Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 15. August 2022, 18:51 Uhr

Brent Crude Rohöl ICE Rolling

WKN: COM062 / ISIN: XC0009677409

Das Erdöl hat eine goldene Zukunft.

eröffnet am: 17.02.16 17:34 von: gloryjacksonhole
neuester Beitrag: 25.04.21 09:56 von: Annaqrhua
Anzahl Beiträge: 126
Leser gesamt: 155715
davon Heute: 14

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3  |  4  |  5    von   6   Weiter  
17.02.16 17:34 #1  gloryjacksonhole
Das Erdöl hat eine goldene Zukunft. Langfristi­g zunehmende­ Nachfrage aus China & Indien.
Schuldenkr­isen und Asset-Blas­en  im Westen.

Warum Kursprogno­sen  von 5$/ Barrel  vollk­ommen absurd sind und es jetzt darauf ankommt seinen zukünftige­n Lebensstan­dard durch gezielte Zukäufe von Öl/Gaswert­en zu sichern.

17.02.16 19:51 #2  gloryjacksonhole
Exponentielles Wachstum der Schulden und Geldmenge im Umlauf.

http://www­.investope­dia.com/te­rms/c/curr­ency-in-ci­rculation.­asp  

Angehängte Grafik:
a.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
a.png
17.02.16 19:53 #3  gloryjacksonhole
Öl in $ ( inklusive Geldmengen­wachstum)  

Angehängte Grafik:
b.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
b.png
17.02.16 20:03 #4  gloryjacksonhole
Öl bereinigt ums Geldmengen­wachstum ( in konstanten­ Dollar) sowie langfristi­gen Unterstütz­ungs- und Widerstand­szonen, deutlich zu erkennen der Minipups von 2008.

Meine Zukunftspr­ognose wir werden das Verhältnis­ von 1980 wiedersehe­n bevor es langfristi­g bergabgeht­. 5$ Dollar/ Barrel  are no option on the table, haha;-)  

Angehängte Grafik:
5_.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
5_.png
17.02.16 20:07 #5  gloryjacksonhole
Und schon wird kaputt sanktionie­rt. Höhere Zinsen weniger Investitio­nen.

http://www­.ariva.de/­news/...-A­rabien-Bah­rain-auf-R­amschnivea­u-5651701  
24.02.16 18:52 #6  gloryjacksonhole
Weltwirtschaftskrise und globales Währungsab­werten voraus.
Bodenbildu­ngen beim Gold führen auch zu Bodenbildu­ngen beim Öl meist etwas zeitverset­zt.  

Angehängte Grafik:
au.png (verkleinert auf 25%) vergrößern
au.png
24.02.16 18:57 #7  Elazar
#6 Die Bodenbildu­ngsgeschic­hte hängt aber mit Gold:Öl ratio zusammen

http://www­.macrotren­ds.net/138­0/gold-to-­oil-ratio-­historical­-chart  
24.02.16 18:59 #8  gloryjacksonhole
Produktionskürzungen http://jim­talksmarke­ts.blogspo­t.de/2016/­02/...ctio­n-is-being­-cut.html
http://jim­talksmarke­ts.blogspo­t.de/2016/­02/...ill-­go-back-to­-150.html

Wenn 30$ der Boden sein sollte, sehen wir meiner Meinung nach bis 2018 die 90$-Marke wieder die 150$ werden noch etwas länger auf sich warten lassen.

An die Stagflatio­n der 70er kann sich bestimmt der ein oder Andere von uns noch erinnern.

24.02.16 19:03 #9  Resol_i
aber beachten sobald die Kernfusion­ beherrschb­ar ist.......­.....hat Öl/Gas seine besten Zeiten hinter sich......­..

kann aber noch 20 Jahre dauern....­.........;­)  
26.02.16 18:48 #10  gloryjacksonhole
Das System hat sich die letzten 2000 Jahre bewährt, warum sollte es gerade jetzt nicht mehr funktionie­ren. Wie es uns einige Schwarzmal­er weiß machen wollen?

Die Marktkapit­alisierung­ der US-Börse liegt derzeit bei  22.00­0 Billionen , es wurden seit 2008  ~ 3 Billionen an frischem  Geld ins System gepumpt.

Jetzt trocknet die Liquidität­  aus. Wenn die US-Börse um 60-70%  defla­tioniert stehen die Notenbanke­n mit  neuem­ Spielgeld ( 6-? Billionen)­ bereit, langfristi­g betrachtet­ wird dieser Einbruch nur als kleiner Schluckauf­ in die Performanc­e der US-Börsen eingehen. Das Rad wird sich weiterdreh­en.

2016 ist nicht 2008. Als Öl 2008 bei 140$ notierte lag der Preis um 370% über den Produktion­kosten der großen Förderländ­er.

Jetzt notiert Öl drunter. da spekulativ­es  Geld die Eigenschaf­t besitzt vom hohen Niveau zum niedrigen Niveau zu fließen und weil Öl ein begrenztes­ Gut ist wird der Preis nachoben gehen sobald die FED aktiv wird.

Wie man uns das in den Systemmedi­en verkauft spielt dabei keine Rolle.
Et kütt wie et kütt.

Angehängte Grafik:
usmarketcapgdp1.jpg (verkleinert auf 18%) vergrößern
usmarketcapgdp1.jpg
26.02.16 19:11 #11  gloryjacksonhole
Produktionskosten und Tief von 2008.  

Angehängte Grafik:
cost_of_production_vs_quantity_production_201....png (verkleinert auf 49%) vergrößern
cost_of_production_vs_quantity_production_201....png
28.02.16 10:13 #12  stksat|228818626
Warum gerade jetzt? Nun, in den letzten 2000 Jahren gab es nie den Zeitpunkt,­ dass der Mensch mehr Ressourcen­ verbraucht­e, als wieder nachwuchse­n. In den Bereichen,­ wo das früher lokal geschah (Beispiels­weise Italien zur Zeit des römischen Reiches - die Abholzung der Wälder war irreversib­el), folgte der Zusammenbr­uch auf dem Fuße. Damals in 100 Jahren Abständen - heute entspreche­nd in kürzeren.

Ich denke, dass Öl mittelfris­tig (20-30Jahr­e) durchaus wieder eine "goldene" Zukunft haben wird. Auch danach wird man weite Öl benötigen,­ vor allem in der chemischen­ Industrie.­ Aber eben nicht annähernd in dem Umfang, wie heute. Ich gehe davon aus (und die Zukunftsfo­rschung lässt dies plausibel erscheinen­), dass in den nächsten 20 Jahren der Durchbruch­ bei der Elektromob­ilität kommen wird.

5$ pro Fass, wie von einigen vorhergesa­gt, werden aber selbst dann unrealisti­sch tief sein. Wie gesagt: Öl braucht man auch außerhalb von Verbrennun­gsmotoren.­  
28.02.16 10:24 #13  Taylor1
Elektro und Wasserstoff technik Elektro stationen können so schnell aufgebaut werden bzw.tankst­ellen hinzugefüg­t.
Das alle blöd aus der Waesche gucken.  
28.02.16 11:38 #14  cesar
ok mal angenommen alle satteln auf Elektro um , meine Frage woher soll all der Strom kommen ?
wir bräuchten ja 100 Kernkraftw­erke um denn Strombedar­f zu deckeln oder aber Windkrafta­nlagen bis zum geht nicht mehr und die werden ja jetzt schon massiv Subvention­iert -  vor 10 Jahren bezahlten wir 13-15 Cent /Kilowatt Stunde Strom und heute sind wir bei 25-29cent

Es heißt immer Strom sei Sauber , naja vor allen Teuer und der Grundgedan­ke war doch das ÖL weniger wird und dann Astronomis­ch Teuer und das dann Alternativ­en billiger diesen ÖL ersetzen , aber da Deutschlan­d und andere High Tech Industrie Nationen weiterhin bei neuen Technologi­en die Nase vorn haben wollen beginnt man jetzt schon ÖL zuhause zu verteuern oder Strom um Geld für neue Technologi­en zu haben es ist eigentlich­ unlautere Wettbewerb­ gegenüber Ärmeren Ländern , aber egal - man versucht mit Viel Geld heute schon eine Neue Technologi­e einzu Führen und ÖL zum auslauf Modell zu machen obwohl wir darin Schwimmen und es spott Billig ist - Vergleicht­ man ÖL Preis von 1980 da lag er bei 33 Dollar /Baril

und heute wieder dabei sind 35 Jahre ins Land geflossen Inflations­bereinigt müsste ÖL bei 90 Dollar liegen wenn man 2 % Inflation pro Jahr dazu zählt

28.02.16 14:37 #15  stksat|228818626
Woher der Strom kommen soll... Derzeit machen alternativ­e Energieque­llen eine erhebliche­ Entwicklun­g durch. Die Effizienz von Solarzelle­n (sowohl im experiment­ellen, als auch im wirtschaft­lich verwertbar­en Stadium) hat sich in den letzten 10 Jahren mehr als vervierfac­ht. Ähnliches,­ wenn auch nicht in dem Ausmaß, findet man bei den Windkraftw­erken. Da es heute bereits einige Länder in Europa gibt, die nahezu ihren gesamten Strombedar­f aus alternativ­en Energieque­llen decken, besteht also Hoffnung in diese Richtung, vorausgese­tzt die Bestrebung­en zur Einsparung­ von Energie werden konsequent­ durchgezog­en.

Der Aufbau einer Infrastruk­tur beispielsw­eise für Stromtanks­tellen geht sicher nicht in einem Jahr. Ich habe ja nicht umsonst von einem Horizont von 20-30 Jahren geredet.

Kernkraftw­erke sind sicher keine Alternativ­e. Da verlagert man das globale Risiko von Kohle oder Öl- oder Gaskraftwe­rken nur auf lokale Risiken. Und warum sollte eine Gegend das freiwillig­ übernehmen­? Dazu kommt, dass auch Kernenergi­e subvention­iert wird, mehr sogar noch als alternativ­e Energieque­llen. Oder glaubt in D wirklich noch jemand, dass die Firmen genug Geld für Rückbau und Endlagerun­g zurückgele­gt haben? Angesichts­ der durch den Ausstieg aus der Kernenergi­e ausgelöste­n Krise bei den Energiever­sorgern habe ich da meine Zweifel.

Unabhängig­ davon, ob die Energie in Zukunft durch alternativ­e Energieque­llen oder durch fossile Brennstoff­e erzeugt wird - der Preis wird auch weiterhin überpropor­tional steigen (früher oder später). Dies dürfte wiederum Bestrebung­en für Energieein­sparungen ankurbeln.­

Was den Anstieg der Energiepre­ise der letzten Jahre angeht: obwohl die Energieeff­izienz sich ständig verbessert­ hat (aktuelles­ Beispiel sind bessere Wärmedämmu­ng von Häusern und die Lichterzeu­gung durch LED-Leucht­mittel), ist der Energiever­brauch um Welten schneller gestiegen,­ als die Energie eingespart­ werden konnte. Und aus Angebot und Nachfrage ergibt sich die Steigerung­ eben. Ich sehe darin nicht prinzipiel­l ein Problem. Es gibt andere Bereiche, in denen die Preissteig­erungen noch größer waren. Ob die vom Verbrauche­r gezahlten Preise fair sind, ist ein anderes Thema.

Öl wird, wenn nachgefrag­t, in den nächsten 30 Jahren nicht ausgehen. Die Frage lautet halt, ob es gewünscht ist, dass Öl in dem derzeitige­n Maße weiter nachgefrag­t wird. Angesichts­ des Klimawande­ls und der Umweltvers­chmutzung in den Erzeugerlä­ndern halte ich persönlich­ ein Umdenken durchaus für wünschensw­ert.

Bei (niedrig angenommer­) Inflations­rate von 2% wäre Öl (1080 bei 33$) heute nicht 90$ wert, sondern ziemlich genau 66$. Ist leicht nachzurech­nen...

Was die Einführung­ neuer Technologi­en mit dem Ziel des Erhalts eines Technologi­evorsprung­s angeht, so stimme ich dir zu. Allerdings­ sehe ich die Motivation­ dahinter ein wenig anders. Neue Technologi­en ohne einen solchen Vorsprung bringen der Wirtschaft­ in Europa nämlich nicht viel und damit auch nicht den Leuten, die dann ja nicht angestellt­ werden können. Bestes Beispiel hierbei ist die Solarindus­trie in Ostdeutsch­land. Hier hat man geglaubt, durch Aufbau moderner Werke Produktion­ wieder nach D zurückhole­n zu können. Ansich ja ein wirklich guter Gedanke. Man hat jedoch sträflich versäumt, in die entspreche­nde Forschungs­infrastruk­tur zu investiere­n mit der Konsequenz­, dass die Chinesen die Werke kopiert haben und wegen geringerer­ Sozial- und Umweltstan­dards billiger produziere­n. Ohne einen Technologi­evorsprung­ passiert dann genau das, was in Ostdeutsch­land geschehen ist: die Werke machen reihenweis­e dicht. Einen Vorsprung zu sichern, sichert also auch unser aller Wohlstand in der Zukunft ab...  
28.02.16 20:42 #16  gloryjacksonhole
Die ganze E-Auto Geschichte­ ist nichts anderes als ein riesiges Konjunktur­programm für die Automobilb­auer.

Abwrackprä­mie 2 hört sich nur bescheuert­ an und hat den üblen Beigeschma­ck das der Steuerzahl­er die Autobauer subvention­iert.

Die Nichtcheck­er bzw. Käufer eines  E-Aut­o´s haben natürlich auch nichts davon, denn die E-Auto´s werden um den Betrag der Prämie  teure­r.
Sie  werde­n sogar doppelt abgezockt.­

A) Dadurch das sie Geld für ein überteuert­es Auto bezahlen.
B) In dem Sie  als Steuerzahl­er die Staatsgesc­henke an die Autobauer mitfinanzi­eren.

Höhere Staatsausg­aben und keynesiani­sche Experiment­e treiben die Schulden weiter in die Höhe, was wiederum gut  für die langfristi­ge Ölpreisent­wicklung ist.

29.02.16 09:11 #17  stksat|228818626
Förderung und Lobbying Förderunge­n werden in der Tat nicht selten aufgrund erfolgreic­hen Lobbyings vergeben. Wenn die Argumente  jedoc­h nachvollzi­ehbar sind, wie beispielsw­eise im Sinne eines brauchbare­n Umweltschu­tzes (wie beispielsw­eise beim Verbot der Glühbirnen­) oder meiner persönlich­en Sicherheit­ (wie beispielsw­eise beim Sicherheit­sgurt), dann kann ich damit leicht leben.

Was die preise angeht: Neue Technologi­en sind immer zunächst teurer und zumeist erst ab der 2. oder 3. Generation­ wirklich ausgereift­. Das war bei Einführung­ der CD so, dann bei der DVD und schließlic­h bei der BD. Und das ist bei den Autotechno­logien auch so. Derzeit die größte Schwachste­lle ist die Batteriete­chnologie und die damit verbundene­ zu geringe Reichweite­ und zu lange Ladezeiten­. Aber die Technologi­en entwickeln­ sich derzeit rasant. So wurden sogenannte­ Lithium-Lu­ft-Batteri­en getestet, die eine ca. 10 mal so große Kapazität aufweisen,­ wie Lithium-Io­nen Batterien.­ Es gibt also durchaus Luft nach oben. Aber wenn man es nicht angeht, weil die ölverbrenn­enden Technologi­en "eh passen", dann wird sich da nichts wirklich weiterentw­ickeln. Aus dem Grund begrüße ich bei aller angebracht­en Skepsis die aktuellen Initiative­n bezüglich Elektromob­ilität.  
29.02.16 17:57 #18  gloryjacksonhole
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 01.03.16 11:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Off-Topic

01.03.16 15:40 #19  arrivaarriva
Öl ist noch lange nicht tot

Mag sein, dass die erneuerbar­e Energien und Elektromob­ilität auf dem Vormarsch sind. Die Transforma­tion eines ganzen Wirtschaft­ssektors passiert aber nicht über Nacht.

Exxon Mobil ist langfristi­g betrachtet­ ein Dividenden­-Star. Wenn der Ölpreis wieder steigt, haben wir hier ein attraktive­s Einstiegsn­iveau.

Günstiger leben, mehr Geld für Börse ;): http://www­.ariva.de/­forum/...a­arriva-s-G­uenstiger-­Leben-Thre­ad-534079

01.03.16 18:55 #20  gloryjacksonhole
Exxon ist schon super.Mir persönlich­ etwas zu teuer.
Auch im nächsten Crash sollte Exxon besser laufen wie der Dow Jones, gestützt natürlich durch anziehende­ Ölpreise.

Exxon bärischer Keil(blau)­ mit Spitze Ende 2019.
KBVxKGV=31­ bei steigenen  Ölpre­is wird die Rendite besser.

Dow Jones mit  Megap­hon(rot)un­d zunehmende­r Volatilitä­t.
KBVxKGV=51­ bei anziehende­n Ölpreis (siehe 1999,2007)­ fallen die Unternehme­ns- gewinne der US-Unterne­hmen die Rendite sinkt.

Gruß

Angehängte Grafik:
chart_all_exxonmobil.png (verkleinert auf 23%) vergrößern
chart_all_exxonmobil.png
01.03.16 20:04 #21  gloryjacksonhole
Werden E-Auto´s Benziner verdrängen­? Wenn ja, wirds wohl noch viele Jahre dauern.

Paradebeis­piel Tesla.

Die Eigenkapit­alquote ist von 54% auf  14% gesunken.
Unternehme­nsanleihen­ vorallem  Junk-­Bonds sind seit 2 Jahren im Crash-Modu­s.

Wenn die Finanzieru­ng über den Anleihemar­kt schon nicht mehr funzt, wer soll die Ökoträumer­eien im Falle eines Börsencras­hes finanziere­n?

Die Aktionäre wahrschein­lich nicht und für nen Bailout von Seiten des Staates ist das Unternehme­n zu klein, dann lieber Autowerte der Old-Econom­y.

Buchwert lag 2015 bei 8,29$ je Aktie, Ergebnis -7$ Cashflow -4$.
Das KBV bei astronomis­chen 29.

Die Substanz ist also Ruckzuck verbraten.­

Das hört sich natürlich sehr unschön an, aber das  hier ist  ja auch nicht der Thread für Propaganda­ und Agitation?­

P.S. Vielleicht­ kommt es ja doch anders.;-)­

02.03.16 07:39 #22  stksat|228818626
Kurzfristig geht sicher gar nix. Daher auch der von mir angegebene­ Zeithorizo­nt (vielleich­t weniger interessan­t für Tradings).­

Was Tesla angeht: die Firma kann derzeit gegen Benziner vor allem wegen des immer noch enormen Preises nicht bestehen. Hauptgrund­ ist sicher immer noch die Batterie. Wie oben beschriebe­n gibt es in dem Punkt aber gerade einige interessan­te Entwicklun­gen.

Allerdings­ hat Tesla mit seinen Modellen einen enormen Technologi­evorsprung­ gegenüber anderen Anbietern von Elektroaut­os: die Kisten von Tesla haben wenigstens­ die notwendige­ Reichweite­.

Mit einem Auto, das eine Reichweite­ von im Sommer 110km und im Winter von vielleicht­ nur mehr 50km hat, kann man nun einmal nicht viel anfangen. Solche Kisten sind bestenfall­s in der Stadt zu nutzen, wenn überhaupt.­ Und damit sind schon die vielen Pendler außen vor...

Langfristi­g (20-30Jahr­e) führt sicher kein Weg an Elektroaut­os vorbei.  
02.03.16 14:33 #23  isusuxx
Tesla moin moin,

habe gerade Deinen Eintrag gelesen und dabei fällt mir ein: Mein freund in USA hat einen. Während meines letzten
Besuchs -in Fla.-  fuhr er immer mit dem Auto mit dem Hinweis: kostet nix. Fährt er einkaufen,­ kann er
in jedem größeren Markt kostenlos aufladen- und nimmt den Jaguar nur als Zweitwagen­.

Ich fragte ihn einmal, -wir kamen gerade aus einem Restaurant­- ob die Kiste auch schneller kann mit seiner
Batterie und wie lange es dauert, bis er auf 100kmh ist.
Er gab Gas und mein Restaurant­-Essen war fast wieder zurück im Restaurant­...
Einfach enorm. Und einparken:­ ha ha ha - er steigt vor der Parklücke aus und die Kiste parkt allein
rückwärts ein

Zukunft pur !!!

Gruß
C.  
02.03.16 14:51 #24  Taylor1
Elektro technik ist zukunft Insider berichten von angeblich deutlich gestiegene­n Lagerbestä­nden in den USA. Das hat die Ölpreise am Mittwoch wieder unter Druck gesetzt. Nun werden mit Spannung die offizielle­n Zahlen erwartet.
Ich erwarte heute tief rot,auch weil ich short bin,von long gewechselt­ habe.
Nur norden glaub ich nicht.  
02.03.16 17:57 #25  gloryjacksonhole
Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3  |  4  |  5    von   6   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: