Capital Stage - ein "Kriseninvest" (WKN: 609500)?
HV am Mittwoch dem 20. Juni!
0,05 Euro Dividende.
Zur Aufgeregtheit über Börsenkurse gibt es einige "Experten" Meinungen: Kostolany empfiehlt Schlaftabletten zu nehmen und Benjamin Graham berichtet von einem Investor, der nur einmal im Jahr in die Stadt kam und sich über den Börsenkurs zu informieren,
Das deutet daraufhin, dass man bei Aktien einen längeren Zeithorizont für die Anlage einplanen sollte. Die Stiftung Warentest weist bei dem Pantoffelportfolio darauf hin, dass für Aktienfonds ein längerer Zeitraum für das Investment eingeplant werden sollte, ich glaube es waren 5 - 6 Jahre.
Wenn dieser Zeitraum nicht möglich ist, dann hilft es vielleicht sofort eine Untergrenze zu setzen, bei der man die Reißleine zieht.
Alles kluge Sprüche, ich weiß. Nebenbei sieht man NVIDIA um das mehrfache steigen und das schmerzt.
Investitionen in Einzelwerte bringen ein höheres Risiko mit sich, hat die Portfoliotheorie herausgefunden.
Natürlich ist mir klar, dass sich jeder für den weltbesten Experten hält (ich mich übrigens auch) und für die fallenden Kurse jemand (anderer) verantwortlich ist.
"Solar und Wind in Deutschland erzeugten im dritten Quartal 2023 44,8 TWh Strom. Das sind 11,4% mehr als im dritten Quartal 2022." Bruno Burger
Quelle: X und Energy Charts
Wind hat stärker dazu beigetragen als Solar.
"Der durchschnittliche Day-Ahead Börsenstrompreis in Deutschland lag im dritten Quartal 2023 bei 90,78 Euro/MWh bzw. 9,08 Cent/kWh. Das sind 76% weniger als im dritten Quartal 2022 und 6,5% weniger als im dritten Quartal 2021." Bruno Burger
Quelle: X und Energy Charts
Bei meinen Pos. #2096 & Pos. #2102 sind nur Fakten zu Wetter und
Strompreis dargestellt. Die Schlussfolgerungen für Encavis kann (und hat) jeder selbst
daraus ziehen.
Für alle, die wisen möchten, warum ist Wetter und Strompreisniveaufür Encavis wichtig sind und unter welchen Bedingungen derzeit PPA´s abgeschlossen werden, dem empfehle ich das folgende Interview :
Auch zur Erfüllung der PPA-Verträge wird entsprechende Leistung und damit Wetter benötigt.
Ohne Sonne und Wind kein Strom; ohne Strom keine Erfüllung von Verträgen.
Ich hätte mir auf die Posts #2096 & Pos. #2102 bei Bedarf eine Frage "Warum sind Wetter und Strompreis für Encavis und die Entwicklung des Börsenkurses wichtig?" gewünscht.