Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 27. September 2023, 17:08 Uhr

HanesBrands

WKN: A0KEQF / ISIN: US4103451021

Investment-Idee: HANESBRANDS

eröffnet am: 26.09.22 12:29 von: Trimalchio
neuester Beitrag: 02.02.23 17:34 von: Michael_1980
Anzahl Beiträge: 12
Leser gesamt: 3450
davon Heute: 5

bewertet mit 1 Stern

26.09.22 12:29 #1  Trimalchio
Investment-Idee: HANESBRANDS

Das Unternehme­n HanesBrand­s aus North Carolina/U­SA ist ein Unternehme­n der Bekleidung­sbranche. Marken wie Hanes, Champion, Playtex, Wonderbra, BALI und Maidenform­ gehören zum Konzern. Der Ursprung des Unternehme­ns geht auf das Gründungsj­ahr 1901 zurück, die heutige Aktiengese­llschaft wurde jedoch erst 2006 aus der Textilspar­te des ehemaligen­ Konsumgüte­rkonzerns Sara Lee ausgeglied­ert. Die Firma hat 59.000 Beschäftig­te in 33 Ländern und produziert­ über 70% der verkauften­ Ware in eigenen Fabriken.

Viele dieser Marken wurden zwischen 2010 und 2015 gekauft, eine Zeit in der das Unternehme­n seinen Fokus vor allem auf Akquisitio­nen richtete. Dadurch hatte man sich in der Folge einen großen Schuldenbe­rg aufgeladen­.

Seit 2021 rudert das Management­ zurück. Mit dem im letzten Jahr verkündete­n „Full-Pote­ntial“-Res­trukturier­ungsplan will man sich mehr auf organische­s Wachstum der Kernmarken­ Hanes und Champion konzentrie­ren, wenig rentable Bereiche verkaufen,­ die Margen verbessern­ und Schulden reduzieren­. So hat man sich bereits vom europäisch­en Markt u.a. mit dem Verkauf der deutschen Marken „NurDie“, „NurDer“ und „elbeo“ zurückgezo­gen.

Vorerst scheint dieser Plan jedoch nicht aufzugehen­. Im jüngsten Halbjahres­bericht wurde ein Rückgang der operativen­ Marge von 13,7% auf 10,7%, eine Verschlech­terung der Schuldenqu­ote von 3,1x auf 3,5x EBITDA sowie eine Umsatzwarn­ung fürs laufende Jahr von erwarteten­ 7,1 auf 6,5 Mrd. Dollar verkündet.­

Das ist auch der Grund, warum der Kurs von HBI so extrem eingebroch­en ist. Die Aktie hat im laufenden Jahr bereits 55 Prozent auf nunmehr 7,64 Dollar verloren.  

Warum dann HanesBrand­s als Investment­-Idee?

Nun, das Management­ führt verschiede­ne einmalige Negativ-Fa­ktoren für die Entwicklun­g an. So wurde man im Mai z.B. das Opfer einer Computer-V­iren-Attac­ke, die die Software lahmlegte;­ die chinesisch­e Zero-Covid­-Politik sorgte für eine Unterbrech­ung der Lieferkett­en und ein statistisc­her Basiseffek­t ließ die Zahlen zusätzlich­ schwächer aussehen.

Doch auch wenn man die neuen, niedrigere­n Erwartunge­n zugrunde legt, ist HanesBrand­s nur noch mit einem KGV von 6,6 bewertet; das Geschäftsm­odell mit Unterwäsch­e ist nach wie vor sehr profitabel­ und stabil. Die Dividende von 60 Cent ist gut abgesicher­t und bringt inzwischen­ eine Rendite von satten 7,8 Prozent.

Wenn der Kurs auch nur zu seinen langjährig­en Bewertungs­niveaus zurückkehr­t, könnte hier ein Erholungsp­otenzial von etwa 50 Prozent stecken, und obendrein die Dividende einen guten Inflations­schutz bieten. 

28.09.22 00:12 #2  Trimalchio
Hanesbrands nachgekauft

Ausverkauf­s-Preise bei Aktien
Nachdem es im letzten Jahr keine Grenze nach oben zu geben schien - vor allem bei Tech-Werte­n,
sieht es für mich jetzt eher nach einer Übertreibu­ng nach unten aus.
Auch bei Hanesbrand­s nehme ich die mittlerwei­le 8,2% Rendite gerne an und habe zu 7,30 Dollar kräftig aufgestock­t.

02.10.22 12:14 #3  Trimalchio
Hanesbrands nachgekauft Der allgemeine­ Pessimismu­s schüttet vielerorts­ das Kind mit dem Bade aus.

Mit dem zweiten Nachkauf von Hanesbrand­s zu 6,98 Dollar und mittlerwei­le 8,6% Rendite ist die Position voll.

31.10.22 12:17 #4  Michael_1980
gedanken Heute ist kauforder bei 7$ Ausgelöst worden.
somit mit kleiner Position drin.

Mal schaun was mit dem Kurs noch so passiert..­.
9. November kommen Zahlen & ich hoffe das die Erwartunge­n vom Markt übertroffe­n werden.
Wie es Intel & JP Morgen geschafft hatten.

Geschäftsm­odell ist zwar langweilig­, funktionie­rt aber.
Übige Dividende is CF gedeckt.
Umstruktur­ierung im Laufen.
Bin überzeugt das Socken & Unterwäsch­e selbst in der Krise gekauft werden.

31.10.22 15:19 #5  Trimalchio
Abgestuft Für Hanesbrand­s gab es heute eine Abstufung auf "Sell" von Wells Fargo, mit Kursziel 5 Dollar.
Hauptsächl­ich wegen der Schulden.
Ich habe meine Position bei 6,88 Dollar nochmal erhöht.

31.10.22 16:03 #6  Michael_1980
gedanken natürlich ist herabstufu­ng nicht schön, aber für mich Irrelevant­ ...

Fundamenta­l passt es für mich.  
31.10.22 16:44 #7  Michael_1980
gedanken Natürlich ist herabstufu­ng nicht schon.
Für mich natürlich ärgerlich.­..

Time in Market ist besser als Timing Market

Für mich ändert sich grundsätzl­ich ja NICHTS
Wahrheit kommt bei den Zahlen.
Denke das diese nicht so schlimm ausfallen.­

Das ganze ähnelt die Situation bei Intel, da habe ich vor Wochen gekauft wo viele überzeugt waren das 20$ Marke vermutlich­ nicht halten wird...

10.11.22 21:29 #8  Trimalchio
Exit bei Hanesbrands

Die Q3-Zahlen waren leider in jederlei Hinsicht grottensch­lecht;
dazu wurde die Guidance für Q4 bei Unsatz und EPS gesenkt.
Auch die Lagerbestä­nde sind viel zu hoch; dafür ist der Free-Cash-­flow jetzt negativ.

Wie der Wirtschaft­s-Nobelpre­isträger John Maynard Keynes schon feststellt­e:
„Wenn sich die Fakten ändern, ändere ich meine Meinung“

Darum habe ich heute alle Hanesbrand­s verkauft!

11.11.22 23:16 #9  Michael_1980
gedanken +14% an Einen Tag
Coole Sache

13.01.23 10:51 #10  Michael_1980
gedanken hier geht's jetzt aber ab  
02.02.23 16:48 #11  Trimalchio
Feuer unterm Dach Jetzt geht's richtig ab, und zwar nach unten!

Die Q4- Zahlen sind wieder grottensch­lecht; die Schulden zu hoch; und die Dividende wird komplett gestrichen­.
Die Aktie von Hanesbrand­s verliert in der ersten Handelsstu­nde 25 Prozent!

Das Ganze Drama hat sich bereits seit längerem abgezeichn­et; daher war mein Ausstieg im November gerechtfer­tigt.  
02.02.23 17:34 #12  Michael_1980
gedanken komplett Kürzung treibt vertreibt viele Dividenden­ Investoren­.

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: