Küchenausstatter Rational meldet Rekordjahr,Kurs +
22.03.07 11:07
Peddy78
Küchenausstatter Rational meldet Rekordjahr,Kurs +
Aktie hat noch deutliches Nachholpotenzial.
News - 22.03.07 10:26
Küchenausstatter Rational meldet Rekordjahr
Der Großküchenausrüster Rational will nach einem Rekordergebnis im vergangenen Jahr seine Dividende anheben.
HB MÜNCHEN. Der Vorsteuergewinn sei um mehr als 20 Prozent auf gut 81 Mill. Euro geklettert, teilte das Unternehmen aus dem bayerischen Landsberg am Lech am Donnerstag in München mit. Den Aktionären winkt nun eine Dividende von 3,75 Euro je Anteilsschein. Für 2005 waren es 3,00 Euro gewesen.
Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr um 15 Prozent auf 283,7 Mill. Euro. Vorstandschef Günter Blaschke verwies auf die eigenen Vertriebsgesellschaften, vor allem in Amerika, die zum Wachstum beitrugen. Dort habe Rational mittlerweile 30 Prozent Marktanteil.
2007 soll der Umsatz der Gruppe erneut um 15 Prozent auf 325 Mill. Euro zulegen. Das operative Ergebnis (Ebit) soll im gleichen Tempo auf 93 Mill. Euro klettern.
Quelle: Handelsblatt.com
News druckenName Aktuell Diff.% Börse
RATIONAL AG STAMMAKTIEN O.N. 136,50 +3,41% XETRA
News - 22.03.07 10:26
Küchenausstatter Rational meldet Rekordjahr
Der Großküchenausrüster Rational will nach einem Rekordergebnis im vergangenen Jahr seine Dividende anheben.
HB MÜNCHEN. Der Vorsteuergewinn sei um mehr als 20 Prozent auf gut 81 Mill. Euro geklettert, teilte das Unternehmen aus dem bayerischen Landsberg am Lech am Donnerstag in München mit. Den Aktionären winkt nun eine Dividende von 3,75 Euro je Anteilsschein. Für 2005 waren es 3,00 Euro gewesen.
Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr um 15 Prozent auf 283,7 Mill. Euro. Vorstandschef Günter Blaschke verwies auf die eigenen Vertriebsgesellschaften, vor allem in Amerika, die zum Wachstum beitrugen. Dort habe Rational mittlerweile 30 Prozent Marktanteil.
2007 soll der Umsatz der Gruppe erneut um 15 Prozent auf 325 Mill. Euro zulegen. Das operative Ergebnis (Ebit) soll im gleichen Tempo auf 93 Mill. Euro klettern.
Quelle: Handelsblatt.com
News druckenName Aktuell Diff.% Börse
RATIONAL AG STAMMAKTIEN O.N. 136,50 +3,41% XETRA
334 Postings ausgeblendet.
03.08.23 12:51
LongPosition2022.
Kursabschlag unbegründet
Umsatz Q2 +45,9%, Ergebnis +19,7%, EBIT-Marge 25%.
Damit hat man in H1/23 jetzt 9,34 € Gewinn je Aktie erwirtschaftet. Dividende ca. 10 € sollten damit schonmal im Sack sein.
Entscheidend wird sein, wie es nach dem Abbau des hohen Auftragsbestands weitergeht - da könnte es zu einer Stagnation kommen.
Aber an sich gibt es keine neue Informationen, die eine große Kursänderung rechtfertigen - weder nach oben wie letzte Woche, noch nach unten. Daher weiter im Bereich 650 +/- 40 €.
Nur meine Meinung.
Damit hat man in H1/23 jetzt 9,34 € Gewinn je Aktie erwirtschaftet. Dividende ca. 10 € sollten damit schonmal im Sack sein.
Entscheidend wird sein, wie es nach dem Abbau des hohen Auftragsbestands weitergeht - da könnte es zu einer Stagnation kommen.
Aber an sich gibt es keine neue Informationen, die eine große Kursänderung rechtfertigen - weder nach oben wie letzte Woche, noch nach unten. Daher weiter im Bereich 650 +/- 40 €.
Nur meine Meinung.
03.08.23 14:35
mrymen
Naja, Eis wird dünner
Zahlen zwar gut, aber beim Ausblick ziehen langsam Wolken auf.
Auftragsbestand erhöht sich kaum. Schrumpft also. Deutet auf geringer Nachfrage hin.
Hohe Investitionen stehen an. Gewinn wird dadurch wohl schrumpfen.
Weiterhin sehr hohe Bewertung und niedrige Dividendenredite.
Wenn hier bald welche umschichten, weg von rational, dann sehen wir uns wieder bei 400e rum.
Glaube aber eher von Kurse zw. 550 und 600e die nächsten Monate.
Auftragsbestand erhöht sich kaum. Schrumpft also. Deutet auf geringer Nachfrage hin.
Hohe Investitionen stehen an. Gewinn wird dadurch wohl schrumpfen.
Weiterhin sehr hohe Bewertung und niedrige Dividendenredite.
Wenn hier bald welche umschichten, weg von rational, dann sehen wir uns wieder bei 400e rum.
Glaube aber eher von Kurse zw. 550 und 600e die nächsten Monate.
03.08.23 17:38
LongPosition2022.
Das war absehbar
Dass der Auftragsbestand rückläufig sein wird, war absehbar angesichts des gesamtwirtschaftlichen Umfelds. Deshalb wie gesagt, keine wirklich wichtigen neuen Informationen.
Aber langfristig ändert das gar nichts an der Positionierung von Rational als Weltmarktführer in einem Wachstumsmarkt.
Aber langfristig ändert das gar nichts an der Positionierung von Rational als Weltmarktführer in einem Wachstumsmarkt.
03.08.23 22:26
cyberhai
Bilanz
Ist hier ein Bilanzspezialist, der mal seine Meinung zu der Bilanz äußern möchte?, z.B. über den Rückgang der Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente zum 30.06. um ca. 50 Mio €:
1. Halbjahr 2023
130.886 TEUR
1. Halbjahr
2022 ¹
180.668 TEUR
1 Die Vorjahresvergleichszahlen wurden nach IAS 8.14 angepasst. Für weitere Details wird auf den Geschäftsbericht 2022 verwiesen.
Quelle: https://www.rational-online.com/media/...-das-erste-halbjahr-2023.pdf
1. Halbjahr 2023
130.886 TEUR
1. Halbjahr
2022 ¹
180.668 TEUR
1 Die Vorjahresvergleichszahlen wurden nach IAS 8.14 angepasst. Für weitere Details wird auf den Geschäftsbericht 2022 verwiesen.
Quelle: https://www.rational-online.com/media/...-das-erste-halbjahr-2023.pdf
03.08.23 23:29
Aktienhuepfer
Festgelder
Drei Zeilen über "Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente"
Sonstige finanzielle Vermögenswerte:
30.06.2022:
57.926 TEUR
30.06.2023
164.029 TEUR
Das Geld wurde teilweise angelegt.....
In der Cashflowrechnung ist das auch aufgeführt:
Halbjahr 22: Veränderung von Festgeldern 28.795TEUR
Geschäftsjahr 22: Veränderung von Festgeldern -45.410 TEUR
Halbjahr 23: Veränderung von Festgeldern -31.650
Also wurde seit Halbjahr 22: 105.855 TEUR in Festgelder investiert....
(Vorzeichen beachten im ersten Halbjahr 22 war die Zahl noch positiv was bedeutet da wurden Festgelder fällig bzw. ausgezahlt im Gesamtjahr wars aber negativ also Einzahlung, somit wurde im zweiten Halbjahr 22 74.205 TEUR in Festgelder gesteckt)
Natürlich gabs auch noch die reguläre Geschäftstätigkeit mit Gewinn, Abschreibungen, Investititonstätigkeit, Schuldentilgungaufnahme etc. aber darauf gehe ich jetzt mal nicht ein, sonst könnte man ja gleich die ganze Cashflowrechnung hierreinkopieren.....
Sonstige finanzielle Vermögenswerte:
30.06.2022:
57.926 TEUR
30.06.2023
164.029 TEUR
Das Geld wurde teilweise angelegt.....
In der Cashflowrechnung ist das auch aufgeführt:
Halbjahr 22: Veränderung von Festgeldern 28.795TEUR
Geschäftsjahr 22: Veränderung von Festgeldern -45.410 TEUR
Halbjahr 23: Veränderung von Festgeldern -31.650
Also wurde seit Halbjahr 22: 105.855 TEUR in Festgelder investiert....
(Vorzeichen beachten im ersten Halbjahr 22 war die Zahl noch positiv was bedeutet da wurden Festgelder fällig bzw. ausgezahlt im Gesamtjahr wars aber negativ also Einzahlung, somit wurde im zweiten Halbjahr 22 74.205 TEUR in Festgelder gesteckt)
Natürlich gabs auch noch die reguläre Geschäftstätigkeit mit Gewinn, Abschreibungen, Investititonstätigkeit, Schuldentilgungaufnahme etc. aber darauf gehe ich jetzt mal nicht ein, sonst könnte man ja gleich die ganze Cashflowrechnung hierreinkopieren.....
03.08.23 23:57
LongPosition2022.
Kein Spezialist
erst recht nicht zuBilanzen, aber:
Hauptgrund für den Rückgang ist aus meiner Sicht die deutlich höhere Dividendenzahlung im Vergleich zum Vorjahr (ca. 40 Mio. mehr). Ein anderer Grund ist die Erhöhung der Festgeldanlagen. Ich zitiere aus der H1/23-Mitteilung, S.15:
"Der Anstieg der kurzfristigen sonstigen finanziellen Vermögenswerte um 30.272 Tsd. Euro im Vergleich zum 31. Dezember 2022 resultiert im Wesentlichen aus der Erhöhung von Festgeldanlagen um
31.297 Tsd. Euro."
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Hauptgrund für den Rückgang ist aus meiner Sicht die deutlich höhere Dividendenzahlung im Vergleich zum Vorjahr (ca. 40 Mio. mehr). Ein anderer Grund ist die Erhöhung der Festgeldanlagen. Ich zitiere aus der H1/23-Mitteilung, S.15:
"Der Anstieg der kurzfristigen sonstigen finanziellen Vermögenswerte um 30.272 Tsd. Euro im Vergleich zum 31. Dezember 2022 resultiert im Wesentlichen aus der Erhöhung von Festgeldanlagen um
31.297 Tsd. Euro."
Ich hoffe, ich konnte helfen.
09.08.23 21:58
cyberhai
Directors Dealing
Hier sind die letzten Mitteilungen nach § 15a Abs. 1 Wertpapierhandelsgesetz: https://www.rational-online.com/de_de/unternehmen/...rectors-dealing/
10.08.23 12:45
cyberhai
LongPosition2.
Tut mir Leid, ich kam gestern Abend leider nicht mehr dazu, etwas dazuzuschreiben, es solllte sich jeder seine eigene Meinung bilden, wenn trotz der in den letzten Jahren relativ hohen Kursschwankungen keine relevanten Meldungen vorhanden sind. Seit 2020 gab es noch 2 Nachkaufgelegenheiten für unter € 450,00, andererseits Verkaufsmöglichkeiten für ca. € 1000,00.
10.08.23 19:06
cyberhai
LongPosition2.
Der Vorstand und der Aufsichtsrat hat wohl Insiderwissen, verdienen sehr gut (kann ja bei den Berichten nachgeschaut werden) und haben nicht gekauft, daher halten Sie anscheinend die Aktie für überbewertet bzw. nicht kaufenswert, eine andere Erklärung habe ich dafür nicht. Ich habe schon viele Aktien beobachtet, dass jedoch über Jahre gar kein Insiderhandel stattfindet halte ich gleichfalls für nicht positiv. Ich bin auch kein Freund von Vetternwirtschaft und halte es entsprechend für unangebracht bzw. dem Vertrauen nicht förderlich, dass über Jahre die Bilanz von oder mit Beteiligung des Herrn Dr. Hans Maerz geprüft wird und dann dieser noch als "Belohnung" Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats wird.
19.08.23 16:35
LongPosition2022.
Bin raus
Vor ein paar Tagen habe ich verkauft. Angesichts dessen, dass selbst bei besten Zahlen der Kurs nicht signifikant steigt, sehe ich einfach nicht genug Potential. Die Firma ist super, aber ich warte darauf, hier deutlich billiger wieder einsteigen zu können.
22.08.23 17:47
mrymen
Wir drehen wohl wieder
Wie so oft.
Ca. 80e rauf, um dann wieder zu drehen.
Spiel geht seit Monaten so.
Wir schaukeln uns zwar insgesamt hoch, doch die Luft wird dünner.
Hoffe mal, wir drehen kurz vor nach 700e.
Viel Luft nach oben sehe ich nicht mehr.
Eher mehr abwärts.
Mal schauen, ob es sich wieder ausgeht...
Oder wie im Sommer vor 2 Jahren rauf auf 1000e... Glaube ich aber nicht mehr.
Ca. 80e rauf, um dann wieder zu drehen.
Spiel geht seit Monaten so.
Wir schaukeln uns zwar insgesamt hoch, doch die Luft wird dünner.
Hoffe mal, wir drehen kurz vor nach 700e.
Viel Luft nach oben sehe ich nicht mehr.
Eher mehr abwärts.
Mal schauen, ob es sich wieder ausgeht...
Oder wie im Sommer vor 2 Jahren rauf auf 1000e... Glaube ich aber nicht mehr.
13.09.23 17:58
mrymen
Das Spiel wiederholt sich
Seit einigen Monaten...
Von 700 runter auf 620.
Jetzt normal wieder rauf auf 650 rum, um dann wieder Nähe 600 zu fallen.
Irgendwann wird sie einbrechen auf 500 und darunter.
Aktienrückkaufprogramm hat zuletzt immer gestützt. Aber dieses geht nicht unendlich.
Kurse von über 700e sehen ich nicht mehr.
Von 700 runter auf 620.
Jetzt normal wieder rauf auf 650 rum, um dann wieder Nähe 600 zu fallen.
Irgendwann wird sie einbrechen auf 500 und darunter.
Aktienrückkaufprogramm hat zuletzt immer gestützt. Aber dieses geht nicht unendlich.
Kurse von über 700e sehen ich nicht mehr.
20.09.23 10:19
cyberhai
Richtung 200-300 zur fairen Bewertung
Aufgrund der weltweiten Inflation wird bei Gastronomiebesuchen eingespart, dies wird RATIONAL negativ beeinflussen. Die 4 Großaktionäre mit einem Gesamtanteil von >50 % haben nun aufgrund der gestiegenen Zinsen risikoärmere Investmentmöglichkeiten, falls diese ihre Bestände wesentlich reduzieren, könnte dies den Kurs ebenfalls unter Druck setzen. Bei einer Kurshalbierung wird die Aktie zumindest nach den aktuell vorliegenden Zahlen einigermaßen fair bewertet.
21.09.23 12:14
Cullario
Realität
Völlig aus der Luft gegriffen, Inflation und Fachkräftemangel führen erst recht zu Investitionen in Dampfgarer und Co.
Kein Großaktionär hat auch nur ansatzweise Interesse an einem Ausstieg.
Die höheren Zinsen führen bei Rational zu Zusatzerträgen ohne Zusatzlasten, da man schuldenfrei ist.
Kein Großaktionär hat auch nur ansatzweise Interesse an einem Ausstieg.
Die höheren Zinsen führen bei Rational zu Zusatzerträgen ohne Zusatzlasten, da man schuldenfrei ist.
21.09.23 18:05
mrymen
Es folgt wohl bald der große
Einbruch. Hatten wir ja schon mal.
400 oder 350e nicht auszuschließen.
Viele könnten Kasse machen und bei niedriger Bewertung wieder einsteigen.
Wäre typisch für sie rational Aktie.
Diese halten, bringt nicht viel.
Rein, raus, rein raus.
Und irgendwann sehen wir wohl faire Bewertung bei 200e.
400 oder 350e nicht auszuschließen.
Viele könnten Kasse machen und bei niedriger Bewertung wieder einsteigen.
Wäre typisch für sie rational Aktie.
Diese halten, bringt nicht viel.
Rein, raus, rein raus.
Und irgendwann sehen wir wohl faire Bewertung bei 200e.
21.09.23 20:41
mbkaya
200 EUR?
Wir werden das Geschäftsjahr 2023 voraussichtlich mit einem Gewinn pro Aktie von 22-23 € abschließen. Wie kann es sein, dass sie einen völlig unbegründeten fairen Kurs von 200 € in den Raum werfen? Fakt ist, dass die Rational AG den Wachstumstrend von der Zeit vor der Corona Pandemie auch heute erfolgreich fortsetzt, und langsam in einem fehlenden Bereich mit KGV von circa 25 ankommt. Die Dividende bekommt man zusätzlich dazu.
22.09.23 08:01
mrymen
Dividende?
Die ist doch mickrig!
Nicht der Rede wert bei klein/Mittelanlegern.
KGV 25? Viel zu hoch für eine solche Branche.
KGV 8 bis 10 vielleicht wegen Burggraben.
Es liegen viele Risiken auch in dieser Branche.
Deshalb gleicht sich Kurs wohl langsam an.
Kurse von 1000 e sehe ich nie mehr.
Mittelfristig 500e, langfristig eher 200 bis 250e.
Die Produktionskapazitäten sind ja nicht endlos.
Aber nur meine Meinung.
Gute Firma, gute Produkte, gute Zahlen. Aber viel zu teuer!
Nicht der Rede wert bei klein/Mittelanlegern.
KGV 25? Viel zu hoch für eine solche Branche.
KGV 8 bis 10 vielleicht wegen Burggraben.
Es liegen viele Risiken auch in dieser Branche.
Deshalb gleicht sich Kurs wohl langsam an.
Kurse von 1000 e sehe ich nie mehr.
Mittelfristig 500e, langfristig eher 200 bis 250e.
Die Produktionskapazitäten sind ja nicht endlos.
Aber nur meine Meinung.
Gute Firma, gute Produkte, gute Zahlen. Aber viel zu teuer!