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Freenet

WKN: A0Z2ZZ / ISIN: DE000A0Z2ZZ5

freenet: Am Puls der Zeit - nachhaltig und kundenorientiert - Aktienanalyse


02.12.21 08:30
Nebenwerte Journal

Sauerlach (www.aktiencheck.de) - freenet-Aktienanalyse von "Nebenwerte Journal":

Claudius Schmidt, Aktienexperte des Fachmagazins "Nebenwerte Journal", und Claus Müller, DVFA-Finanzanalyst, nehmen die Aktie des Telekomdienstleisters freenet AG (ISIN: DE000A0Z2ZZ5, WKN: A0Z2ZZ, Ticker-Symbol: FNTN, Nasdaq OTC-Symbol: FRTAF) unter die Lupe.

Bisher sei die traditionell mit einem starken Cashflow und attraktiven Ausschüttungen glänzende Gesellschaft hauptsächlich unter Renditeaspekten attraktiv gewesen. Inzwischen könne sich auch die Bilanz sehen lassen. Das Eigenkapital habe um über 200 Mio. Euro zugelegt, die EK-Quote sei auf 41,4 (29,3)% geschraubt und die Nettofinanzverschuldung zugleich auf 0,82 (1,84) Mrd. Euro mehr als halbiert worden.

Der seit April um 13% auf 23,06 Euro angestiegene Kurs rangiere nur wenig unter dem Höchststand der vergangenen zwölf Monate. Das damals von etlichen Analysten genannte Kursziel von 22,50 Euro sei bereits mehrfach überboten worden. Die Erwartung der Experten, dass die Corona-Pandemie das Geschäftsmodell nicht tangieren würde, habe sich vollauf erfüllt. Das gelte sowohl für das Kernsegment Mobilfunk als auch für die TV- und Medienangebote. Kein Wunder, würden sie doch allesamt zum essentiellen Bestand der Arbeits- und Lebenswelt des modernen Menschen gehören.

So lange mit Zinsen gegeizt werde, würden sich dividendenstarke Aktien besonderer Wertschätzung erfreuen. Die freenet AG habe ihre Aktionäre über einen langen Zeitraum mit überdurchschnittlichen Renditen erfreut. Auch für 2021 und erst recht für die Folgejahre scheine sich dieses Szenario zu erfüllen. Das erkläre, warum zwölf von 16 Analysten die Aktie zum Kauf empfehlen würden, es erkläre aber nicht, warum die durchschnittlichen Kursziele so niedrig ausfallen würden.

Die Experten würden ganz erhebliches Potenzial sehen und die Aktie erst bei 34 Euro als fair bewertet betrachten; denn nachhaltige Produkte und eine stärkere Kundenorientierung würden das bisherige Brot- und-Butter-Geschäft deutlich aufwerten. Die starke Bilanz biete die beste Basis, um mit Customer Lifetime Value eine erfolgversprechende, neue Strategie umzusetzen. (Ausgabe 12/2021)

Bitte beachten Sie auch Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenskonflikten im Sinne der Richtlinie 2014/57/EU und entsprechender Verordnungen der EU unter folgendem Link.

Börsenplätze freenet-Aktie:

Tradegate-Aktienkurs freenet-Aktie:
22,60 EUR +1,16% (02.12.2021, 08:01)

Xetra-Aktienkurs freenet-Aktie:
22,66 EUR +1,25% (01.12.2021, 17:35)

ISIN freenet-Aktie:
DE000A0Z2ZZ5

WKN freenet-Aktie:
A0Z2ZZ

Eurex Optionskürzel freenet-Aktienoption:
FNT

Ticker-Symbol freenet-Aktie:
FNTN

Nasdaq OTC Ticker-Symbol freenet-Aktie:
FRTAF

Kurzprofil freenet AG:

Die freenet Group (ISIN: DE000A0Z2ZZ5, WKN: A0Z2ZZ, Ticker-Symbol: FNTN, Nasdaq OTC-Symbol: FRTAF) als Digital Lifestyle Provider bietet ihren rund 13 Millionen Kunden innovative Produkte rund um das digitale Leben an. Grundsätzlich können zwei operative Segmente unterschieden werden: das Segment Mobilfunk sowie das Segment TV und Medien. Über das Segment Mobilfunk vermarktet die freenet Group Mobilfunkdienstleistungen sowie Produkte rund um den Mobilfunkvertrag. Im Segment TV und Medien besteht das Geschäftsmodell aus der Bereitstellung und Übertragung von medialen Inhalten, insbesondere der Verbreitung von Fernseh- und Radiosignalen.

Das Kerngeschäft der freenet Group ist der Mobilfunk. Zum Angebot zählen Produkte, Dienstleistungen und Hardware rund um mobile Telekommunikation und mobiles Internet. Ergänzt wird das Portfolio durch ein vielfältiges Angebot an Digital Lifestyle Produkten. Hierzu zählen unter anderem Handyzubehör, Home Entertainment (Musik- und Videoangebote) sowie Smart Home Anwendungen. Über eine Mehrmarkenstrategie, d.h. von der Discount- bis hin zur Premiummarke, können die Bedürfnisse nahezu aller Kundengruppen abgedeckt werden.

Alleinstellungsmerkmal der freenet Group im deutschen Markt ist, dass sich das Tarifportfolio einerseits auf die Originaltarife der drei deutschen Netzbetreiber - Telekom, Vodafone und Telefónica Deutschland - erstreckt und andererseits hauseigene Tarife vermarktet werden, ohne ein eigenes Mobilfunknetz zu betreiben. In Abhängigkeit von der Markenstrategie werden die Tarife online und/oder offline, d.h. über ein weitreichendes stationäres Filialnetz vertrieben. Unter der Hauptmarke mobilcom-debitel betreibt die freenet Group sowohl einen Online-Shop als auch ein Filialnetz mit rund 530 Shops. Darüber hinaus verfügt mobilcom-debitel über ein exklusives Vermarktungsrecht von Mobilfunkdienstleistungen in den Netzen der Telekom und Vodafone in über 400 Elektrofachmärkten der Media-Saturn-Deutschland GmbH (Media Markt und Saturn).

Seit mehr als 25 Jahren zählt "Customer Experience Management", also die Schaffung von positiven Erfahrungen mit dem Produkt Mobilfunk zur emotionalen Bindung des Kunden, zur wichtigsten Kernkompetenz der freenet Group. Diese Expertise wird auch auf das vergleichsweise junge Segment TV und Medien übertragen. Seit 2016 ist die freenet Group über die Media Broadcast GmbH, Köln, und über eine Mehrheitsbeteiligung an der EXARING AG, München, im Geschäftsfeld TV und Medien tätig. Die Media Broadcast GmbH projektiert, errichtet und betreibt multimediale Übertragungsinfrastruktur für TV und Hörfunk basierend auf modernster digitaler Sendertechnologie. Im Bereich des digitalen Antennenfernsehens (DVB-T2 HD) ist die Media Broadcast GmbH und damit die freenet Group alleiniger Anbieter dieses Übertragungsweges im deutschen Markt. Über die Marke freenet TV werden öffentlich-rechtliche sowie private TV-Inhalte an private Endkunden vertrieben.

Das Geschäftsmodell der EXARING AG basiert ebenfalls auf der Übertragung öffentlich-rechtlicher sowie privater TV-Inhalte. Über eine innovative App und den exklusiven Zugang zu einem modernen, rund 12.000 km langen Glasfasernetzwerk überträgt und verkauft die Gesellschaft unter der Marke waipu.tv Bewegtbildinhalte mittels internetbasierter Technologie (IPTV). Das IPTV-Produkt wird in einem Abonnementmodell unter anderem über die Vertriebskanäle der freenet Group beworben und an private Nutzer vermarktet.

Auf Basis des schnellen Datenübertragungsverfahrens "Low Latency Service" lassen sich über 100 TV-Sender bis zu einer Minute schneller als klassisches Kabelfernsehen übertragen. Ein unkomplizierter Empfang wird per Highspeed-Streaming auf das Smartphone, Tablet, Laptop oder das heimische Fernsehgerät ermöglicht. Eine schnelle und stabile Übertragung, kombiniert mit einer hervorragenden Bildqualität und einer intuitiven Benutzeroberfläche, ließen waipu.tv in dem wachsenden deutschen IPTV-Markt innerhalb von wenigen Jahren eine relevante Marktposition einnehmen. (02.12.2021/ac/a/t)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.





 
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