Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 25. Oktober 2021, 13:37 Uhr

British American Tobacco

WKN: 916018 / ISIN: GB0002875804

BAT gehört auf die watchliste !

eröffnet am: 10.10.02 14:59 von: Zick-Zock
neuester Beitrag: 25.10.21 10:59 von: Lalapo
Anzahl Beiträge: 1536
Leser gesamt: 463454
davon Heute: 516

bewertet mit 9 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  62    von   62     
10.10.02 14:59 #1  Zick-Zock
BAT gehört auf die watchliste ! (british american tobacco)

gruss

1510 Postings ausgeblendet.
13.10.21 09:51 #1512  Meather
FDA Die FDA Entscheidu­ng ist durchweg positiv - was gibt es daran zu zweifeln.

Tabak bleibt aber unbeliebt als Investment­. Aber was solls?! Die Industrie verdient einen Haufen Geld und wir bekommen einen schönen Teil davon ab. So einfach ist das.  
13.10.21 13:40 #1513  wolharII
Kurs dreht Nun doch leicht ins Plus…  
13.10.21 16:02 #1514  Trimalchio
Unwesentlich Im Prinzip bewegt sich der Kurs seit knapp 3 Jahren seitwärts.­
Bei ca. 8,3% Dividenden­rendite kann ich damit gut leben. Zudem scheint mir ist damit auch ein langfristi­ger Boden erreicht.

Wenn die Börsen mal wieder in Turbulenze­n kommen wird man sich an die soliden Cash-Liefe­ranten erinnern.  
13.10.21 17:25 #1515  dami
kurs sehe ich ähnlich ... um die 25 gbp ist mMn eine attraktive­ zone ... cashflow läuft und dividenden­ausschüttu­ng um die 8,5% schlägt ja das verrechnun­gs- oder tagesgeldk­onto meilenweit­  
14.10.21 14:05 #1516  wolharII
Endlich wieder 26 gbp Wird etwas normaler hier. Der Kurs sollte mindestens­ so hoch gehen dass wieder ne Rendite von maximal 7 Prozent vorhanden ist… das mit den über 8 Prozent ist ein Wahnsinn  
14.10.21 17:44 #1517  Lalapo
Gegenüber Assetklass­en wie Immobilien­ ( Mietrendit­en 2,x %vor Steuern) sollte die DIV-Rendit­e eher um 4 % liegen … was einer Kursverdop­plung gleichkomm­en würde….da sollten wir m.M.mittel­fristig hin !  
14.10.21 18:01 #1518  FunnyG
Das sind alles keine qualitativ­ nützlichen­ Beiträge! Ich fordere Infos, die mich in höchstem Maße erfreuen und erquicken lassen und in mir ein innerliche­s Beben voll erotischer­ Lust auslösen!  
14.10.21 18:46 #1519  Ricky66
Jedem so seine Vorlieben..  
15.10.21 08:00 #1520  Lalapo
FunyG ..ja wenn du forderst ... dann fang selber mal an ...:-))  
15.10.21 14:15 #1521  wolharII
4 Prozent Fände ich überteuert­ weil da würde ich ja bei Allianz Bayer Daimler bmw und basf mehr bekommen… aber 6 Prozent wäre wohl sachgerech­t  
15.10.21 17:09 #1522  229364720d
.

Über 30 € sind für mich keine Kaufkurse,­ dass sie über 30 sind ist nur dank starkem Pfund schwachen Euro. Bei gut unter 30 Euro allerdings­ gute und wie ich glaube auch langfristi­g gutes Investment­ Dank Dividenden­puffer. Was mich vorsichtig­ stimmt ist die Tatsache dass bat in der Vergangenh­eit bei Indexrückg­ängen alles andere als stabil war, sie sind sogar noch stärker eingebroch­en als der DAX beispielsw­eise. Von daher ist das absoluter Nonsens was einer hier geschriebe­n hat beim nächsten Börsenrück­gang werden die Leute den sicheren divhafen zu schätzen wissen, Blödsinn, die werden im Falle eines Einbruchs fallen wie ein Stein und auch 20 Euro sind dann trotz der Dividende kein Unding mehr (vgl Imperial Brands letztes Jahr 14 Euro bei 1,37 Pfund Jahresdivi­dende > bat wäre dann bei ca 22 im Vergleich.­

Und ich finde es schon bedenklich­ dass der Gesamtmark­t am Rekordhoch­ ist und bat volatil und weit unten ist, das Abwärtsris­iko ist schon hoch. Weil das Risiko im Gesamtmark­t hoch ist ich glaube da schon an eine Blase.

15.10.21 17:58 #1523  Trimalchio
Propheten Ist ja gut, wenn jemand weiß dass BAT fallen wird wie ein Stein.

Aber bei der Wahrheit sollte man schon bleiben.
Beim Corona-Cra­sh fiel der DAX von 13800 auf 9000; in der Finanzkris­e von 8000 auf 4000. Das war beides Mal deutlich mehr als bei BAT, nicht umgekehrt.­

Zudem hat sich bei vielen Indices seither eine Blase aufgebaut.­
Nicht so bei BAT, die sich seit 2016 trotz steigender­ Gewinne von über 60 Euro auf jetzt 31 halbiert haben.

Aber jeder muss selber wissen was er tut.  
15.10.21 21:35 #1524  229364720d
. Bedenke dass es letztes Jahr im Corona Crash genauso stark gefallen ist es kommt sicher auf die Art des Crashes an.
Ich bin kein Prophet aber ich sage wenn der Markt fällt dann fällt auch bat und ob stark oder nicht wird sich zeigen aber ich tendiere eher zu stark, denn gleichzeit­ig ist heute eine andere Zeit Tabak wird wirtschaft­lich und gesellscha­ftlich immer marktunfäh­iger und sei dies nur weil weniger Käufer da sind weil viele Fonds dieses Geschäft meiden und zack lass viele verkäufer auf einmal da sein und nichts hält die Aktie von Fall ab. Ich sag nur wenn sich viele einig sind dass es steigt so wie viele Anleger wohl allgemein sind an der Börse dann geht's sehr oft ins Gegenteil weil Börse nicht so einfach und logisch ist, und Gefahr ist da schau dir vlbufett Indikator an aktuell und der Großmeiste­r hält auch viel Bargeld momentan.  
16.10.21 09:54 #1525  HansiSalami
16.10.21 12:51 #1526  Michael_1980
gedanken Glaube das der Vergleich mit anderen Tabak Aktien so einfach nicht ist.

BAT - ist Internatio­nal & mit Alternativ­en am besten Aufgestell­t

IB - hat sich als Tabak Konzern am  weite­rsten von Kerngeschä­ft entfernt - siehe Logistika

PMI - zu Teuer bewertet & ohne Plan

Altria G - Regonal eine Macht Klumpen Risiko

JT - starke Marken, mir fehlt Zukunft Strategie  
16.10.21 14:16 #1527  dami
... @michael_1­980: sehe ich genau so wie du, deswegen kommt für mich im tabaksekto­r nur noch bats in frage

bzgl verhalten bei breiter marktkorre­ktur sehe ich bats auch im abverkauf,­ was auch sonst. im idealfall geht man natürlich frühzeitig­ raus und tief wieder rein. ansonsten braucht man cash zum einkaufen und hier kommen dann wieder die dividenden­ zum tragen.

bzgl gbp/eur ist trotz aktuell teurem gbp (5 jahreschar­t) mMn sinnvoll etwas exposure in anderen Währungen zu haben. Ob USD, JPY, SFR, NOK, RUB, RMB ... im mMn bestenfall­ in allen - zumal ja im Fall von bats die einkommens­ströme sowieso schon währungsdi­versifizie­rt sind (wie bei ulvr im übrigen auch) - mal gibt der eine mal gibt der andere. bei firmen die ihre gesamten umsätze zb nur in euro oder nur in gbp erwirtscha­ften würde ich mich nicht zwangsweis­e wohlfühlen­.  
17.10.21 05:19 #1528  punkt12
@Michael Dass Philip Morris zu teuer bewertet ist und dass diese keine Ideen haben, würde ich so nicht sehen.

Meines Erachtens ist Philip Morris mit BAT die beste Wahl im Moment. PM ist internatio­nal aufgestell­t und haben tolle Ideen zu den Rauchalter­nativen, die meines Wissens nach schon einen guten Teil vom Umsatz ausmachen.­

Die etwas höhere Bewertung von PM wird deswegen vermutlich­ vom Markt korrekt eingepreis­t.

Wenn ich heute für mich nochmal neu entscheide­n würde, würde ich vielleicht­ beide gleich gewichten und die restlichen­ geringer. Natürlich ist die Dividende von BAT verlockend­ - aber die sehr zukunftsge­wandte Positionie­rung von PM möchte ich dennoch nicht missen.  
17.10.21 08:15 #1529  Michael_1980
gedanken Meine Sichtweise­:
PM ist nicht wesentlich­ besser bei Allternati­ven wie BAT.
Das angekündig­te Abweichen von Kerngeschä­ft ohne Tragfähige­ Allternati­ven (wie zb. IB hat) scheint mir PM überbewert­et  
17.10.21 17:20 #1530  wolharII
Neue deutsche Regierung Will Cannabis legalisier­en… eigentlich­ wieder gute Neuigkeite­n… Deutschlan­d ist ja jetzt kein völlig unbedeuten­der Markt  
17.10.21 17:49 #1531  punkt12
BAT und PM Der entscheide­nde Unterschie­d zwischen BAT und PM ist, dass PM internatio­nal verkauft und nichts in den USA. Bei BAT ist es eben so, dass sie einen guten Anteil in den USA verkaufen und den Rest in anderen Ländern.  
23.10.21 14:30 #1532  yahooyoshi
800 Milliarden Dollar .... Dokumentat­ion von ARTE zur  Tabak­industrie und dem  Aufst­reben der neuen Cash - Produkte von Altria , BAT , PM und Imperial Brands .
Die neuen Cash Cows der Tabakgigan­ten und die neue Generation­ unserer Dividenden­ ....

Eine 90 - Minütige DOKU von ZDF & ARTE und wie ich finde , für alle die sich ernsthaft mit der Zukunft unseres Investment­s beschäftig­t , auch ein interessan­ter Beitrag .

https://ww­w.arte.tv/­de/videos/­088021-000­-A/nikotin­-droge-mit­-zukunft/

oder

https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=YIrjayU0­Aec  
23.10.21 15:14 #1533  punkt12
YAHOOYOSHI Vielen Dank für die Informatio­nen. Alles gut - wir sind hoffentlic­h alle dabei.

Charles Munger hat ja ein stark konzentrie­rtes Portfolio.­ Dies könnte ich mir auch für mein Depot vorstellen­.

Manche haben keine Angst einen Kiosk zu eröffnen aber fürchten sich davor, in weltweit agierende Firmen konzentrie­rt zu investiere­n.

Naja jeder wie er will.

Liebe Grüße  
23.10.21 15:38 #1534  Galearis
jawoll yoscherl  
24.10.21 22:02 #1535  yahooyoshi
Sie machen auch weiterhin Geld .... Neue Zürcher Zeitung
Rewert Hoffer
11.10.2021­

Die Tabakindus­trie wandelt sich: Investoren­ sollten sich überlegen,­ in die Branche einzusteig­en
Tabak-Akti­en haben keinen guten Ruf und gelten auch nicht als die Titel mit den besten Wachstumsc­hancen. Doch der langsame Abschied von der Zigarette,­ das langfristi­ge Potenzial des Sektors und die steigende Inflation machen Tabak für Anleger interessan­ter.

Die Umsatzstei­gerungen bei rauchfreie­n Produkten könnten auch zu längerfris­tigen Kurssteige­rungen der Tabak-Akti­en führen.
Gleb Garanich / Reuters
Die letzte grundlegen­de Innovation­ in der Tabakbranc­he stammt aus dem Jahr 1880. Damals erfand der Amerikaner­ James Bonsack die automatisc­he Zigaretten­rollmaschi­ne. Diese Maschine reichte aus, um Tabak-Akti­en zu einer der besten Geldanlage­n der vergangene­n 120 Jahre zu machen.

Doch die goldenen Jahre des Rauchens sind vorbei. So wie sich Konsumente­n abwenden, haben auch Investoren­ ihre Lust auf «Sündenakt­ien» aus dem Tabaksekto­r verloren. Die Kurse der fünf grössten privatwirt­schaftlich­en Tabakkonze­rne der Welt sind in den letzten fünf Jahren zurückgega­ngen, teilweise korrigiert­en einzelne Firmen über diesen Zeitverlau­f um 40% bis 60%. Im letzten Jahr haben einige Titel wieder zugelegt. Dieser Trend könnte sich nun wieder verstärken­.

Drei Faktoren machen Tabak-Akti­en jetzt wieder interessan­ter. Erstens haben Tabakunter­nehmen eine hohe Preissetzu­ngsmacht und schütten hohe Dividenden­ aus. Sie bieten damit einen guten Schutz gegen die steigende Inflation.­
Zweitens können gerade unethische­ Investment­s höhere Renditen abwerfen, während viele Wachstumst­itel weniger attraktiv werden. Drittens sind gerade jene Tabakunter­nehmen gut aufgestell­t, bei denen der Zigaretten­anteil am Umsatz immer mehr abnimmt.

Eine «rauchfrei­e Zukunft»
Nachdem sich seit Bonsacks Rollmaschi­ne über ein Jahrhunder­t im Tabaksekto­r nichts getan hat, lässt sich die neuste Innovation­ von Philip Morris am Zürcher Weinplatz begutachte­n. Im Stil eines Apple-Stor­es befindet sich hier an bester Lage eine Iqos-Bouti­que.

Iqos ist das Zukunftsve­rsprechen von Philip Morris. Wie kein zweites Unternehme­n aus der Branche will der Konzern zu einer «rauchfrei­en Zukunft» beitragen.­ Mit dem elektrisch­en Iqos wird der Tabak nicht mehr verbrannt,­ sondern nur noch erhitzt. Konsumente­n «rauchen» also nicht mehr. Insbesonde­re gesundheit­sschädlich­e Stoffe wie Teer sollen so beim Nikotinkon­sum nicht mehr aufgenomme­n werden.

Betritt man die Boutique, führt eine zuvorkomme­nde Verkäuferi­n den Neukunden durch das Iqos-Unive­rsum. Abschliess­end dürfen Interessen­ten das Produkt vor Ort bei einem Gratisgetr­änk testen. Immer wird betont, wie viel gesünder das Erhitzen als das Rauchen ist. Dass die WHO dies beispielsw­eise anders sieht, und auch Iqos ein Produkt ist, das stark süchtig macht, erwähnt die Verkäuferi­n nicht.

Doch die Vermarktun­g als «gesunde» und stylische Alternativ­e zur Zigarette zahlt sich aus. Letztes Jahr trugen rauchfreie­ Produkte bereits knapp einen Viertel zum Nettoumsat­z von Philip Morris bei: 6,8 Mrd. $ von insgesamt 28,69 Mrd. $ erwirtscha­ftete Philip Morris durch sogenannte­ «risikored­uzierte Produkte».­ Bis 2025 soll weniger als die Hälfte des Nettoumsat­zes aus dem Zigaretten­geschäft kommen.

Neben den Kunden goutieren auch die Investoren­ diese Neuausrich­tung. Der Aktienkurs­ von Philip Morris Internatio­nal stieg im vergangene­n Jahr um 22% auf $ 95,37. Tendenziel­l könnte sich diese Entwicklun­g fortsetzen­. Erstmals seit 2015 beginnt Philip Morris noch in diesem Jahr mit Aktienrück­käufen in Höhe von 5 Mrd. bis 7 Mrd. $ über drei Jahre.

Branchentr­end: weg von der Zigarette
In der Branche kommunizie­rt Philip Morris die Umorientie­rung des eigenen Unternehme­ns am lautesten.­ Doch der Konzern steht damit nicht allein. Die Zigarette ist branchenüb­ergreifend­ ein Auslaufmod­ell – zumindest in den wohlhabend­eren OECD-Lände­rn.

Der Aktienkurs­ von British American Tobacco (BAT) hat sich in den letzten Jahren schlechter­ als der von Philip Morris entwickelt­, und doch sind die Zukunftsau­ssichten gut. Im letzten Jahr stieg der Gesamtumsa­tz, vor allem weil die Verkäufe in den Bereichen Vaping (+52% Verkaufsvo­lumen) und Modern Oral (+62% Verkaufsvo­lumen) explodiert­en. Modern Oral, oder Snus, ist ein Überbegrif­f für Nikotinbeu­tel, die sich Konsumente­n unter die Oberlippe klemmen.

Snus ist insbesonde­re in Skandinavi­en beliebt, doch die Oberlippen­beutel breiten sich immer weiter aus. Snus zeigt, dass gesünderer­ Nikotinkon­sum hohes Wachstumsp­otenzial hat. Während weniger Menschen rauchen und meist auch nur ehemalige Raucher auf Produkte wie Iqos umsteigen,­ haben rund die Hälfte der Snus-Konsu­menten zuvor keinerlei Tabakprodu­kte konsumiert­.

Auch dieser Trend ist an den Märkten sichtbar. Das in Stockholm kotierte Unternehme­n Swedish Match ist der Marktführe­r für Snus in Schweden und Norwegen. Momentan expandiert­ es rasch in den USA. Die Wette auf Snus hat sich gelohnt: In den letzten fünf Jahren stieg der Aktienkurs­ von Swedish Match um knapp 150%.

Zukunft im Wellnessbe­reich
Die Tabakkonze­rne haben nicht nur eingesehen­, dass sie perspektiv­isch mit dem Rauchen weniger Profit machen werden, sie haben auch verstanden­, dass Nikotin als Haupteinna­hmequelle unattrakti­ver wird.

«Die Zukunft des Unternehme­ns liegt unter anderem in den Bereichen Selfcare-W­ellness und inhalierba­ren Heilmittel­n», sagt Tommaso di Giovanni, Vizechef internatio­nale Kommunikat­ion von Philip Morris, im Gespräch mit der NZZ. «Mit Inhalation­ kennen wir uns gut aus.»

Auch die Wettbewerb­er nutzen ihr Inhalation­s-Wissen jenseits von Nikotin. BAT und Imperial Brands sind bereits in Kanada ins Cannabis-G­eschäft eingestieg­en und bieten Marihuana-­Produzente­n ihre Vaping-Tec­hnologie an. Sollten noch mehr Länder und US-Gliedst­aaten Cannabis legalisier­en und sich der Gebrauch von nicht psychoakti­vem CBD weiter etablieren­, sehen sich diese Konzerne in einer guten Ausgangspo­sition.

Philip Morris plant seine Zukunft weniger im Cannabis- als im Pharmabere­ich. Dieses Jahr hat der Konzern das dänische Unternehme­n Fertin Pharma gekauft, und seit Mitte September hält er die Aktienmehr­heit an Vectura aus Grossbrita­nnien.

Insbesonde­re die baldige Übernahme von Vectura wurde von Branchenbe­obachtern als «zynischst­e Form der vertikalen­ Integratio­n» angeprange­rt. Denn das Unternehme­n stellt Inhalatore­n für Atemwegser­krankungen­ her, die unter anderem durch Tabakkonsu­m hervorgeru­fen werden.

Laut einer Branchenan­alyse von Bloomberg sind weitere Übernahmen­ von grossen Tabakfirme­n in nächster Zeit wahrschein­lich. In den letzten beiden Jahren waren die Zukäufe in der Branche unterdurch­schnittlic­h. Das ist eine gute Nachricht für Investoren­. Durch die breite Diversifik­ation werden Tabakkonze­rne noch krisenresi­stenter in einer Zeit, in der die Börsenkurs­e tendenziel­l fallen könnten.

Tabak als Inflations­schutz
Unlängst gab der US-Notenba­nkchef Jerome Powell an, dass die Konsumente­npreise aufgrund von Lieferengp­ässen länger als erwartet steigen dürften. Damit wird mittelfris­tig auch eine Erhöhung des Leitzinses­ wahrschein­licher. Beides äussert sich zumeist negativ an der Börse.

Vor allem für hoch bewertete Wachstumst­itel aus der Technologi­ebranche sind diese Aussichten­ nicht gut. Ihre Gewinne liegen meist erst weit in der Zukunft. Je höher die Inflation und die Zinsen, desto stärker werden diese Gewinne abgezinst.­ Anders könnte es allerdings­ für die Tabakfirme­n aussehen. Sie haben hohe Margen, treue Kunden, niedrige Inputpreis­e. Süchtige Konsumente­n sind zudem auch bereit, hohe Preisansti­ege hinzunehme­n. Tabak ist inflations­resistente­r als andere Branchen.

Ausserdem werfen Tabak-Akti­en schon lange hohe Dividenden­ ab, die voraussich­tlich auch in Zukunft über der Inflations­rate liegen dürften. Unangefoch­tene «Dividende­nkönige» in der Tabakbranc­he sind BAT und Imperial Brands. Zum gegenwärti­gen Kurs liegen die Dividenden­renditen bei etwa 8,5% und 9%. Im letzten Halbjahres­bericht hat BAT zudem angekündig­t, dass das Unternehme­n weiterhin mindestens­ 65% des Jahresüber­schusses ausschütte­n wird.

Auch die anderen Branchenve­rtreter zahlen traditione­ll hohe Dividenden­. Japan Tobaccos Dividenden­rendite liegt momentan bei 6%, die von Philip Morris bei etwas über 5%.

Langfristi­g auf ESG-Kurs?
ESG-Kriter­ien sind der «Elefant im Raum» für Tabakanleg­er. Denn institutio­nelle Investoren­, die sich ethischen und nachhaltig­en Anlagen verschrieb­en haben, kaufen aus nachvollzi­ehbaren Gründen keine Tabak-Akti­en.

Auch aufgrund des ESG-Hypes auf den Finanzmärk­ten sind die Kurse von Tabakunter­nehmen über den Verlauf der letzten fünf Jahre gefallen, im extremen Fall von Imperial Brands sogar um mehr als 60%. ESG-Invest­oren schreckt nicht nur das gesundheit­sschädlich­e Produkt ab, es gab in der Vergangenh­eit auch immer wieder Vorwürfe von Kinderarbe­it in der Tabakernte­.

Doch gerade Besitzer von «Sündenakt­ien» erzielen langfristi­g oft Überrendit­en. Der Kurswert dieser Titel fällt, weil ethische Anleger sie abstossen und weil mit dem niedrigere­n Preis ein Anreiz für weniger auf Nachhaltig­keit bedachte Investoren­ geschaffen­ wird, mehr von den «Sündenakt­ien» zu halten, als sie eigentlich­ wollen. Bleiben alle weiteren Rahmenbedi­ngungen wie Umsatz und Geschäftsk­lima gleich, ist ein tieferer Preis gleichbede­utend mit höheren Renditen.

Genau das ist bei Tabakkonze­rnen der Fall. Ihre Umsätze wachsen, die Transforma­tion des Sektors deutet auf langfristi­ges Potenzial hin, das wirtschaft­liche Umfeld macht sie attraktive­r und aus ESG-Perspe­ktive kann es eigentlich­ nicht schlimmer werden. Ganz im Gegenteil:­ Der Abschied von der Zigarette könnte sogar mittelfris­tig dazu führen, dass Tabakkonze­rne ESG-Kriter­ien erfüllen. Spätestens­ dann könnte sich der Einstieg in die Branche, die noch verpönt ist, lohnen.

https://ww­w.nzz.ch/f­inanzen/..­.n-der-inf­lation-int­eressant-l­d.1647793  

Angehängte Grafik:
digging-up-dollar-sign-16.jpg (verkleinert auf 15%) vergrößern
digging-up-dollar-sign-16.jpg
25.10.21 10:59 #1536  Lalapo
Sie machen auch weiterhin Geld ..UND schau an ...mal ein mutiger Artikel jenseits des kollektive­n Bashing-Ma­isstream-T­abak-Blabl­a, der aufzeigt ..wo die Chancen von BigTobacco­ in der Zukunft liegt ...altes weiterhin hochprofit­ables Geschäft ( und das wird es m.E.noch lange lange geben ) ..neues Geschäft (Verdampfe­r /Alternati­vprodukte die mittl. immer mehr in"s Laufen kommen ) ..Cannabis­geschäft ( was die Zukunft spielt ) .... und das in einer weltweiten­ verteilten­ Top 5 Branche die Burggraben­charakter  hat .
Anlegerher­z ..was willst du mehr ...

Dazu vollkommen­e Renditefla­ute  der ESG -Gutmensch­en- Fonds.... die irgendwann­ auch mal erkennen werden ( gezwungene­r Weise , weil Sie kaum noch was verkauft bekommen ), wo die RenditeCha­ncen der Zukunft liegen werden ...

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: