds.

Gold habe auf Monatssicht -1,3 Prozent verloren und bei 1.288 US-Dollar pro Feinunze geschlossen. Silber habe etwas stärker nachgegeben mit -2,9 Prozent und den Monat bei knapp 15 US-Dollar geschlossen. "Hauptgrund für die Gewinnmitnahmen bei Gold und Silber war die Ankündigung der FED, in diesem Jahr keine weiteren Zinsschritte zu vollziehen", sage Martin Siegel, Edelmetallexperte und Geschäftsführer der Stabilitas GmbH.

"Auch die jüngste US-Notenbanksitzung dürfte für die Edelmetallpreise keine Erholung bringen. Die sinkenden Zinsen stabilisieren die Anleihe- und Aktienmärkte, was zumindest kurzfristig nicht für Gold und Silber spricht. Auch die Handelsvolumina sind momentan entsprechend gering. Erst wenn wir tatsächlich steigende Inflationsraten trotz der sinkenden Zinsen oder einen Einbruch der globalen Wirtschaftsentwicklung sehen, dürfte sich dieser Trend umkehren", sage Siegel.

Weiter habe dagegen Platin zulegen können und sich um 1,8 Prozent auf 888 US-Dollar zum Monatsende verteuert. "Grund hierfür waren Umschichtungen von Palladium zu Platin", sage Siegel. Entsprechend sei die seit mehr als einem halben Jahr andauernde Rally bei Palladium zum jähen Ende gekommen. Bei einem Verlust von -5,5 Prozent habe der Preis zum Monatsende aber immer noch relativ hoch bei 1.390 US-Dollar gelegen. "Aufgrund des sehr speziellen Gebrauchs von Palladium - im Wesentlichen für Autokatalysatoren - erschien die Preisentwicklung des Metalls in den letzten Monaten etwas übertrieben. Daher ist die Korrektur meines Erachtens mehr als gerechtfertigt und dürfte sich auch weiter fortsetzen", sage Siegel.

Analog zur Entwicklung der Edelmetallpreise seien auch die Aktien der Minengesellschaften im April unter Druck geraten. "So wie die Minenaktien mit einem Hebel gegenüber den Metallpreisen steigen, genauso fallen sie auch wieder. Entsprechend haben die Gewinnmitnahmen im Vormonat zu deutlichen Kursrückgängen geführt", sage Siegel.

Die Basismetalle würden sich seit einem Jahr in einem anhaltenden Abwärtstrend befinden. "Diese Entwicklung verdeutlicht einmal mehr, dass weniger die globale Wirtschaftsentwicklung der Grund für die Kursgewinne an den Aktienmärkten ist, sondern eher die Politik des billigen Geldes", sage Siegel.

Am wenigsten habe Zink mit -2,0 Prozent verloren, gefolgt von Kupfer (-2,9 Prozent), Aluminium (-3,9 Prozent), Blei (-6,7 Prozent) und Nickel (-7,3 Prozent).

Brent-Öl befinde sich weiter im Anstieg. "Solange der Machtkampf in Venezuela anhält und auch die OPEC ihren Kurs der Förderbegrenzung beibehält, ist nicht mit einer Entspannung beim Ölpreis zu rechnen", sage Martin Siegel. "Ein wesentlicher Treiber für den Ölpreis ist aber auch die Sanktionspolitik der USA gegenüber dem Iran. Dieser geopolitisch strategische Machtkampf - auch innerhalb der Nato - dürfte den Preis für das schwarze Gold auch längerfristig unterstützen", sage Siegel. Brent-Öl habe auf Monatssicht 1,6 Prozent zugelegt und bei 66,04 US-Dollar pro Barrel geschlossen. (Ausgabe vom 03.05.2019) (06.05.2019/ac/a/m)





 
Werte im Artikel
1.809 plus
+0,55%
23,27 plus
+0,50%
-    plus
0,00%
-    plus
0,00%
-    plus
0,00%
10,00 minus
-3,85%
0,025 minus
-15,33%
03:50 , Aktiennews
Golden Minerals Aktie: Das kann sich sehen lassen [...]
Per 02.12.2022, 15:32 Uhr wird für die Aktie Golden Minerals am Heimatmarkt NYSEAmerican der Kurs von 0.25 USD angezeigt. ...
03:16 , Aktiennews
Gold Mountain Mining Aktie: Am Scheideweg
Für die Aktie Gold Mountain Mining stehen per 02.12.2022, 10:34 Uhr 0.17 CAD zu Buche. Gold Mountain Mining zählt ...
02:30 , Aktiennews
Outcrop Silver & Gold Corporation Aktie: Hier komm [...]
Per 02.12.2022, 22:51 Uhr wird für die Aktie Outcrop Silver & Gold der Kurs von 0.35 CAD angezeigt. Das Papier zählt ...