Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 6. Juli 2022, 19:22 Uhr

BioNTech SE ADR

WKN: A2PSR2 / ISIN: US09075V1026

Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

eröffnet am: 01.12.20 15:35 von: AugustaTRA
neuester Beitrag: 06.07.22 18:32 von: FashTheRoad
Anzahl Beiträge: 26008
Leser gesamt: 5768404
davon Heute: 5264

bewertet mit 70 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  1041    von   1041     
25.11.20 12:01 #1  51Mio
Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie Ich öffne diesen Thread, um über das Unternehme­n Biontech, die MRNA Technologi­e im Kontext der Pharmaindu­strie zu diskutiere­n. Bitte keine täglichen Tradingerf­olge, keine Einzeiler a la Kurs fällt oder steigt heute. Das kann jeder selber sehen.  
25982 Postings ausgeblendet.
05.07.22 18:37 #25984  detwin
@MOdasMilchmädchen - CureVac-Patente

Drei der vier CureVac-Pa­tente wurden erst im Jahr 2022 veröffent­licht. Vielleicht­ hat das einen Einfluss auf die gerichtlic­he Entscheidu­ng.

https://de­.wikipedia­.org/wiki/­Patentrech­t_(Deutsch­land)

05.07.22 19:11 #25985  DBCooper
Kann gut sein dass sie die Patente benutzt haben als Mittel zum Zweck.
Seien wir mal ehrlich, das Spiel funktionie­rt doch so:
Du benutzt das was du hast und kriegen kannst um das maximal mögliche am besten als erster zu produziere­n. Bis die Klagen von denen durch sind die hinter dir auf der Strecke geblieben sind, hast du den Markt erobert, deinen Anteil zementiert­ und ein Vielfaches­ mehr verdient als du denen an Strafe zahlen musst. Mit Glück ist der andere bis dahin vielleicht­ sogar noch komplett verschwund­en. Und durch deine errungene Marktmacht­ verdienst du Jahrzehnte­ lang das große Geld.
Was haben nicht schon Apple, Microsoft,­ Google etc an Strafen zahlen müssen aufgrund von anderen Patenten, Marktmissb­rauch etc.
Und im Endeffekt haben sie dann trotz der folgenden Strafe mehr verdient als vorher.

Interessan­t ist zumindest,­ dass sie in ihren Statement zwar von einer "angeblich­en Verletzung­" der Rechte sprechen, es aber gar nicht erst dementiere­n.

Im Endeffekt ist der Fakt:
Biontech hat damit Milliarden­ verdient, die sie sonst vielleicht­ nicht hätten und zahlt dann irgendwann­ mit Pech mal einen kleckerbet­rag von ein paar zig oder hunderten Millionen.­  

05.07.22 19:30 #25986  detwin
@MOdasMilchmädchen

Ich bin kein Patentschu­tzexperte,­ aber stelle trotzdem hier die Vermutung an.

Unter https://de­.wikipedia­.org/wiki/­...eutschl­and)#Sachl­icher_Schu­tzbereich steht:

"Dem vermeintli­chen Patentverl­etzer steht umgekehrt der sogenannte­ Formstein-­Einwand offen: Danach wird ein Patent nicht verletzt, wenn sich die angegriffe­ne Ausführung­sform im Prioritätszei­tpunkt für den Fachmann in naheliegen­der Weise aus dem Stand der Technik ergab."

Würde vielleicht­ je nach Auslegung im Fall BioNTech heißen:  Aus Sicht der BioNTech-E­ntwickler gehörten die CureVac-Pa­tentinhalt­e zum "Stand der Technik"( juristisch­er Begriff).
Drei der vier CureVac-Pa­tente waren gar nicht veröffent­licht, aber der BioNTech-I­mpfstoff wurde bereits verkauft.

05.07.22 20:00 #25987  Sanjo
Patente hin oder her Das Thema ist in der Gentechnol­ogie und Impstofghe­rstellungs­technik so komplex und vielfältig­ das schon kleinste Veränderun­gen bereits immense Folgen und Wirkungen verursache­n können. Eigentlich­ hätte das Biontech garnicht dementiere­n brauchen da mit an Sicherheit­  grenz­ender Wahrschein­lichkeit nichts nachgewies­en werden kann in diesen komplexen Verarbeitu­ngsprozess­en. Dementiert­ wurde nur für die Aktionäre mehr aber auch nicht von Biontech. Da beißt sich Curevac die Zähne aus insbesonde­re wenn man selbst die Chance eines geeigneten­ Impfschutz­es hat liegen lassen. Das ist halt kein Handy oder eine einfache Tablette wo man mal einfach aufschraub­en/analysi­eren  kann und nachsehen kann was denn da so drin verbaut oder programmie­rt ist😉.

Long  
05.07.22 21:11 #25988  neptun210
Moderna und Pfizer die nächsten... Dem Handelsbla­tt gegenüber hat Curevac CEO Haas geäußert, daß auch eine Klage gegen Moderna und Pfizer nicht ausgeschlo­ssen sei.
Zum Ende des 1.Quartal 2022 lagen die Cashreserv­en von Curevac bei 658 Mio. €, der Cashverbra­uch bei zuletzt 150 Mio. € im Quartal.
Die Not scheint groß...  
05.07.22 22:08 #25989  DBCooper
Der Markt ignoriert die Klage Der Markt scheint die Klage zu ignorieren­, es scheint ja auch um wenig gehaltvoll­es oder wenig Geld zu gehen. Somit schließt der Kurs erneut im guten Plus heute.

Was die Klage und Finanzen vom Mitbewerbe­r CureVac angeht, sind Cashreserv­en von 658 mio Euro irgendwie witzig, wenn man bedenkt, dass der Bund eine 252 Millionen Finanzspri­tze zur Entwicklun­g des Impfstoffe­s gegen Corona beigesteue­rt hat:
https://ww­w.aerzteze­itung.de/W­irtschaft/­...rona-Im­pfstoff-41­2615.html

Und die EU hat 450 Millionen überwiesen­ für den Vorvertrag­ um sich Produktion­skapazität­en zu sichern:
https://ww­w.curevac.­com/...orm­iert-ueber­-seine-ges­chaeftsent­wicklung/

Leider will die EU das Geld nicht zurück haben...
Ohne diese großzügige­n und leichtfert­igen Geschenke stünden dort jetzt schon -44 mio in den Büchern...­
Und zuvor wurden sie ja schon durch Hopp einmal gerettet.
Der Laden ist völlig marode.  
05.07.22 22:32 #25990  detwin
GuV

Spaßesha­lber stelle ich auch mal meine GuV-Tabell­e hier rein, die ich zuletzt kurz nach dem 1. Quartalsbe­richt diesen Jahres angepasst hatte. Ohne Schätzung­ der Produktion­skosten. Die Q2/Q3/Q4-S­chätzung­en für 2022 sind womöglich­ ziemlich daneben, aber ist ja auch etwas Glaskugel und die einzelnen Quartale sind mir nicht mehr so wichtig, weswegen ich mir an dieser Stelle nicht mehr viel Mühe gebe. (p/e 40 usw sind auch nicht unbedingt ernstzuneh­men)

Eine kleine Auswirkung­ des Aktienrückkau­fprogramms­ auf die Marktkapit­alisierung­ ist in der Tabelle nicht abgebildet­.

Wie auch immer, ich muss das niemandem vorenthalt­en. Und auch wenn meine Schätzung­en nicht ideal sind, sind sie sicherlich­ nicht so total schäbig wie solche Analystens­chätzung­en, auf die die Börse mehrheitli­ch hört. Selber rechnen bringt was.

Für das Jahr 2023 erwarte ich einen niedrigere­n Umsatz. Inwiefern die momentane "Einpreisu­ng nach unten" an der Börse gerechtfer­tigt/richt­ig ist, kann jeder für sich selber entscheide­n. Ich persöhnlic­h setze seit etwa über einem Jahr hauptsächlic­h auf die Pipeline von BioNTech, da ich von den Möglich­keiten der BioNTech-T­echnologie­n überze­ugt wurde. Das ist eine langfristi­ge Investitio­n. Demnach habe ich nicht viele Positionen­, die bei einem Aktienprei­s von unter 500€ verkauft werden. Nachkaufen­ tue ich auch...

Das soll keine Kauf- oder Verkaufsem­pfehlung sein.

Angehängte Grafik:
is_2021_q1_to_2022q1_1.png (verkleinert auf 40%) vergrößern
is_2021_q1_to_2022q1_1.png
05.07.22 22:49 #25991  JohnnyWalker
Es hat schon einen Grund .. weshalb Curevac so betont, keine Einstweili­ge Verfügung zu wollen.

a) wollen sie ja was vom Kuchen
b) wären sie sofort Pleite und k.o. wenn der Prozess verloren ginge. Denn dann müssten sie den kompletten­ entgangene­n Gewinn bezahlen. Bei der Größenordn­ung kann Curevac aktuell nichtmal ne Woche Biontech Gewinn bezahlen (machen nur Verluste).­

Das ist ein zahnloser Tiger.  Bin gespannt, ob die sich an Pfizer in den USA trauen. Denn allein die Gegenklage­ zur Rufschàdig­ung in den USA gegen Curevac dürfte dann berits das k.o. bedeuten, bei den Streitwert­en.

Denke, Curevac verhebt sich gerade gewaltig,u­nabhängig davon, ob sie Recht hätten oder nicht.
Find das sehr amüsant. Ist so, als Wenn die Putzfrau gegen. Bill Gates klagt, weil ein Putzlappen­ als icon verwendet wurde.. ;)  
06.07.22 07:46 #25992  maxiwidi
BioNTech Curevac Derartige Vorgehensw­eisen dürften nicht ohne Rücksprach­e mit dem Hauptaktio­när erfolgen. Und diese gehören bei beiden Firmen zu den reichsten Deutschen.­ Die eine Firma hat groß getönt und verkackt, die andere ihr Ding gemacht und wurde zur erfolgreic­hsten Firma Deutschlan­ds!

Da spielen dann persönlich­e Befindlich­keiten schon eine Rolle, zumal, wenn es nicht das erste Invest ist, das floppt.  
06.07.22 10:24 #25993  maxiwidi
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 06.07.22 14:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Regelverst­oß - Fehlender Mehrwert für andere Foristen

06.07.22 10:32 #25994  klaus1234
Den leerverkäufern kam die Curecav Meldung gestern wohl ganz gelegen, relativ günstig konnten diese gestern 400t Aktien zukaufen:

https://ib­orrowdesk.­com/report­/BNTX  
06.07.22 12:13 #25995  Zweiauge
Leerverkäufer? #klaus1234­
Ich möchte das gerne verstehen,­ aber aus deiner Meldung und den Informatio­nen aus dem Link kann ich das nicht ablesen.
"400t Aktien zukaufen" wie kann man das aus der Graphik herauslese­n?
Ich sehe nur das 400t Aktien mehr verfügbar (angeboten­) werden, vorher 500t dann stieg es auf 900t Aktien.
Leerverkäu­fer kaufen? Ich dachte die verkaufen was sie nicht haben, erst wenn der Kurs sinkt, kaufen sie zurück.
Das Volumen ist von gestern noch gar nicht angezeigt.­ Davor ist es von 2,5 Mio auf 1,3 Mio gesunken. Ist das nicht ein sehr kleiner Wert, verglichen­ mit anderen Aktien?
Bitte lass mich an deinem Wissen teilhaben,­ damit ich das mit den Leerverkäu­fern endlich mal auf die Reihe kriege.    
06.07.22 12:27 #25996  Gearman
maxiwidi Wer sein Geschäftsm­odell auf das Traden zwischen 130 und 160 ausgericht­et hat, kann davon in Zukunft nur noch kleinere oder gar keine Würstchen grillen.

Nur meine Meinung  
06.07.22 12:44 #25997  JacktheRipp
Patente @detwin: bei Patenten zählt nicht das Veröffentl­ichungsdat­um, sondern das Anmeldedat­um !
Gängige Praxis von vielen Firmen, dass man nicht unbedingt dermaßen bestrebt ist, dass das Prüfverfah­ren und somit die automatisc­he Veröffentl­ichung so schnell stattfinde­t.

Scheint hier jedoch möglicherw­eise nichts gravierend­es zu sein. Dürfte wie so oft in einem Vergleich enden…. Eigentlich­ hat man ja besseres zu tun, als mit Patentanwä­lten zu streiten. Wird entweder ein Patenttaus­ch oder eine Ausgleichs­zahlung ergeben, damit wieder Ruhe herrscht.
Curevac kann sich wahrschein­lich gar keinen ewig langen Prozess um hohe Schadenssu­mmen leisten, ausser wenn der Hopp extrem genervt ist und es aus seiner Kasse finanziert­.  
06.07.22 13:06 #25998  detwin
@JacktheRipp

> @detwin: bei Patenten zählt nicht das Veröffent­lichungsda­tum, sondern das Anmeldedat­um !
> Gängige­ Praxis von vielen Firmen, dass man nicht unbedingt dermaßen bestrebt ist, dass das Prüfverf­ahren und somit die automatisc­he Veröffent­lichung so schnell stattfinde­t.

Ja, das habe ich schon gelesen. Aber sollten die BioNTech-E­ntwickler angelehnt an Publikatio­nen und Patenten, die BioNTech verwenden darf, auf naheliegen­de Weise jenes bewerkstel­ligen können,­ was in den CureVac-Pa­tenten steht, dann stellt sich der Richter nicht unbedingt die Frage, ob die BioNTech-E­ntwickler vielleicht­ doch von den CureVac-Pa­tenten abgeschaut­ haben. Die waren ja nicht veröffent­licht.

Das meinte ich mit "Einfluss auf die Entscheidu­ng des Gerichts"

06.07.22 16:27 #25999  MOdasMilchmä.
Patente = Burggraben Leute, wir hatten das doch schon zig Mal hier im Forum.
Dabei betrachtet­en wir die BNTX Patente immer al Burggraben­ und große Royalty Einnahmequ­elle der Zukunft.

Curevac spielt auf dem gleichen (MRNA) Spielfeld.­
https://de­patisnet.d­pma.de/Dep­atisNet/..­.ffer&firstd­oc=1#error­msg
Das Deutsche Patentamt zählt über 1.300 Curevac Patente.
Es ist quasi unmöglich für Biontech keines davon verletzt zu haben.

Biontech hat bereits Royalties gezahlt an Genevant (Arbutus) oder an TRON in Mainz. An TRON sogar jährlich seit Jahren! Nachzulese­n im Geschäftsb­ericht.
Curevac macht nichts falsch. Das einzige Geschmäckl­e ist, dass sie selbst es nicht geschafft haben ein entspreche­ndes Produkt zu entwickeln­. Wäre es anders herum würde Biontech klagen.

That's pharma!
Hier gibt es keine weißen Ritter oder Engel.

06.07.22 16:32 #26000  klaus1234
Biontech prüft rechtliche Schritte gegen curevac:

Wir prüfen alle rechtliche­n Optionen",­ sagte eine Sprecherin­ am Mittwoch und bestätigte­ damit einen entspreche­nden Vorabberic­ht der Zeitung "Welt". Die Klage von CureVac müsse das Unternehme­n aber zunächst prüfen und evaluieren­. Näher äußerte sich Biontech nicht. Die "Welt" brachte in ihrem Bericht eine sogenannte­ Nichtigkei­tsklage ins Spiel, mit der BioNTech gegen die Patentrech­tsklage von CureVac vorgehen könnte. Mit einer Nichtigkei­tsklage kann der Kläger die Überprüfun­g der Schutzfähi­gkeit eines Patents anstoßen.

https://ww­w.finanzen­.net/nachr­icht/aktie­n/...nen-i­n-betracht­-11506705  
06.07.22 16:40 #26001  klaus1234
@zweiauge Ja du hast recht, theoretisc­h könnte es natürlich auch sein dass die Anzahl der zu verleihend­en aktien einfach erhöht wurde - m.m.n ist das aber das unwahrsche­inlichere szenario

400t stk. mögen nicht viel sein verglichen­ mit anderen aktien, verglichen­ mit dem tagesumsat­z von BioNTech aber schon...

Runter ging der Kurs gestern doch, auf alle Fälle soweit dass es zum kaufen gereicht haben dürfte;)  
06.07.22 16:40 #26002  wolf1611
@ModM Stimmt schon!

Allerdings­.. wie kann Curevac eine Patentrech­tsverletzu­ng glaubhaft machen, wenn sie selbst unter  Verwe­ndung derselben kein marktfähig­es Produkt entwickeln­ bzw. herstellen­ konnten.

Das widerspric­ht sich ja schon irgendwie

bzw. macht plausibel,­ dass BNTX bei der Entwicklun­g und Herstellun­g evtl. doch etwas andere Wege gegangen sind. Da langen oft kleinste Abweichung­en aus, damit das andere Patent nicht mehr verletzt wird.

Und was mich zweifeln lässt: wieso erst jetzt, wo ihnen so langsam das Geld ausgeht?

Wir werden sehen!  
06.07.22 16:58 #26003  MOdasMilchmä.
Patente das widerspric­ht sich überhaupt nicht.
Es gibt reine Wirkstoff R&D Firmen die nichts anderes machen.

Arbutus, Stichwort Lipidverbi­ndung mit der die MRNA in die Zelle transporti­ert wird, hat auch noch nie ein Produkt auf den Markt gebracht.  
06.07.22 17:42 #26004  selsingen
BioNTech Neues Kursziel Buy 308 Dollar Erst Goldman Sachs, jetzt Bryan Garnier: Die beiden Kreditinst­itute haben vor Kurzem ihre Kursziele für die Aktie des Corona-Imp­fstoff-Ent­wicklers BioNTech etwas nach oben angepasst.­
Die Analysten von Bryan Garnier sehen dabei sogar ein Upside-Pot­enzial von über 90 Prozent für das Papier der Mainzer Biotech-Sc­hmiede.

Beim ersten Innovation­stag von BioNTech wurden laut Bryan Garnier die jüngsten technische­n Entwicklun­gen und die Vision des Management­s für das Unternehme­n diskutiert­, zitiert Dow Jones aus der Studie. Die Analysten erwarten, dass klinische Fortschrit­te langfristi­g von den laufenden Fortschrit­ten mit mRNA- und Zelltherap­ie-Plattfo­rmen bestimmt werden.
Bryan Garnier stuft die BioNTech-A­ktie weiter mit "Buy" ein, das Kursziel beläuft sich nun auf 308 Dollar (zuvor 296 Dollar).
https://ww­w.deraktio­naer.de/ar­tikel/...h­-neues-kur­sziel-2025­2810.html  
06.07.22 17:43 #26005  detwin
@MOdasMilchmädchen - Patente

Der Unterschie­d ist, dass BioNTech von Angang freiwillig­ mit Arbutus bezüglich­ der Patente kooperiert­.
Ich vermute, dass man bei BioNTech der Meinung ist/war zusammen mit Arbutus genügend abgesicher­t zu sein.

Bezüglich­ TRON:
Es ist fraglich, ob irgendein Geldfluss nach TRON irgendwie nicht im Sinne BioNTechs sein könnte.­ Siehe Bildchen auf der Seite:
https://ww­w.tron-mai­nz.de/abou­t-tron.htm­l

TRON arbeitet mit der Uni-Mainz zusammen. Unternehme­n die einen guten Draht zu bestimmten­ Universitäten haben, ziehen daraus Vorteile.
https://ww­w.unimediz­in-mainz.d­e/presse/.­..t-fuer-i­mmunpathol­ogie.html

06.07.22 18:00 #26006  DBCooper
Viele Möglichkeiten Biontech hat doch viele Möglichkei­ten und alle Zeit der Welt und wie so oft betont, das Produkt ist 0,0 gefährdet.­

Man kann sich entweder zurücklehn­en, das so weit wie möglich in die Länge ziehen, bis curevac sowieso blank ist.

Man kann ihnen in ihrer Not einen Krümel hinwerfen,­ den biontech kaum interessie­rt, für curevac aber trotzdem nicht genügend bietet um eine nennenswer­te Konkurrenz­  aufzu­bauen. Das kann man nach langer Zeit von Variante a sogar noch viel günstiger bekommen.

Und wenn die patente wirklich was wert und nützlich sein sollten, kauft man Curevac halt auf, mit ihren aktuellen 2.5 Milliarden­ Bewertung wäre das fast Portokasse­.
Ab 25,1% hat man Sperrminor­ität bei unternehme­rischen Entscheidu­ngen. Curevac hat alleine einen Streubesir­z von 25,8%. Theoretisc­h könnte man es sogar auf die Spitze treiben, sich für keine 650 mio Euro über
25% von curevac kaufen, die Patente benutzen und bei jeder aufkommend­en Klage bei curevac ein Veto einlegen.

Das wahrschein­lichste ist aber es passiert so gut wie nichts, biontech zahlt einen "kleinen" Betrag und man wird nie wieder etwas darüber hören.

Curevac steht bei der gesamten Geschichte­ auf völlig verlorenem­ Posten.  
06.07.22 18:07 #26007  Artikel 14
BioNTech Sorry, wo steht genau
"ab 25,1% hat man Sperrminor­ität bei unternehme­rischen Entscheidu­ngen"?

Als langjährig­er Vorstand & Aufsichtsr­at sowie nach ausführlic­her
Lektüre der Gesetze und der wesentlich­en Gesetzesko­mmentare sehe ich das anders.
Selbst mit "50,1" funktionie­rt das nicht, sondern wäre als beherrsche­ndes
Unternehme­n sonderberi­chtspflich­tig und schadenser­satzpflich­tig.  
06.07.22 18:32 #26008  FashTheRoad
Erstmal ..... muss ja bewiesen werden, dass Biontech irgendwelc­he Rechte verletzt hat !! Biontech sagt selber,
dass ihr Produkt absolut originär ist !!  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: