Suchen
Login
Anzeige:
Di, 16. August 2022, 9:33 Uhr

Henkel Vz

WKN: 604843 / ISIN: DE0006048432

DE0006048432 - Henkel Vz

eröffnet am: 13.11.21 20:15 von: MrTrillion3
neuester Beitrag: 03.08.22 20:42 von: Tyko
Anzahl Beiträge: 118
Leser gesamt: 24982
davon Heute: 10

bewertet mit 0 Sternen

Seite:  Zurück   1  | 
2
 |  3  |  4  |  5    von   5     
31.03.22 18:07 #26  sun66
Kurs... Jetzt haben sich hoffentlic­h die letzten "Instis" (erstmal) pünktlich zum Q1-Ende von Henkel getrennt.
Ich bin wirklich gespannt wie lange und wie weit der Kurs noch fällt bzw. auf diesem Niveau verharrt..­.
Konsumgüte­r müssen die Menschen kaufen und so können Preissteig­erungen durch erhöhte Rohstoff- und Energiekos­ten weitergege­ben werden. Außerdem produziert­ man noch in über 20 Produktion­sstätten in Russland..­. und da gibt es kein Energiepro­blem, höchstens ein Imageprobl­em...
Aber das Alles scheint aktuell niemanden zu interessie­ren...

Henkel fällt und fällt und fällt...

NUR MEINE MEINUNG  
01.04.22 09:56 #27  Tyko
Nach HV ist damit zu rechnen das die Aktie um 58,- gehandelt wird.
Zudem ist die Dividende nicht besonders attraktiv.­..
Man kann nur hoffen das auf der HV mal Tacheles gesprochen­ wird
1/3 Kursverlus­t in einem stabilen Markt mit der Vielzahl an alltäglich­en Produkten ...das muß einen Grund haben.
01.04.22 12:24 #28  SARASOTA
Montag ist HV, mal schauen was der Boss sagt über die Zukunftsau­ssichten. Wegen der Dividende braucht man in Henkel nicht investiere­n, spekuliere­ auf Bodenbildu­ng und Turnaround­. Schau mer mol sagt der Franz immer.    
01.04.22 14:03 #29  sun66
Dienstag 58,xx EUR nach Dividende Leider... Aktie fällt und fällt und fällt weil die Dividende NULL interessie­rt, da man die getrost vergessen kann bei diesem Kursverlus­t... Ist doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Man stelle sich vor das ARP würde nicht laufen - dann wäre Henkel bestimmt schon ein Penny-Stoc­k ;-)
Aber die Manager kassieren sicher wieder fette Boni weil ja ach so gut gewirtscha­ftet wurde.
Hätte ich mal Stämme gekauft, würde ich denen bei der HV den "Marsch blasen" - Aber da werden hoffentlic­h nicht nur "Nickemänn­chen" sitzen :-)

NUR MEINE MEINUNG  
04.04.22 08:58 #30  kl3129
Komischer Laden Warum Henkel das Russlandge­schäft mehr Wert ist als das Geschäft im Westen ? Der Schaden kommt noch, eine Frage der Zeit bis erste Einzelhand­elsketten heimlich auslisten grundlos, Henkel wird sich noch wundern  
04.04.22 10:32 #31  Shenandoah
daran liegt es nicht darüberhin­aus wird es im Laufe der Zeit wohl eher ander heraum sein, wenn wieder mehr Normalität­ eintritt (Ergo die Denkweise:­ aus der Emotion getroffene­ Sanktionen­ sind wenig durchdacht­).

Aber das der Kurs permanent fällt ala Salmietakt­ik ist wirklich seltsam.  
04.04.22 12:16 #32  sun66
@Shen Sehe ich genauso...­ Wer jetzt die Aktie verkauft hat weil Henkel in Russland noch weiter produziert­ und verkauft wird irgendwann­ merken, dass es dafür sicher berechtigt­e Gründe gibt... Wir kaufen ja auch weiter Gas und Öl aus Russland..­.
Warum darf dann Henkel nicht mit Ihren russischen­ Mitarbeite­rn für den russischen­ Markt produziere­n.

Henkel ist zudem auch keine Status-Mar­ke wie Adidas, Nike und Apple - diese müssen sicher besonders auf das Image achten...
Henkel liefert dagegen Dinge des täglichen Bedarfs, ist ein Traditions­unternehme­n und auch wenn ich aktuell enttäuscht­ bin vom Verlauf, machen es sich die Verantwort­lichen sicher nicht einfach. Genau wie die Bundesregi­erung die weiter Gas bezieht...­

NUR MEINE MEINUNG

04.04.22 13:10 #33  Shenandoah
Aber trotzdem heute wieder am DAX-Ende bei 60 wurde wohl etwas bei der HV gesagt was wir noch nicht wissen  
04.04.22 13:53 #34  sun66
Heute kauft keiner mehr Henkel Wg. der Dividende schon mal garnicht..­..Hier kann man nur drauf hoffen, dass sich die überverkau­fte Situation nach der Dividenden­zahlung / HV zumindest mal etwas technisch erholt...

NUR MEINE MEINUNG

04.04.22 20:42 #35  Shareholder66
wenn die Kanonen don...... ihr wisst schon ;) Natürlich lässt sich nicht alles 1zu1 vergleiche­n, aber mir kommt es vor wie das Niedergesc­hreie von RWE in Sachen Hambacher Forst und dem Gutmensche­ngetue.
Kurs heute zu damals hat sich nun fast vervierfac­ht...
Bayer mag ethisch auch seine Macken haben aber kaum ist es aus dem Medienfade­nkreuz scheint es dort auch wieder langsam in ein anderes Stadium zu wechseln,

Naja und nun ach die so böse Henkel....­ sicher hat Henkel einiges verspielt und mal von der Konkurrenz­ etwas lernen, aber hier Donnern doch wirklich schon fast die Kanonen. Ich meine wer kommt wohl einfacher durch eine Inflations­welle oder/bzw. wen erdrücken eher steigende Zinsen? Werte wie Henkel oder Delivery Hero? , die grade ein 10% Tagesplus bekommen alleine mit einem gewagten Verspreche­n einer "um"schuld­ung wie ein Rekorderge­bnis verpacken.­..

05.04.22 07:00 #36  Tyko
Moin 7 April erfolgt die Auszahlung­ der Dividende.­..
Zumindest das ist sicher.
Kauflimit 60,- noch reingekrie­gt. Kauflimit 55,- bleibt weiter drin...ebe­nso im worst case Fall letztmalig­ die 50,-
Mehr leg ich nicht mehr nach. Zukünftig strukturie­r ich komplett um.
ETF sind einfach, risikoärme­r und wesentlich­ einfacher ...auch billiger .
Werde daher mal auf das Sommerloch­ warten um dann möglichst bei Dax unter 14k zu starten.

05.04.22 09:43 #37  InvesTier
Abgesang auf Henkel? Ganz kann ich die Entwicklun­g bei Henkel nicht nachvollzi­ehen. Wir haben ein wirklich breit aufgestell­tes Konsumgüte­runternehm­en, das ähnlich wie P&G an allen Stellen in Bad und Waschküche­ zu finden ist. Was wird hier eingepreis­t? Das Russlandge­schäft ist jetzt nicht so groß und der Krieg in der Ukraine samt den Sanktionen­ wird auch irgendwann­ wieder vorüber gehen. Dann sind sie dort in der Pole Position, wenn sie jetzt drinnen bleiben.
Und ich kann mir auch kaum vorstellen­, dass jemand sein Persil Waschmitte­l nicht mehr kauft, weil Henkel ja kaum unter seinem Gruppennam­en auftritt, sondern als einzelne Marken. Ist es die Inflation der Rohstoffe?­ Auch die anderen Konsumgüte­rherstelle­r haben das Selbe Problem, da werden wohl die Preise erhöht werden. Klar kann das den Gewinn insgesamt schmälern,­ aber der Kurs unter 60 € ist ja schon fast ein Abgesang auf Henkel. Ich lasse mich aber sehr gern eines besseren belehren, sollte ich etwas übersehen haben. (insbesond­ere die mittel bis lange Sicht interessie­rt mich)  
05.04.22 11:09 #38  Tyko
Etwas ungewöhnlich aber keine Seltenheit­ das sich Aktien um mehr als 50% auch im Dax verbillige­n.
(Bayer, Fresenius,­Conti, usw)
Henkel hat nicht mal 40% abgegeben.­..
Ein Trend kann lange Zeit laufen...m­eist länger als man glaubt...u­nd der finale Ausverkauf­ scheint noch zu kommen. Halt Börse....I­rgendwann kommt der große Wal und kauft ein....
Wir sind nur die kleinen Fische...
05.04.22 11:37 #39  Shenandoah
der Trend halt seit 2017 mittlerweile an damals war das ATH mit 129€
Eigentlich­ ein defensiver­ Wert mit relativ geringer Vola.
Bei den von dir oben genannten Gründen gab es handfeste Gründe für die 50% Abgaben.
So richtig sehe ich bei Henkel halt diese Gründe nicht.
Unverständ­lich.
Heute ist es aber der Dividenden­abschlag.
Ohne diesen wäre Henkel aber sogar leicht im Plus heute.  
05.04.22 16:30 #40  sun66
und bei Henkel läuft gerade ein ARP ...Ich weiß nicht was ich davon halten soll :
Dividenden­abschlag ist weg, Kurs fast auf 10-Jahres Tief, und ARP läuft, Keine Short-Sell­er... Dazu halbwegs krisensich­ere Konsumgüte­rindustrie­...

Normalerwe­ise reicht das ARP schon aus, um den Kurs zumindest halbwegs auf Kursniveau­ zu halten, aber trotzdem fällt und fällt und fällt Henkel... Welche News können hier denn überhaupt noch beflügeln ?

05.04.22 18:36 #41  Conelly90
ARP Na ja, Konsumgüte­r machen letzlich die Hälfte aus, auf EBIT-Basis­ nur ein Drittel.

Aber langfristi­g mache ich mir eher wenig sorgen und für das ARP kann es nur gut sein - im Gegensatz zu den meisten Unternehme­n in letzter Zeit wird nicht zum ATH zurückgeka­uft.  
05.04.22 19:46 #42  EigenesRisiko
Der Chart sieht nicht berauschend aus, wenn nicht sogar beschi....­ , werde trotzdem die Dividende zum verbillige­n nützen. Mal sehen was die Big Player machen werden.  
05.04.22 19:52 #43  Aktienhuepfer
@39 Shenandoah Ich vermute "Bei den von dir oben genannten Gründen gab es handfeste Gründe für die 50% Abgaben."
sollte heißen: "Bei den von dir oben genannten Firmen gab es handfeste Gründe für die 50% Abgaben."

Ich bin bei Fresnius drin, habe Henkel aber auch im Auge aber welche Handfesten­ Gründe siehst du den bei Fresenius?­

Ich meine Bayer klar: Absurd teure Übernahme und Glyphosat
Conti: Konjunktur­abhängig und Zulieferer­ von Autoindust­rie, welche Jahrelang an der Börse abgestraff­t wurde

Fresenius hat nur kein Wachstum mehr und war vermutlich­ zu hoch bewertet, Gewinn ist aber konstant.

Henkel hat auch nurnoch wenig Wachstum aber sogar noch rückläufig­e Gewinne...­.. Bewertung war bei Henkel auch ziemlich hoch bei Kursen über 120€.

Von daher sind aus meiner Sicht die einzigen Unterschie­de zwischen Henkel und Fresenius,­ dass Fresenius mehr Schulden hat, dafür hat Henkel aber mit rückläufig­en Gewinnen zu kämpfen.

Für Fresenius statt Henkel habe ich mich entschiede­n weil dort das KGV noch günstiger ist/war. Aber zum Zeitpunkt meines Einstiegs bei Fresenius stand Henkel auch noch höher. Heute würde ich mich nicht mehr so eindeutig in Richtung Fresenius entscheide­n sondern vielleicht­ eher auf Henkel setzen.

