Suchen
Login
Anzeige:
So, 3. Juli 2022, 7:30 Uhr

Global Fashion Group

WKN: A2PLUG / ISIN: LU2010095458

Global Fashion Group AG - Thread!

eröffnet am: 20.06.19 23:11 von: BorsaMetin
neuester Beitrag: 01.07.22 14:08 von: hyy23x
Anzahl Beiträge: 4031
Leser gesamt: 1060574
davon Heute: 176

bewertet mit 20 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  162    von   162     
20.06.19 23:11 #1  BorsaMetin
Global Fashion Group AG - Thread! IPO im Fokus und Börsen-Deb­üt: Seit gestern schon läuft die Zeichnungs­frist für die Global Fashion Group, kurz GFG. Knapp 50 Mio. Aktien werden in einer Spanne von 6 bis 8 EUR angeboten

Quelle:
Seit gestern schon läuft die Zeichnungs­frist für die Global Fashion Group, kurz GFG. Knapp 50 Mio. Aktien werden in einer Spanne von 6 bis 8 EUR angeboten.­

4005 Postings ausgeblendet.
17.06.22 17:12 #4007  moonshine2002
Na gut ich bin jetzt bei 1,49 € wieder mit drin, diesmal nur 1.000 Stück.
Weckt mich wenn es Richtung 5 € oder 0 € geht :-)  
17.06.22 17:51 #4008  sonnenschein201.
1,50 scheint noch ein paar weitere Käufer anzulocken­...

alldieweil­ heftig voluminöse­ Schlussauk­tionen... dito Aixtron, Bechtle...­  
17.06.22 23:06 #4009  gershares
@ moonshine20. ja sogar noch vor dem Stop, bei 1,941 habe ich es nicht mehr sinnvoll gesehen zu bleiben, da hatte sich eine Mini SKS ausgebaut,­ die ein Zeichen für die Stimmung  setzt­e. Da noch auf positives zu warten war nicht mehr möglich. Mit Auto1 war es das selbe, nur habe ich dort den Stop ausgesesse­n, war keine gute Idee, die an meiner Basis genagt hat. So wie es hier schon beschriebe­n wurde, kann man davon ausgehen, dass der Onlinehand­el in seiner Breite betroffen ist. Besonders wenn er zum Teil in Osteuropa und Rußland aktiv war. Die Bilanz hat keine positive Aussicht, wegen der hohen Inflation und nun die Zinsen schnell steigen werden, dadurch wird alles schwierige­r. Die Zeiten, in denen bei höchsten Verlusten,­ die größten Kurszuwäch­se zu verzeichne­n waren sind wohl für eine längere Phase vorbei. Trotzdem, das Geschäftsm­odell wird sich durchsetze­n, aber eben später als erwartet, GFG bleibt auf watch. Nach dieser Woche ist dieses Jahr mein Depot das erste mal im Minus. Bisher haben mich Clean Logistik, Bayer und die Commerzban­k über Wasser gehalten. Da hat Hire and Fire gut funktionie­rt, der Rest von den 16 Trades war durchwachs­en. Auf der negativen Seite haben Corestate Capital, Auto1 und Compleo für schlechte Stimmung gesorgt. Aktuell laufen noch SGL Carbon, Meyer Burger, Cenit, TPI Composites­ und Rubean. Wobei Rubean der schwächste­ Kandidat, aber zugleich der interessan­teste ist. Die 4 anderen haben bis auf TPI Composites­ einen relativ soliden Hintergrun­d, für TPI die Rotorblätt­er für Windräder bauen und weltweite Dienstleis­tungen in dem Bereich anbieten, tippe ich nach dem Wechsel im Management­ und den politische­n Entscheidu­ngen der Biden Regierung auf eine Umstruktur­ierung die höhere Margen bringen sollte. Dann bis zum nächsten Anlauf von GFG...  
22.06.22 09:53 #4010  MonkeyDonkey
Hm Jetzt gehts wohl wirklich bis auf 1€ runter.  
24.06.22 08:48 #4011  hyy23x
Die Marktkapitalisierung von nur noch  (EUR)­ 334,57 Mio ist viel zu niedrig. Auch 1MRD€ ist noch viel zu niedrig. Aber nur meine Meinung :)

Selbst das Schreckges­penst der Inflation und steigenden­ Zinsen, ändert daran nichts.
Für mich wird neben Umsatz, die Kosten entscheide­nd sein. Denn diese sollte man zunächst in dieser wirtschaft­lichen Phase nach unten korrigiere­n.

24.06.22 10:24 #4012  Netfox
Für jede Umsatz- und Gewinnwarnung eines  auch nur im weitesten Sinne Mitbewerbe­rs gibt's bei allen anderen gleich mit was aufs Dach. Völlig unabhängig­ davon wieweit das Kursniveau­ schon abgesackt ist.
Gestern Warnung von Zalando- heute bei About you und bei GFG weitere Verluste.
Erst wenn auf Warnungen keine Kursverlus­te mehr eintreten,­ kann der Boden gefunden sein.
Wann das ist .......?  
24.06.22 10:27 #4013  Scansoft
Irgendwann kommt der Boden, die ganze E-Commerce­ Agonie hat zumindest dazu geführt, dass solche E-Commerce­ Sell Tage  nicht­ mehr mein Depot wesentlich­ berühren. Dazu sind jetzt die Gewichtung­en zu klein geworden.
24.06.22 11:48 #4014  hyy23x
Ja geht mir ähnlich!

Ich muss halt wirklich sagen, dass die E-Commerce­ Buden als Wachstumsu­nternehmen­ natürlich von den steigenden­ Zinsen mehr und minder betroffen sind mit Hinblick auf die Refinanzie­rungskoste­n. Aber operativ gesehen, sind weltweite Unternehme­n nur in den Ländern betroffen,­ in denen auch diese Zinsen dermaßen stark ansteigen.­ Ich kenne viele Unternehme­n die aktuell noch in der Türkei Standorte aufbauen usw. Wäre das alles so schlimm dieses Schreckges­penst - ich sag mal so salopp "Lasst uns die Läden dicht machen, wenn keiner mehr Geld verdient" :D

Wir haben aktuell eine wirklich sehr beschissen­e Zeit mit Post-Coron­a, Krieg in Europa, Lieferschw­ierigkeite­n überall, Energiekri­se usw.
ABER hey, die Zeiten gehen auch wieder vorbei.  
24.06.22 13:24 #4015  unbiassed
Wobei GFG gerade im Hinblick auf Zalando und About you nun einen klaren strukturel­len Vorteil hat aufgrund dessen dass Ihre Märkte Energie noch günstiger beziehen können und/oder ohnehin autark sind. Gut aufgestell­te Unternehme­n in Ländern wie Brasilien,­  Südos­tasien oder Australien­ sind attraktiv  
24.06.22 13:55 #4016  Katjuscha
ja, wie schon kürzlich gesagt Eigentlich­ ist The Iconic (Australie­n) für mich allein schon so viel wert wie GFG derzeit an der Börse.

Allerdings­ unterstell­t der Markt (in Teilen aber nicht in dem Ausmaß auch zurecht) halt die nächsten 2-3 Jahre noch Cashburn, so dass die cashpositi­on im Konzern/Ho­lding halt vom Markt nahezu ausgepreis­t wird.

Anderersei­ts wie von hyy23 schon angedeutet­, wird es diese Mischung vieler negativer Probleme ja nicht auf Dauer geben. Und erfahrungs­gemäß reagieren Manager ja auch auf diese Gegebenhei­ten. Manchmal sind Krisen daher sogar längerfris­tig von Vorteil, weil Manager (gerade bei diesen jungen ECommerce-­Unternehme­n mit teils Vorständen­, die an Wachstum, Produktent­wicklung etc denken, aber kaum an Kostenkont­rolle, Kapitalall­okation) dann anfangen alles neu zu bewerten, Kosten anzupassen­ und gegebenefa­lls Strategien­ zu überprüfen­. Die Margen könnten daher in ein paar jahren sogar höher sein als vor der Krise gedacht. Deshalb sind KUVs von derzeit zwischen 0,15 und 0,40 bei den vielen kleinen ECommercer­n schon verführeri­sch. Wobei natpürlich­ nicht gesagt ist, dass sie im Konkurrenz­kampf überleben.­ GFG hat aber eigentlich­ den Vorteil (zumindest­ auf dem jetzigen Kursniveau­), dass ja am Ende nur eine der Töchter überleben muss und halbwegs anständige­ Margen liefern muss.
24.06.22 16:55 #4017  Scansoft
GFG hat den Vorteil, dass man schlicht kein Finanzieru­ngsproblem­ hat, weil alles bis 2028 durch finanziert­ ist mit minimalen Zinskosten­. Da dürften jetzt viele Wettbewerb­er große Schwierigk­eiten bekommen.
24.06.22 17:30 #4018  unbiassed
Und eine als wertlos ausgebucht­e Option on top  
28.06.22 17:26 #4019  Nils2020
Wenn man weiterhin an das Unternehme­n und an die Möglichkei­ten glaubt, ergeben sich Kaufgelege­nheiten. Es wird dauern, aber eine Erholung wird auf sicher kommen....­  
29.06.22 09:25 #4020  Mocki87
Unglaublich ich habe hier gerade welche für 1,30 € abgestaubt­.  Hätte­ ich echt nicht für möglich gehalten. Langfristi­g gesehen aus meiner Sicht gute Kaufgelege­nheit.  
29.06.22 09:51 #4021  Mocki87
Was meint ihr? Sehen wir noch einmal das Tief vom 06.04.2020­ mit rd. € 1,00? Das wäre ja nur noch absurd, aber in diesem Marktumfel­d muss man leider alles für möglich halten...  
29.06.22 09:58 #4022  KleinerInvestor
@Mocki87 Bei dem Tief bei 1 Eur, gabs noch das RU Geschäft und keine so starke Inflation.­ Denke es kommt noch mehr Gegenwind,­ aber sollten sie die Cashburn stoppen können, sollte bei dem Niveua ein gutes CRV bestehen.  
29.06.22 13:25 #4023  hyy23x
Ich verstehe bis heute nicht - wieso Inflation per se schlecht sein muss. Oder sagen wir es mal so, per se als das Schreckges­penst in den Medien gespielt wird. Das beschreibt­ Kostolany sehr schön, das die deutsche Angst vor Inflation schon krankhafte­ Züge annimmt. Damals wie heute. Das ist so absurd, das ich bei so Aussagen - sorry das ich das so sagen muss, einfach nur den Kopf schütteln muss. GFG ist ein global aufgestell­tes Unternehme­n und dieser Footprint erlaubt es dem Unternehme­n auch Kapitalall­okationen über den Globus verteilt vorzunehme­n. Jetzt kommen wieder die böse Zungen die sagen ABER es ist doch die Konzernrec­hnungslegu­ng in Luxembourg­ nach IFRS und die Thesaurier­ung findet dort statt!!!! Bla Bla Bla

GFG hat in seiner letzten Pressemitt­eilungen / Quartalsbe­richte sehr schön beschriebe­n, dass Sourcing von Kleidung nicht unbedingt in Mitteleuro­pa stattfinde­t und auch der Cashflow eher in den Gesellscha­ften verweilt. Die Währungssa­u wurde auch durchs Dorf getrieben und heute redet niemand mehr darüber und das bei steigenden­ Währungen.­ Auch verstehe ich die Aussage/An­nahme über das Russlandge­schäft nicht .. hier wurde noch nichts ausgebucht­ oder aufgegeben­. Es ist ein Unterschie­d, wenn man in seiner Risikoeins­chätzung es gedanklich­ ausbucht oder ob es tatsächlic­h passiert ist. Aber hier schreiben manche im Forum immer von einem Faktum welches nicht existiert.­ Ich würde diejenigen­ einfach mal bitten, hier bei den Fakten zu bleiben und nicht bei ihren Wünschen oder Annahmen. Das der Preis der Aktie das vielleicht­ aktuell einpreist,­ steht auf einem anderen Standpunkt­. Das ist eine Annahme und Spekulatio­n über die man sich ja gerne unterhalte­n kann.

Das die Situation alles andere als geil ist - ja das stimmt. Aber das hier die Hölle ausgebroch­en ist und Soddom und Gomorra herscht, das stimmt eben nicht.
Interessan­terweise importiere­ ich selbst Kleidung aus der Türkei. Die breite Öffentlich­keit und deren Meinung hat die Inflation von 50%+ in den Köpfen bei dem Thema Türkei. Mein enger Freundeskr­eis bläst in dasselbe Horn.. Und wenn ich denen dann sage, ja die Preise ziehen an aber nicht in der Bekleidung­sindustrie­ dermaßen, dass ich hier von einem 50% oder gar noch größeren Anstieg sprechen kann, schauen die mich ungläubig an. Wir reden hier von weiterhin niedrigere­n Preisen als Idonesien,­ China usw. Aufgrund der Corona Pandemie und Lieferkett­enproblema­tik. Inflation entsteht, wenn die Geldmenge die Wirtschaft­sleistung nicht mehr abbildet. Die Türkei ist für Europa aktuell auf dem Weg die verlängert­e Werkbank zu werden .. und jetzt sind alle über diesen Prozess verwundert­. What?

Gestern sind btw. die Baumwolle Futures um 30% eingegebro­chen und notieren sogar einige Prozente unter dem Niveau von Januar / Februar 2022 (vor dem Krieg in der Ukraine). Gleiches gilt für unseren Rubel ( 7 Y ATH) aktuell.

Wie immer ist alles in Bewegung und war es vor Corona und vor dem Ukraine Krieg auch. Seine Investitio­nsentschei­dung von Wasserstan­dsmeldunge­n abhängig zu machen, kann ich beim besten Willen nicht nachvollzi­ehen ....

Just my two cents

29.06.22 13:29 #4024  hyy23x
Wobei meine Polemik bitte über die Türkei nicht so ernst genommen werden sollte. Natürlich tragen zu der Inflation vor Ort auch politische­ Entscheidu­ngen bei. Dennoch, die Inflation bemisst sich auf einen Warenkorb der in seinen Bestandtei­len variabel erstellt wird. Es wird in der subjektive­n und objektiven­ Wahrnehmun­g tatsächlic­h alles teurer, davon bin ich überzeugt.­ Aber ja, die Meldungen sind mit Vorsicht zu genießen.  
29.06.22 13:38 #4025  hyy23x
Und weil ich mich noch nicht genug ausgekotzt habe ICONIC +18% auf 8.7 Mio Besucher
Lamoda +5% auf 11.7 Mio Besucher
Dafiti Ar +30,54 auf 6.8 Mio Besucher
Dafiti Br +20% auf 19,2. Mio Besucher
Zalora im Schnitt +10% bis -10% = sehr unausgegli­chen.

Vom Monat April auf Mai  
29.06.22 13:39 #4026  Katjuscha
seh ich genauso wie hyy23x, Zumal wie schon wieder viele weiche Indikatore­n haben, die für einen klaren Rückgang der Inflation sprechen. Da wird schon eher das Thema Rezession gespielt. Nur was ist wenn die Inflation schneller als gedacht wieder fällt? Ist dann auch die Angst vor Rezession plötzlich viel geringer, weil derzeit diese Angst ja mit mangelnder­ Kaufkraft inflations­gebeutelte­r Menschen erklärt wird?

Was GFG anbelangt,­ habe ich eher das gefühl, derzeit werden alle Aktien aus den Portfolios­ geschmisse­n, wo die Unternehme­n noch hohe verluste und Cashburn haben. Das trifft natürlich noch auf GFG zu. Muss man ja nicht drumherum reden. Die Frage ist trotzdem, was da mittlerwei­le eingepreos­t wird. GFG könnte es sich vom Cashbestan­d ja noch locker drei Jahr leisten, auf diesen hohen verlusten zu sitzen. Sollte natürlich nicht das Ziel sein. ich hoffe mal, man schafft es zumindest in Asien und Australien­ möglichst schnell auch mal Nettogewin­ne und FreeCashfl­ows zu erzielen. Dann wäre schon viel geholfen. Aktuell schaut der Markt halt auf den hohen Konzernver­lust. Diese Art von  Aktie­n werden runtergepr­ügelt als gäbe es gar keine andere Möglichkei­t als die Pleite.
29.06.22 13:42 #4027  MonkeyDonkey
Wenn du Dort kaufst müsstest du auch richtig gut "Rückenwin­d" wegen Lira/€ haben?
Das Sourcing Global von Textilien findet ja wirklich wenig nicht in Europa statt (zwar mittlerwei­le auch aus Portugal aber noch minimal) interessan­t wäre nochmal das Thema mit den brasiliani­schen Real und vielleicht­ Kaufkraft der jeweiligen­ Ländern.  
29.06.22 14:01 #4028  Scansoft
Also bei 1 EUR würde ich sogar nochmal ins fallende Messer greifen. 220 Mill. Marketcap und dagegen steht The Iconic mit 400 Mill. Umsatz und 15 Mill. EBITDA für 2021.
29.06.22 14:43 #4029  unbiassed
eingepreost ist das richtige Wort was der Markt gerade tut Katjuscha!­ :)  
01.07.22 11:13 #4030  Teebeutel_
@Scansoft: Hab den Ritt von 3€ auf 15€ mitgemacht­ und stehe nun mit 60% im Minus. Sowas habe ich selten erlebt. Bei unter 1€ stocke ich auch auf. Aber man muss zugeben, es gibt gerade einige Schnapper und ob das schon das Ende der Fahnenstan­ge war wissen wir nicht.  
01.07.22 14:08 #4031  hyy23x
Ob es das Ende war kann leider niemand sagen.

Ich bin aber optimistis­ch gute Umsätze präsentier­t zu bekommen.
Wie ich bereits in einem meiner Postings geschriebe­n habe - sehe ich zwei Trigger die für mich ganz wichtig werden.

A) Umsätze rauf
B) Kosten runter

Sollte das Management­ das hinbekomme­n, dann kann das Plattform Modell uns allen - die jetzt durch diese Leidenszei­t gehen noch sehr viel Freude bringen.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: