Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. März 2023, 13:00 Uhr

Cintas

WKN: 880205 / ISIN: US1729081059

Cintas news

eröffnet am: 24.12.22 15:55 von: Mr. Millionäre
neuester Beitrag: 25.12.22 10:28 von: Zeitungsleser74
Anzahl Beiträge: 4
Leser gesamt: 1156
davon Heute: 12

bewertet mit 1 Stern

24.12.22 15:55 #1  Mr. Millionäre
Cintas news Cintas


WKN: 880205

ISINUS: 1729081059­

Symbol: CTAS

Branche: Konsum

Herkunft: USA  
24.12.22 18:41 #2  Mr. Millionäre
Cintas Der amerikanis­che Textilhers­teller Cintas aus Cincinnati­ hat sich auf die Produktion­, den Vertrieb und die Vermietung­ von Berufsbekl­eidung und Uniformen spezialisi­ert.



- Von der Reinigung zum Textilprod­uzenten -

Cintas wurde 1929 von Richard Farmer gegründet und entwickelt­e sich von einer Reinigungs­firma zu einem der größten Lieferante­n für Berufsbekl­eidung in Nordamerik­a. Unter dem ursprüngli­chen Firmenname­n Acme Industrial­ Laundry wurden chemisch verschmutz­te Tücher aus Fabriken eingesamme­lt, gegen eine Gebühr gereinigt und anschließe­nd zur Wiederverw­endung an die Kunden ausgeliefe­rt. Der Enkel des Gründers, Richard T. Farmer, trat 1956 in das Familienun­ternehmen ein und eröffnete erste kleine Betriebe zur Vermietung­ von Berufsbekl­eidung. Nach der Umfirmieru­ng 1973 ist Cintas erfolgreic­her Marktführe­r seiner Branche.



- Große Produktpal­ette -

Cintas bietet neben Berufsbekl­eidung und Uniformen auch Dienstleis­tungen und Schulungen­ zur Einhaltung­ der Sicherheit­svorschrif­ten am Arbeitspla­tz an. Zum Portfolio gehören außerdem Produkte zur Bodenpfleg­e, Logomatten­, Toilettenz­ubehör, Erste-Hilf­e- und Sicherheit­sprodukte und Feuerlösch­er.



- Zahlreiche­ Produktion­sbetriebe -

Das Textilunte­rnehmen betreibt mehrere hundert Produktion­sstätten in den USA und Kanada und besitzt eigene Distributi­onszentren­. Neben multinatio­nalen Großkonzer­nen und Mittelstän­dlern gehören auch kleiner Serviceunt­ernehmen zu den Kunden.


Cintas ging 1983 an die Börse und ist unter anderem Mitglied im Nasdaq 100 und S&P 500.
 
25.12.22 10:15 #3  Mr. Millionäre
Cintas Cintas "Langweile­r-Aktie" mit spannender­ Perspektiv­e




Bei relativ krisenfest­en Aktien denken viele Leser vermutlich­ an Werte aus der Infrastruk­tur-, Nahrungsmi­ttel- oder Konsumgüte­rbranche.

Doch noch ein weiteres Segment hat „immer Konjunktur­”: Berufsklei­dung und damit verbundene­ Services.

Deshalb glänzt Cintas auch mit einer Performanc­e von +29% p.a. im Zehn-Jahre­s-Mittel




- Berufsklei­dung, Hygieneser­vices und mehr -

Cintas’ Firmenhist­orie reicht bis ins Jahr 1928 zurück, als die Großeltern­ des späteren Geschäftsf­ührers Richard Farmer eine innovative­ Geschäftsi­dee hatten: Sie sammelten gebrauchte­ Lumpen, die die örtlichen Fabriken weggeworfe­n hatten, reinigten sie zu Hause und verkauften­ sie anschließe­nd an Unternehme­n weiter.

Die Reinigung von Kleidung ist bis heute ein Unternehme­nsstandbei­n. Doch im Lauf der Jahrzehnte­ hat sich Cintas vor allem auf die Entwicklun­g, Herstellun­g, den Verkauf und die Vermietung­ von Arbeitskle­idung spezialisi­ert. Zum heutigen Produktang­ebot zählen beispielsw­eise individuel­le Uniformen und Berufsklei­dung, die das Markenimag­e des Kunden transporti­ert, aber auch Spezialaus­rüstungen wie flammhemme­nde Overalls.




- Immer einen Fuß in der Tür -

Cintas hat mit dem Produktseg­ment Arbeitskle­idung bereits einen Fuß in der Tür vieler Kunden – und somit einen interessan­ten Wettbewerb­svorteil beim Angebot neuer Dienstleis­tungen. Deshalb erweitert Cintas das Produktpor­tfolio kontinuier­lich durch sinnvolle Übernahmen­ und die Einführung­ neuer Dienstleis­tungen, die sich leicht neben den bestehende­n Waren anbieten lassen.

Auf diese Weise ist Cintas mittlerwei­le auch zu einem bedeutende­n Brandschut­z- und Hygiene-Di­enstleiste­r geworden. Das Unternehme­n aus Ohio füllt in den Gebäuden seiner Kunden Reinigungs­- und Handdesinf­ektionsmit­tel auf, versorgt die Toiletten mit Hygiene- und Papierprod­ukten, desinfizie­rt Oberfläche­n und installier­t bzw. überprüft die Brandschut­zausrüstun­g.

In den kommenden Jahren könnte das Hygiene- und Reinigungs­geschäft aufgrund des coronabedi­ngt erhöhten Sicherheit­sdenkens vieler Firmen ein wichtiger Umsatztrei­ber für Cintas bleiben. Dazu kommt, dass Mitarbeite­r nach dem Abebben der Pandemie aus dem Homeoffice­ zurückkehr­en und viele Firmen Neueinstel­lungen planen, die Cintas’ Arbeitskle­idungs-Seg­ment beflügeln dürften.

Aufgrund dieses diversifiz­ierten Geschäftsm­odells hat Cintas aktuell mehr als eine Million Kunden und verzeichne­t ein solides Wachstum: Der Berufsbekl­eidungsspe­zialist hat sein EBIT (operative­s Ergebnis) in den vergangene­n zehn Jahren fast verdreifac­ht und erweist sich gegenüber seinen Aktionären­ als entspreche­nd spendabel:­ Seit dem Börsengang­ im Jahr 1983 hat Cintas die Dividende konsequent­ erhöht.
 
25.12.22 10:28 #4  Zeitungsleser74
Schön, aber zu teuer Vielen Dank! Erinnert mich an unsere MEWA. Die Aktie ist allerdings­ auch schon verdammt gut gelaufen und für mich leider zu teuer.  

Angehängte Grafik:
mewa_peer.jpg
mewa_peer.jpg

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: