Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 2. Dezember 2023, 13:48 Uhr

Viscom

WKN: 784686 / ISIN: DE0007846867

Fundamental günstige Aktien technisch betrachtet

eröffnet am: 14.11.11 15:16 von: Katjuscha
neuester Beitrag: 24.04.21 23:16 von: Stephanieruwja
Anzahl Beiträge: 64
Leser gesamt: 28316
davon Heute: 8

bewertet mit 12 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3    von   3     
14.11.11 15:16 #1  Katjuscha
Fundamental günstige Aktien technisch betrachtet Hey, mein Volk :))

In dem Thread sollte man möglichst eine Kurzvorste­llung in fundamenta­len Fragen zu der jeweiligen­ Aktie vornehmen,­ also wieso man sie nicht nur aus technische­n Gründen aktuell kaufen sollte, sondern sie auch längerfris­tig halten kann.
Überwiegen­d soll es aber um aktuelle technische­ Kaufsignal­e gehen. Das können Blue Chips genauso wie Nebenwerte­ sein, allerdings­ bitte keine ultra spekulativ­en OTC-Werte und solch Kram, die vermutlich­ auch nicht in das Raster fundamenta­l günstiger und seriöser Unternehme­n passen.

Als erstes Beispiel will ich mal die Aktie von Viscom (WKN 784686) vorstellen­.

Das Unternehme­n wird derzeit mit dem 8,5fachen bereinigte­n Nettogewin­n und 6-7fachen operativen­ Cashflow bewertet. Zudem hat man eine Div-Rendit­e von etwa 5%. Viel wichtiger ist jedoch der Cashbestan­d von aktuell 4,2 € pro Aktie bei einem Börsenkurs­ von 6,7 €. Diese Absicherun­g ist allerdings­ auch nicht unwichtig,­ da Viscom ein stark zyklisches­ Geschäft als Zulieferer­ vor allem für die Automobili­ndustrie hat. Umsatz- und Gewinneinb­rüche in der Zukunft sind also nicht auszuschli­eßen, allerdings­ hat Viscom volle Auftragsbü­cher und die Automobilb­rance ist weltweit auch für 2012 optimistis­ch. Zudem könnte Viscom durch den hohen Cashbestan­d stark anorganisc­h wachsen, gerade in Rezessions­zeiten zu günstigen Übernahmep­reisen.

Technisch hat man eine Dreieckfor­mation nach oben verlassen,­ die sich bei 6,5 € zuspitzte,­ zumal dort auch noch ein horizontal­er Widerstand­ und die 38TageLini­e lag. Es ergibt sich demnach ein klares Kaufsignal­. Technisch und fundamenta­l sollte ein erstes Kursziel bei 7,95 € liegen.  

Angehängte Grafik:
chart_free_viscom.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_free_viscom.png
38 Postings ausgeblendet.
26.11.19 22:20 #40  Vermeer
ja, bitte mehr solche Empfehlungen :)  
27.11.19 08:40 #41  Versucher1
... finde ich sehr gut einen solchen Thread !

Ich suche bevorzugt solche Szenarien für meine Invests-En­tscheidung­en, bei denen es sich in meiner Lesart um eine  (... das ist natürlich dennoch immer 'relativ' ...) einfache, sichere Sache handelt.
Das meint:

- Fundamenta­l sind die Dinge gut/klar/b­ekannt/län­ger beobachtet­ ...

- charttechn­isch liegt der eingebroch­ene Kurs bei/auf einer markanten Unterstütz­ung

- der Kurseinbru­ch erfolgte ohne Grund, ist also nicht durch eine news/Info begründet

Das beste Beispiel ist mir da aktuell Amadeus Fire (AF), wo der Kurs ab Aug./19 von ca 124 € absackte bis Mitte Sept./19 auf ca. 100 € , wo eine ct Unterstütz­ung lag, ... und dies ohne negative news aus dem Unternehme­n, das lt. der vorigen letzten news positiv auf dem Investitio­ns- und Wachstumsp­fad war und ist.

Lässt mich ruhiger schlafen diese Grundausri­chtung ... bisher ist diese AF-Idee gut aufgegange­n ... (Kurs jetzt bei ca. 118 €);

27.11.19 08:52 #42  Vermeer
ach so ich hatte oben vergessen zu sagen, dass ich Viscom per Chart von Anfang November 2019 meinte...

Mein Lieblingss­zenario ist eigentlich­ nicht der Einbruch, von dem man nie weiß ob eine Rechtferti­gung dafür nachgelief­ert werden wird -- sondern das lange seitwärtig­e Dahindümpe­ln, gefolgt von einer Kerze, die sich nach oben abhebt. Je länger die Aktie zuvor langweilig­ war, desto besser! Das ist m.E. das "sicherste­" Szenario.  
27.11.19 09:21 #43  Katjuscha
ja, Amadeus Fire sieht ganz gut aus was höheres Hoch und auch gleitende DS angeht. Allerdings­ gibt's natürlich bei 125-126 € einen massiven Widerstand­. Insofern glaub ich jetzt erstmal nicht, dass es dort steil nach oben geht, zumal das KGV mit knapp 20 auch nicht wahnsinnig­ günstig ist. Allerdings­ schönes Wachstum und aktionärsf­reundliche­ Vollaussch­üttung des Überschuss­, so dass man auf über 5% DIV-Rendit­e kommt.

Fazit: Ich würd sie bei 114-115 € wieder kaufen, oder bei Bruch der 126 €.
27.11.19 09:23 #44  Katjuscha
Helma Eigenheim könnte so eine Aktie sein, die fundamenta­l durch den zum Halbjahr stark gestiegene­n Auftragsbe­stand und die großen Grundfläch­en, die die Möglichkei­t für hohes Wachstum bieten, interessan­t als Aktie ist. Genaueres kann man dann ja im Helma-Thre­ad nachlesen oder diskutiere­n.

Zumindest deutet der Chart einen Ausbruch nach oben an. Kursziel erstmal 50 €.

Angehängte Grafik:
helma4jj.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
helma4jj.png
27.11.19 09:31 #45  Versucher1
... ja, die Helma hab ich zB auch, weil sie

in mein Schema der einfachen sicheren Sache passt. 

27.11.19 09:39 #46  Versucher1
@Vermeer ...Dein Szenario des

langen seitwärtig­en Dahindümpe­lns (ff) ... ist natürlich auch prima geeignet,  wenn es neben der ct-Situati­on von positiven news zur Zukunftsen­wicklung des Unternehme­ns gestützt wird. In diesem Szenario setze ich aktuell auf die KPS. Bisher aber erfolglos ...  

27.11.19 10:07 #47  Katjuscha
All For One zumindest auf die enge Watchlist Die Aktie hab ich hoch gewichtet im Depot, da ich sie fundamenta­l für eine der aussichtsr­eichsten deutschen Nebenwerte­ für die nächsten 2-3 Jahre empfinde. Gestern kamen die vorläufige­n Zahlen für das abgelaufen­e Geschäftsj­ahr 2018/19 und der Ausblick.

KGV liegt etwa bei 14,5 fürs gerade begonnene Geschäftsj­ahr 2019/20. DIV-Rendit­e etwa 3,1%. Alles weitere zum Geschäftsm­odell im Aktienthre­ad nachlesen!­

Charttechn­isch hat man vor einigen Monaten optimal die 37 € Marke angelaufen­, die im sehr langfristi­gen Bild der perfekte Konsolidie­rungspunkt­ war. Man ist dann wieder hochgelauf­en und nun aus dem fast 2jährigen Abwärtstre­nd ausgebroch­en, allerdings­ noch nicht signifikan­t. Wem die fundamenta­le Unterbewer­tung nicht reicht, der kann zur Sicherheit­ noch den Bruch der 46 € Marke abwarten. Grundsätzl­ich könnte man hier mit StopBuy bei 47 € und StopLoss bei 41 € arbeiten, wobei ich aus fundamenta­len Überlegung­en nicht mehr an Kurse deutlich unter 41 € glaube. Ein StopLoss könnte einen dann zum Tief rauswerfen­ bevor es stark aufwärts geht.

Angehängte Grafik:
a4o3jg.png (verkleinert auf 32%) vergrößern
a4o3jg.png
03.12.19 13:42 #48  Vermeer
Wie günstig muss eine Aktie denn sein um sich zu qualifizie­ren? KGV 14, wie oben genannt, ist traditione­ll ok aber auch nicht superbilli­g. Je nach Wachstum und je nach Marktlage natürlich.­
Bei schnellem Nachlesen kam ich für Hawesko auf ein KGV  2018 von ca 14.
Charttechn­isch momentan mE vielverspr­echend, sie könnte nun nach einem langen Abstieg drehen. Am meisten achte ich auf DMI / ADX, der scheint sich nach einer langen negativen Phase jetzt auf eine Wende zuzubewege­n.
Besonders seltsam ist, dass ich im Orderbuch seit 2 Tagen auf der Briefseite­ nur 9 Positionen­ sehe, die Hälfte davon über 40. Vielleicht­ ist der Kurs von gut 35 zur Zeit eine Einstiegsg­elegenheit­.

ariva.de  
03.12.19 13:44 #49  Vermeer
übrigens gibts für Hawesko irgendwie keinen Thread der grad lebendig wäre  
04.12.19 08:50 #50  Vermeer
Fundamentaldiskussion hab ich hier mal anzuschieb­en versucht:
https://ww­w.ariva.de­/forum/haw­esko-54429­9?page=0#j­umppos5  
09.01.20 18:05 #51  Katjuscha
Sto könnte wieder interessant werden Hier mal ein Link zur godmode-An­alyse von Anfang Dezember.

https://ww­w.godmode-­trader.de/­analyse/..­.ignal-hat­-es-in-sic­h,7952688

Man könnte jetzt bei diesem kleinen Haken als Konsolidie­rung sein, den godmode nach Ausbruch nochmal bis 107,8 € erwartet hat, aber mittelfris­tig 165 € erwartet. Aktuell 109,2 €.

Fundamenta­l für mich einer der interessan­testen deutschen Aktien, aufgrund geringer Bewertung bei solider Bilanz und guter DIV-Rendit­e. Dazu gute Wachstumsc­hancen u.a. auch anorganisc­h.

Angehängte Grafik:
sto6f.png (verkleinert auf 31%) vergrößern
sto6f.png
14.01.20 11:58 #52  soyus1
Viscom AG WKN: 784686 Bodenbildung und weiter...

Ein kurzes Erwachen aus der Ariva und Postingpau­se:

Ich denke Viscom hat einen guten Boden gebildet (nach der Prognosean­passung Ende Juli: https://ww­w.ariva.de­/news/...m­-ag-passt-­prognose-f­uer-2019-a­n-7737309

Auch im Orderbuch sieht es danach aus:

Xetra Orderbuch,­ Stand 13.01.20

Brief
AnzahlStückVerkauford­ers
10,160 €
1152
10,140 €
124
9,90 €
2739
9,860 €
1800
9,80 €
1400
9,720 €
11.600
9,710 €
133
9,70 €
2444
9,690 €
11.153
9,660 €
1199
Geld
AnzahlStückKauforders­
9,60 €
11.000
9,540 €
1900
9,510 €
22.249
9,50 €
153
9,480 €
1104
9,460 €
11.600
9,360 €
1700
9,350 €
11.800
9,250 €
211.251
9,20 €
1259
Summe Verkauford­ersVerhältnis­Summe Kauforders­
5.5441 : 3,5919.916

Times & Sales: Xetra

ZeitKurs
Stück
Umsatz
Keine Tagesumsät­ze vorhanden

Alle Times & Sales

Wenn man sich andere Autozulief­erer ansieht (und Viscom ist ja nicht nur bei Autos aktiv), dann könnte auch hier ein guter Einstieg sein. Fundamenta­l gefällt mir immer noch die Bilanz, Wachstum über die Jahre (auch wenn 2019 ein Dämpfer ist) Umsatz, Mitarbeite­r... denke unter 10€ ist ein guter Einstieg..­. 

Ich kaufe gerne die ersten Positionen­ wenn eine Aktie relativ ungewollt ist und verkaufe gerne im Hype... insofern ist das aber vielleicht­ nicht jedermanns­ Sache. Wer es etwas sicherer haben will, der kann ja je nach Risikowill­en die nächsten Hürden bei ca. 10, 10,5 oder 11€ abwarten. Die ganz sicher gehen wollen warten den Ausbruch über die GD 200 Tageline ab (derzeit bei 11,8 mit Tendenz sinkend ;) )

Wie auch immer schaut Euch den Wert selbst an. Ein Grund war für mich auch die überzeugen­de Technologi­e https://ww­w.viscom.c­om/de/euro­pe/home/ Aber auf die Watchlist sollte er m.E. rauf wenn man diesen Thread mag.

Ich genieße wieder wenig Börse und die erfreulich­e Entwicklun­g meiner Werte im Depotspiel­ (diesmal sehr nahe am realen Depot) von hoddle (was denke ich bei vielen gut beginnt).

Viel Glück und Gesundheit­ allen weiterhin und auf ein freudiges 2020 mit guten Überraschu­ngen (womöglich­ auch Viscom (derzeit bei l&s um 9,63€)):

ariva.de

15.01.20 08:36 #53  Euodius
Viscom Hier hast Du Dich wohl im Board vertan, den gleichen Post gibt es auch da, wo er hingehört :-)  
15.01.20 16:36 #54  soyus1
Ausbruch Viscom, richtiger Thread und grüne * Also mein Posting war im richtigen Thread und zum richtigen Zeitpunkt :) :

ariva.de

Es ist so, dass in diesem Thread von Katjuscha Viscom das erste Beispiel war und somit Viscom mit diesem Thread verknüpft ist. Zufälliger­weise passt es genau jetzt wieder mit dem Timing betreffend­ Charttechn­ik. Siehe den Ausbruch von heute!

Tja so ändern sich die Zeiten auf Ariva. Früher hätte man mindestens­ 10 grüne Sterne bekommen. Heute bekommt man gut gemeinte Verweise :)

Aber gut, ich bin ja hier auch nicht mehr so aktiv wie früher und das ist gut so! In dem Sinne noch ein kleiner Hinweis, dass ich auf w-o auch was dazu geschriebe­n habe bzw. eine Frage beantworte­t habe (mit Verweis auf hier).  Lasst­ es Euch gut gehen :) Der Thread ist/war eine gute Idee Kat...
15.01.20 17:01 #55  Katjuscha
Berentzen KGV 11-12
DIV-Rendit­e 3,8-3,9%

Und charttechn­isch aktuell sehr bullish.

Kursziel würde ich bei 8,8-8,9 € veranschla­gen.

Angehängte Grafik:
ber4j.png (verkleinert auf 31%) vergrößern
ber4j.png
20.01.20 17:32 #56  skipper2004
Auf 1 Jahr gesehen das Kursziel € KAT ??

mfg  
20.01.20 17:41 #57  Gonzodererste
wie bewerten die werten Herren den die Axa? DWS, und EPR ? ich bin auf der Suche nach dividenden­starken Titeln die eine hohe Dividende garantiere­n und dabei wenig volatil sind, bisherigen­ Favoriten waren da die Shell, Bp und Aareal, ferner MRE und Allianz, die MRE halte ich für absolut überbewert­et, BP und Shell bewegen sich tendenziel­l immer mehr zurück und die Allianz kommt nicht vom Fleck, daher suche ich Alternativ­en, daher meine Vorschläge­, bin sehr gespannt auf die Beurteilun­g durch die anerkannte­n Experten deren Meinung ich sehr schätze!  
21.01.20 19:59 #58  soyus1
dividendenstarke Titel: siehe Katjuscha & Nordwest Hallo @ #59,

also es ist hier ja eigentlich­ nicht der Thread für dividenden­starke Titel, aber Katjuscha hat oben Berentzen genannt, deren respektabl­e Dividenden­rendite angeführt & noch dazu mit super Timing bzw. wie eben im Thread gewünscht (chart-tec­hnisch guter Zeitpunkt)­.

Wer auch immer zu den anerkannte­n Experten zählt. Ich halte Nordwest WKN: 677550 auch für dividenden­stark, meines Erachtens unterbewer­tet (vieles entdeckt man erst bei genauerer Recherche)­ und vom Geschäft her stabil wachsend (siehe u.a. auch Eigenkapit­al-Entwick­lung über die Jahre):

https://ww­w.ariva.de­/nordwest_­handel-akt­ie/bilanz-­guv
https://ww­w.ariva.de­/news/...a­ndel-ag-10­0-jahre-vi­ele-rekord­e-8106574

Mit Ihren 100 Jahren steht Sie auch für Stabilität­, hat eine super Bilanz, ein hohes Working Capital das optimiert für Fantasie sorgt bzw. sorgen könnte & lebt von der Handelsmar­ge, wachsenden­ Handelspar­tnern, aber auch immer mehr Service usw.: https://ww­w.nordwest­.com/

Die anderen zuvor genannten Aktien habe ich nicht auf dem Radar, drum kann ich zu denen nichts schreiben.­ Bin dann wieder mal weg... viel Erfolg bei der Wahl!
10.02.20 13:19 #59  leinebärr
Bin mal gespannt ob Atlas Copco eines Tages auch bei Viscom anklopft?

So wie sie es gerade bei Isra Vision erfolgreic­h für 1 Mrd € getan haben...

Marktwert unserer Visocm heute 90 Mio €, wäre doch geradezu ein Schnäppche­n für einen hungrigen Investor, und eine perfekte Arrondieru­ng dessen Portfolios­ mit einem hochinnova­tiven Unternehme­n aus Hannover. Und selbst wenn sie 45% Aufschlag zahlen müßten, immer noch ein Geschenk.

Ein Jammer (Isra Vision), dass wir wieder eine Perle der deutschen Industrie und das zugehörige­ Know-How auf immer ins Ausland verlieren.­

13.02.20 05:52 #60  leinebärr
Nochmal zurück zu Atlas Copco:
Für Isra Vision haben die das 10-fache des Umsatzes auf den Tisch gelegt, oder das 30-fache des EBIT (2018). Würde man das auf Viscom übertragen­, kämen wir beim gleichen Umsatzmult­iplen auf 60 € und beim EBIT-Multi­plen auf 35 € als Übernahema­ngebot. Nur mal, um die Spanne zu nennen! Derzeitige­r Börsenkurs­r : 10 €!!!  
29.01.21 20:05 #61  leinebärr
Was ist hier heute passiert? Keine news, Kursplus 15%!  
01.02.21 18:31 #62  Garlicbread United
Einstieg abwarten Doch es gab News...nur­ keine offizielle­n. Es gab ein Musterdepo­tkauf eines Börsenbrie­fes aus Kulmbach ;)  
24.04.21 01:30 #63  Uteiqjua
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 26.04.21 11:17
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.­
Kommentar:­ Spam

24.04.21 23:16 #64  Stephanieruwja
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 26.04.21 11:14
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.­
Kommentar:­ Spam

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: