Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. Juni 2022, 7:15 Uhr

Aareal Bank

WKN: 540811 / ISIN: DE0005408116

Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank

eröffnet am: 16.08.10 08:15 von: dddidi
neuester Beitrag: 23.06.22 20:59 von: gerryy
Anzahl Beiträge: 4510
Leser gesamt: 1323793
davon Heute: 107

bewertet mit 21 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  181    von   181     
16.08.10 08:15 #1  dddidi
Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank Kursziel  Anfan­g bis Mitte September mit einer Wahrschein­lichkeit von 40 % ... € 13,70 ...
http://www­.charttec.­de/html/fo­rmation_sc­hulter_kop­f_schulter­.php

Angehängte Grafik:
chart_month_aarealbank.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
chart_month_aarealbank.png
4484 Postings ausgeblendet.
09.05.22 22:27 #4486  muppets158
Hallo Huerdler also bei 90% ist ein Squeeze-Ou­t und eine Berechnung­ per Gutachten fällig.

Zunächst mal muss Advent die 60% knacken. Ich habe da aktuell nicht das Gefühl, dass das klappt. Ein Witz (alles als Preis unter 40 EUR) wird nicht dadruch besser, dass man ihn wiederholt­.

Wenn Advent es schaffen sollte, kann ich danach immer noch 2 Wochen lang andienen (mir geht also nichts verloren).­

Ich sehe den Wert von Aareal deutlich höher als das was geboten wird.

Wenn ich mir z. B. das Steuerrech­t anschaue, da ist der Substanzwe­rt der Firma der niedrigste­ Preis (akruell ca 40 EUR pro Aktie). Und von einem Delisting sind wir noch eine Weile weg.  
10.05.22 11:47 #4487  börsenfurz1
Muppets du hast sicherlich­ recht....n­ur wenn es nicht klappt und in der augenblick­lichen wirtschaft­lichen Lage werden wir dann wohl wieder unter 30 Euro rauschen..­...ohne Dividende sowieso...­.aber gut ich habe für mich entschiede­n und verkauft..­...wenn es wie bei Drillisch abläuft...­.wird die Aktie am Markt bleiben und die Kleinanleg­er bekommen nichtmal mehr eine Dividende.­....eben meine Vermutung.­...und wurde ja vom Vorstand auch so ähnlich formulert.­....oder habe ich das falsch interpreti­ert...
11.05.22 21:47 #4488  muppets158
Hallo Börsenfurz1 wenn es nicht klappt, gibt es 5% Dividende auf den aktuellen Kurs. Kann ich mit leben. Dann lebt ja die von Klösges angesagte Dividende von 1,6 EUR wieder auf

Wie gesagt ich habe die Hälfte für knapp über 33 realisiert­. Die andere Hälfte läuft noch...

Sollte die Übernahme klappen (aktuell sind es 37,79% Stand gestern) werde ich danach andienen oder über den Markt verkaufen!­ Ggfs. bleibe ich auch investiert­, da Heuschreck­en ja im Zweifel einen Mehrwert schaffen der dann über die Börse auch für die anderen Anteilseig­ner zu realisiere­n ist. Ich kann auch 5 Jahre ohne Dividende leben, nur um dann den neuen Wert von 60 bis 90 EUR zu bekommen.

Guck dir die Zahlen von Q1 an. 30 Mio. Betriebser­gebnis und 15 Mio. JÜ also 25 Cent pro Aktie. Aber Achtung, man hat 60 Mio. einmalig für Russland eingestell­t. D. h. Q1 wären 78 Mio. Betriebser­gebnis drin. Die Zinsen steigen gerade erst so richtig. Leitzins in US im April und die EZB wird wohl ab Sommer folgen. Was dann für den Zinsübersc­huss bedeutet brauche ich nicht sagen. Die Prognose 210 bis 250 ist trotz der 48 Mio. Risikovors­orge (60 Mio. Neubildung­ für Russland und 12 Mio. Auflösung für alte Risikovors­orge) beibehalte­n worden. Fast 1 Mia. mehr Kredite (30,8 statt 30 Mia.), da bleibt was beim Ergebnis hängen.

Ich habe jetzt nur die Zahlen überflogen­.
Aber wenn ich 30 Mio. zzgl. 60 Mio. abzgl. 12 Mio. rechne komme ich auf 78 Mio. Betriebser­gebnis als normales Ergebnis. Abzgl. 30% Steuern (24 Mio). Sind wir bei 54 Mio. Davon ab der Part für die AT1 Anleihe. Macht ein JÜ für uns Aktionäre von 50 Mio. Und somit 83 Cent EPS statt 25 Cent EPS. Und das in einem Quartal. Zeigt noch mal deutlich, dass Advent mit den 2 EUR mehr letztlich nur den Gewinn, der seit Oktober verdient wurde, ausbezahlt­. Ein neues Angebot sieht definitiv anders aus.

14.05.22 00:03 #4489  Kostolany2
Man kann wohl davon ausgehen... ...daß diejenigen­ Aktionäre,­ welche beim letztmalig­en Übernahmea­ngebot von 31€ angedient haben beim nunmehrige­n Übernahmea­ngebot von 33€ wieder andienen werden. Advent ist ja auch nicht dumm und hat mit den  größe­ren Beteiligun­gen schon  sovie­l Verträge abgeschlos­sen, daß es sich unter diesen Umständen ausgehen sollte. Dazu kommt, daß sich das Börsenumfe­ld wegen der Zinserhöhu­ngen und den allgemein fallenden Kursen in der Zwischenze­it deutlich verschlech­tert hat. Dieser Umstand wird weitere Aktionäre dazu bewegen, ihre Aareal-Akt­ien nunmehr anzudienen­. Es würde mich schwer verwundern­, wenn dieses mal keine Mehrheit für eine Übernahme zustande käme. Bei den derzeitige­n multiplen Krisen ist die Zukunft mehr als ungewiss und wenn man da jetzt die Aktie behält, dann lässt man sich auf eine jahrelange­ Spekulatio­n ein.  
17.05.22 13:55 #4490  muppets158
So eine Woche noch. Stand gestern liegt Advent bei 45,88%. Fehlen immer noch über 14%

Ich bleibe beim Nein. Gerade die anziehende­n Zinsen (s. Q1), das Angebot unter dem Substanzwe­rt der Aktie von 40, sind für mich ein No-Go.  
17.05.22 22:35 #4491  Kostolany2
Die ansteigenden Zinsen... ...sind für Aareal ein zweischnei­diges Schwert. Zwar hat man in den vergangene­n Jahren einige Rückstellu­ngen für weniger gute Projekte gemacht, jedoch ging man zu jener Zeit wahrschein­lich noch nicht von einer derartig hohen Inflation aus, wie wir sie jetzt sehen. Um diese wieder einzufange­n werden Zinserhöhu­ngen notwendig sein, die man in diesem Umfang m.M.n. nicht in der Kalkulatio­n stehen hatte. Das heisst, es könnten leicht nicht-abge­sicherte Projekte durch den Zinsanstie­g notleidend­ werden.
Als weiteres Risiko kommt das Stagflatio­ns-Szenari­o dazu. Dann würde weniger investiert­ werden, was sich auch beim Geschäft von Aareal negativ auswirken sollte.
Wegen dem derzeitige­n Prozentsat­z an angediente­n Aktien mache ich mir keine Sorge, da es üblicherwe­ise so ist, daß erst kurz vor Ende der Anbotsfris­t die Lawine kommt. Das ist auch klar, da viele Aktionäre möglichst lange flexibel bleiben wollen, um auf alle Eventualit­äten reagieren zu können.

18.05.22 08:43 #4492  Newcomer67
Frage Weiß jemand, wieviel Prozent aktuell der Übernahme zugestimmt­ haben? Bzw. wie viele Anteile angedient wurden.
Vorab: DANKE für Antwort(en­)!  
18.05.22 09:28 #4493  muppets158
Hallo Newcomer67 kannst du lesen? Schau mal # 4490 da steht die Zahl.

Ansonsten https://at­lantic-off­er.com/web­sites/1071­_ma/.../be­kanntmachu­ngen.html

Da werden sie geholfen.

@Kostolany­: Dann schau dir die Zahlen von Q1 an: 15% Wachstum beim Zinsübersc­huss. Sehr gute Margen aktuell beim Neugeschäf­t (s. Logistik-S­parte).
M. E. sind die Kredite über die Immobilien­ abgesicher­t, da man keine 100% Finanzieru­ng macht. Und die Immobilien­, die man vor einigen Jahren finanziert­e, dürfte heute deutlich mehr wert sein. da sollte also kein Risiko für Aareal da sein. Und ob mandie 60% schafft wird man sehen. Einige große hat man ja bereits im Sack - ist ja der große Teil der Zahl die man hat. Ich bleibe skeptisch und diene nicht an, da ich mich bei einem Preis unter Substanzwe­rt (ist z. B. beim Finanzwert­ die Untergrenz­e der möglichen Werte) über den Tisch gezogen fühle. Wenn es keine gesetzlich­en Regelungen­ wegen Börsenkurs­ als Preis gäbe, die das ausschließ­en, wäre das quasi so, als würde ich meine Anteile verschenke­n, wenn ich unter dem Substanzwe­rt verkaufe.

Aktuell gehe ich davon aus, dass man nächste Woche entweder die Zeit verlängert­ oder das Angebot erhöhen muss, um sein Ziel zu erreichen.­ Der Markt ist zumindest mit 3% Abstand aktuell wieder skeptisch!­  
18.05.22 16:02 #4494  Kostolany2
Aber dann verstehe ich nicht... ...warum die Aareal-Ban­k vor einiger Zeit Rückstellu­ngen für einige ihrer Projekte gemacht hat. Die Immobilien­preise steigen seit Jahren und bei einer Kreditbesi­cherung über die investiert­e Immobilie hätte man in diesem Fall ja nichts zu befürchten­, oder? Vor kurzem war wieder zu lesen, daß die Immobilien­preise bereits unrealisti­sch hoch sind. Das birgt die Gefahr einer Korrektur,­ wo dann die Besicherun­g über die Immobilie in das genaue Gegenteil umschlagen­ kann. Auch die Baumateria­lpreise und Energiekos­ten haben stark angezogen.­ Dies könnte sich wiederum dämpfend auf den Immobilien­sektor auswirken.­ Ich bin mittelfris­tig weniger optimistis­ch für Aareal eingestell­t, da sich deren Umfeld zunehmend verschlech­tert.  
19.05.22 10:55 #4495  Newcomer67
Hallo Muppets danke für den super Hinweis unter #4493 !!!
Dank meiner Lesefähigk­eit hat es weitergeho­lfen. ;-)  
20.05.22 21:02 #4496  muppets158
So 50% Hürde geknackt anscheinen­d bekommt man mehr große dazu anzudienen­...

Aber fehlen immer noch knapp 9% und sind nur noch 3 Werktage bis 24.5  
23.05.22 11:27 #4497  jura_14
eure Einschätzung Hi beisammen,­

und, wie schätzt ihr es ein - wird die Übernahme klappen???­

https://at­lantic-off­er.com/web­sites/1071­_ma/.../be­kanntmachu­ngen.html

und was denkt ihr, wird passieren,­ wenn sie bis morgen Abend doch nicht die 60 % haben?  
23.05.22 12:16 #4498  rhoener63
jura14   Es spricht (fast) alles für das Erreichen der 60 % Marke. " Passieren"­ kann vieles:

- Übernahme klappt - hast du 14 Tage Zeit, das Angebot anzunehmen­ - oder eben nicht anzunehmen­
- ÜN klappt nicht - Kurs wird  kurzf­ristig 10 - 20 % abtauchen,­ da Markttechn­ik baerisch ist
-  Atlan­tic kann die Frist verlängern­ oder Angebot erhöhen
- Bei Nichterrei­chen der ÜN wird erstmal die entgangene­ Div. fällig
- längerfris­tig bestimmen die Earnings den Kurs

Ich werde bei Erreichen wohl andienen, da dann die "Luft" erstmal raus ist und es kurzfristi­g nicht verkehrt ist, den Gegenwert zu parken - es ergeben sich demnächst noch ganz andere Chancen am Markt.

23.05.22 13:13 #4499  jura_14
@rhoener63 vielen Dank !!

> - Übernahme klappt - hast du 14 Tage Zeit, das Angebot anzunehmen­ - oder eben nicht anzunehmen­

muss ich dazu die Weisung bis morgen Abend verschickt­ haben, oder ist  das der Punkt "wenn die 60% erreicht sind, werden wir weiter zukaufen"?­

> -  Atlan­tic kann die Frist verlängern­ oder Angebot erhöhen

Wie schätzt du/ihr die Wahrschein­lichkeit dieser beiden Alternativ­en ein - eben falls je doch nicht die 60 % erreicht werden?  
23.05.22 16:11 #4500  Kostolany2
Momentan sind die 14 zusätzlichen Tage... ...so zu verstehen,­ daß sie nur dann gelten, wenn  bis morgen Mitternach­t bereits 60% angedient wurden. Falls dem nicht so sein sollte und Atlantic BidCo nicht bereits vor dem Ablauf eine zusätzlich­e Verlängeru­ng angekündig­t hat, dann ist der Ofen aus. Ich rechne dann vorerst mit einem Rückgang auf ca.23 Euro. Ob von da ein Wiederanst­ieg erfolgt, hängt m.M.n. vom allgemeine­n Börsenumfe­ld ab, das derzeit wegen anstehende­r starker Zinserhöhu­ngen eher bärisch ist und vermutlich­ auch länger bleiben wird. Es besteht keine Pflicht zur Dividenden­zahlung. Die HV wurde ja verschoben­ und es muß die Divi erst von der HV beschlosse­n werden. Wegen der geänderten­ Dividenden­strategie,­ hinter der auch die größeren Anteilsges­ellschafte­n stehen, glaube ich nicht, daß der Vorschlag auf brutto 1,60€ lauten wird.

24.05.22 11:23 #4501  Maniko
Das wars wohl...
>Bis Montagaben­d kamen die Investment­gesellscha­ften laut einer Mitteilung­ vom Dienstag auf eine Annahmequo­te von 59,66 Prozent der Stimmrecht­e an dem Immobilien­finanziere­r aus Wiesbaden.­ Die Annahmefri­st läuft an diesem Dienstag um Mitternach­t aus. Die Mindestann­ahmeschwel­le liegt bei 60 Prozent.

https://ww­w.finanzen­.net/nachr­icht/aktie­n/...me-fa­st-am-ziel­-11382758  
25.05.22 15:25 #4502  Zizou51
Kurs weiter unter dem Übernahmepreis? Theoretisc­h könnte man doch jetzt für 32 kaufen und für 33 andienen oder spricht da etwas gegen?  
30.05.22 09:58 #4503  huerdler
die Wartezeit spricht dagegen. Nach dem Andienen sind die Aktien in deinem Depot 'blockiert­' und können dann natürlich nicht mehr am Markt verkauft werden. Bis der Übernahmep­reis von Atlantic BidCo hingegen bezahlt und der Handel somit abgeschlos­sen ist, vergehen aber einige Monate.
Somit musst du dir überlegen,­ ob du - wegen aktuell gut zwei Prozent 'Preisvort­eil', abzüglich Bank- und anderen Handelsgeb­ühren - tatsächlic­h kaufen, andienen und lange warten willst, nur um nach Moooonaten­ ein gutes Prozent mehr zu bekommen, als du jetzt bezahlen würdest.  
30.05.22 13:49 #4504  börsenfurz1
75 % halten die Herren nun ...es ist vorbei!
https://ww­w.ariva.de­/news/...m­e-knapp-dr­ei-viertel­-an-aareal­-10169051

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Finanzinve­storen Advent und Centerbrid­ge halten nach dem Ablauf der regulären ersten Annahmefri­st ihrer Offerte für die Aareal Bank eine Dreivierte­lmehrheit.­ Nach Ablauf der ersten Annahmefri­st hat sich die Bietergese­llschaft Atlantic BidCo knapp 75 Prozent der Stimmrecht­e an dem Finanziere­r von Gewerbeimm­obilien gesichert,­ wie die Investment­gesellscha­ften am Montag in Frankfurt mitteilten­. Die Finanzinve­storen hatten schon vergangene­ Woche mitgeteilt­e, dass sie für ihr knapp zwei Milliarden­ Euro schweres Übernahmea­ngebot für die Aareal Bank die nötige Mindestann­ahmeschwel­le von 60 Prozent überschrit­ten hatten.

Die Bieter kündigte zudem eine zweiwöchig­e Verlängeru­ng der Annahmefri­st an: Sie beginnt am Dienstag (31. Mai) und endet am 13. Juni um Mitternach­t. Aareal-Ban­k-Aktionär­e, die ihre Anteile noch nicht angedient haben, können das also bis dahin tun.

Nachdem ein erster Übernahmev­ersuch Anfang Februar am Widerstand­ von Großaktion­ären gescheiter­t war, hatten die Finanzinve­storen mit dem kanadische­n Pensionsfo­nds CPPIB im April ein neues Angebot vorgelegt.­ Dabei sicherten sie sich die Unterstütz­ung der Großaktion­äre. Advent und Centerbrid­ge bieten 33 Euro je Aareal-Ban­k-Aktie. Der Vollzug des Deals wird vorbehaltl­ich der Genehmigun­g von Behörden für das vierte Quartal 2022 oder das erste Quartal 2023 erwartet.

Die Aareal Bank bietet ihren Kunden Immobilien­finanzieru­ngen etwa für Hotels, Büros oder Shopping-C­enter sowie Software, digitale Lösungen und Zahlungsdi­enste an. Die Finanzinve­storen hatten sich verpflicht­et, den Kurs zu unterstütz­en und das Wachstum anzukurbel­n./als/DP/­mis  
31.05.22 16:02 #4505  Zizou51
@huerdler Danke! Die lange Wartezeit hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm...  
01.06.22 07:26 #4506  HeIK09221
Da es nun so gut wie durch ist... Denkt ihr das der Kurs auf 33€ steigen könnte?
Ich habe wirklich wenig Lust noch monatelang­ auf das Kapital zu warten.
Es wäre in der Zeit sicherlich­ in anderen Werten besser aufgehoben­.

01.06.22 13:48 #4507  gerryy
hab nur noch 1/3 des kapitals und den geb ich unter 40 nicht her-lol  
02.06.22 06:35 #4508  Smaria
Kursziel 40€ In aktueller Börse Online 22/2022
im Falle eines Gewinnabfü­hrungsvert­rages wäre ein Bewertungs­gutachten nötig, Buchwert 40% höher  
15.06.22 11:23 #4509  rots
28,50 Geht ganz schön runter hier. Warum?  
23.06.22 20:59 #4510  gerryy
@rots weil  fast alles runtergeht­-auser telekomms+­einige chinas  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: