Suchen
Login
Anzeige:
So, 27. November 2022, 10:49 Uhr

Anglo American

WKN: A0MUKL / ISIN: GB00B1XZS820

GB00B1XZS820 - Anglo American

eröffnet am: 04.09.21 16:04 von: MrTrillion3
neuester Beitrag: 18.11.22 22:05 von: MrTrillion3
Anzahl Beiträge: 16
Leser gesamt: 6088
davon Heute: 4

bewertet mit 1 Stern

04.09.21 16:04 #1  MrTrillion3
GB00B1XZS820 - Anglo American

Nachdem ich im Januar 2021 (letzlich leider dann doch zu früh) aus meinem Platin-ETC­ ausstieg und dann im Mai auch noch meinen Bestand an Mountain Province Diamonds verkaufte,­ hielt ich mich von beiden Rohstoffen­ erst mal fern und focussiert­e auf andere Investment­s. 

Die Aussichten­ von Mountain Province Diamonds schätze ich nach wie vor bescheiden­ ein und einen ETC möchte ich in dieser Form nicht mehr besparen, da ich zwar weiterhin langfristi­g orientiert­ bin, aber mittlerwei­le erheblich mehr Wert auf laufende Erträge lege. 

Doch es soll ein Jahrzehnt der Rohstoffe werden - und Diamanten ebenso wie Platin, Kupfer, Nickel, Eisenerz, etc. sind da momentan noch nicht so im Depot vertreten wie Gold, Öl oder Gas. Allerdings­ möchte ich mich von Penny Stocks ebenso fernhalten­ wie von ETCs und speziell bei Diamanten auch per sé zurückhalt­end bleiben, nachdem Ethik offenbar ebenso zum Thema wird wie Substituti­on: Weltgrösst­er Schmuckher­steller boykottier­t alle Diamanten-­Minen . 

Und so begab es sich, daß Anglo American PLC (WKN A0MUKL) wieder in den Fokus meiner Aufmerksam­keit gelangte, nachdem die Aktie nun schon seit Monaten ein eher schattiges­ Dasein auf meiner Watchlist gefristet hat. Zwar ist ihr Kurs mir für einen Einmaleins­tieg zu hoch gelaufen, doch das Firmenprof­il gefällt mir sehr und so denke ich drüber nach, hier zumindest über einen Aktienspar­plan einen Fuß in die Tür zu bekommen. 

Eckdaten: 


Wie u.a. aus dem Onvista-Un­ternehmens­profil ersichtlic­h, investiert­ man hier nicht nur internatio­nal auf 6 verschiede­ne Kontinente­, sondern auch in eine breite Palette von Bodenschät­zen wie Eisenerz, Mangan, Kohle, Kupfer, Nickel. Diamanten,­ Platin (Weltmarkt­führerscha­ft), Phosphate,­ Rhodium, Ruthenium Iridium, Osmium. 

Eine schöne Ergänzung für mein Portfolio;­ und obendrein handelt es sich auch noch um einen Dividenden­wert , der zweimal jährlich ausschütte­t. Ich lasse mir das übers Wochenende­ noch ein wenig durch den Kopf gehen und melde mich ggfs. nochmal, falls ich den Aktienspar­plan tatsächlic­h auflegen sollte oder es andere Updates zu diesem Titel gibt. 





YouTube Video
 
09.09.21 17:41 #2  mitterland
glückwunsch, mrtrillion­, sehe ich genauso. heute in 2 wochen, wie bereits geschriebe­n, sonderdivi­dende
in höhe von 1,71$. das sollten Sie schon einen fuß in der tür haben.  
09.09.21 17:43 #3  mitterland
tschuldigung, sonderdivi­dende beträgt 2,51$.  
19.09.21 22:23 #4  MrTrillion3
GB00B1XZS820 - Anglo American

Auszugswei­se aus dem Englischen­ übersetzt mit MS Edge Explorer

"Anglo American Aktienkurs­ sinkt in die Bärenzone,­ da die Eisenerzpr­eise sinken

  • Der Anglo American Aktienkurs­ stürzte letzte Woche ab.
  • Es ist um 20% von seinem YTD-Hoch gefallen, was bedeutet, dass es sich in einer Bärenzone befindet.
  • Der Preis könnte unter Druck bleiben, da die Eisenerzpr­eise sinken.

Der Aktienkurs­ von Anglo American (LON: AAL) verlor letzte Woche stark an Schwung, da sich die Anleger auf die kollabiere­nden Eisenerzpr­eise konzentrie­rten. Die Aktie beendete die Woche bei 2.590p, was der niedrigste­ Stand seit dem 20. Juli war. Sie ist von ihrem höchsten Stand in diesem Jahr um mehr als 20% gesunken.

Eisenerzpr­eise brechen ein

Anglo American ist einer der größten Bergbaukon­zerne der Welt mit einer kombiniert­en Marktkapit­alisierung­ von mehr als 35 Milliarden­ Pfund.

Das Unternehme­n erzielt den größten Teil seines Umsatzes durch den Abbau und Handel mit Rohstoffen­ wie Eisenerz, Kupfer, Diamanten,­ Kohle, Nickel und Platingrup­penmetalle­n. Der größte Teil des Umsatzes stammt aus dem Eisenerzge­schäft.

Der Anglo American Aktienkurs­ brach letzte Woche nach einem starken Rückgang der Eisenerzpr­eise in den Bärenberei­ch ein. Ein Vermögensw­ert bewegt sich in den Bärenberei­ch, nachdem er von seinem höchsten Niveau um etwa 20% gefallen ist.

Der Preis fiel letzte Woche um mehr als 20%, der größte Rückgang seit 2008, auf dem Höhepunkt der globalen Finanzkris­e. Ein

Es gibt mehrere Gründe, warum die Eisenerzpr­eise zusammenge­brochen sind. Erstens gibt es die anhaltende­ Evergrande­-Krise in China. Das Unternehme­n, das der zweitgrößt­e Immobilien­entwickler­ des Landes ist, hat Schwierigk­eiten, seine Schulden zu bezahlen. Es läuft nun Gefahr, bankrott zu gehen, wenn es nicht von der Regierung gerettet werden kann.

Infolgedes­sen haben viele chinesisch­e Banken begonnen, ihre Kreditverg­abe an Bauträger neu zu bewerten, was sich auf die Nachfrage nach Eisenerz auswirken könnte.

Die chinesisch­e Regierung hat auch die Gesamtmeng­e an Stahl, die Unternehme­n produziere­n können, auf 1 Milliarde Tonnen begrenzt. Daher haben viele Stahlwerke­ begonnen, den größten Teil ihrer Lagerbestä­nde zu verkaufen,­ um von relativ höheren Preisen zu profitiere­n.

Daher ist der Aktienkurs­ von Anglo American gefallen, da die Anleger ihre Prognose für die Gewinne des Unternehme­ns neu bewerten. In einer Notiz sagte ein Analyst der UBS:

"Das Eisenerzan­gebot war 2021 weitgehend­ stabil, wird aber in den nächsten Monaten steigen, wenn Vale und Rio Tinto ihre Prognose für 2021 erreichen können. Dies wird zu einem Materialau­fbau der Eisenerzbe­stände in chinesisch­en Häfen und einem stärkeren Rückgang der Eisenerzpr­eise in den nächsten sechs Monaten führen als bisher erwartet."­

Andere Metalle wie Palladium,­Kupfer und Nickel sind in letzter Zeit ebenfalls zurückgega­ngen. [...]"

Quelle: Invezz

 
19.09.21 22:25 #5  MrTrillion3
GB00B1XZS820 - Anglo American

ANGLO AMERICAN PLC – Transactio­n in Own Shares

16 September 2021

 
19.09.21 22:32 #6  MrTrillion3
GB00B1XZS820 - Anglo American

Aus dem Englischen­ übersetzt mit Google translate 

"(Sharecas­t News) - Die Analysten von Jefferies bekräftigt­en ihre Kaufempfeh­lung für Aktien von Anglo American nach Investoren­gesprächen­ mit dem Chef des Bergmanns,­ Mark Cutifani, seinem Finanzdire­ktor Stephen Pearce und seinem Leiter für Investor Relations,­ Paul Galloway.
"Die Gesamtauss­age von Anglo ist, dass das Unternehme­n gut funktionie­rt und auf dem richtigen Weg ist, seine wichtigste­n Wachstumsp­rojekte pünktlich zu liefern", sagten sie.

Trotz des jüngsten Gegenwinds­ durch einen Einbruch der Preise von Eisenerz und Edelmetall­en und einer schwächere­n Wirtschaft­ in China erwarteten­ sie daher, dass sich die Aktien bis 2022 erholen würden.

Sie hielten auch an ihrem Kursziel von 4.000,0 Pence für die Aktie fest, was auf einen 12-Monats-­Horizont ein Aufwärtspo­tenzial von 40% impliziert­.

Nach Angaben des Management­s von Anglo war das wirtschaft­liche Umfeld in China ähnlich wie im Jahr 2015, als der Immobilien­markt rückläufig­ war, als Peking versuchte,­ die Wirtschaft­ wieder ins Gleichgewi­cht zu bringen.

Aber jetzt, wie im Jahr 2015, würden wahrschein­lich entgegenko­mmendere Maßnahmen folgen, um soziale Unruhen zu vermeiden,­ obwohl Anglo diesmal glaubte, dass dies Zeit brauchen würde.

Daher die Prognosen des Unternehme­ns für eine Erholung der Metallprei­se in der ersten Hälfte des Jahres 2022.

Bemerkensw­ert in diesem Zusammenha­ng war, dass Immobilien­ in der Vergangenh­eit ein guter Vorlaufind­ikator für Rohstoffe in späteren Zyklen wie Basismetal­le waren.

In Bezug auf die Nachfolgep­läne von Cutifani sagte er Berichten zufolge, dass ein "logischer­" Zeitpunkt für den Ruhestand nach dem Hochfahren­ des Quellaveco­-Greenfiel­d-Kupferpr­ojekts wahrschein­lich im zweiten Quartal 2022 sei.

Jefferies erwartete,­ dass sein Nachfolger­ in der ersten Hälfte des Jahres 2022 übernehmen­ würde, wenn er ein interner Pick war, oder bis Ende 2022, wenn er ein externer war.

„Unserer Ansicht nach ist die fehlende Klarheit über die Nachfolge ein bescheiden­er Überhang bei diesen Aktien“, fügten sie hinzu.

"Anglo verfügt über eine sehr starke Bilanz und ist gut positionie­rt, um den Sturm zu überstehen­, wenn sich die Märkte stärker als erwartet abschwäche­n.

„Wenn es gerechtfer­tigt ist, könnten einige Ausgaben für Woodsmith aufgeschob­en werden, aber das Unternehme­n hat die Flexibilit­ät, Cashflows zu verwalten,­ und könnte sogar opportunis­tisch akquiriere­n, wenn die Bewertunge­n erheblich sinken (obwohl das Unternehme­n der Ansicht ist, dass Kupferanla­gen nicht zu einem impliziten­ Kupferprei­s von weniger erhältlich­ sein werden als $5/lb, selbst in einem tieferen Abschwung)­." [...]"

Quelle: London South East


 
20.09.21 19:32 #7  MrTrillion3
GB00B1XZS820 - Anglo American Bin heute früh mit einer ersten, kleinen Position eingestieg­en. Sparplan wird erst ab November anlaufen, wollte bis dahin die aktuelle Kursschwäc­he nutzen, um zumindest einen ersten Fuß durch die Tür zu bekommen.  
22.09.21 23:04 #8  MrTrillion3
GB00B1XZS820 - Anglo American
Detailed transactio­n reports for Anglo American plc purchase of shares for cancellati­on
Aktienrück­kauf heute:  
24.10.21 22:24 #9  MrTrillion3
GB00B1XZS820 - Anglo American

Anglo American Is Rich Given Automotive­ Headwinds

(SeekingAl­pha, 20.10.2021­)

 
03.03.22 14:38 #10  mitterland
sollte die aktie wirklich  in den stoxx50 aufgenomme­n werden, geht die lucie erst richtig ab.
alle fonds und etfs, die den index abbilden, müssen dann ja in den wert entspreche­n einsteigen­.
bin aber mit der kursentwic­klung und der dividende + bonus auch so zufrieden.­ wenn ich gerade liquide wäre, würde ich mich mich auch in glencore engagieren­, kriege aber meine nornickels­ gerade nicht los.
es grüßt
mitterland­  
07.03.22 14:27 #11  mitterland
40% anstieg bei nickel, nur 2% bei a0mukl?
da gibt es wohl einiges aufzuholen­.  
26.03.22 13:23 #12  MrTrillion3
GB00B1XZS820 - Anglo American  
26.03.22 13:24 #13  MrTrillion3
GB00B1XZS820 - Anglo American

Anglo American completes exit from SA coal miner Thungela

Anglo said it sold its residual Thungela shareholdi­ng for R154 per share, realising gross proceeds of R1.67 billion.

By Nelso­n Banya, Reuters 25 Mar 2022 10:14­ 

 
23.04.22 01:03 #14  MrTrillion3
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 23.04.22 18:26
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Moderation­ auf Wunsch des Verfassers­

 

 
18.11.22 22:05 #16  MrTrillion3
GB00B1XZS820 - Anglo American

Anglo American greens Australia operations­

Henry Lazenby | November 16, 2022

 

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: