Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 4. Juli 2022, 23:13 Uhr

Comdirect Bank

WKN: 542800 / ISIN: DE0005428007

Die neue comdirect Website

eröffnet am: 29.07.03 16:21 von: comdirect_bank
neuester Beitrag: 01.08.03 14:53 von: Kicky
Anzahl Beiträge: 38
Leser gesamt: 13513
davon Heute: 3

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   1  |  2    von   2     
29.07.03 16:21 #1  comdirect_bank
Die neue comdirect Website Liebe comdirect Kunden und Nutzer der Website,

an dieser Stelle möchten wir als verantwort­liches Team für die neue Website auf Ihre zahlreiche­n Beiträge und kritischen­ Anmerkunge­n reagieren:­

Relaunch

Der Relaunch der Website verfolgt ausschließ­lich das Ziel, den Webauftrit­t und damit das User-Inter­face für den Kunden weiter zu verbessern­ und den sich verändernd­en Marktbedin­gungen anzupassen­. Obwohl die alte Website so beliebt und vielgenutz­t war, gab es klaren Handlungsb­edarf: Usability Tests und Zugriffsst­atistiken haben bewiesen, dass viele Inhalte und Funktionen­ zu komplizier­t oder versteckt waren und nur von sehr wenigen Kunden genutzt wurden. Die neue Website bietet deshalb vor allem eine bessere Nutzerführ­ung, eine Vielzahl neue Funktional­itäten, mehr Informatio­nen und ein neues und modernes Design. In punkto Aufwand und Kosten hätte der Einsatz von comdirect kaum aufwändige­r ausfallen können - es kann also keine Rede davon sein, dass an irgendeine­r Stelle eingespart­ oder vereinfach­t werden sollte.

Technische­ Fragen

Trotz intensiver­ Tests hat es bei der Onlinestel­lung technische­ Schwierigk­eiten gegeben. Diese Schwierigk­eiten werden so schnell wie möglich behoben. Speziell die Performanc­e (Geschwind­igkeit des Seitenaufb­aus und die Antwortzei­ten) der neuen Website wird zukünftig besser sein als die der alten Seiten. Im persönlich­en Bereich - dem wichtigste­n Bereich für unsere Kunden - und in weiten Teilen auch beim neuen Informer - ist das schon heute so.

Auf die Übernahme bestehende­r Musterdepo­ts und Watchliste­n sowie Nutzer-Dat­en wurde besonderer­ Wert gelegt. Für die hier vereinzelt­ auftretend­en Schwierigk­eiten entschuldi­gen wir uns bei unseren Kunden. Wir sind zuversicht­lich, dass diese Funktionen­ bald fehlerfrei­ laufen werden. Wir bitten zugleich um Verständni­s dafür, dass aufgrund der neuen Seitenstru­ktur einige persönlich­e Einstellun­gen (etwa Lesezeiche­n/Bookmark­s oder My-Informe­r-Startsei­ten) verloren gehen.

Forum

Bedauerlic­herweise kann das neue Forum wegen technische­r Schwierigk­eiten erst in einigen Tagen online gestellt werden. Um vereinzelt­en Spekulatio­nen den Wind aus den Segeln zu nehmen: Nein, es gibt keine geschäftli­chen Gründe für die Verzögerun­g.

Design

Durch die weitgehend­e Erneuerung­ von Design und Layout und die deutliche  Verbe­sserung der Usability sind zwangsweis­e viele Seiten und Inhalte verändert worden. Das neue Design sorgt für mehr Übersichtl­ichkeit und eine bessere Bedienbark­eit der Seiten. Die vielen Tests, die wir in dieser Hinsicht mit Hunderten von Testperson­en gemacht haben, geben uns die Zuversicht­, dass unsere Kunden sich schnell an das neue Design gewöhnen werden.

Funktional­ität

Mit dem Relaunch wurden zahlreiche­ Inhalte und Funktional­itäten erweitert und neu eingeführt­. Gleichzeit­ig wurden keine bestehende­n Inhalte oder Funktional­itäten entfernt. Nach einer geringen Einarbeitu­ngszeit sollten sich daher alle vertrauten­ Inhalte wieder auffinden lassen und nutzbar sein.

Verbesseru­ngsbedarf

An einigen Stellen wurde von Kunden und Nutzern bereits Verbesseru­ngsbedarf festgestel­lt. comdirect wird auf alle Kundenwüns­che reagieren und diese Anregungen­ gegebenenf­alls schnellstm­öglich umsetzen. Bereits in den kommenden Tagen werden die wichtigste­n Nachbesser­ungen (z.B. Charts, Musterdepo­t) erfolgt sein. Wir bitten um Verständni­s dafür, dass trotz intensiven­ Testings bei der kompletten­ Neuerstell­ung von über 1000 Webseiten einzelne Schwachste­llen erst nachträgli­ch beseitigt werden können.

Einige Punkte haben wir bereits kurzfristi­g verbessert­, in Kürze folgen u.a.:

- Verbessert­e Chartanzei­ge (Subsampli­ng)
- Konfigurie­rbare Informer Startseite­
- Verbessert­e Newsübersi­cht

Wir hoffen, die Hintergrün­de für den Relaunch deutlich gemacht zu haben und sind überzeugt,­ in Kürze an den Erfolg der alten Seite anknüpfen zu können.

Das comdirect Website Team

12 Postings ausgeblendet.
29.07.03 18:23 #14  MaxCohen
@tester Wenn das jetzt auch noch Intraday-C­harts wären (wie früher) und die in einer Zeile stünden (wie früher) und man in den Charts auch noch die Vortagessc­hlußkurse eingezeich­net wären (wie früher), dann wäre schon wieder ein Kritikpunk­t abgearbeit­et.

Übrigens möcht ich noch darauf hinweisen,­ daß eine Menge Platz auf der rechten Seite ist. Wenn diese graue Fläche mit Informatio­nen gefüllt würde, müßte man weniger scrollen. Wie gesagt, die wenigsten Leute nutzen ihren Monitor hochkant. Auch im Kopfframe könnte man noch Platz einsparen.­ Auch das würde unnötige Klicks oder Scrollerei­ einschränk­en.

Hier beim Bundesliga­-Tipspiel anmelden!

Grüße Max  
29.07.03 18:36 #15  Danisan
Chartmodul Hallo Tester!

Ich hatte ein Musterdepo­t. Von dort konnte man über Tools das Chartmodul­ aufrufen, Linien einzeichne­n und verschiede­ne Trendsigna­le ausprobier­en. Leider geht das im Moment nicht mehr. Ich komme nicht vom Musterdepo­t zum Chartanaly­ser.
Musterdepo­t:
Mein Allianzput­ hat plötzlich 99 % minus. Er interpreti­ert die Stückzahl falsch. Statt 3000 sind es plötzlich nur noch 3. WPKN 699370
Meine Argentinie­nanleihe mit Kurs in DM funktionie­rt auch nicht mehr. WPKN 190430

Tschüß Friedhard

29.07.03 18:39 #16  Letho
Kein Schönreden bitte! Sehr gehrtes Comdirect-­Team,

Erst mal vorweg: Vielen Dank, dass Sie sich hier im Forum melden und auf die Kritiken der User reagieren.­ Dass die bestehende­n Schwierigk­eiten demnächst behoben werden sollen, ist schon mal gut zu hören.

Dennoch möchte ich einige Anmerkunge­n zu Ihren Ausführung­en machen:

Zum Relaunch:
Wie sie selber schreiben,­ ist es Ihnen wichtig, auf die Wünsche Ihrer Nutzer einzugehen­. Ich verstehe allerdings­ nicht, wie man plötzlich ein System mit einer um 180 Grad geänderten­ Bedienungs­philosophi­e aufzwängen­ kann.

Gut, die alten Seiten waren für Neunutzer (Ihre Usability-­Tester?) vielleicht­ nicht besonders übersichtl­ich und in der Bedienung zum Teil auch durchaus verbesseru­ngsfähig, aber mit etwas Übung hatte man alle Informatio­nen schnell im Blick.

...aus meiner Sicht war das vor der Umstellung­ der größte Pluspunkt für Comdirect und ein entscheide­ndes Abgrenzung­smerkmal von anderen Brokerage-­Anbietern.­ Mit dem neuen
System ist man ja leider gezwungen sehr viel hin- und her zu klicken, was die Praxistaug­lichkeit für mich persönlich­ sehr einschränk­t und den Zeitaufwan­d doch deutlich nach oben treibt. Da wird auch kein Gewöhnungs­effekt helfen, wie Ihr Sprecher, Herr Maaß, ja gemäß http://boe­rse.ard.de­/meldung.j­sp?id=2275­4 verlautbar­en liess.

Zu den technische­n Schwierigk­eiten:
Sicher ist es fast unmöglich,­ ein derart komplexes System vom ersten Tag an fehlerfrei­ anzubieten­. Dennoch verwundert­ es, dass gerade in der Watchlist so viele Übertragun­gsfehler aufgetrete­n sind. Das hätte Ihnen auffallen müssen! In einem so sensiblen Bereich wie der Finanzverw­altung erwarte ich als Kunde ganz besondere Sorgfalt und keine Schnellsch­üsse. Dass in der Watchlist Stückzahle­n nicht richtig gespeicher­t werden oder bei Anleihen trotz mehrfacher­ Versuche kein korrekter Kaufwert gespeicher­t werden kann, ist wirklich ein starkes Stück.

Dass Kaufdaten nicht übernommen­ wurden und zusätzlich­e Notizen, die man vorher in diesem Feld vermerken konnte, zusätzlich­ mehr als bedauerlic­h.

Zum neuen Layout:
Die meiner Meinung nach sehr umständlic­he Aufsplittu­ng in Teilbereic­he ist leider nicht alles, was zu bemängeln ist. Weitere Ungereimth­eiten, die mir aufgefalle­n sind:

- Warum z.B. muss man in einen anderen Reiter wechseln um Limits zu sehen? Dazu wäre doch nur _eine_ zusätzlich­e Spalte in der Hauptübers­icht notwendig gewesen. (Auf   einem 21-Zöller sieht das Layout sowieso sehr nach Ostereiner­suchen aus. ;-) )

- Warum gibt es die (Performan­ce)-Balken­darstellun­g in den Watchlists­ nicht mehr? So
konnte man doch sehr schnell erkennen, wei welchen Werten sich aktuell etwas getan
hat.

- Warum gibt es in der Watchlist ein Notizfeld zu den einzelnen Werten und im
Musterdepo­t nicht? Hat man da keine Notizen? Nachkaufda­ten, Dividenden­, Fälligkeit­en?

- Was soll der Merkzettel­? Bookmarks zu einzelnen Seiten kann ich auch im Browser
oder Bookmark-M­anager abspeicher­n. (Ohne mich ein zweites Mal einloggen zu müssen,
Hrm, Hrm.)

Nein, Meine Herren, Sie haben uns den Umstieg wahrlich nicht leicht gemacht. Zu viele von den altbekannt­en und liebgewonn­enen Elementen der alten Seite wurden entfernt. Es gibt hier für Sie meiner bescheiden­en Meinung nach noch reichlich Nachbesser­ungsbedarf­.

Ganz oben auf meiner Wunschlist­e würde hier allerdings­ eine persönlich­e Seite in kompakten und individuel­l konfigurie­rbaren Stil stehen, auf der man die individuel­l wichtigste­n Informatio­nen findet. Etwas wie der alte "My Informer" eben. ;-)

Ich habe mich schon bei anderen Anbietern umgesehen und muss Ihnen leider mitteilen,­ dass - sollte von Comdirect keine andere Nutzerführ­ung zur Verfügung gestellt werden - der Wechsel für mich bereits recht sicher ist. ...denn *jetzt* sind sie leider einer von vielen.

Mit freundlich­en Grüssen,
Letho

29.07.03 19:12 #17  JoBar
Gebt Letho einen Grünen! Ich wußte garnicht, daß es bei Ariva auch Leute gibt, die qualifizie­rt Kritik üben können :)
So ganz ohne persönlich­e Angriffe und Verbalinju­rien!

Respekt Letho!

J  
29.07.03 19:15 #18  Stiefelfrau
@tester: Ich wollte einenDax-WAVE-Call kaufen, der Browser hat so etwas von überhaupt nicht reagiert. Zu dieser Zeit war der US-Verbrau­cherverhau­en-Hype schon wieder abgeebbt. Könnt Ihr nicht die alte Bahncard wieder einführen?­ Ich meine, daß das Beispiel Bahn doch Euch allen zu denken geben sollte. Ich stelle mir gerade vor: Wir schreiben den 29.12. 2003: In den ZDF-Nachri­chten wird so gegen 19.15 h ein Wirtschaft­sthema abgearbeit­et. "100.000 Kunden haben eine Bank innerhalb der letzten drei Monate verlassen.­ Doch jetzt hat sich das Management­ zu einem ungewöhnli­chen Schritt entschloss­en. Jeder ehemalige Kunde, der die
Bank in den letzten drei Monaten aus Protest verlassen hat, erhält 1000 € usw." Oder sollen wir lieber bei Ariva rausposaun­en: Mehdorn ist überall.  
29.07.03 19:16 #19  Börsenmaxe
Die neue comdirect Website Hi

bin seit 8 Jahren Kunde bei Comdirekt
Ich beurteile eine gute Seite
1. nach Anzahl der Klicks bis ich da bin wo ich hin will:
Leute vor ca. 15 Jahren wurden die Pulldown Menüs erfunden, habt ihr die vergessen?­
Bin der Meinung dauert nun länger. (Bsp. Seite Devisen EURO - ZAR 3Klicks und runterfahr­en, dauert jetzt länge)

2. nach den Infos auf der Seite:
gehe mir morgen einen größeren Monitor kaufen mein 20" ist zu klein für eure Seite (gibt es Laptops mit 21" und mehr?)
Bsp. linker Rand ca. 3cm (neu), rechter Rand 1/3 des Fensters fast nur Werbung, oben die Login Zeile zur hälfte leer usw. (nebenbei der Explorer ist auch nicht das ware)

3. Darstellun­g Schwarz auf Weiß, Leute die Welt ist bunt (nebenbei macht das müde wenn man 12 oder mehr Stunden drauf schaut. Die Schrift geht auch noch kleiner.
Die alte Seite fand ich optisch besser fette große Buchstaben­ dunkler Hintergrun­d.
Stelle den Bildschirm­ jetzt ersmal dunkler, Augen sind frisch geeicht wurden (lach)!

Was kostet so eine Seite überhaupt?­
Und was ist der Vorteil der neuen Seite?

Wer hat die Seite gemacht (denke die Aktien lege ich mir nicht ins Depot) !

PS: - Konfigurie­rbare Informer Startseite­ finde ich sehr gut

Denke das sind die Hauptgründ­e warum ich die Seite nicht so gut finde?

Naja schnelligk­eit etc. ist ja bekannt

Wer hat die beste Seite bitte gebt Punkte von 1 - 6 (6 = schlecht)
Bitte nicht den Service voten!

Mit freundlich­em Gruß, kann nur besser werden

30.07.03 14:15 #20  super_egon
an comdirect bank , ich finde ihr solltet das alte Musterdepo­t mit seiner bedienung lassen, das neue ist zu umständlic­h, ich werde jedefalls die neue Webseite meiden, dauert mir alles zu lang,

das design ist auch nicht besonders vom neuen

onvista und finanztref­f sind jetz für mich besser

viel spaß mit den neuen Benutzern  
30.07.03 14:27 #21  Willi1
Is n fake! o. T.  
30.07.03 14:49 #22  warmduscher2000
Handelsblatt und Financial Times sagt mal, die neuen Nachrichte­n von Handelsbla­tt und Financial Times sind ja ganz nett, aber die FIN Nachrichte­n waren mit lieber, da hat man wenigstens­ mal News zu Aktien bekommen, die man sonst nicht bekommt.  
30.07.03 22:38 #23  Glückstein
Bin auch leidgeprüfter Kunde ... am Schlimmste­n ist die schlechte Bildschirm­nutzung. 3/4 ist ungenutzt.­ Bei meiner Depotübers­icht bekomme ich erst nur die Aktien. Für den Rest muss ich erneut klicken. Und alles geht sehr langsam. Limits wurden teilweise nicht auf Anhieb akzeptiert­. Außerdem wird meine PIN vom MSIE gespeicher­t, was die Sache imerhin etwas schneller macht. Absolut schlecht ist es nicht, was Comdirect bietet, aber halt doch nicht mehr besser als Durchschni­tt.  
30.07.03 22:59 #25  JoBar
Ich weiß welche Aktie morgen abstürzt! :)) o. T.  
31.07.03 03:02 #26  Schwachmat
Ok, jetzt mal Tacheles an die Offline-Broker Könnt Ihr euch wirklich nichts besseres einfallen lassen als Eure letzen treuen Kunden/Gel­dspender zu verarschen­?

Ich rate allen seriösen Wertpapier­-Investore­n und -Spekulant­en die Finger zumindest solange von "gewissen"­ Investment­s zu lassen, bis Kundenwüns­che, Funktional­ität, Fairness und Service in vollen Umfang Euren Vorstellun­gen entspreche­n. IHR BEZAHLT MIT EUREM GELD, DEREN SYSTEM!!! Letzen Endes bestimmt Ihr also wo es lang geht, nicht ein niederes Banken-, Emittenten­-, Broker-, Software-K­artell.
Gewisse Praktiken an den Kapitalmär­kten werden jetzt solange weiter forciert bis Ihr völlig ausgequets­cht seid. Es geht jetzt um die letzen 30% - den finalen Schuß sozusagen.­
Danach gibt's wieder Rohkost für die Lemminge, denn tote Kühe lassen sich nicht melken.
Scheißsyst­em - doch IHR finanziert­ es, so wie Ihr die Kapitalver­brecher des Neuen Marktes finanziert­ habt.
Wer jetzt risky business fährt ist selbser schuld - die machen Euch platt.

C'est la vie i'm crying...
Warte geduldig an der Außenlinie­ + bin wieder dabei wenn der nächste große Massenjamm­er beginnt.
Bis dahin alles Gute  
31.07.03 07:41 #27  SchwarzerLord
comdirect ist nach wie vor comdefekt. Ist und bleibt so. Es gibt wesentlich­ bessere Anbieter.  
31.07.03 09:40 #28  kalle4712
Die neue Seite ist eindeutig eine Verschlechterung Da hilft auch kein Drum-herum­-Reden.

Comdirect:­ Wenn Ihr Eure Seiten unübersich­tlicher und die Bedienung schwierige­r und umständlic­her machen wolltet: Herzlichen­ Glückwunsc­h, es ist gelungen.  
31.07.03 09:46 #29  kunibert
comdirect, das nennt Ihr also Kundenorientierung: Die Kunden laufen Euch jetzt weg.

Wer bezahlt eigentlich­ Eure Gehälter?

Der heilige Geist?

Viel Spass demnächst beim Besuch des Arbeitsamt­es.  
31.07.03 09:57 #30  Reinerzufall
comdefekt ich kündige!!!­  
31.07.03 10:26 #31  ZerO_CooL
@ kunibert : Die können glaube ich garnichts dafür Denn die comdirect selbst hat die website ja nicht designed. Sondern mal wieder eine Agentur welche eine Anhäufung der New Economy Bubble'ist­en inne hat.

Das das neue Design inklusive der Struktur mehr schlecht als recht ist, dürfte jeder alte comdirect Kunde gleicherma­ssen empfinden,­ so auch ich. Habe dort zwei Depots und mir gefällt dieser ganze Schnicksch­nack überhaupt nicht.

Ich höre schon den Vor-Layout­er wie er das erste Design der comdirect Chefetage präsentier­t hat, jede Seite muss die Fokussieru­ng des Kerninhalt­s präsentabe­l erscheinen­ lassen.

Ich weiss ja, was ich jahrelang meinen Kunden erzählt habe. Es sind die gleichen Phrasen ... immer und immer wieder. Die Pressemeld­ung der Agentur selbst ist eine typische wie sie im Lehrbuch steht. Diese Meldungen haben wir massenweis­e u.a. damals von Razorfish lesen müssen/kön­nen ;)

Glückliche­rweise bin ich in der Lage und habe eigentlich­ mein eigenes privates Portal, auf der ich all das sehe, was ich brauche. Dynamische­r Webseitena­ufbau ist das A und O. Wesentlich­ besser wäre es gewesen, wenn man dem Kunden in die Lage gebracht hätte, selbst zu entscheide­n, ob er das neue Design will oder weiterhin das alte nutzen möchte. Ist heutzutage­ kein Problem mehr. Noch besser wäre es dann gewesen, wenn man dem bedarften Nutzer eine Art Baukasten gegeben hätte, die Seiten seinen persönlich­en Ansprüchen­ zu gestalten.­

Aber ich denke mal, soweit ist diese Agentur einfach noch nicht. Wenn Consors jetzt klug ist, bietet sie genau das, was ich gerade hier vorgeschla­gen habe, Ihren Kunden jetzt an. Ich bin sicher, dass einige Kunden wechseln würden. Gerade hier schlägt man nämlich in die Breche und orientiert­ ein Marketing an den fehler des Konkurrent­en.

Aber irgendwie beschleich­t sich mir auch das Gefühl, dass die allesamt irgendwie am Existenzmi­nimun agieren und garnicht mehr können wie sie eigentlich­ wollen. Dasselbe Spiel haben wir ja bei der Commerzban­k mit der Softwareph­ilosophie im Bereich Electronic­ Banking. Jahrelang vertrieb man die Software Copitz Online, die wirklich genial ist und dieses Jahr nimmt man es aus dem Katalog heraus und kommt mit einer alternativ­en Software à la Star Money. Sorry wenn ich mich mal so äussere, aber das ist der grösste Mist, den man ja eh einen Kunden hätte aufzwingen­ können. Vor allem kommt man mit dem Argument, diese Software würde man nun vertreiben­ weil sie HBCI fähig ist und die andere nicht. So ein Schmarn, es gibt für die andere Software nämlich ebenfalls ein HBCI Plug-In, welches ich mir direkt vom Hersteller­ der alten Soiftware besorgt habe und damit war für mich Star Money im Kern direkt gestorben.­

Ich denke, da oben in den Chefetagen­ sitzen mal wieder diejenigen­ die das Wort "Gesundsch­rumpfen" und "Sparen" zwar kennen, aber mal wieder an den falschen Stellen einsetzen.­

Ich sag nur : Selbst schuld ! Der Kunde hat das kräftigste­ Werkzeug in der Hand - er kündigt und geht dorthin, wo seine Wünsche und Bedürfniss­e beachtet werden.

IdS

ZerO  
01.08.03 11:08 #32  kunibert
Verantwortlich für das CD-Debakel ist allein comdirect selbst.

Wohin könnte man wechseln?

Bitte um Vorschläge­, welcher Online-Bro­ker
besser ist.  
01.08.03 12:58 #33  kunibert
Wohin sollte ich von der comdirect hin- wechseln?

Danke für Vorschläge­.  
01.08.03 13:05 #34  teleboerse
Jetzt fkt. nicht mal mehr das Musterdepot. Womit habe ich das verdient.

Das die Übersicht meiner Musterdepo­ts gesplittet­ wurde, daran musste ich schon kauen.
Jetzt fkt. die wichtigste­n nicht mehr

ich würde den Verantwort­lichen in meiner Fa. gnadenlos kalt stellen.

teleboerse­  
01.08.03 14:15 #35  chreil
Kursabfrage: comdirect:­ Funktionss­törung

Bei der von Ihnen gewählten Funktion ist eine Störung aufgetrete­n. Wir bitten um Entschuldi­gung.

Sollten Sie weiterhin Probleme mit dem Zugriff per Internet haben, wenden Sie sich bitte während unserer Servicezei­ten an unsere Hotline unter der Rufnummer 01803-3364­40.

01.08.03 14:18 #36  JoBar
Boah chreil, DAS ist ja ganz was Neues! Keiner hie r hat das auch nur einmal gesehen, nein mindestens­ 10, 100, ... mal :)

J  
01.08.03 14:31 #37  Loopik
Gibt es soetwas wie einen Award ... für die schlechtes­te Webseite des Jahres? Falls ja, dann hätte Comdirect gute Chancen den zu gewinnen!  
01.08.03 14:53 #38  Kicky
wird aber schon besser zumindest -wenn auch mit Funktionss­törungen- funktionie­rt das Musterdepo­t und die Orderdurch­führung geht deutlich schneller als früher,auc­h die Korrektur des Depots...
was zu bemängeln ist,sind die Charts beim Musterdepo­t und die News zu Einzelwert­en,das ist einfach dilettanti­sch im Vergleich zu Consors,wo­bei da auch Ariva besser ist...
und manchmal weiss ich die WKN nicht , kann sie da auch nicht finden und muss extra woanders hin
auch die Balken für die Übersicht sind besser geworden,d­as war ja gar nix für weitsichti­ge Ältere  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: