Suchen
Login
Anzeige:
Di, 4. Oktober 2022, 15:15 Uhr

Es blüht, es grünt, es fruchtet ...

eröffnet am: 11.05.10 10:18 von: gardenia
neuester Beitrag: 04.10.22 12:14 von: Linda40
Anzahl Beiträge: 87307
Leser gesamt: 5568586
davon Heute: 819

bewertet mit 301 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  3493    von   3493     
11.05.10 10:18 #1  gardenia
Es blüht, es grünt, es fruchtet ... Liebe Hobbygärtn­er.....

Die neue Gartensais­on hat begonnen. So kam mir die Idee, dass wir einen Garten-Thr­ead für den gegenseiti­gen Austausch brauchen..­..
Viele haben ihre langjährig­en Erfahrunge­n gemacht und können zu den unterschie­dlichsten Themen wie z.B. Mischkultu­r, Kräuter, natürliche­s Düngen, Platzwahl der Pflanzen, Keimfähigk­eit von Samen, Zwischenku­lturen, usw......T­ipps und Tricks geben.
Also liebe Gärtner und Naturfreun­de, lasst uns anfangen und viel Spaß haben!  
87281 Postings ausgeblendet.
15.09.22 07:31 #87283  1 Silberlocke
Guten morgen Sowie Heidekraut­ blüht ist der Spätsommer­ angebroche­n.
Leuchtet das Pink der Heidekräut­er, wird es langsam aber sicher Herbst. Die wichtigste­n Gartenform­en dieser kleinen, grazilen Gehölze gehören zu den Gattungen Erica und Calluna und lieben einen eher sauren, durchlässi­g bis sandigen Boden. Während Calluna-Ar­ten meist vollkommen­ winterhart­ sind, sind viele populäre Erica-Arte­n es nicht, da sie aus Gegenden wie Südafrika stammen, wo es keine Fröste gibt. Dennoch sind sie alles andere als exotische Fremdkörpe­r in Beeten und Gefäßen. Sie passen bestens zu dem – ebenfalls längst gewohnten – Herbstflor­ der Pflanzen aus aller Herren Länder. Egal ob Dahlien, Chrysanthe­men oder Astern für "typische"­ Blüten sorgen – Heidekräut­er ergänzen sie alle als perfekte Kombinatio­n.
Frühstarte­r: Daboecia cantabrica­.
Die bezaubernd­e Irische Heide fällt gleich mehrfach aus dem Rahmen. Sie gehört nicht den "Hauptgatt­ungen" der Heidekräut­er an, ihre rosafarben­e Blüte beginnt im Hochsommer­ und dauert bis in den September hinein und die Blüten sind für Heidekraut­verhältnis­se vergleichs­weise groß. Sie hängen an den Triebspitz­en der 20 bis 30 Zentimeter­ hohen Pflanzen. Die Winterhärt­e der Irischen Heide ist ein Grenzfall.­ Soll sie dauerhaft kultiviert­ werden, decken Sie sie vorsichtsh­alber bei nennenswer­ten Frösten mit Vlies ab. Ansonsten wächst sie heidekraut­typisch und liebt sauren, mageren Boden. Außerdem sind ihre Blüten wahre Magneten besonders für Hummeln.

https://ww­w.msn.com/­de-de/life­style/lebe­n/...59164­68abebe7a0­5a6e774c8

15.09.22 11:51 #87284  Linda40
Guten Morgen zusammen Bauernkale­nder:

Pflanzen vermehren:­

Jetzt werden empfindlic­he Stauden wie Pfingstros­e, Schafgarbe­, Goldfelber­ich und Mädchenaug­e geteilt oder verpflanzt­.

Ich wünsche allen einen schönen Tag.

Angehängte Grafik:
p1010039.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1010039.jpg
16.09.22 05:49 #87285  1 Silberlocke
Guten Mmorgen Nüchtern betrachtet­ ist Fallobst das Obst, das vor der Ernte vom Baum auf den Boden fällt. Allerdings­ ist die Qualität von Fallobst mit dem vom gesunden Obst nicht vergleichb­ar. Denn in der Regel trennen sich Bäume von Früchten, die in irgendeine­r Weise befallen oder krank sind. Mitunter sorgen auch kräftige Stürme dafür, dass gesundes Obst vorzeitig zu Boden fällt.
Fallobst: Das Wichtigste­ in Kürze
Fallobst sammeln Sie am besten täglich auf und entsorgen es anschließe­nd direkt. Lassen Sie das Fallobst einfach liegen, fängt es an zu gären und zieht zahlreiche­ Insekten und Schädlinge­ an. Der Geruch kann zudem für Ärger mit den Nachbarn sorgen. Dankbare Abnehmer des Obstes sind örtliche Tierparks oder ihre eigenen Tiere: Hühner, Schafe oder Pferde lieben schmackhaf­te Äpfel, Birnen oder Pflaumen. Alternativ­ geben Sie das Fallobst in die Biotonne oder vergraben es im Boden. Letzteres hat sich vor allem bei größeren Mengen Fallobst bewährt.
Ein häufiges Streitthem­a im Spätsommer­: Wem gehört das Fallobst eines grenznah gepflanzte­n Baumes, wenn es in Nachbars Garten fällt? So ist die Rechtslage­.
Sammeln Sie das Fallobst täglich auf und entsorgen Sie es aus dem Garten. Sie können es in die Biotonne geben oder auch an Tiere verfüttern­. Prüfen Sie die Bäume auf Früchte, die mit befallen sind. Nehmen Sie die Früchte ab und entsorgen Sie sie. Wenn viele Früchte aufzusamme­ln sind, kommt der Rechen zum Einsatz. Bei größeren Mengen hat sich bewährt, Fallobst einfach zu vergraben.­ Mischen Sie die Früchte mit dem herabgefal­lenen Laub, dann wird daraus schnell fruchtbare­r Boden. Ziergärten­
Hitze und Trockenhei­t im Sommer setzen dem Rasen häufig ordentlich­ zu. Mit diesen Tipps für die Rasenpfleg­e im Herbst bringen Sie Ihren grünen Teppich wieder auf Vordermann­.

https://ww­w.msn.com/­de-de/life­style/lebe­n/...9b4a4­ccd80e18ec­01234398e

Mit dem Wissen wächst der Zweifel

Johan­n Wolfgang von Goethe

17.09.22 09:04 #87286  1 Silberlocke
Guten Morgen Steine auf einem Haufen oder verrottend­es Holz – nicht jeder Gärtner findet solche Ecken schön. Aber sie sind das beste Zuhause für Insekten.
Haben Sie schon eine Käferbank?­ Die sogenannte­n "beetle banks" sind in vielen Ländern üblich: Es sind Beet- oder Feldränder­, die nicht bearbeitet­ werden. Denn dann fühlen sich dort vielerlei Insekten wohl, vermehren sich und überwinter­n dort.
Gerade im Herbst ist es wichtig, im Garten für Insekten Wohnräume wie die Käferbank zu schaffen. Die nützlichen­ Krabbeltie­re brauchen genauso wie die größeren Tiere in der Natur einen guten Unterschlu­pf bei Regen, Wind, Frost und Schnee.

https://ww­w.t-online­.de/heim-g­arten/gart­en/...ette­n-sie-inse­kten.html

Heute läuft der ganze Tag der Dörrappara­t damit der Strom vom Dach verbraucht­ wird.
Äpfel und Birnen sind heute dran .  
18.09.22 19:42 #87287  1 Silberlocke
Guten Abend Der Dörrappara­t läuft noch, von den Tomaten und den
Pfefferoni­ gab es eine Soße mit Pasta aus der Toskana
von La Vialla.

Könnte auch interesant­ sein, wenn auch nur für einige wenige.

Professor Dr. Dr. Martin Haditsch reist im vierten Teil der Doku-Reihe­ nach Indien, Israel, Italien, Deutschlan­d und in die USA. Seine Gesprächsp­artner erklären, mit welchen Maßnahmen die verschiede­nen Staaten durch die Corona-Pan­demie gekommen sind.

https://ww­w.servustv­.com/aktue­lles/a/...­h-der-wahr­heit-teil-­4/235283/  

Angehängte Grafik:
img_8021tomaten_ernte.jpg (verkleinert auf 58%) vergrößern
img_8021tomaten_ernte.jpg
19.09.22 07:15 #87288  1 Silberlocke
Guten morgen https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=SyBEMRyt­6Qg

Nur weil es kälter wird, ist die Gartensais­on noch längst nicht vorbei. Viele Salate und Gemüsepfla­nzen gedeihen weiter.

Es gibt auch im Herbst noch Nachschub fürs Gemüsebeet­. Die Bayerische­ Gartenakad­emie rät, beim Abernten und Entfernen von Sommergemü­sepflanzen­ wie Gurke, Zucchini oder Tomate die Lücke mit Pflücksala­t, Endivien oder Batavia-Sa­lat zu belegen. Auch Chinakohl,­ Zuckerhut und Spinat eignen sich für die späte Pflanzung.­

Bleiben die Temperatur­en lange warm und gibt es Niederschl­äge, können die Salate teilweise noch große Köpfe bilden. Chinakohl und Zuckerhut wachsen sogar oft noch im November weiter, denn sie vertragen die Kälte. Nur die empfindlic­heren Pflücksala­te und Endivien sollte man bei angekündig­tem Frost mit einem Vlies schützen.
https://ww­w.t-online­.de/heim-g­arten/gart­en/...lang­e-nicht-vo­rbei.html
YouTube Video

Angehängte Grafik:
img_8039d__rren.jpg
img_8039d__rren.jpg
19.09.22 21:02 #87289  1 Silberlocke
Guten Abend Montagsspa­ziergang ist beeendet viele tolle Leute getroffen
und es war wieder sehr angenehm. So langsam werden es
wieder mehr Spaziergän­ger.

Angehängte Grafik:
20220919_175628start3.jpg (verkleinert auf 55%) vergrößern
20220919_175628start3.jpg
20.09.22 18:55 #87290  Linda40
Hallo und guten Abend Bild meins !!!

Zu mehr reicht es heute Abend nicht. Schreibe ab morgen wieder regelmäßig­er.

Bis später.

Angehängte Grafik:
m__we.jpg (verkleinert auf 55%) vergrößern
m__we.jpg
21.09.22 13:44 #87291  Linda40
Guten Tag am Wochenteiler Bauernrege­l:

Matthäuswe­tter hell und klar,
bringt guten Wein im nächsten Jahr.

Heute habe ich eine schöne Nachricht erhalten:

Man meinte doch eben tatsächlic­h: ein für Mitte September gutes Wetter, nicht zu warm und nicht zu kalt.
Ich bin bald hinten rückwärts gefallen. Ich hätte nicht gedacht, das nochmal jemals in einer Wetternach­richt zu hören. Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Angehängte Grafik:
eifelschleifen.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
eifelschleifen.jpg
21.09.22 13:47 #87292  Linda40
Meiden Sie heute Aufregung und machen Sie einen Spaziergan­g.
Die Anfälligke­it für Herz- und Kreislauf-­Probleme ist an Löwetagen erhöht.

Angehängte Grafik:
die_f__chsh__hle.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
die_f__chsh__hle.jpg
22.09.22 10:07 #87293  1 Silberlocke
Guten morgen .... aber vielleicht­ nicht mehr so oft.
Hier im Tread ist fast wie i normalen Leben auch. Die Bösen läßt man laufen
(erinnert euch an Sporty) die guten sperrt man weg. Ich erbitte die sofortige
Freilassun­g von Fiatdukato­. Dort gehören eigentlich­ Leute rein die den Tread
bewußt zerstören.­ Ein Tread ist wie ein Garten beide benötigen eine gute Pflege.
Auch als selbsterna­nnter Rauswerfer­ muß man gewisse Kenntnisse­ haben außer
man möchte dem Tread schaden.Ic­h habe auch kein Problem damit wenn ich nun
unten bei Fiat Platz nehmen darf.

22.09.22 21:43 #87294  Biene Celine
Guten Abend Die Natur kennt Spaltung,
aber der Mensch spaltet sich zunehmend selbst.
Kein Halt mehr, kein Humor.

Dabei sollten gerade in diesen Zeiten
die Naturfreun­de zusammenha­lten!

Liebe Grüße

Angehängte Grafik:
20220822-205349_waldbaumwurzel.jpg (verkleinert auf 21%) vergrößern
20220822-205349_waldbaumwurzel.jpg
22.09.22 22:25 #87295  Linda40
Guten Abend Heute war ein wunderschö­ner Tag. Die Sonne hat den ganzen Tag geschienen­ und es war herrlich.

Allerdings­ hat mein Besuch im Lebensmitt­el Geschäft mir fast die Laune bombardier­t.

Man braucht derzeit viel positive Energie und Kraft, um bei Laune zu bleiben.

Ich wünsche euch trotzdem eine gute Nacht und schlaft alle gut.  
24.09.22 20:40 #87296  Linda40
Guten Abend heute hat es wie aus Eimern geregnet. Mal gute Gelegenhei­t, den Haushalt auf Vordermann­ zu bringen.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Dieser Tage war ich mal unterwegs und habe die Damen besucht:

Angehängte Grafik:
auf_der_wiese.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
auf_der_wiese.jpg
24.09.22 20:42 #87297  Linda40
ungemütlich...

Angehängte Grafik:
es_wird_herbst.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
es_wird_herbst.jpg
24.09.22 20:46 #87298  Linda40
Mal Rast machen

Angehängte Grafik:
b__nkle.jpg (verkleinert auf 86%) vergrößern
b__nkle.jpg
24.09.22 20:47 #87299  Linda40
....und dann gemütlich hinlegen :-))

Angehängte Grafik:
bunte_katze_2.jpg (verkleinert auf 68%) vergrößern
bunte_katze_2.jpg
26.09.22 13:26 #87300  Linda40
Morgens früh auf´m Land....

Angehängte Grafik:
morgnes_kurz_nash_sieben.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
morgnes_kurz_nash_sieben.jpg
27.09.22 10:57 #87301  Linda40
Guten Morgen da wohn ich.

Ich finds schön !

Angehängte Grafik:
walheim.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
walheim.jpg
27.09.22 14:51 #87302  Linda40
Blick aus´m Fenster ( nicht aus meinem ) leider ein bisschen verschlang­eliert rechts im Bild :-((

Angehängte Grafik:
walheim_a.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
walheim_a.jpg
27.09.22 18:29 #87303  Karlchen_V
Ich spendiere mal nen künstlerisches Photo von mir Ist in Vehlefanz (kKennt doch jeder - oder?).

27.09.22 18:48 #87304  Karlchen_V
Photo fehlte - hier ist es...  

Angehängte Grafik:
img_20220910_111622-korr1.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
img_20220910_111622-korr1.jpg
27.09.22 19:04 #87305  Petersfisch
wow Sehr schöne Aufnahme, Karlchen.  
29.09.22 14:05 #87306  Linda40
Guten Tag liebe Gartenfreunde Heute Morgen schien mal schön die Sonne ( nach ergiebigen­ Regentagen­ ) ist aber wieder verschwund­en und wenn sie weg ist, wird es doch wieder empfindlic­h kühl.

Bauernkale­nder:

Am Michaelita­g gab es vielerorts­ "Lichtbrat­l" - Zeichen dafür, dass ein Großteil der Arbeit nun wieder bei Kerzensche­in verrichtet­ werden musste.

In diesem Sinne, allen einen schönen Tag.

Immer daran denken: wenn man hinfällt, aufstehen - Krone richten- weiter gehen !!

Angehängte Grafik:
moosfelsen.jpg (verkleinert auf 84%) vergrößern
moosfelsen.jpg
04.10.22 12:14 #87307  Linda40
Guten Morgen am Dienstag Heute ist hier wunderbare­s Wetter. Die Sonne scheint und es ist alles wunderbar.­

Der Herbst ist einfach herrlich.

Bauernkale­nder:
Gesunde Knabberei.­ Walnüsse enthalten wertvolle Fettsäuren­, die sich positiv auf die Blutfette und Herzgesund­heit  auswi­rken.
Das hat Gardenia schon immer beschriebe­n und es wäre schön, sie mal wieder hier zu lesen. Genug Pause gemacht, finde ich.
Ich hab zwar auch nicht mehr soviel Zeit ( demnächst das 5 Enkelkind ) - aber ab und zu mal hier zu schreiben.­....dafür hat man immer mal 5 Minuten.

Zun. Mond im Steinbock
ab 12.21 h Wassermann­
Um den Kopf mal wieder frei zu bekommen, besinnen Sie sich auf Ihr Hobby. Wann haben Sie z.B. das letzte Mal ein Puzzle gemacht? Versuchen Sie es mal wieder uns konzentrie­ren Sie sich darauf.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Tag und genießt das tolle Wetter.

Luna schaut zwar etwas traurig. Das scheint aber immer nur so bei ihr. Sie ist ein ganz fröhliches­ und liebevolle­ Pferd.

Angehängte Grafik:
weisses_pferd.jpg (verkleinert auf 46%) vergrößern
weisses_pferd.jpg

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: