Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 30. September 2022, 21:54 Uhr

TotalEnergies

WKN: 850727 / ISIN: FR0000120271

TotalEnergies: Ölpreise unter Druck - Aktienanalyse


09.08.22 15:07
Der Aktionär

Kulmbach (www.aktiencheck.de) - TotalEnergies-Aktienanalyse von "Der Aktionär":

Marion Schlegel vom Anlegermagazin "Der Aktionär" nimmt in einer aktuellen Aktienanalyse die Aktie der TotalEnergies SE (ISIN: FR0000120271, WKN: 850727, Ticker-Symbol: TOTB, Euronext Paris-Symbol: TTE) unter die Lupe.

Die Ölpreise seien am Dienstag gefallen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Oktober habe gegen Mittag 96,20 US-Dollar gekostet. Das seien 45 Cent weniger als am Vortag gewesen. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur September-Lieferung sei um 62 Cent auf 90,14 Dollar gefallen.

Zum Wochenstart seien die Ölpreise noch jeweils um mehr als einen Dollar je Barrel gestiegen. Nach Einschätzung von Marktbeobachtern sei die Unsicherheit über die weitere Entwicklung der Weltwirtschaft aber zu groß, um an die Kursgewinne vom Wochenauftakt anknüpfen zu können.

"Am Ölmarkt dominieren weiterhin die Nachfragesorgen", habe Rohstoffexperte Carsten Fritsch von der Commerzbank gesagt. Im Juli seien die chinesischen Ölimporte leicht gestiegen, was die Ölpreise zu Beginn der Woche gestützt habe. Experte Fritsch habe aber auf jüngste Maßnahmen der chinesischen Regierung im Kampf gegen die Corona-Pandemie verwiesen. Diese hätte in einigen Metropolen des Landes zu neuen Einschränkungen geführt, was die Öl-Nachfrage wieder beeinträchtigen dürfte.

Die Ölpreise seien zuletzt wegen einer abflauenden Weltwirtschaft unter Druck geraten. Die Preise für Rohöl aus der Nordsee und für Rohöl aus den USA stünden nur knapp über den tiefsten Ständen seit Februar, die Ende der vergangenen Woche erreicht worden seien. Am Ölmarkt werde aber auch von einem vergleichsweise geringen Handelsvolumen berichtet, was stärkere Schwankungen der Ölpreise zur Folge habe.

Die europäischen Ölaktien würden sich aber weiter stark präsentieren. Auf der Handelsplattform Tradegate würden BP 0,6 Prozent, TotalEnergies rund ein Prozent und Shell sogar 1,2 Prozent gewinnen. Anleger bleiben weiter an Bord, sichern ihre Position aber mit einem Stopp bei 3,70 Euro (BP) bzw. 39,00 Euro (TotalEnergies) und 19,70 Euro (Shell) nach unten ab, so Marion Schlegel von "Der Aktionär". (Analyse vom 09.08.2022)

(Mit Material von dpa-AfX)

Bitte beachten Sie auch Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU unter folgendem Link.

Börsenplätze TotalEnergies-Aktie:

Tradegate-Aktienkurs TotalEnergies-Aktie:
50,98 EUR +2,55% (09.08.2022, 14:41)

Euronext Paris-Aktienkurs TotalEnergies-Aktie:
50,93 EUR +2,23% (09.08.2022, 14:29)

ISIN TotalEnergies-Aktie:
FR0000120271

WKN TotalEnergies-Aktie:
850727

Ticker-Symbol TotalEnergies-Aktie:
TOTB

Euronext Paris-Symbol TotalEnergies-Aktie:
TTE

Kurzprofil TotalEnergies SE:

TotalEnergies SE (vorher: Total SE) (ISIN: FR0000120271, WKN: 850727, Ticker-Symbol: TOTB, Euronext Paris-Symbol: TTE) ist ein global operierendes Unternehmen, welches Öl- und Gasförderung, Weiterverarbeitung und Vermarktung betreibt. Auch Kohle und Uran werden zur Energiegewinnung genutzt. Die Petrochemie-Produkte finden in Weiterverarbeitungsprozessen zahlreicher anderer Industriezweige Anwendung. Über ein Netz von Tankstellen, die unter den Namen Total oder Elf laufen, vertreibt das Unternehmen Treibstoffe an Endverbraucher, während eigene Service-Stationen auf den Flughäfen Lyon und Toulouse unterhalten werden.

Total produziert außerdem Petrochemikalien wie Plastik, Polymere und Spezial-Chemikalien und handelt mit Rohöl und weiterverarbeiteten Produkten, darunter Benzin und Flüssiggas, Heizöl, Asphalt und Schmiermitteln. (09.08.2022/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
16:12 , Der Aktionär
TotalEnergies: Erholung der Ölpreise stützt Ölaktien [...]
Kulmbach (www.aktiencheck.de) - TotalEnergies-Aktienanalyse von "Der Aktionär": Marion Schlegel vom ...
16:02 , Aktiennews
Total Aktie: Das ist Wahnsinn!
Totalenergies, ein Unternehmen aus dem Markt "Integriertes Öl und Gas", notiert aktuell (Stand 13:32 Uhr) ...
08:55 , Der Aktionär
TotalEnergies: Goldman Sachs sieht 57%-Potenzial [...]
Kulmbach (www.aktiencheck.de) - TotalEnergies-Aktienanalyse von "Der Aktionär": Thorsten Küfner ...