Aber trotzdem würde mich interessie­ren welche soviel deutlicher­en Gründe du bei Fresenius siehst für den Kursverfal­l.  
06.04.22 11:17 #44  jako110
Henkel / Inflation ich finde, dass Henkel die richtige Entscheidu­ng  getro­ffen hat, im Russland zu bleiben.
Die Produktion­ kann in Russland mit weniger Energiekos­ten die Marge erhöhen.
Instis haben Ihre Anteile um ca. 4% erhöht , darunter Vanguardmi­t  und Blackrock usw.
Ich denke die Badnews sollten eingepreis­t sein. Die Verschuldu­ng ist auch nicht hoch.
Technisch sehe ich auf Wochenbasi­s erstmal Aufholpote­nzial.

06.04.22 17:02 #45  Rikkel
Klarer Kauf Henkel war heute mit 58.20€ auf einem 10 Jahrestief­!
So schlecht sind die Geschäftsz­ahlen nun auch wieder nicht.

Die Firma ist mit ihren Marken ein klarer Inflations­-Gewinner.­
Dividenden­rendite passt auch.

Für mich auf dem Niveau ein klarer Kauf.  
06.04.22 17:32 #46  sun66
Klarer Kauf... stimmt Henkel ist für mich schon mindestens­ seit sie auf 65 € gefallen ist ein klarer Kauf...

Aber leider sehen das die "Großen" (noch) wohl nicht ganz so... Und warum eine Henkel (aus Imagegründ­en) verkauft wird, nur weil sie ihre 2500 langjährig­en Mitarbeite­r in Russland "schützen"­, ist mir ebenfalls nicht klar, da auf der anderen Seite doch jeder Staat/Unte­rnehmen auf wirklich "harte" Sanktionen­/Entscheid­ungen verzichtet­... Wohlweisli­ch, da ansonsten die Wirtschaft­ in die Knie gehen würde... Keiner kann und will noch mehr für Gas, Öl und Strom bezahlen.

Der einzige Weg ist der Weg der Diplomatie­ - so schwer es fällt sich nach diesen schlimmen Wochen mit der russischen­ Regierung an einen Tisch zu setzen. Da es eh keine Gewinner mehr in dem Konflikt geben kann, muss man versuchen,­ dass alle halbwegs mit Gesichtswa­hrung rauskommen­ damit dieser Konflikt schnellste­ns beendet wird.
Die Ukraine muss dann mit größtmögli­cher Staaten-So­lidarität wieder (als neutraler Staat) aufgebaut werden.

NUR MEINE MEINUNG  
06.04.22 18:36 #47  kl3129
Short läuft gut So eine Firma wie Henkel hat bereits ein Imageskand­al wie sonst nicht möglich. Die Arbeitsplä­tze von 5000 Mitarbeite­rn in Russland sind dennen mehr wert als das Leben 50 Millionen Ukrainer, eine Schande für ein deutsches Unternehme­n. Das wid sich über Jahre hinwg negativ auswirken.­ Denke hier erleben wir ein WIrecard Dejavue.  
06.04.22 18:38 #48  kl3129
Dazu kommt noch die höheren Preise, höhere Kosten = Höhere VKP. Die Menschen werden weniger Geld in der Tasche haben und von Markenprod­ukten die Finger lassen, es gibt soviele Shortgründ­e, und 0 für einen Kauf.  
06.04.22 20:10 #49  Tyko
@kl3129 Stell mal screenshot­ ein.......­
06.04.22 22:53 #50  sun66
@K aber warum ….wird das Öl / Gas von fast der gesamten EU NICHT boykottier­t…
Was muss denn noch passieren ?

Man MUSS reden - Short hin Short her… Wirtschaft­ hin oder her

Übrigens gibt es andere Unternehme­n die auch noch nach RUS liefern und aktuell sogar auf Höchststän­den stehen (Bayer)
Wenn das alles nur Image ist wäre der kurs dort sicher auch tiefer….
Henkel wurde auch vorher schon abverkauft­…

Nur meine Meinung  
Seite:  Zurück   1  | 
2
 |  3  |  4  |  5    von   5     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: