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Mo, 16. Mai 2022, 9:57 Uhr

Volkswagen Vz

WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039

Volkswagen: Gerüchte um die Großaktionäre Porsche/Piech - Aktienanalyse


07.12.21 19:39
Nord LB

Hannover (www.aktiencheck.de) - Volkswagen-Aktienanalyse von Analyst Frank Schwope von der NORD LB:

Frank Schwope, Analyst der NORD LB, bestätigt in einer aktuellen Aktienanalyse seine Kaufempfehlung für die Vorzugsaktie des Autobauers Volkswagen AG (VW) (ISIN: DE0007664039, WKN: 766403, Ticker-Symbol: VOW3, NASDAQ OTC-Symbol: VLKPF).

Das Thema Verkauf oder Börsengang der Porsche AG werde seit Monaten bzw. Jahren von Branchenteilnehmern gespielt. Dieses Mal werde es um die Variante "Porsche-Kauf durch die Familie" ergänzt. Dies sei durchaus möglich. Allerdings seien die hinter der Porsche SE stehenden Familien Porsche und Piech in den letzten Jahren auch nicht immer einer Meinung gewesen. Aber beim Autobauer Porsche AG möge es sich um ein recht emotionales Thema handeln. Für den Volkswagen-Konzern würde ein (Teil-) Verkauf der Porsche AG mehr Unübersichtlichkeit bringen, nachdem man zuletzt bei Audi einen Squeeze-out durchgeführt habe.

Auch frage man sich, ob die Familien Piech und Porsche via Porsche SE lieber einen größeren Anteil an der Porsche AG und eine Minderheit an der Volkswagen AG halten möchten oder lieber wie bisher die Mehrheit am großen Ganzen. Die einzelnen Automarken des Volkswagen-Konzerns seien in den letzten Jahrzehnten so eng miteinander verzahnt worden, dass ein Herauslösen der Porsche AG eigentlich keinen Sinn mache. Brauche man Geld für Investitionen, würde es mehr Sinn machen, die Lkw-Tochter Traton zu veräußern oder überflüssige Marken wie Lamborghini, Bugatti oder Ducati.

Frank Schwope, Analyst der NORD LB, hat zuletzt das Kursziel der Volkswagen-Vorzugsaktie auf EUR 240,00 angehoben und sieht sich mit seinem Anlageurteil "kaufen" durch die heutigen Kursgewinne bestätigt.

Die NORD/LB richte ihre Researchaktivitäten zum Jahresende 2021 strategisch neu aus und werde daher die Coverage der Volkswagen-Vorzugsaktie zum 31.12.2021 einstellen. Die Analysten würden diese ab dem 01.01.2022 nicht mehr beobachten und keine Einschätzung mehr für sie abgeben. (Analyse vom 07.12.2021)

Bitte beachten Sie auch Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU für das genannte Analysten-Haus unter folgendem Link.

Offenlegung möglicher Interessenkonflikte bei der NORD/LB nach § 85 Abs. 1 WpHG i.V.m. Art. 20 der MAR sowie Artikel 5 und 6 der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958 der Kommission vom 9. März 2016 bei der "Volkswagen AG": Keine vorhanden.

Börsenplätze Volkswagen-Vorzugsaktie:

Tradegate-Aktienkurs Volkswagen-Vorzugsaktie:
184,20 EUR +7,66% (07.12.2021, 19:36)

XETRA-Aktienkurs Volkswagen-Vorzugsaktie:
185,00 EUR +8,63% (07.12.2021, 17:44)

ISIN Volkswagen-Vorzugsaktie:
DE0007664039

WKN Volkswagen-Vorzugsaktie:
766403

Ticker-Symbol Volkswagen-Vorzugsaktie:
VOW3

NASDAQ OTC-Symbol Volkswagen-Vorzugsaktie:
VLKPF

Kurzprofil Volkswagen AG:

Der Volkswagen Konzern (ISIN: DE0007664039, WKN: 766403, Ticker-Symbol: VOW3, NASDAQ OTC-Symbol: VLKPF) mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Autobauer Europas. Zwölf Marken aus sieben europäischen Ländern gehören zum Konzern: Volkswagen, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Scania und MAN. Darüber hinaus bietet der Volkswagen Konzern ein breites Spektrum an Finanzdienstleistungen an. Dazu zählen die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft sowie das Flottenmanagement.

Mit seinem Zukunftsprogramm und der neuen Konzernstrategie 2030 "NEW AUTO - Mobility for Generations to Come" hat der Volkswagen Konzern den Weg freigemacht für den größten Veränderungsprozess seiner Geschichte: die Neuausrichtung eines der besten Automobilunternehmen zu einem der weltweit führenden Anbieter nachhaltiger Mobilität. Dazu wird der Konzern sein automobiles Kerngeschäft transformieren, u.a. mit mehr als 30 zusätzlichen vollelektrischen Modellen bis zum Jahr 2025, sowie dem Ausbau von Batterietechnologie und autonomem Fahren als neue Kernkompetenzen. (07.12.2021/ac/a/d)





 
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