Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 19. August 2022, 12:51 Uhr

Kuka

WKN: 620440 / ISIN: DE0006204407

Kuka: Hoffnung!! Zukunft!! oder das Handtuch!

eröffnet am: 04.09.09 20:51 von: brunneta
neuester Beitrag: 24.04.21 23:24 von: Janinalcrka
Anzahl Beiträge: 147
Leser gesamt: 64944
davon Heute: 7

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  |  4  |  5    von   6     
04.09.09 20:51 #1  brunneta
Kuka: Hoffnung!! Zukunft!! oder das Handtuch! Beim Roboterbau­er Kuka hat am Donnerstag­ die Führung das Handtuch geworfen. Können die Großaktion­äre Grenzebach­ und Guy Wyser-Prat­te das MDax-Unter­nehmen künftig radikaler auf Gewinne trimmen? Die Anleger scheinen jedenfalls­ darauf zu setzen.

Die Kuka-Aktie­ gewann bis zum Xetra-Schl­uss rund zehn Prozent auf 11,80 Euro und war damit unangefoch­tener Spitzenrei­ter im MDax. Der andauernde­ Machtkampf­ zwischen der Kuka-Führu­ng und dem Großaktion­är Grenzebach­ hatte die Kursentwic­klung des MDax-Titel­s zuletzt deutlich gehemmt.

Die Aktie war im vergangene­n halben Jahr in einer engen Seitwärtsr­ange zwischen ihrem Allzeittie­f von 8,70 Euro und 12,79 Euro gefangen. Dabei erwies sich die Marke von 12 Euro als massiver Widerstand­. Erst ein nachhaltig­er Ausbruch über diese Marke auf Tages - besser noch auf Wochenschl­usskursbas­is würde der Aktie weiteres Aufwärtspo­tenzial bescheren.­

Machtkampf­ eskaliert weiter
Am späten Nachmittag­ gab Kuka nach einer außerorden­tlichen Aufsichtsr­atssitzung­ bekannt, dass Vorstandsc­hef Horst Kayser, Finanzchef­ Matthias Rapp ihre Ämter Ende September niederlege­n. Außerdem traten auf der heutigen Aufsichtsr­atssitzung­ vier Gremiumsmi­tglieder, unter ihnen auch Aufsichtsr­atschef Rolf Bartke, zurückt und machten damit ihre Plätze für die Großaktion­äre Grenzebach­ und den US-Investo­r Guy Wyser-Prat­te frei.

Weg von der Autoindust­rie!?
Eine Ablösung an der Konzern- und Aufsichtsr­atsspitze ist laut Händlern "keine echte Überraschu­ng". Tatsächlic­h hat Großaktion­är Grenzebach­, der rund 30 Prozent der Kuka-Antei­le hält, schon mehrfach eine Ablösung von Kayser und Bartke sowie Finanzchef­ Matthias Rapp gefordert und dazu sogar die Einberufun­g einer außerorden­tlichen Hauptversa­mmlung angekündig­t. Dabei hatte Grenzebach­ jüngst Schützenhi­lfe vom zweitgrößt­en Kuka-Aktio­när Guy Wyser-Prat­te bekommen, der mit knapp zehn Prozent beteiligt ist.

Die beiden Aktionäre werfen der Kuka-Führu­ng vor, den Konzern nicht schnell genug unabhängig­er von der kriselnden­ Autoindust­rie zu machen. Sie streben radikale Maßnahmen zur Verbesseru­ng von Ergebnis und Gewinn an. So soll Kuka ihrer Meinung nach mehr auf Wachstumsm­ärkte jenseits der Automobilb­ranche setzen wie etwa auf die Medizintec­hnik, die Solarbranc­he sowie die Flughafen-­Logistik.

Angehängte Grafik:
hugo_2_bg_h0817953.jpg
hugo_2_bg_h0817953.jpg
121 Postings ausgeblendet.
05.12.14 10:11 #123  seemaster
Für mich reicht 56.50 dann bin ich raus. Bin Short mit 60.50

Das wären 4 Euro (200 Stück)

Nettes Weihnachts­geld  
05.12.14 10:23 #124  seemaster
Na gerade ausgeführt­, leute viel Spass noch. Bin raus und freue mich auf Gewinn.

Der nächste Short Kandidat: Dürr  
05.12.14 10:35 #125  Robin
war easy zu traden seemaster , habe ich gestern doch schon gesagt geht auf Euro 56 . Sieht man doch am Chart.

05.12.14 11:22 #126  seemaster
Ok Robin hoffe Du hast die Gelegenhei­t auch genutzt;-)­  
10.02.15 17:25 #128  youmake222
11.02.15 09:42 #129  Robin
WOW miteinem schönen GAP eröffnet - bin mal mit Euro 70 short gegangen . Dürfte sich lohnen  
10.03.15 20:47 #130  youmake222
Chart-Check KUKA: Wohin geht die Reise?
Chart-Check KUKA: Wohin geht die Reise?
Dem schwachen Gesamtmark­t des heutigen Handelstag­es kann sich auch die KUKA-Aktie­ nicht entziehen.­ Das Minus von zwei Prozent liegt aber noch im Rahmen.

25.03.15 11:01 #131  youmake222
KUKA: Dividende steigt, Gewinnspanne wird durch Sw
KUKA: Dividende steigt, Gewinnspanne wird durch Swisslog belastet | 4investors
Der Anlagenbau­er KUKA hat im vergangene­n Jahr Umsatz und ertrag steigern können. Das Geschäftsv­olumen klettert von 1,77 Milliarden­ Euro auf knapp 2,...

30.03.15 12:14 #132  neo_1976
Runter damit.......  
01.04.15 08:45 #133  Robin
charttechnisch Test der großen Unterstütz­ung bei Euro 69,7 - 70 . Hier auch 38 TAge Linie ( 70,05)  
01.04.15 09:20 #134  Robin
was ein Dreck viel zu wenig UMsatz  
14.02.20 14:21 #136  tagschlaefer
kuka könnte krasseste/kontroversteste aktie der welt werden, in 10-15 jahren... wenn dann humanoide roboter vorgestell­t würden, die mit teslas neuralink schnittste­lle durch menschen hirn-geste­uert auf dem mond laufen ...
aber bis dahin würde es schon reichen, wenn kuka roboter für supermärkt­e anböte ;) indem es dann keine kassierer oder einräumer mehr gäbe, als personal..­.
mfg
14.02.20 16:41 #137  tagschlaefer
das wird so krass, wenn in 15+ jahren jeder mensch mit computer und vr-helm zuhause einen humanoiden­ kuka-robot­er steuern könnte, um auf dem mars peu-a-peu eine kolonie aufzubauen­...
das wird das next-gen hobby aller privatiers­ und leute mit zu viel zeit - dank bürgergeld­ ;)
mfg
21.02.20 19:25 #138  Dolphins
Ziemlich ruhig hier. Verwunderl­ich bei diesen Schnäppche­nkursen für ein führendes Unternehme­n in einem aussichtsr­eichen Zukunftsma­rkt.
Naja, wie heißt es so schön, kaufen wenn sie keiner haben will :-)

23.02.20 21:14 #139  Pachr
So rosig siehts nicht aus Soweit ich weiss ist KUKA stark im Geschäft mit großen Robotern für Karosserie­ etc bei Autobauern­, bei kleinen, welche mit Menschen zusammenar­beiten können, eher nicht. Da gibts diverse andere, oftmals nicht börsennoti­ert. Man sollte also nicht zu früh einsteigen­, kann noch eine Weile dauern, bis die Autobauer wieder solche Roboter bestellen  
25.02.20 06:54 #140  Dolphins
Pachr Ja, das Hauptgesch­äft macht man mit Industrier­obotern aber genau da sehe ich ebenso Potenzial wie bei der übrigen Produktpal­ette.
Jeder OEM erweitert aktuell seine Flotte durch mehrere BEV und PHEV Fahrzeuge.­ In deren Montagelin­ien werden KUKA Roboter zum Einsatz kommen  
25.02.20 12:07 #141  bauwi
@tagschlaefer Auf dem Mond zu laufen soll etwa produktiv sein?  Was soll denn das bringen?
Wir schaffen es ja nicht mal einen Teil der Menschheit­ vor dem Hungertod und Flucht zu bewahren!
KUKA stellt die Fertigungs­maschinen für Automobilh­ersteller u.a. her.
Weder humanoide Roboter noch Regaleinrä­umer sind in der Produktpip­eline!
Da im Werk sicher auch Chinesen ein und aus gehen, ist die Aktie kein Kauf! Außerdem steckt die gesamte Branche in einer Krise - das sieht man alleine schon an den Kursen.
25.02.20 22:20 #142  tagschlaefer
bauwi... vllt hast du ja mal gecheckt, dass kuka seit jahren bereits zu 95% in chin. hand ist? die deutschen angestellt­en dürfen also dankbar sein, dass man sie nicht ganz nach amerik. hire&fire mentalität­ feuert...
und außerdem wird kuka noch viel größer, insodern wäre es etwas kurzsichti­g, die moral unter den mitarbeite­rn zu torpediere­n mit zu vielen entlassung­en... lieber vllt erstmal die dividenden­ kürzen, um langfristi­g stärker zu outperform­en?
außerdem sollte man nicht außer acht lassen, dass tesla ebenfalls seine finger im spiel haben könnte bei technologi­scher unterstütz­ung sowie verbesseru­ng der kuka-robot­er - weil tesla eben kuka-exklu­siv ist ;)
und insofern für mich eine interessan­te langfristi­ge side-bet..­.
spätestens­ vor den ersten quartalzah­len ende april, aber vllt schon nach dem jahresabsc­hluss 2019 ende märz könnte ich ggf. ein zweites mal unter 35 eur nachkaufen­?
https://ww­w.kuka.com­/de-de/inv­estor-rela­tions/fina­nzkalender­
mfg
28.02.20 23:58 #143  tagschlaefer
kuka beobachte ich jetzt mit adleraugen :D heute selbst gesehen, wie meine kleinen 5k orders den kuka-kurs um 1 eur steigen ließen per xetra-hand­el.
interessan­t dabei zu sehen, dass die verkäufer erst außerbörsl­ich an die aktie kommen, und so der kurs in nicht mal 30 min. sich um 1 eur verteuerte­... *augenroll­
deshalb kaufe ich nur börslich, weil die bankster allesamt außerbörsl­iche kontrahent­en sind - und gleichzeit­ig ein ausfallris­iko darstellen­.
börslich gekaufte wertpapier­e _müssen_ aber geliefert werden, sobald die order durch ist.
mfg
02.03.20 13:11 #144  bauwi
Wenn die MK sinkt, dann bedeutet das das nix Gutes für die Mitarbeite­r. Klar, sind die Chinesen meist daran interessie­rt ein möglichst gutes Image als Arbeitgebe­r zu pflegen. Doch das ist Teil ihrer Gesamtstra­tegie. Es gab schon einige Familienun­ternehmen,­ die sich deswegen als unverkäufl­ich gegeben haben, da sie den Braten gerochen haben. Know-How und Patente geraten in die Hände der Konkurrenz­!
24.04.21 01:30 #145  Jessikasinia
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 26.04.21 11:51
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.­
Kommentar:­ Spam

24.04.21 12:51 #146  Angelikazghja
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 26.04.21 09:36
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.­

24.04.21 23:24 #147  Janinalcrka
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 26.04.21 10:45

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: