Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 20. August 2022, 4:37 Uhr

SAP

WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600

SAP: Die Marke verliert als Arbeitgeber an Beliebtheit - Aktienanalyse


07.06.22 09:51
Der Aktionär

Kulmbach (www.aktiencheck.de) - SAP-Aktienanalyse von "Der Aktionär":

Emil Jusifov vom Anlegermagazin "Der Aktionär" nimmt in einer aktuellen Aktienanalyse die Aktie der SAP SE (ISIN: DE0007164600, WKN: 716460, Ticker-Symbol: SAP, NASDAQ OTC-Symbol: SAPGF) unter die Lupe.

Bei den Investoren sei SAP schon länger eher wenig gefragt. Der Titel tendiere seit Jahren seitwärts und werde von seinen Konkurrenten in Sachen Rendite klar outperformt. Laut einer aktuellen Studie würden die Walldorfer nun auch als Arbeitgeber an Attraktivität verlieren.

Das auf Employer Branding spezialisierte Beratungsunternehmen Universum befrage jedes Jahr Studenten, bei welcher Firma sie am liebsten arbeiten würden. Im aktuellen Arbeitgeberranking von Universum würden einige IT-Unternehmen an SAP in Sachen Popularität vorbeiziehen.

Demnach würden aktuell nur noch rund 12 Prozent aller Informatikabsolventen in Deutschland einen Job beim Walldorfer Softwareanbieter in Erwägung ziehen. Damit müsse sich SAP in der Umfrage mit Platz acht begnügen, nachdem es im vergangenen Jahr noch mit knapp 14 Prozent Zustimmung auf Rang fünf gelandet sei.

Zu den beliebtesten Arbeitgebern würden insbesondere die Tech-Giganten aus den USA gehören. So könne sich jeder dritte deutsche Informatikabsolvent einen Job bei Google vorstellen, knapp jeder vierte würde gerne bei Apple oder Microsoft arbeiten.

Viele Investoren würden die SAP-Aktie meiden, weil sie das Unternehmen für wenig innovativ halten würden. SAP habe seine beste Zeit längst hinter sich gelassen, heiße es oft vonseiten der Börsianer. Die Umfrage von Universum zeige, dass die Marke SAP nun auch als Arbeitgeber an Beliebtheit verliere. Keine gute Ausgangslage für eine Kaufempfehlung.

Anleger bleiben daher weiterhin an der Seitenlinie, so Emil Jusifov von "Der Aktionär" zur SAP-Aktie. (Analyse vom 07.06.2022)

Bitte beachten Sie auch Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU unter folgendem Link.

Börsenplätze SAP-Aktie:

Tradegate-Aktienkurs SAP-Aktie:
94,22 EUR -0,24% (07.06.2022, 09:49)

XETRA-Aktienkurs SAP-Aktie:
94,26 EUR -0,49% (07.06.2022, 09:35)

ISIN SAP-Aktie:
DE0007164600

WKN SAP-Aktie:
716460

Ticker-Symbol SAP-Aktie:
SAP

NASDAQ OTC-Symbol SAP-Aktie:
SAPGF

Kurzprofil SAP SE:

SAP (ISIN: DE0007164600, WKN: 716460, Ticker-Symbol: SAP, NASDAQ OTC-Symbol: SAPGF) entwickelt Softwarelösungen, die von kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen genutzt werden. Mit Standardanwendungen, Branchenlösungen, Plattformen und Technologien kann jeder Geschäftsprozess abgebildet und gestaltet werden. Die Software sammelt und verarbeitet Daten auf einer einzigen Plattform, angefangen bei der Rohstoffbeschaffung über die Produktion bis hin zur Kundenzufriedenheit.

Die SAP-Lösungen können vor Ort am Benutzerstandort installiert werden oder der Zugriff erfolgt über die Cloud. Sie unterstützten Unternehmen dabei, die gesamte Wertschöpfungskette zu analysieren und effizient zu gestalten. Mit SAP-Lösungen können auch Prognosen erstellt werden, beispielsweise darüber, wann eine Maschine repariert werden muss oder wie sich der Umsatz im nächsten Halbjahr entwickeln wird.

Zudem hilft SAP Kunden, operative Daten und Experience-Daten, wie Kauferlebnis und Kundenfeedback, miteinander zu verknüpfen. Dadurch können Unternehmen ihre Kunden besser verstehen und auf ihre Anliegen reagieren. (07.06.2022/ac/a/d)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
Werte im Artikel
91,30 minus
-0,23%
286,15 minus
-1,39%
171,52 minus
-1,51%
01:31 , Aktiennews
SAP Aktie: Viel Lärm um nichts!
Der Kurs der Aktie Sap steht am 18.08.2022, 04:32 Uhr an der heimatlichen Börse Xetra bei 91.28 EUR. Der Titel wird ...
19.08.22 , Finanztrends
SAP-Aktie: Das kann offenbar weg!
SAP stößt Geschäftsbereich ab: Wie der deutsche Software-Konzern kürzlich bekannt gab, habe man ...
19.08.22 , Aktiennews
SAP Aktie: Wird sie sich davon noch mal erholen?
Der Kurs der Aktie Sap steht am 18.08.2022, 04:32 Uhr an der heimatlichen Börse Xetra bei 91.28 EUR. Der Titel wird ...