Suchen
Login
Anzeige:
So, 17. Oktober 2021, 20:49 Uhr

Netflix

WKN: 552484 / ISIN: US64110L1061

ETF-Sparplan als Anfänger

eröffnet am: 14.05.19 22:13 von: retsiwt
neuester Beitrag: 14.05.19 22:13 von: retsiwt
Anzahl Beiträge: 1
Leser gesamt: 3274
davon Heute: 3

bewertet mit 0 Sternen

14.05.19 22:13 #1  retsiwt
ETF-Sparplan als Anfänger Hallo,

ich möchte den MSCI World ETF  bespa­ren, um damit meine ersten Erfahrunge­n an der Börse zu sammeln. Dabei stellt mich vor allem die Entscheidu­ng, ob der ETF thesaurier­end oder ausschütte­nd sein soll, vor Probleme.

Da ich monatlich nur 25 Euro investiere­n möchte, ist es aus derzeitige­r Sicht sinnvoller­, in einen thesaurier­enden ETF zu investiere­n, da die Dividenden­ nur sehr gering sind und so direkt reinvestie­rt werden können.

Jedoch soll die Sparquote langfristi­g erhöht werden, sodass auch die Dividenden­ nach einigen Jahren höher ausfallen und es zu einem zukünftige­n Zeitpunkt Sinn ergeben könnte, diese auszuzahle­n. Leider bin ich mir unschlüssi­g, mit welchem Aufwand eine Umstellung­ von einem thesaurier­enden ETF zu einem ausschütte­nden ETF verbunden ist.

Ist es außerdem beliebig möglich, den monatliche­n Betrag zu ändern? Auf einen Broker habe ich mich bisher noch nicht festgelegt­. Auch die steuerlich­en Aspekte habe ich bisher noch nicht berücksich­tigt.

 

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: