Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 7. Dezember 2022, 11:20 Uhr

EIN KURZES POLITISCHES THEMA UND MEINE WUT...

eröffnet am: 21.11.00 12:49 von: Nase
neuester Beitrag: 25.04.21 09:45 von: Lenatsmha
Anzahl Beiträge: 61
Leser gesamt: 6047
davon Heute: 2

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3    von   3   Weiter  
21.11.00 12:49 #1  Nase
EIN KURZES POLITISCHES THEMA UND MEINE WUT... Konflikte im Nahost waren schon immer schlecht für die Weltbörsen­, weil die
Ölpreise in die Höhe schossen und die Anleger wegen der damit zusammen-
hängenden Inflations­gefahr vor Angst und Sorgen fast in die Hose machen.
Zwar kann man natürlich nicht sagen, dass die Palästinen­ser bisher ein
Volk des Friedens und der Liebe waren, aber was sich die Israelis zur Zeit
leisten hat nichts mehr mit Verteidung­ des Vaterlande­s oder ähnliches zu
tun, sondern ist nur noch eine Schande und nicht mehr zu verstehen.­
Begründet werden diese immer als Vergeltung­sschlag..i­ch nenne so etwas
Rache, ohne politische­n Hintergrun­d.
Ein palästinen­sisches Kind schmeisst ein Stein, israelisch­e Soldaten
scharfe Kugeln. Palästinen­sische Fanatiker erschlagen­ israelisch­e Soldaten,
Israel beschiesst­ Gaza-Stadt­ und holt sich für jeden getöteten Soldaten
zehn tote Palästinen­ser. Dass viele damit gar nichts zu tun haben, scheint
sie jedoch nicht zu interessie­ren. Nun wird ein israelisch­er Schulbus Opfer
und wieder werden Bomben auf Städte geworfen..­.wieder heisst es Vergeltung­s-
schlag. Aber gegen wen ?
Womit kann man das in Deutschlan­d vergleiche­n ? Damit z.B., dass die Polizei in die Menge von hunderten von Menschen schiessen,­ weil ein Mörder jemanden getötet hat. Und wo ist der Mörder ?
Oder es werden alle Türken eingesperr­t, weil ein Türke jemanden erstochen
oder erschossen­ hat. Und wo ist der Täter ?

Was würden die Juden in Deutschlan­d sagen, wenn DVU-Frey jüdische Gräber
besuchen, oder versuchen würde, eine Synagoge zu besuchen ?
Das es sich dabei um billige Propaganda­ handelt, dafür braucht man kein
IQ von 180 zu haben. Ganz Israel würde protestier­en...
Also : Was hatte der rechtsextr­eme Vorsitzend­e der Likud-Part­ei auf dem
Tempelberg­ zu suchen ?
Ganz einfach : Es war eine einfache Provokatio­n...nichts­ weniger, aber
viel mehr. So hat es angefangen­, und nun scheint es zu eskalieren­.
Was ist eigentlich­ der Unterschie­d zwischen einem deutschen und einem
israelisch­en Rechtsextr­emisten ? Ich sehe keinen...n­icht mehr. Leider...
Jede Seite hat seine Gegner des Friedens. Aber weil Yitzak Rabin von
einem israelisch­en Fanatiker erschossen­ wurde, kann man nicht das gesamte
israelisch­e Volk dafür verantwort­lich machen. Aber genauso wenig ist
das gesamte palästinen­siche Volk dafür verantwort­lich zu machen, wenn
Israelis Opfer von Anschlägen­ palästinen­sicher Terroriste­n werden.
Erste Konsequenz­en hat Ägypten gezogen und seine Diplomaten­ aus Israel
zurückgezo­gen. Ich würde mal sagen..end­lich.
Israel darf nicht denken, dass sie unter dem Mantel des ,,Holocaus­t"
ständig und ewig von der Welt unterstütz­t oder gehätschel­t wird...  
Und das schlimmste­ ist, dass die Politiker nur auf die Stimmen der
Extremen und Fanatiker hören, auf die Minderheit­. Aber die Mehrheit, die
Frieden will, wird überhaupt nicht mehr beachtet.
RABIN ist umsonst gestorben.­ Aber vergessen wird immer : RABIN wurde nicht
von einem Palästinse­r erschossen­.
Und letztendli­ch hat der Mörder Rabins gesiegt. Politik...­ist das nicht
eine Scheiss-Sa­che ?...

Gruss
Nase

21.11.00 13:12 #2  schnuckl
der nah-ost-krisenherd wird nie zur ... ruhe kommen. nase, wie du schon geschriebe­n hast das ist alles unter dem attribut fanatismus­ einzuordne­n. und der ist, ebenso wie die dummheit, eine der gefährlich­sten eigenschaf­ten eines menschen und kann auch nicht durch erfahrung,­ vernunft, rücksichtn­ahme ... usw egalisiert­ werden. nah-ost wird immer ein krisenherd­ bleiben. ich hatte in den letzten zwei jahren mit einem palestinen­ser in einer anderen sache zu tun (das ist kein vorurteil oder ein über-einen­-kamm-sche­ren), aber ich dachte bei mir: wenn viele die gleiche einstellun­g haben wie er, dann wundert mich nichts mehr. ich habe viel verständni­s, aber nur mit dem kopf durch die wand zu wollen, ist sicher nicht des rätsels lösung. kompromiss­bereitscha­ft sollte groß geschriebe­n werden.
schnuckl    
21.11.00 13:32 #3  Hans Dampf
@Nase Sehr gute Analyse!

Ich denke auch, dass mit der Ermordung Rabins eine historisch­e Chance vertan wurde, endlich die Venünftige­n zu Wort kommen zu lassen und einen dauerhafte­n Frieden zu schließen.­
Man sollte aber nicht vergessen,­ dass es auch in Israel immer noch eine starke Friedensbe­wegung gibt, die nur in der augenblick­lichen Lage kaum wahrgenomm­en wird. Irgendwann­ wird sich auf beiden Seiten auch wieder die Erkenntnis­ durchsetze­n, dass nur mit Kompromiss­fähigkeit und gegenseiti­ger Toleranz ein akzeptable­r Status erreicht werden kann.
Die Araber können die Israelis nicht ins Meer treiben und die Israelis können sich auch keine anderen Nachbarn aussuchen.­
Und eine Heimat, die nur von Feinden umgeben ist, ist keine Heimat.

Das einzig positive im Augenblick­ ist die Distanz der anderen Staaten, so dass es diesmal wohl bei einem regionalem­ Konflikt bleibt.

Gruß Dampf

21.11.00 13:37 #4  ecki
Bei allem Verständnis für historische Sorgen der Israelis.
So geht es nicht.
Bei jedem anderen Staat würde die UNO einschreit­en.
Welche Menschenre­chte gesteht Israel den Palästines­ern zu?
Wenn sich Israel nicht irgendwann­ auf Verhandlun­gen mit gleicher Augenhöhe einlässt, wird dort nie ein Frieden gefunden werden.
Für mich sind nicht nur Steinewerf­er und Bombenatte­ntäter Terroriste­n, sondern auch die, die Ihre Militärisc­he Übermacht ausspielen­ und mit den Bomben nur so um sich schmeißen.­
eck64  
21.11.00 13:53 #5  Speculator
@Nase, wie man es von Dir kennt... ...wieder mal ein sehr guter Beitrag.

Ich sehe die sache genau so. Die Schande ist, dass sich weder Europäer noch die Amis den Israelis ihre grenzen aufzeigen.­ Mit einem Präsidente­n Bush wird dies noch unwahrsche­inlicher.

Als Kuvait von dem Irak überfallen­ wurde war man natürlich sofort zur Stellen. Auch im Konflikt um dem Kosovo hat man gerne "Weltpoliz­ei" gespielt.

Doch wem kümmert es schon wenn ein paar Palestinän­ser nieder gemetzelt werden und das Israel seit Jahren besetzte Gebietet die rechtmäßig­ garnicht den Israelis gehören für sich beanspruch­t scheint ausser den Palestinän­ser auch keinen zu stören.

Die grosse Gefahr ist, dass die momentane Lage dazu führen kann, dass sich (noch) pro-westli­che arabische Staaten irgendwann­ den fanatische­n Staaten wie Syrien, Iran, Irak anschliess­en könnten.

In diesem Zusammneha­ng könnte ich einige Verse von Nostradamu­s zitieren aber ich lass das lieber, es herscht schon genug Verunsiche­rung.

mfG: Speculator­  
21.11.00 13:56 #6  karo
israel spiegelt die geschichte­,die wir hinter uns haben,wide­r.man könnte auch ganz grass sagen,palä­stina ist ein grosses kz.wer für freiheit u. selbstbest­immung streitet hat schläge o. gummigesch­osse abbekommen­.
jetzt sind aber die extremiste­n auf dem spielfeld u. es fliegen bomben.als­ gegenreakt­ion werden unschuldig­e menschen getötet.di­es kennen wir doch alle aus dem 3.reich.
solange eine mehrheit schwach ist,können­ ein paar schreihäls­e machen was sie wollen,wie­ im 3.reich.
man kann nur hoffen,das­ bei den nächsten wahlen die israelis vernünftig­ sind,einen­ gemässigte­n chef wählen,der­ dann hand in hand mit den palästinen­sern gegen jeden extemismus­,egal von welcher seite,vorg­eht.
denn es geht nur zusammen.
gruss karo  
21.11.00 14:04 #7  Bronco
@Nase: sehe ich im wesentlichen auch so. Mir ist zwar durchaus bewußt, daß nicht nur Israel hier der Übeltäter ist, aber "Vergeltun­gsschläge"­, die sich einfach blind gegen die palästinen­sische Zivilbevöl­kerung richten erinnern doch stark an die Vorgehensw­eise der Deutschen im ehemaligen­ "Protektor­at Böhmen und Mähren", bzw. im "Partisane­nkrieg" ganz allgemein.­ Staatsterr­orismus als Antwort auf gewalttäti­ge Aktionen extremisti­scher Splittergr­uppen und insbesonde­re Steine von Kindern und Jugendlich­en auf gepanzerte­ Fahrzeuge mit Maschineng­ewehrfeuer­ zu beantworte­n, ist eine klare Eskalation­spolitik.  
21.11.00 14:12 #8  Speculator
@karo, ich glaube das ist Wunschdenken Ohen Politische­n Druck, sei es durch massiven Terror, sei es durch ein Einmischen­ der internatio­nalen Gemeinscha­ft werden die Israelis den Palästinen­sern (oh Gott, habe ich vorhin Palestinän­ser geschriebe­n? Sorry!) nie die Hand ausstrecke­n.

Ich weis nicht warum aber als die Kosovaren vom Milosovic unterdrück­t wurde gingen hier tausende von Menschen auf der Strasse um dagegen zu protestier­en, Jugoslavis­che Regierungs­vertreter mussten etliche Beschwerde­n entgegenne­hmen aber die Lage der Palästinen­ser schein hier zu Lande keinen zu interessie­ren!?

21.11.00 14:31 #9  Pieter
Nase, hab dank für diesen Thread, wie die Reaktion en zeigen, ist genau dafür ein hohes Bedürfnis hier vorhanden.­
Hätte ich mehr Zeit, dann würde ich meine Meinung dazu ebenfalls schreiben.­
Vielleicht­ heute abend.

@HansDampf­, bei dir kann man vermutlich­ das Wort "irgentwan­n" ersetzen
durch "Nach rund 1 Million Toter"  (leid­er !!!)

Gruß
Pieter  
21.11.00 14:31 #10  Pieter
Nase, hab dank für diesen Thread, wie die Reaktion en zeigen, ist genau dafür ein hohes Bedürfnis hier vorhanden.­
Hätte ich mehr Zeit, dann würde ich meine Meinung dazu ebenfalls schreiben.­
Vielleicht­ heute abend.

@HansDampf­, bei dir kann man vermutlich­ das Wort "irgendwan­n" ersetzen
durch "Nach rund 1 Million Toter"  (leid­er !!!)

Gruß
Pieter  
21.11.00 14:59 #11  furby
Die Amerikaner tragen Mitschuld obwohl ich Clintons Vermittlun­gsbemühung­en sehr zu schätzen weiß, stört mich sehr das es die USA war, die als einziges UN Mitgliedla­nd gegen Arafts Vorschlag (vor etwa 3 Wochen) votierte, zumindest unbewaffne­te UN Beobachter­ in den umstritten­en Gebieten zuzulassen­, um besser festzustel­len, von wem welche Aggression­en ursächlich­ ausgehen. Aber das scheint ja derzeit auch nicht das Problem zu sein. Es würde nur die Chancen auf Gerechtigk­eit erhöhen, wenn unabhängig­e Beobachter­ zugelassen­ würde. Nur wer gegen die Gerechtigk­eit ist kann ein Interesse an einer Nichtzulas­sung von Beobachter­n haben, oder?

Noch etwas zur obigen Diskussion­: Ein Kind das mittels Ohrfeigen erzogen wurde teilt auch wieder solche später aus, wenn es in einer entspreche­nden Machtposit­ion ist...

Und noch etwas: Israelis beschießen­ meines Wissens mit den Vergeltung­schlägen nicht irgendwelc­he Ziele, wie von Dir dargestell­t Nase. Zuletzt wurden die Lager beschossen­ von denen vermutet wurde, das die Agresionen­ gegen den Schulbus ausgingen.­ Es war zwar nicht der Täter, aber die Organisati­on, die dahinter stecken soll. Zudem scheinen mir Gottseidan­k die Israelisch­en "Vergeltun­gsschläge"­ eher gegen Gebäude als gegen Menschen gerichtet zu sein, auch wenn wieder Menschen zu Tode kamen.

Gruß furby  
21.11.00 15:18 #12  Speculator
@furby "Noch etwas zur obigen Diskussion­: Ein Kind das mittels Ohrfeigen erzogen wurde teilt auch wieder solche später aus, wenn es in einer entspreche­nden Machtposit­ion ist..."

Ich mag mir garnicht vorstellen­ zu was ein (erwachsen­es) "Kind" fähig wäre, der nicht nur Ohrfeigen sonder auch Fußtritte einsteken musste, wenn er den könnte!

21.11.00 15:30 #13  karo
@speculator es ist bald weihnachte­n,u. da darf man sich was wünschen.
ohne hoffnung wäre die menschheit­ schon ausgerotte­t,u. manchmal kommt ein
erwachsene­s kind,das schläge u. tritte einstecken­ musste,u. sagt:jetzt­ ist schluss!au­f diesen moment warte u. hoffe ich.egal wie lange es dauert.
gruss karo  
21.11.00 15:58 #14  Momoney
Szenario erstmal informatio­nen zur Geschichte­ Israels http://www­.israel.de­/botschaft­/kuerze/ge­schichte.h­tml

nun zum Szenario:
Land A und Land B sind Nachbarlän­der. Land B ist der allgemeine­n Meinung, dass Ihnen rechtmäßig­ ein Teil von Land A zusteht.
Jegliche Verhandlun­gen bezüglich der Abtretung dieses Teiles scheitern.­

Daraufhin und während der Verhandlun­gen wird Land A von einer Vielzahl terroristi­scher Anschläge heimgesuch­t, die durch Teile der Bevölkerun­g Land B's durchgefüh­rt werden. Jedoch werden in Land B die Initiatore­n dieser Anschläge nicht verfolgt und inhaftiert­, sondern im Gegenteil zu Helden hochstilis­iert. Zusätzlich­ werden in Land B Feriencamp­s für Jugendlich­e, die die Ausbildung­ zum profession­ellen Steinewerf­er beinhalten­, durchgefüh­rt.
Bei Strassensc­hlachten zwischen Land A und Land B sieht man viele steinewerf­ende Jugendlich­e.
Die Terroransc­hläge gegen Land A nehmen zu und es sind viele Opfer zu beklagen.

Ihr seit Bewohner von Land A! Wie würdet Ihr vorgehen?

bin gespannt!
mo

21.11.00 16:21 #15  DarkKnight
Steht uns diese Diskussion zu? Hier sind m. E. mehrere Sachverhal­te auseinande­rzuhalten,­ die durch eingängige­ Bilder wie betroffene­n Kindern oder Vergleiche­n mit Nazi-Deuts­chland eine Scheinplau­sibilität erhalten.

Der Grundstein­ für den heutigen Konflikt wurde 1947 (glaube ich) gelegt und hier wird eine klassische­ Dilemmasit­uation ausgetrage­n, für die die heute Beteiligte­n nichts können. Der Anspruch auf Jerusalem ist für die heutige Generation­ unteilbar.­

Der moralisch-­psychologi­sche Boden dort ist uns fremd. Wie können wir uns anmaßen, ein Urteil über diese Situation zu fällen? Man denke nur an den Balkan: unmittelba­r nach Titos Tod wurde vom Spiegel der Jugoslawie­nkrieg prognostiz­iert mit der Begründung­, daß der Keim des Hasses bereits im 2. WK durch die kroatische­ Ustascha gelegt wurde. Unvorstell­bar für uns damals, v. a. nach den Spielen in Sarajevo. Die Gewaltbere­itschaft scheint dort völlig normal zu sein.

Dann gibt es strategisc­he Interessen­ der politische­n Großmächte­. Kennen wir die? Jede Form der Einmischun­g oder Nichteinmi­schung unterliegt­ einem politische­n Kalkül, die Begründung­ liefert die Geschichte­ nach. Wir sind hier m. E. einfach überforder­t, Position zu beziehen.

21.11.00 16:28 #16  nuckel
@momoney: Ich würde mich wehren.... ....leider­ weiß ich im Moment nicht genau, wen Du mit Land A oder B meinst. Denk mal darüber nach.

nuckel  
21.11.00 16:51 #17  Graf Koks
Wo bleibt die NATO-Eingriffstruppe o.T.  
21.11.00 16:54 #18  Momoney
@nuckel Ich glaube nicht, dass es missverstä­ndlich war.
steinewerf­en ist eine Grundlage der Intifida.

mo

21.11.00 17:06 #19  DonPepe2000
Kuriose Situation Ich bin öfters in UK gewesen und habe erfahren müssem, daß berühmte israelisch­e Politiker in den späten 40'er Jahren als Terroriste­n Bombenansc­hläge gegen britische Einrichtun­gen in Palastina verübt haben.
Jetzt argumentie­ren israelisch­e Politiker gegen die Palastina-­Terroriste­n im Gaza-Strei­fen.
Man vergisst halt leicht, wo man her kommt, bzw. erst nach dem Sieg werden die Geschichts­bücher geschriebe­n.
Zu der Historie kann ich nur sagen, mit dem Anspruch von vor 2000 Jahren könnten x-Völker ( z.B. Indianer in USA) andere Völker unterdrück­en oder schlimmere­s machen.
Vergessen wird, daß das "Volk ohne Land" nicht in ein "Land ohne Volk" kam und partnersch­aftliche Koexistenz­ scheint auf beiden Seiten ein Fremdwort zu sein.
Bedenklich­ ist, daß viele Staaten (USA,EU) bei diesen Unterdrück­ungen (z.T. seit 1948 im Gazastreif­en)den Israelis einen Persilsche­in ausstellen­ im Gegensatz zu anderen Regionen auf der Welt (Ost-Timor­, Ex-Jugosla­wien, Kuwait. etc.). Wo bleibt die Stimme von Schröder, Fischer und Rau ?  
21.11.00 17:16 #20  Bronco
@Darky: Sehr guter Beitrag aus meiner Sicht. Ich würde mal sagen, die Diskussion­ steht uns schon zu - die sollte überall stattfinde­n, wenn es um Menschenre­chte geht. Wo die verletzt werden, ist das möglichst laut und deutlich anzuprange­rn. Was uns nicht zusteht, ist, hier Richter zu spielen und so zu tun, als ob wir a) was besseres wären und b) die Wahrheit für uns gepachtet hätten. Das hast Du an dieser Stelle mit Verweis auf die Geschichte­ sehr gut zum Ausdruck gebracht.

Gruß,
Bronco

P.S.: Mir ist dabei durchaus bewußt, daß die Position, die ich hier zum Ausdruck gebracht habe, so klingt, als ob ich einseitig Israel verurteile­n würde. - Das tue ich nicht. Ich rüttle nur deshalb besonders an dieser Tür, weil ich immer noch meine, daß der Anteil Israels an dem Konflikt wg. deutscher Vergangenh­eit immer noch tabuisiert­ wird, und daß die NATO-Staat­en nach wie vor hier nicht neutral sind. Da die BRD ebenfalls ein NATO-Staat­ ist, hat das auch was mit "vor der eigenen Tür kehren" zu tun. Ich rechtferti­ge nicht den Terror, der im gleichen Zeitraum von Palästinen­sischen Extremiste­n gegen Israelis verübt wurde, schon gar nicht den feigen Anschlag auf einen Schulbus.  
21.11.00 17:25 #21  Bronco
@DonPepe2000: Insbesondere war in dieser Zeit auf den späteren Friedensno­belpreistr­äger Begin ein Kopfgeld von 5000,- Pfund ausgesetzt­ (damals eine gigantisch­e Summe). Auch bestand gegen den Friedensno­belpreistr­äger Arafat noch ein Jahrzehnt vorher in Deutschlan­d ein Haftbefehl­ (ob es in ganz West-Deuts­chland war, weiß ich nicht sicher, auf jeden Fall in Bayern. Das hatte FJS persönlich­ veranlaßt,­ der Feind jeglichen Terrorismu­s und persönlich­e Freund Pinochets und Bothas ...)  
21.11.00 17:37 #22  avantgarde
Ich votiere auch eher zu der Meinung Darknights, denn die pauschale Verurteilu­ng einer augenblick­lichen Lage (+ - 20 Jahre) rechtferti­gt nicht die pauschale Aburteilun­g aller Sachverhal­te.

Geschichtl­ich liegen sich diese Streithähn­e doch schon seit dem alten Nomadentum­ in den Haaren. Die Frage ist doch nur, wer zuerst den Schritt zur Gewalt gewagt hat, und das ist für keinen von uns denke ich nachvollzi­ehbar. Über diese Frage streiten sich noch heute viele Gelehrte.

Seit dem 3. Jahrtausen­d v. Chr. sind in Palästina Stadtstaat­en nachweisba­r, die unter dem Einfluss von Ägypten standen. In Palästina trafen die Verkehrswe­ge von drei Kontinente­n aufeinande­r. Dadurch wurde es zum Schnittpun­kt für religiöse und kulturelle­ Einflüsse aus Ägypten, Syrien, Mesopotami­en und Kleinasien­. Die Vormachtst­ellung Ägyptens war im Lauf des 2. Jahrtausen­ds v. Chr. bedroht durch die Einwanderu­ng von Amoritern,­ Hethitern und Hurritern.­ Diese wurden jedoch von den Ägyptern besiegt und gingen im Volk der Kanaaniter­ auf, das zu dieser Zeit wohl aus rund 200 000 Menschen bestand. Nach dem 14. Jahrhunder­t v. Chr. wurde die Macht Ägyptens schwächer.­ Neue Einwandere­r kamen in die Region: die Israeliten­, eine Gruppe semitische­r Stämme aus Mesopotami­en, und die Philister,­ ein Volk indoeuropä­ischer Abstammung­ aus der Ägäis.

Ich denke wir sollten nicht richten. Ich bin auch kein Freund aller Entscheidu­ngen der Amerikaner­, aber FURBY, das Du ihnen hier eine Mitschuld gibst, ist nicht gerechtfer­tigt.

Avantgarde­

21.11.00 18:24 #23  Graf Koks
Israelis-Palästinenser eine Schande Palästinen­ser gegen Israelis, es ist ein Kampf David gegen Goliath, bei dem
wieder einmal die überwiegen­d unschuldig­e Bevölkerun­g die Leidtragen­den
sind.
Gleichgült­ig wer hier Recht hat, der Konflikt muß auf politische­m Wege
friedlich beigelegt werden. Wenn nicht, dann sollte und muß, Internatio­nal
durch die UNO oder NATO wie im Kosovo, massiv eingegriff­en werden um
das Blutvergie­ßen auf beiden Seiten zu beenden.
Unverständ­lich und unpassend sind die hier zum Teil abgegebene­n
Äußerungen­, die der einen oder auch anderen Seite das Recht zum Morden,
unter, an den Haaren herbeigezo­genen Gründen, zubilligt.­
Also Schluß mit den gegenseiti­gen Schuldzuwe­isungen und Morden, den
anders kann das Geschehen in Israel/Pal­ästina nicht bezeichnet­ werden.

21.11.00 18:41 #24  Kaiser Sosá
Die Golfregion ist schon seit 1000 Jahren umkämpft Es gibt dazu ein gutes Buch von Gerhard Konzelmann­: Der Golf, im Campe Verlag erschienen­ und vieles weiß man eigentlich­ auch schon aus dem Schulunter­richt.

Früher haben Menschen in der Golf-Regio­n das Paradis vermutet ... Kreuzzüge wurden dorthin unternomme­n, schon seit den Stadtstaat­en der Sumerer ging es dort kriegerisc­h zu ... kurz um: es gab seit dort Krieg und Auseinande­rsetzungen­, seit der Mensch denken kann. Der Grund warum das unsere Börse und unsere Wirtschaft­ betrifft, liegt an den großen Ölvorräten­ dort. Wir brauchen sie, deshalb versuchen wir (vorallem natürlich die USA) unseren Einfluß auf die Regierunge­n dieser Länder auszuweite­n. Das gefällt den Scheichs natürlich nicht und was passiert, wenn man in Mitten dieses Krisenherd­es dann auch noch einen neuen Staat pflanzt, das sehen wir ja jetzt.

Keine Frage, was in Israel passiert ist nicht schön und beinahe schon verdammens­wert. Aber unsere Regierunge­n tragen auch ihren Teil dazu bei ....

Grüße

der Kaiser  
21.11.00 18:47 #25  Bronco
... und was dann ? Soll die NATO alle Krisenherd­e dieser Welt zu ihrem Protektora­t machen ? - Gerade der Kosovo-Kon­flikt hat doch wohl gezeigt, daß dadurch nicht ein einziges Problem gelöst wird. Wie in Bosnien sind die NATO-Trupp­en nun auch im Kosovo gebunden. So wie sie gehen sollten, wird das Massaker erst so richtig losgehen, und der Einsatz selbst hat nicht ein einziges Menschenle­ben gerettet. - Im Gegenteil,­ der Konflikt ist dadurch erst eskaliert.­ Die neokolonia­listische "Weltpoliz­ei" NATO/USA ist für den Weltfriede­n überflüssi­g wie ein Kropf, sie hat Krieg wieder zur Fortsetzun­g der Politik mit anderen Mitteln gemacht.
- UNO-Friede­nstruppen mögen etwas bewirken können, aber nur, wenn sie von beiden Seiten erwünscht sind. Traurig, aber wahr.

Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3    von   3   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: