UNTERNEHMEN SETZEN AUF SOCIAL MEDIA
05.07.22 08:05
Stock-World Redaktion
Umfrage zeigt: Digitale Kanäle werden immer wichtiger für Kunden und Betriebe
(djd). Welche Vorteile bringt mir ein neuartiges
Produkt? Welchen Service bietet ein bestimmter Betrieb? Wo bekomme
ich gute Konditionen? Antworten auf solche Fragen finden Kunden
zunehmend in den digitalen Medien. Dieser Trend wurde durch die
Corona-Pandemie noch einmal verstärkt. Viele Unternehmen hat das
nun zum Umdenken gebracht: Sie setzen verstärkt auf die
Strahlkraft von Social Media, wie eine Befragung des
Marktforschungsunternehmens Innofact im Auftrag von Gelbe Seiten
unter mehr als 1.000 kleineren und mittleren Unternehmen ergeben
hat.
Potenzielle Kunden nutzen Facebook und Co.
Demnach nutzen inzwischen knapp sechs von zehn Unternehmen die
digitalen Netzwerke, um eigene Produkte und Dienstleistungen zu
bewerben oder um mit Neu- und Bestandskunden in Kontakt zu treten.
Im vergangenen Jahr waren es lediglich 33 Prozent. Damit nähern
sich die Betriebe den Verbrauchern an. Denn die Studie belegt,
dass 83 Prozent der potenziellen Kunden Facebook, YouTube und Co.
regelmäßig konsultieren, das sind zehn Prozentpunkte mehr als im
Vorjahr. Besonders stark ausgeprägt ist dieses Verhalten in der
wichtigen Zielgruppe der Jüngeren zwischen 18 und 29 Jahren sowie
in der Kundengruppe zwischen 30 und 39 Jahren „Die Nutzung
digitaler Kanäle als Kommunikationsmedien wird für Betriebe immer
mehr zum erfolgskritischen Element ihrer Strategie. Die Ergebnisse
unserer Studie zeigen, dass Unternehmen die Vorzüge des direkten
Dialogs mit Kundinnen und Kunden zunehmend zu schätzen und zu
nutzen wissen“, sagt Dirk Schulte, Geschäftsführer der Gelbe
Seiten Marketing Gesellschaft. Diese Effekte nutzt auch das eigene
Unternehmen mit seinem umfassenden Angebot im Netz: Über das
Branchenportal www.gelbeseiten.de etwa können Verbraucher direkt
Kontakt zu Betrieben aufnehmen und sie beauftragen. „Ob B2B oder
B2C: Kein Betrieb sollte die Möglichkeiten neuer Medien gering
schätzen, sondern die Chancen mutig ergreifen“, so Schulte weiter.
Kundenbetreuung funktioniert besonders gut.
Tatsächlich rechnen laut Umfrage inzwischen 75 Prozent der
Unternehmen damit, dass die sozialen Netzwerke einen Beitrag zur
besseren Entwicklung des Geschäfts leisten können – im vergangenen
Jahr war der Optimismus weit weniger ausgeprägt, der Wert lag bei
nur 58 Prozent. Dabei vertrauen die Betriebe besonders auf
Facebook: 84,7 Prozent derer, die auf Social Media aktiv sind,
gaben an, dort mit einem Account vertreten zu sein. Aber auch
Instagram (62,4 Prozent) und YouTube (29,3) spielen eine wichtige
Rolle. Ziel der Firmen ist dabei nicht allein das Marketing,
sondern zunehmend auch die Kommunikation und Community-Bildung mit
Kunden.
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Der Autor stellt hier lediglich Informationen zur Verfügung, es erfolgt keine Anlageberatung, Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Vermögensanlagen. Anlagegeschäfte beinhalten Risiken, so dass die Konsultierung professioneller Anlagenberater empfohlen wird. Wir möchten in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass ein Engagement in Aktien (auch Hot Stocks oder Penny Stocks), Zertifikate, Fonds oder Optionsscheine zum Teil mit erheblichen Risiko verbunden. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden.
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