Suchen
Login
Anzeige:
Do, 18. August 2022, 13:30 Uhr

SMA Solar Technology

WKN: A0DJ6J / ISIN: DE000A0DJ6J9

SMA Solar Technology: Neue Finanzchefin ab Dezember - Aktienanalyse


19.05.22 15:45
Der Aktionär

Kulmbach (www.aktiencheck.de) - SMA Solar Technology-Aktienanalyse von "Der Aktionär":

Maximilian Völkl vom Anlegermagazin "Der Aktionär" nimmt in einer aktuellen Aktienanalyse die Aktie des Wechselrichter-Herstellers für die Solarindustrie SMA Solar Technology AG (ISIN: DE000A0DJ6J9, WKN: A0DJ6J, Ticker-Symbol: S92, Nasdaq OTC-Symbol: SMTGF) unter die Lupe.

Die Aktie von SMA Solar habe sich im turbulenten Marktumfeld der vergangenen Wochen gut geschlagen. Es habe zwar große Kursausschläge in beide Richtungen gegeben, doch aktuell notiere der SDAX-Titel nur knapp unterhalb des Jahreshochs. Für nachhaltig steigende Kurse müsse der Konzern aber künftig auch die entsprechenden Zahlen liefern. Eine neue Finanzchefin solle dabei helfen.

Ab dem 1. Dezember 2022 werde Barbara Gregor das Amt als neue CFO bei SMA Solar übernehmen. Derzeit sei sie noch Geschäftsführerin und Finanzchefin von thyssenkrupp Materials Trading. Sie trete die Nachfolge von Ulrich Hadding an, der auf eigenen Wunsch bereits zum 31. Mai ausscheide und sich einer neuen beruflichen Herausforderung stellen wolle. Hadding sei zuvor seit 2017 als Finanzvorstand tätig gewesen.

Die neue Finanzchefin verfüge über internationale Expertise in allen Belangen dieses Amtes, so Analyst Constantin Hesse von Jefferies. Das betreffe die Segmente Finanzen, Controlling, Buchhaltung, Risikomanagement, Personal und Informationstechnologie. Sein Kursziel für die SMA-Aktie liege allerdings weiter lediglich bei 35 Euro, das Votum laute "underperform".

Die SMA-Aktie habe sich zuletzt gut behauptet. Doch das Profitabilitätsproblem bleibe, Wettbewerber wie Enphase und SolarEdge seien hier nach wie vor besser positioniert. "Der Aktionär" bevorzugt deshalb diese Werte. Wer breit gestreut in die Solarbranche investieren will, kann dies auch über den Solar Top 10-Index des "Aktionär" tun, so Maximilian Völkl. Mit dem Indexzertifikat - WKN DA0AAV - könnten Anleger 1 zu 1 an der Entwicklung des Index teilhaben. (Analyse vom 19.05.2022)

Bitte beachten Sie auch Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU für das genannte Analysten-Haus unter folgendem Link.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen.

Börsenplätze SMA Solar Technology-Aktie:

Xetra-Aktienkurs SMA Solar Technology-Aktie:
43,56 EUR -0,55% (19.05.2022, 15:43)

Tradegate-Aktienkurs SMA Solar Technology-Aktie:
43,52 EUR +0,05% (19.05.2022, 15:44)

ISIN SMA Solar Technology-Aktie:
DE000A0DJ6J9

WKN SMA Solar Technology-Aktie:
A0DJ6J

Ticker-Symbol SMA Solar Technology-Aktie:
S92

Nasdaq OTC Ticker-Symbol SMA Solar Technology-Aktie:
SMTGF

Kurzprofil SMA Solar Technology AG:

Als ein global führender Spezialist für Photovoltaik-Systemtechnik schafft die SMA Gruppe (ISIN: DE000A0DJ6J9, WKN: A0DJ6J, Ticker-Symbol: S92) heute die Voraussetzungen für die dezentrale und erneuerbare Energieversorgung von morgen. Das Portfolio von SMA umfasst ein breites Spektrum an effizienten Solar-Wechselrichtern und ganzheitlichen Systemlösungen für Photovoltaikanlagen aller Leistungsklassen, intelligenten Energiemanagementsystemen und Batteriespeicherlösungen sowie Gesamtlösungen für PV-Diesel-Hybridanwendungen. Digitale Energiedienstleistungen sowie umfangreiche Serviceleistungen bis hin zur Übernahme von Betriebsführungs- und Wartungsdienstleistungen für Photovoltaik-Kraftwerke runden das Angebot ab.

Weltweit sind SMA Wechselrichter mit einer Gesamtleistung von mehr als 100 GW in über 190 Ländern installiert. Die mehrfach ausgezeichnete Technologie von SMA ist durch über 1.600 Patente und eingetragene Gebrauchsmuster geschützt. Die Muttergesellschaft SMA Solar Technology AG ist seit 2008 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (S92) notiert. (19.05.2022/ac/a/nw)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
Werte im Artikel
55,35 plus
+1,10%
09:52 , Aktiennews
SMA Solar Aktie: Das hat Konsequenzen!
An der Heimatbörse Xetra notiert Sma Solar per 18.08.2022, 03:26 Uhr bei 57.75 EUR. Sma Solar zählt zum Segment ...
01:51 , Aktiennews
SMA Solar Aktie: So gut, wie seit langer Zeit nic [...]
Die vorliegende Analyse beschäftigt sich mit der Aktie Sma Solar, die im Segment "Halbleiterausrüstung" ...
17.08.22 , Finanztrends
SMA Solar-Aktie: SMA Solar Technology AG
Mitteilung bedeutender Beteiligungen 1. Angaben zum Emittenten Name: SMA Solar Technology AG Straße: Sonnenallee ...