Social Media-Analyse: So performen Zara, Apple & Co. im Netz
21.01.22 12:46
Stock-World Redaktion
- Modelabel Zara ist in allen untersuchten sozialen Netzwerken aktiv und verfügt über die größte Reichweite
- Alle untersuchten Online Shops haben einen Facebook-Account
- Nur
drei Unternehmen sind auf TikTok angemeldet
Berlin, 20. Januar 2022 – Die Präsenz auf Social Media ist heutzutage in jeder Branche unabdingbar. Neben dem Aufbau der Kundenbindung rückt aber auch immer mehr die Verbesserung des Kundenservices in den Vordergrund. Denn auf diesen Kanälen können Kunden und Kundinnen schnell mit dem Unternehmen in Kontakt treten – immerhin sind knapp drei Milliarden Menschen weltweit auf Social Media-Kanälen angemeldet. Wie die umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland diese Chance nutzen und in welchen sozialen Netzwerken sie aktiv sind, hat Superchat (www superchat com) analysiert. Das Unternehmen, das eine Software bietet, die alle relevanten Kommunikationskanäle bündelt, hat die Followerzahl auf Facebook, Instagram, Twitter, Youtube und TikTok ermittelt. Auffällig ist, dass TikTok noch eine untergeordnete Rolle spielt: Nur Zara, teufel und Peek & Cloppenburg verfügen über einen offiziellen Account.
Facebook:
Fashion Retailer haben die meisten Abonnenten
Alle
untersuchten Unternehmen haben einen Account bei dem Social
Network-Riesen Facebook. Zwar führt Samsung mit 161.643.465
Abonnenten das Ranking haushoch an, jedoch folgen auf den
weiteren Plätzen ausschließlich Modehäuser. H&M hat mit
über 40 Millionen Followern die meisten Anhänger:innen,
gefolgt von Zara mit knapp 30 Millionen Fans. Deutlich
weniger Abonnenten, aber im Gesamtvergleich führend, folgen
C&A mit knapp 11 Millionen Interessierten sowie
Zalando, asos und bonprix, die alle über 7 Millionen
Follower verzeichnen.
Instagram:
Zara und H&M am beliebtesten bei Instagram
Auch
bei Instagram führt Zara das Ranking an. Mit über 48
Millionen Followern hat das spanische Modelabel mit Abstand
die größte Reichweite. Auf Platz zwei landet H&M – knapp
10 Millionenen Menschen weniger folgen der Marke. Auf Platz
3 schafft es Apple mit rund 27 Millionen Fans – umringt von
Fashion Retailern, denn es folgen erneut Zalando, asos,
C&A, bonprix und esprit.
Bis auf heine, klingel.de und computeruniverse.net verfügen alle untersuchten Onlineshops über einen Instagram-Account. Am aktivsten ist mit über 14.000 Beiträgen asos. Mit durchschnittlich über 35.000 bzw. 30.000 Likes gefallen den Followern die Beiträge von Zara und H&M mit Abstand am besten.
Twitter:
Apple mit den meisten Followern und wenigsten Tweets
Twitter
ist unter den Unternehmen nicht ganz so populär – 18 der
untersuchten Onlineshops sind nicht auf der Plattform
registriert. Apple hat zwar mit 7,3 Millionen Followern mit
deutlichem Abstand die meisten Anhänger:innen, jedoch hat
der Konzern nicht einen Tweet abgesetzt. Zara und asos sind
dagegen auch in diesem Netzwerk an der Spitze und haben
jeweils über eine Million Follower. Mit über 230.000 Tweets
ist asos unter den Unternehmen am aktivsten auf der
Plattform.
Youtube:
Das Videoportal zieht die wenigsten Onlineshops und
Follower an
22
Unternehmen haben keinen Account auf Youtube. Somit ist die
Plattform die unbeliebteste der Untersuchung. Mit über
413.000 Abonnenten führt jedoch auch hier erneut ein
Modehaus das Ranking an: H&M sichert sich vor Samsung
(192.000), Shein (128.000) und Zara (96.000) den ersten
Platz.
“Soziale Netzwerke verbinden nicht nur Freunde und Geschäftspartner miteinander, sondern helfen auch bei der Kundenkommunikation. Doch es gibt so viele verschiedene Plattformen, sodass insbesondere beim Kundenservice der Überblick schnell verloren geht. Doch meist wünschen und suchen Verbraucher:innen gerade da Hilfe, wo sie auf das Produkt oder den Service aufmerksam geworden sind oder am meisten Zeit verbringen. Mit unserer Softwarelösung werden zahlreiche Kommunikationskanäle in einem gebündelt, sodass Unternehmen schnell und einfach auf die Anliegen ihrer Kundschaft reagieren können”, kommentiert Yilmaz Köknar, Gründer und CEO von Superchat.
Alle Ergebnisse der Untersuchung
sind einsehbar unter:
www.superchat.de/blog-artikel/social-media-analyse
Über die Untersuchung
Superchat hat für die Analyse 54 Onlineshops aus
den Kategorien Generalist, Technik und Fashion
herangezogen und die Aktivität sowie die Reichweite der
Social Media Plattformen miteinander verglichen. Die
Auswahl der Onlineshops basiert auf den Top 100
umsatzstärksten Onlineshops und ausgewählte Marktplätzen
in Deutschland des EHI Retail Institutes.
Über Superchat
Superchat ist eine Software, die alle
relevanten Kommunikationskanäle, wie E-Mail, WhatsApp
Business, Google Business Chat, Facebook, SMS und Webchat,
in einem Posteingang bündelt. Damit vereinfacht Superchat
für kleine und mittelständische Unternehmen die
Kundenkommunikation und bietet eine effiziente Lösung,
alle Bereiche der Customer Journey digital abzuwickeln,
ohne den persönlichen Kontakt zu der Kundschaft zu
verlieren. Mitteilungen, Hilfestellungen, Promotionen und
Bewertungsanfragen können unkompliziert per Link und über
eine Benutzeroberfläche an Kunden und Kundinnen
kommuniziert werden. Das Start-up wurde 2020 von Yilmaz
Köknar und Mika Hally gegründet, beschäftigt derzeit 20
Mitarbeitende und hat seinen Sitz in Berlin.
____________________________________________________________________________
Der Autor stellt hier lediglich Informationen zur Verfügung, es erfolgt keine Anlageberatung, Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Vermögensanlagen. Anlagegeschäfte beinhalten Risiken, so dass die Konsultierung professioneller Anlagenberater empfohlen wird. Wir möchten in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass ein Engagement in Aktien (auch Hot Stocks oder Penny Stocks), Zertifikate, Fonds oder Optionsscheine zum Teil mit erheblichen Risiko verbunden. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden.
powered by stock-world.de
das Ausscheiden von Tesla aus dem Nachhaltigkeitsindex S&P 500 ESG kommentiert Andreas von Angerer, ...
Liebe Leserinnen, Liebe Leser, in wenigen Minuten strategisch zum Erfolg, obwohl der Markt derzeit ...
Bitcoin seit Allzeit-Hoch 57 % an Wert verloren Trotz historischem Kurssturz: ...
Cleverer Versicherungsschutz ohne Selbstbeteiligung (djd). Endlich ist Reisen fast wieder grenzenlos ...
In der EMEA-Region (Europa, Naher Osten, Afrika) wurden 2021 572 Prozent mehr Krypto-Apps installiert ...
Der Apple-Kurs wird am 20.05.2022, 10:19 Uhr an der Heimatbörse NASDAQ GS mit 137.35 USD festgestellt. Das Papier ...
Der Apple-Kurs wird am 20.05.2022, 10:19 Uhr an der Heimatbörse NASDAQ GS mit 137.35 USD festgestellt. Das Papier ...
Der Apple-Kurs wird am 20.05.2022, 10:19 Uhr an der Heimatbörse NASDAQ GS mit 137.35 USD festgestellt. Das Papier ...