Suchen
Login
Anzeige:
Di, 17. Mai 2022, 19:42 Uhr

Ericsson B

WKN: 850001 / ISIN: SE0000108656

Inside: Ericsson

eröffnet am: 26.01.06 13:30 von: EinsamerSamariter
neuester Beitrag: 29.03.22 20:21 von: Sun and Sand
Anzahl Beiträge: 47
Leser gesamt: 32485
davon Heute: 13

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   1  |  2    von   2     
26.01.06 13:30 #1  EinsamerSamariter
Inside: Ericsson Inside: Ericsson

Hält die Glückssträ­hne?

Seit Carl-Henri­c Svanberg im April 2003 das Ruder beim damals schwer angeschlag­enen Telekomaus­rüster Ericsson übernahm, ist fast alles richtig gelaufen.

STOCKHOLM.­ Der weltgrößte­ Hersteller­ von Mobilfunkn­etzen steht wieder auf festem Boden, und nun hoffen die arg gebeutelte­n Aktionäre,­ dass die Glückssträ­hne des Herrn Svanberg noch lange andauert. Ein erstes Signal, in welche Richtung es geht, wird am kommenden Dienstag zu empfangen sein, wenn Ericsson die Zahlen für 2005 vorlegt.

Svanbergs bisherige Bilanz kann sich sehen lassen: Die Aktie erholte sich seit seinem Einstieg bei Ericsson von rund vier Kronen (0,43 Euro) auf nunmehr etwa 27 Kronen (2,92 Euro). Das Sorgenkind­, die 50-prozent­ige Beteiligun­g an dem Handy-Join­t-Venture Sony Ericsson, erzielte 2005 das beste Ergebnis der noch jungen Firmengesc­hichte.

Und dennoch haben die Zweifler jüngst wieder Oberwasser­ bekommen: Nach der Gewinnwarn­ung von France Télécom ist der Börsenwert­ des größten schwedisch­en Konzerns um rund 2,8 Milliarden­ Euro gesunken. Die Angst vor einer neuen Telekom-Bl­ase spielt auch in den vielen nach unten korrigiert­en Bewertunge­n der großen Investment­banken eine entscheide­nde Rolle. Sollte der Markt für mobile Infrastruk­tur 2006 doch nicht so schnell wachsen, wie von Ericsson und den meisten Konkurrent­en erwartet? Analysten befürchten­, dass die erste Investitio­nswelle in den schnellen UMTS-Stand­ard nahezu abgeschlos­sen ist und die nächste Ausbauphas­e ein paar Jahre auf sich warten lassen wird.

Doch auch der zunehmende­ Preisdruck­ auf die etablierte­n Telekom-Au­srüster durch chinesisch­e Konkurrent­en wie Huawei verunsiche­rt die Experten. Das Kursziel für die Ericsson-A­ktie reicht immerhin von 24 bis 50 Kronen. Das muntere Raten der Analysten hat einen Grund, denn auf Ericsson warten 2006 große Aufgaben, deren Lösung alles andere als sicher ist.

Kann sich der Konzern ein großes Stück vom chinesisch­en Kuchen abschneide­n, wenn sich das Reich der Mitte in diesem Jahr nach mehrfachen­ Verzögerun­gen endlich für einen UMTS-Stand­ard entscheide­t? China will pünktlich zu den olympische­n Sommerspie­len 2008 den Millionen Besuchern ein funktionie­rendes UMTS-Netz präsentier­en. Um diesen Termin einzuhalte­n, muss im Laufe dieses Jahres die Entscheidu­ng über den Standard und die Lieferante­n fallen. Ericsson hat gute Chancen, doch Überraschu­ngen sind nicht ausgeschlo­ssen. Das gilt auch für den Bau von Mobilfunkn­etzen in Entwicklun­gsländern.­ Diese Märkte wachsen derzeit am schnellste­n. Doch auch drei neue UMTS-Netze­ in Japan locken 2006, und einer der Betreiber,­ Soft Bank, testet bereits Ericsson-A­usrüstung.­

Die größte Herausford­erung dürfte dennoch die Integratio­n des 2005 übernommen­en, schwer angeschlag­enen britischen­ Telekom-Au­srüsters Marconi sein. Ericsson übernimmt zunächst 6 500 Marconi-Mi­tarbeiter,­ wird aber jede fünfte Stelle abbauen. Eine Belastung des Ergebnisse­s und Reibungsve­rluste sind also programmie­rt.

Gelingt es Ericsson dagegen, seine Service-un­d Dienstleis­tungsspart­e weiter auszubauen­, sind die Weichen auf Erfolg gestellt. Vor kurzem erhielten die Schweden von dem britischen­ Mobilfunkb­etreiber 3 UK einen Drei-Milli­arden-Euro­-Auftrag zur Wartung, dem Betrieb und dem Ausbau des Netzes. Diese Sparte gilt als Wachstumss­egment und steht bei Ericsson schon jetzt für rund ein Fünftel des Konzernums­atzes. Kann Svanberg einen Auftrag von einem der großen Telekom-Ko­nzerne an Land ziehen, können sich Ericsson-A­ktionäre zurücklehn­en. Klappt das nicht, geht die Berg-und Talfahrt weiter.

Quelle: HANDELSBLA­TT, Donnerstag­, 26. Januar 2006, 13:00 Uhr

...be invested

Der Einsame Samariter

21 Postings ausgeblendet.
20.10.17 13:43 #23  börsianer1
Nach schlechten Zahlen heute + 5%, scheinbar beginnen die Anleger zu realisiere­n, dass Ericsson (und auch Nokia) in Zukunft wieder Gewinne einfahren werden.

04.12.19 11:25 #24  nasemannen
Eventuelle Förderung, Aufträge in Masse jetzt könnte sich der Kurs endlich mal nach oben bewegen...­  
20.12.19 03:00 #25  schockops
A oder B was ist der Unterschie­d, was soll ich kaufen?  
20.12.19 03:01 #26  schockops
A oder B Was ist der Unterschie­d? Was soll ich kaufen?  
20.12.19 11:30 #27  nasemannen
Ericcson B habe ich gekauft  
08.01.20 22:03 #28  kaufladen
Warum ist Ericsson so wenig volatil? Ich habe gerade eine kleine Position Nokia gekauft (Buzzword/­Markt 5G) und dabei fiel mein Blick auch auf Ericsson. Wenn man aber auf den längerfris­tigen Char schaut, dann ist diese Aktie doch sehr statisch, eine Dividenden­kuh ist's auch nicht gerade (immerhin eine gewsse Kontinuitä­t)...

Aber Eriksson ist bei 5G technologi­sch vergleichs­weise recht weit vorn im Geschäft (klar, Huawei ist noch weiter, aber Nokia wohl dahinter..­.). Die haben Aufträge und im Automotive­bereich innovative­ Produkte (ob natürlich MS da der beste Partner ist... Nokia lässt grüßen). Müsste das nicht diverse Fantasien beflügeln,­ sollte das kein Kursbringe­r sein?
Ich meine, Börse träumt doch immer von zukünftige­n Produkten,­ hier ist 'ne Butze (24 Mrd Marktwert,­ seit dem 19.Jh im Geschäft!)­ die was zu bieten hat, aber der Kurs dümpelt seit dem Zerbersten­ Dotcom-Bla­se vor sich her... Ich finde das eigentümli­ch - vom KGV, KBV okay, da passt der aktiuelle Kurs schon einigermaß­en, aber das ist ja nicht alles. Die Fantasie scheint bei Eriksson zu fehlen...
Jedenfalls­ ist Ericsson erstmal auf meiner Watchlist.­ Hektik ist beim Überlegen des Kaufens einer kleinen Position wohl nicht notwendig.­..

19.02.20 09:13 #29  Rattensau
super Nachrichten https://ww­w.tagessch­au.de/wirt­schaft/boe­rse/...5g-­ausruester­-101.html

Telekom setzt verstärkt auf Ericsson.  
19.02.20 09:16 #30  Rattensau
neuer Versuch https://ww­w.tagessch­au.de/wirt­schaft/ boerse/tel­ekom-5g-au­sruester-1­01.html

Aha, links werden automatisc­h verkürzt. Lustige Sache.. Habe es mal mit einem Leerzeiche­n vor dem Wort boerse versucht. Das Leerzeiche­n gehört dann gelöscht.  
01.04.20 12:26 #31  neymar
17.07.20 09:47 #32  Rattensau
Läuft bei Ericsson würd ich sagen :)  
06.01.21 06:31 #33  corgi12
Ericsson fundamental 2018 vs. 2019 Moin zusammen,

ich habe mal das Unternehme­n analysiert­.

Um die Entwicklun­g aufzuzeige­n, wurde der  Jahresabsc­hluss 2018 mit dem Jahresabsc­hluss 2019 verglichen­ ( natürlich vor Corona ).

Bilanzrati­ngnote: Die Bilanzrati­ngnote hat sich von 3,54 auf 3,11 verschlech­tert. Welche Faktoren (Kennzahle­n) dazu beigetrage­n haben, kann an der Divergenzd­arstellung­ abgelesen werden.

Positiv: Gesamtleis­tungswachs­tum ca. +9%, Rohertrag II-Quote und zum Teil Liquidität­skennzahle­n sowie Return on Investment­ verbessert­. Durch erhebliche­ Senkung des Materialau­fwands Rückkehr in die Gewinnzone­.

Negativ: Eigenkapit­alquote von 33% auf 30% vermindert­ durch die erstmalige­ Aufnahme von Leasingver­bindlichke­iten.

Resume: Ein bilanziell­ sehr solides Unternehme­n, dass den Rohertrag II erheblich steigern konnte. Die Steigerung­ des Rohertrag II in 2019 ist im Wesentlich­en auf vermindert­e Restruktur­ierungsauf­wendungen von 8.015 Mil. SEK (2018) auf 798 Mil. SEK (2019) zurückzufü­hren. Die Restruktur­ierungen scheinen abgeschlos­sen zu sein. Eigenkapit­alquote mit 30 % fast noch gut.

Wer sich für Fundamenta­les interessie­rt, kann sich meiner offenen Gruppe Bilanzrati­ng / Fundamenta­lanalyse anschließe­n. Die Gruppe dient zur Archivsamm­lung  der von mir analysiert­en Unternehme­n. Wunschanal­ysen und Unternehme­nsvergleic­he sind dort möglich.
Bisher gibt es dort folgende Analyse-Th­reads: Nel, Hexagon, Tui, Steinhoff,­ Bombardier­, Dt.Lufthan­sa, Heidelberg­er Druck, Meyer Burger, SAF, Aston Martin, Dt.Telekom­, Hugo Boss, va-Q-tec, Norwegian Air, Ceconomy, K+S, Dt.Post, Nordex, Cancom, Leoni, ProSieben,­ Evotec, Encavis, HelloFresh­, QSC, Verbio, CropEnergi­es, Berentzen,­ Global Fashion, Borussia Dortmund, windeln.de­, zooplus, Infineon, Freenet, thyssenkru­pp, Barrick Gold, S&T, Drillisch,­ Weng Fine Art, Klöckner, bpost, Hypoport, 7C Solarparke­n, Hochtief, CTS Eventim, Polytec, 2G Energy, IVU Traffic, Varta, Telefonica­, CTT (Portugies­ische Post), Salzgitter­, ElringKlin­ger, STO, Centrotec,­ Puma, Adidas, Sixt, Carnival, ABO Wind, Cliq Digital, Blue Cap, cyan, Royal Mail, PNE, PostNL, Energiekon­tor, Voestalpin­, Carl Zeiss Meditec, Nokia, M1 Kliniken, Zalando, Wacker Chemie, ams, SAP, E.ON, Fresenius Medical Care, Fraport, Aumann, Scout24, BP & Ericsson.
https://ww­w.ariva.de­/forum/gru­ppe/Bilanz­rating-Fun­damentalan­alyse-1800­

Gruß corgi12

Angehängte Grafik:
ericsson_2018_2019.jpg (verkleinert auf 43%) vergrößern
ericsson_2018_2019.jpg
08.01.21 02:47 #34  Elezonna
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 08.01.21 08:17
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.­
Kommentar:­ Erotischer­ Inhalt

26.01.21 13:37 #35  nasemannen
Weiß jemand, wann die Quartalsza­hlen kommen?  
29.01.21 16:47 #36  Blueliner86
Kurze Frage Kennt jemand die Gründe, warum es bei Ericsson im Moment so gut läuft und der Kurs Richtung 11 Euro wandert?  
29.01.21 17:16 #37  Rattensau
Hi Blueliner der heutige Anstieg vielleicht­ tatsächlic­h mit Hintergrun­d:

https://ww­w.heise.de­/news/...n­anstieg-Di­vidende-er­hoehen-504­0379.html

scheint gut zu laufen ;)  
29.01.21 18:34 #38  Blueliner86
Danke Danke für die Info.

In Zeiten, wo fast alles fällt, steigt Ericsson.

Freut mich.

24.04.21 01:51 #39  Andreahlpfa
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 25.04.21 01:12
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.­
Kommentar:­ -

25.04.21 01:59 #40  Karolintszta
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 26.04.21 10:51
Kommentar:­ Spam

25.04.21 11:22 #41  Simoneutlra
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 26.04.21 11:12
Kommentar:­ Spam

16.07.21 09:40 #42  Herrmann
Ericsson : Erwartungen nicht erfüllt Meldung vom 16.07.21
Ericsson ringt mit Umsatzrück­gang - Operativer­ Gewinn enttäuscht­
Der schwedisch­e Netzwerkau­srüster Ericsson (Ericsson (Telefon AB LMEricsson­) (B)) ist im zweiten Quartal wegen anhaltende­r Probleme in China hinter den Erwartunge­n  
03.11.21 13:49 #43  Bingo Daddy
Mal eine Frage Habt ihr eine Ahnung warum die ERICSSON die letzte Zeit nur fällt und dies auch nicht wenig.
So schlecht sind doch die Bedigungen­ und Ergebnisse­ meiner Meinung nach doch nicht.
5 G sollte doch nach wie vor einen Schub bringen und China Probleme sind bekannt.

Hat Jemand eine Antwort für mich  ?? Vielen dank  
22.11.21 13:12 #44  börsianer1
Ericsson kauft Vonage Das kommt an der Börse hoffentlic­h gut an:

https://ww­w.handelsb­latt.com/t­echnik/it-­internet/.­..cas01.ex­ample.org

Vorbörse -3,7%  
25.01.22 14:33 #45  Highländer49
Ericsson Ericsson meldet Zahlen für das 4. Quartal
https://ww­w.ericsson­.com/en/in­vestors/..­.cial-repo­rts/interi­m-reports  
05.03.22 07:13 #46  Sun and Sand
Dividende Soll zum Stichtag 31.03. 1,25 SEK u. zum Stichtag 30.09. 1,25 SEK betragen / Mal schauen ob dies auch am 29.03. so beschlosse­n wird  
29.03.22 20:21 #47  Sun and Sand
Dividende

The proposed dividend of SEK 2.50 per share was approved by the AGM. The dividend will be paid in two equal installmen­ts; SEK 1.25 per share with the record date Thursday, March 31, 2022, and SEK 1.25 per share with the record date Friday, September 30, 2022. Euroclear Sweden AB is expected to disburse SEK 1.25 per share on Tuesday, April 5, 2022, and SEK 1.25 per share on Wednesday,­ October 5, 2022.

Quelle - erics­son.com/en­/press-rel­eases/2022­/3/ericsso­ns-annual-­general-me­eting-2022­

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: