Suchen
Login
Anzeige:
So, 22. Mai 2022, 3:46 Uhr

TeamViewer

WKN: A2YN90 / ISIN: DE000A2YN900

TeamViewer: Euphorie verpufft - Aktienanalyse


14.01.22 09:59
Der Aktionär

Kulmbach (www.aktiencheck.de) - TeamViewer-Aktienanalyse von "Der Aktionär":

Michael Schröder vom Anlegermagazin "Der Aktionär" nimmt in einer aktuellen Aktienanalyse die Aktie des Software-Unternehmens TeamViewer AG (ISIN: DE000A2YN900, WKN: A2YN90, Ticker-Symbol: TMV) unter die Lupe.

TeamViewer habe das von schweren Rückschlägen geprägte Jahr 2021 mit einer leicht positiven Note beendet. "Wir haben das Geschäftsjahr mit einem starken vierten Quartal abgeschlossen", so Finanzvorstand Stefan Gaiser. Die anfängliche Euphorie der Investoren sei im angeschlagenen Marktumfeld aber schnell wieder verpufft. Zeitgleich würden sich immer mehr Analysten zu Wort melden.

Über die TeamViewer-Zahlen habe DER AKTIONÄR bereits eingehend berichtet. Der Vorstand habe die Wachstumsaussichten nach einer schwachen operativen Entwicklung im Herbst 2021 deutlich gesenkt. Der Aktienkurs sei abgestürzt. Dank Kosteneinsparungen habe der angeschlagene Softwareanbieter im Schlussquartal zumindest etwas mehr verdient als bei den gesenkten Prognosen in Aussicht gestellt.

"Das Wachstum im vierten Quartal sollte die Investoren zufriedenstellen", so JPMorgan-Analystin Stacy Pollard. Für eine durchgreifende Erholung würden die Anleger jedoch eine ähnliche Entwicklung beständig auch in den kommenden Quartalen sehen wollen, so Expertin. An ihrer Kaufempfehlung mit Ziel 21 Euro habe sie vorerst festgehalten.

Bei Berenberg spreche man von einem "soliden Ende des herausfordernden Jahres 2021". Analyst Gustav Froberg halte aber vorerst an seiner Einschätzung "Hold" mit Ziel 16,50 Euro fest.

Goldman Sachs habe den fairen Wert der Aktie zwar von 15 auf 16 Euro erhöht, das Rating allerdings auf "Neutral" belassen. Die Eckdaten für 2021 des Softwareanbieters hätten seine Prognosen und die Konsensschätzungen übertroffen, so Analyst Mohammed Moawalla. Der Experte habe daher seine Umsatz- und Ergebniserwartungen für das Jahr 2022 angehoben.

Das Fazit habe Bestand: Es warte noch viel Arbeit auf den Vorstand. Um das verlorengegangene Vertrauen der Investoren zurückzugewinnen brauche es weitere positive Nachrichten. Die nächste Gelegenheit dazu gibt es schon am 2. Februar, wenn die Verantwortlichen Details zu den Jahreszahlen und einen aktualisierten Ausblick auf die Investitions- und Kapitalplanung geben wollen, so Michael Schröder. Anleger sollten sich bis dahin auf einen recht volatilen Kursverlauf einstellen.

DER AKTIONÄR bleibe am Ball. (Analyse vom 14.01.2022)

(Mit Material von dpa-AFX)

Bitte beachten Sie auch Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU unter folgendem Link.

Börsenplätze TeamViewer-Aktie:

Tradegate-Aktienkurs TeamViewer-Aktie:
12,785 EUR -0,04% (14.01.2022, 09:34)

Xetra-Aktienkurs TeamViewer-Aktie:
12,83 EUR -0,58% (14.01.2022, 09:20)

ISIN TeamViewer-Aktie:
DE000A2YN900

WKN TeamViewer-Aktie:
A2YN90

Ticker-Symbol TeamViewer-Aktie:
TMV

Kurzprofil TeamViewer AG:

Seit der Gründung im Jahr 2005 setzt TeamViewer (ISIN: DE000A2YN900, WKN: A2YN90, Ticker-Symbol: TMV) den Fokus auf cloudbasierte Technologien, die den Nutzern weltweit Online-Zusammenarbeit und Fernsupport ermöglichen. Um auch zukünftig weiter erfolgreich zu sein, benötigen Unternehmen wie auch Einzelpersonen Lösungen für den Fernsupport und -zugriff an ihrem Arbeitsplatz und die Möglichkeit, sich für die Online-Zusammenarbeit weltweit miteinander in Verbindung setzen zu können. Hier leistet TeamViewer an vorderster Front Innovationsarbeit. (14.01.2022/ac/a/t)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
01:50 , Aktiennews
TeamViewer Aktie: Sind Sie dafür gewappnet?
Am 20.05.2022, 16:07 Uhr notiert die Aktie Teamviewer an ihrem Heimatmarkt Xetra mit dem Kurs von 12.78 EUR. Das Unternehmen ...
21.05.22 , Aktiennews
TeamViewer Aktie: Wird es jetzt nochmal richtig [...]
Am 20.05.2022, 16:07 Uhr notiert die Aktie Teamviewer an ihrem Heimatmarkt Xetra mit dem Kurs von 12.78 EUR. Das Unternehmen ...
21.05.22 , Finanztrends
TeamViewer-Aktie: Jetzt müssen die Bullen Stärke [...]
Seit Anfang November verläuft die TeamViewer-Aktie in einer Seitwärtszone, die in einer Bandbreite zwischen ...