IBU-tec advanced materials
WKN: A0XYHT / ISIN: DE000A0XYHT5IBU-tec
IBU-tec bietet kundenspezifische Entwicklungs- und Produktionsdienstleistungen auf dem Gebiet der thermischen Verfahrenstechnik zur Behandlung von anorganischen Pulvern und Granulaten an.
Weitere Infos:
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...nellen-Investoren-5382276
http://www.goingpublic.de/ipo-im-fokus-ibu-tec-ag
Meinungen hierzu?
Presseinformation der 2G Energy AG.
06.02.2023:
" Forschungsprojekt CH2P zur Weiterentwicklung von Technologielösungen für dezentrale Wasserstoff-KWK-Anlagen gestartet
.... Im letzten Arbeitsschwerpunkt wird ein System zur Eliminierung des einzigen im Abgas auftretenden Luftschadstoffes NOxdurch einen neuartigen SCR-Katalysator, welcher mit dem Reduktionsmittel H2 statt Harnstoff arbeitet, entwickelt. Die Partner Universität Leipzig (Institut für Technische Chemie) und Forschungszentrum Jülich (Institut für Energie-und Klimaforschung) finden geeignete Materialien und Bearbeitungsverfahren. Zusammen mit dem Pulverhersteller IBU-tec advanced materials AGund dem Katalysatorhersteller Interkat Catalyst GmbH sollen dann Prototypen hergestellt werden, die am Motorenprüfstand erprobt werden.
Das dreijährige Forschungsprojekt startete am 01.09.2022 und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im 7. Energieforschungsprogramm mit rund 2,36 Mio. Euro bei einer Förderquote von ca. 60% gefördert. Als Projektträger fungiert der Projektträger Jülich (PTJ). "
https://2-g.com/downloads/de/Pressemitteilungen/2023_02_06_CHP2.pdf
Stellantis setzt zukünftig auf LFP-Zellen. Link unten
Woher die Batterien bezogen werden ist noch offen, aber aus strategischen Gründen wäre Europa gegenüber China zu bevorzugen.
Und in Europa wäre IBU-tec ein aussichtsreicher Kandidat ;-)
Gruß
https://www.elektroauto-news.net/2023/stellantis-lfp-batterien
https://www.ibu-tec.de/fileadmin/user_upload/...aeftsbericht_2022.pdf
Weimar, 4. April 2023 - Die IBU-tec advanced materials AG ("IBU-tec", ISIN: DE000A0XYHT5) hat einen weiteren Meilenstein im Bereich LFP-Batteriematerial erreicht. Mit einem renommierten globalen Automobilkonzern wurde ein Vertrag über die Entwicklung und Produktion eines Batteriematerials für die Elektromobilität geschlossen. Geplant ist ein neuartiges LFP-Kathodenmaterial für Personenkraftwagen mit Elektroantrieb. Nach der Entwicklungsphase wird IBU-tec bereits im 2. Halbjahr 2023 vereinbarungsgemäß auch signifikante Mengen des Materials am Standort Weimar herstellen. Über weitere Details der Zusammenarbeit wurde Vertraulichkeit vereinbart.
https://www.finanznachrichten.de/...rag-fuer-batteriematerial-022.htm
" Erste Fabrik für LFP-Zellen in Serbien in Betrieb gegangen
...... Zudem will ElevenEs ab 2027 auch selbst Kathodenaktivmaterial produzieren. .... "
https://www.elektroauto-news.net/news/...k-fuer-lfp-zellen-in-serbien
1. Aktionärsstruktur:
Vorstand: 1,12%
Familie Weitz: 47,00%
Freefloat: 51,88%
=> kein institutioneller Investor über der Meldeschwelle von 3% !
2. Keine Q1- u. Q3- Berichte. Müssen sie auch nicht veröffentlichen, da sie nach HGB und nicht nach IFRS bilanzieren. Aktionärsfreundlich jedoch wäre mindestens eine Pressemeldung zu den Quartalen.
3. CEO "verschenkt" 50.000 Aktien. Ohne finanzielle Gegenleistung ????
(09.09.2022): https://www.ibu-tec.de/investor-relations/...ngskraeften-der-ibu-tec/
4. Tochter des CEO wird in den Ausichtsrat gewählt.
https://www.ibu-tec.de/investor-relations/...uettung-einer-dividende/
5. Meldung: " Weimar, 28. November 2022 – Die IBU-tec advanced materials AG („IBU-tec“, ISIN: DE000A0XYHT5) hat einen bedeutenden Auftrag im Batteriebereich erhalten. Im Rahmen einer Partnerschaft mit einem internationalen Nutzfahrzeughersteller wird IBU-tec ein neues Kathodenaktivmaterial entwickeln. ..."
Wer ist der Partner ? (Bei den großen deutschen Automobilhersteller sind die Partner bekannt .....).
Um welche Summe handelt es sich (was ist "bedeutend" ? 50 Eur oder 50 Mio.Eur ?) ? Ich erwarte keine genaue Summe, aber zumindest eine GRÖßENORDNUNG. Wie soll ich sonst eine DD für mein Invest durchführen ?
https://www.ibu-tec.de/investor-relations/...-nutzfahrzeughersteller/
6. Meldung: " Weimar, 4. April 2023 – .... Mit einem renommierten globalen Automobilkonzern wurde ein Vertrag über die Entwicklung und Produktion eines Batteriematerials für die Elektromobilität geschlossen. .... Nach der Entwicklungsphase wird IBU-tec bereits im 2. Halbjahr 2023 vereinbarungsgemäß auch signifikante Mengen des Materials am Standort Weimar herstellen. ..."
Wer ist der Partner ?
Um welche Summe handelt es sich (was ist eine "signifikante Menge" ? 5 to oder 5.000 to ?) ? Ich erwarte keine genaue Angabe, aber zumindest eine GRÖßENORDNUNG. Wie soll ich sonst eine DD für mein Invest durchführen ?
https://www.ibu-tec.de/investor-relations/...g-fuer-batteriematerial/
7. Konkurrenz ? :
20. April 2023
"Batteriezellen in Deutschland: Wer baut wo?"
- Arnstadt (Thüringen): CATL (".....Die Chinesen ihrerseits haben bereits den Bau einer weiteren Batteriefabrik im ungarischen Debrecen angekündigt: Sie ist auf eine beachtliche Produktionskapazität von 100 Gigawattstunden ausgelegt. Mit Mercedes steht bereits auch der erste Großabnehmer fest. ...)
- Grünheide (Brandenburg): Tesla
- Salzgitter (Niedersachsen): Volkswagen
- Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz): Automotive Cells Company
- Parsdorf (Bayern): BMW
- Heide (Schleswig-Holstein): Northvolt
- Schwarzheide (Brandenburg): BASF ( "...... Konkret geht es um Material für die Kathode. ...") !!!!!
- Überherrn (Saarland): SVolt
- Lauchhammer (Brandenburg): SVolt (" ... Zu den europäischen Abnehmern von SVolt zählt der Stellantis-Konzern mit Marken wie Peugeot, Citroën, Fiat oder Opel. Stellantis will ab 2025 Batteriezellen von SVolt beziehen. ...).
https://www.tuev-nord.de/explore/de/innovation/...chland-wer-baut-wo/
https://www.ibu-tec.de/investor-relations/finanzkalender/
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...fitieren--20337810.html
Besonders interessiert mich die Aussage zu den potentiellen Batteriematerial-Kunden, die der Ersteller von folgendem YouTube-Video (der daran teilgenommen hat) getätigt hat:
" ... und man hat gesagt das sind richtig richtig große Produzenten und Automobilkonzerne oder Unternehmen die hier mit Ibu-tec sprechen, also keine kleinen Sachen ...."
https://www.youtube.com/watch?v=s_bw5I7glpM