Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 30. November 2022, 22:33 Uhr

Wirtschaftskalender: GBP-Absturz im Mittelpunkt


26.09.22 09:24
XTB

Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Anbei ein aktueller Wirtschaftskalender von XTB:

Die europäischen Index-Futures würden auf eine niedrigere Eröffnung der heutigen Sitzung auf dem Alten Kontinent hindeuten. Die Stimmung sei nach dem schlechten US-Handelsverlauf am Freitag und den starken Rückgängen der Indices im asiatisch-pazifischen Raum heute weiterhin getrübt. Trotz der schlechten Performance der Aktienmärkte stehe der Devisenmarkt zu Beginn der neuen Woche im Fokus. Insbesondere das GBP setze seinen Absturz fort, der durch die Ankündigung einer neuen britischen Steuermaßnahme am Freitag ausgelöst worden sei. GBP/USD sei heute um bis zu 4,5% gefallen und habe ein neues Rekordtief erreicht, habe aber einige Verluste wieder wettmachen können.

Der Wirtschaftskalender für heute sei recht überschaubar: Der deutsche ifo-Index für September sei die einzige nennenswerte Veröffentlichung. Im Laufe des Tages stünden jedoch einige Reden von Zentralbankern der EZB und der FED an.

10:00 Uhr: Deutschland - ifo-Index für September. Erwartung 87,2/ Vorwert 88,5

Reden von Zentralbankern:

09:00 Uhr: Nagel von der EZB
15:00 Uhr: EZB-Präsidentin Lagarde
16:00 Uhr: Collins von der FED
18:00 Uhr: Bostic von der FED
19:00 Uhr: Nagel von der EZB
22:00 Uhr: Mester von der FED

Wichtige Ereignisse im weiteren Verlauf der Woche

Dienstag:

14:30 Uhr: USA - Aufträge für langlebige Güter für August
16:00 Uhr: USA - Conference Board Verbrauchervertrauen für September
22:40 Uhr: API-Bericht zu den US-Ölbeständen

Mittwoch:

01:50 Uhr: BoJ-Protokoll
14:30 Uhr: USA - Handelsbilanz für August
16:30 Uhr: DOE-Bericht zu den Ölvorräten

Donnerstag:

09:30 Uhr: Riksbank-Protokoll
14:00 Uhr: Deutschland - endgültige VPI-Daten für September
14:30 Uhr: USA - BIP-Bericht für das zweite Quartal 2022 (Revision)

Freitag:

08:00 Uhr: Großbritannien - BIP-Bericht für das zweite Quartal 2022 (Revision)
14:30 Uhr: USA - PCE-Daten für August
16:00 Uhr: USA - Verbrauchervertrauen der Universität von Michigan für September (Revision) (26.09.2022/ac/a/m)