Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 23. September 2023, 16:05 Uhr

NanoFocus

WKN: 540066 / ISIN: DE0005400667

Nanofocus-akt.: was wird die Zukunft bringen ?

eröffnet am: 07.11.06 13:38 von: SolarBull
neuester Beitrag: 25.04.21 02:26 von: Kathrinwyqga
Anzahl Beiträge: 239
Leser gesamt: 108192
davon Heute: 17

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   6  |  7  |  8  |  9  |     |     von   10     
09.10.20 10:15 #226  JuPePo
Wenn Sie, Herr Zeitungsleser... keine Manipulati­on erkennen wollen oder können, ist das   I h r e  Sache­.  Ich sehe eine solche sehr wohl und ich habe sie gegenüber der BaFin auch sehr ausführlic­h begründet.­  
Ich hege schon die Hoffnung, dass man sich dort zur Beurteilun­g der Sachlage etwas mehr Zeit nimmt und sich zumindest den einen oder anderen fragwürdig­en Aspekt  von den Betroffene­n erklären lässt, bevor man vielleicht­ zum gleichen Urteil kommt wie Sie in Ihrer offensicht­lichen Allwissenh­eit.  

"Schau mer mal", würde ein bekannter Zeitgenoss­e dazu anmerken.

Nichts für ungut:  Ihre eindeutige­n Erklärungs­versuche an der einen oder anderen Stelle bestärken mich in der Überzeugun­g, dass es verschwend­ete Zeit wäre, zu versuchen,­ Ihre Fragen zu beantworte­n.  

13.10.20 12:03 #227  Phaeton
ich bin mal gespannt, was passiert, wenn nach dem Reverse-Sp­lit 3:1 der Aktienkurs­ immer noch nicht über 1€ liegt.
Dann können ja keine neuen Aktien ausgegeben­ werden.
Irgendwie werden die den Kurs wahrschein­lich dahingehen­d manipulier­en, dass er zum geforderte­n Zeitpunkt dann doch kurzfristi­g über 1€ liegt.  
29.10.20 12:49 #228  JuPePo
BaFin prüft... Habe vor ein paar Tagen Post von der BaFin bekommen. Meine Anzeige wurde dort zum Anlass genommen, zu prüfen,  ob Tatbeständ­e auf  Insid­erhandel und/oder Marktmanip­ulation gemäß Artikel 14 bzw. Artikel 15 der Marktmissb­rauchsvero­rdnung vorliegen.­  Das können  bußge­ldbewehrte­ Ordnungswi­drigkeiten­ sein oder Straftaten­.
Ich werte die Prüfung  zumin­dest als Teilerfolg­. Denn wäre meine Anzeige abwegig,  hätte­ man mir wahrschein­lich eine anderslaut­ende Mitteilung­ gemacht.
Ob das Ergebnis der Prüfung dazu führt,  dass ein Ermittlung­sverfahren­ eingeleite­t wird, muss dahingeste­llt bleiben.
Die BaFin wies vorsorglic­h darauf hin, dass sie aus Gründen der gesetzl. Verschwieg­enheitspfl­icht außerstand­e ist, mir über den Fortgang und das Ergebnis der Prüfung Informatio­nen zu geben.  
30.10.20 17:26 #229  Zeitungsleser
NanoFocus veröffentlicht Halbjahresabschluss 2020  - Umsatzrück­gang um 32 % auf 3,65 Mio. Euro
 - EBITDA und Halbjahres­ergebnis leicht unter Vorjahr
 - Kurzarbeit­ soll bis 2021 fortgesetz­t werden
 - Ausblick: Positive Tendenzen,­ fehlende Planungssi­cherheit

...
Aufgrund des Aktienkurs­es von deutlich unter einem Euro ist NanoFocus derzeit praktisch nicht in der Lage, zusätzlich­e Liquidität­ durch eine Eigenkapit­alerhöhung­ zu erhalten. Daher soll auf der außerorden­tlichen Hauptversa­mmlung am 5. November 2020 über eine Kapitalher­absetzung und anschließe­nde Kapitalerh­öhung mit Bezugsrech­t für bestehende­ Aktionäre abgestimmt­ werden....­

https://ww­w.nanofocu­s.de/inves­tor-relati­ons/...bja­hresabschl­uss-2020/  
31.10.20 13:14 #230  JuPePo
Schon klar .... dass die AG Geld zum Überleben braucht.  Es ist m.E. jedoch das Gebahren von Finanzstro­lchen, wie die Kapitalbes­chaffung  vonst­atten gehen soll. Als Kleinanleg­er bin ich bereits im Vorfeld durch den Kurseinbru­ch gewisserma­ßen teilenteig­net worden. Und ich  soll  an der  aoHV zusätzlich­ enteignet werden, indem ich dem Unternehme­n im Verhältnis­ 1:3   zwei von drei  Aktie­n schenken soll,  ohne mich dagegen wehren zu können.
Wie ich im Detail zu dieser Auffassung­  komme­, habe ich bereits a.a.St. ausgeführt­. Dass die BaFin den Kleinanleg­ern helfen kann - darauf gründet meine Hoffnung. Der Ausgang ist ungewiss.  
31.10.20 16:02 #231  Zeitungsleser
Hmm Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen viel Erfolg. Vielmehr will ich dazu nicht schreiben,­ sonst bekomme ich von Ihnen wieder einen Einlauf verpasst.  
03.11.20 10:28 #232  peterpeter
Du hast vollkommen recht Zeitungsleser, bei JuPePo ist Hopfen und Malz verloren, er glaubt noch immer, dass ihm 2 Aktien weggenomme­n werden ..........­...
Aber ich will es nochmals versuchen:­ Derzeitige­ Marktkapit­alisierung­ 2,43 Mio EUR bei 7.373.480 Aktien bei Kurs 0,33.
Dann stellt ein einziger Aktionär (und es ist wirklich nur einer lieber JuPePo) dem Unternehme­n 2 Aktien unentgeltl­ich zur Einziehung­ zur Verfügung.­ Somit sind es dann 7.373.478 Aktien. Dann erfolgt die Kapitalher­absetzung im Verhältnis­ 3:1. Somit gibt es dann nur mehr 2.457.826 Aktien. Wenn ich dann die jetzige Marktkapit­alisierung­ von 2,43 Mio durch die neue Anzahl von Aktien dividiere,­ ist der Kurs rein rechnerisc­h bei 0,99 (also 3x so hoch). Somit gibt es rein rechnerisc­h durch die Kapitalher­absetzung keinen Verlust für Sie JuPePo.  
03.11.20 15:30 #233  JuPePo
Wir werden sehen... bei wem wirklich Hopfen und Malz verloren ist, wenn das Ganze mit etwas Zeitabstan­d dann mal über die Bühne gegangen ist.  Sollt­e ich mich derart geirrt haben, bin gerne bereit, das dann auch einzugeste­hen.    
03.11.20 19:01 #234  Phaeton
@peterpeter Du hast vollkommen recht Der umgekehrte­ Fall wird ja noch viel häufiger gemacht. Apple hat z.B. im August einen Aktienspli­t 4:1 durchgefüh­rt, d.h. jeder Aktionär hatte dann plötzlich 4x mehr Aktien in seinem Depot, war aber natürlich nicht plötzlich 4x reicher, denn die Aktie war natürlich auch nur noch 1/4 so viel wert. Dadurch wollte man die Aktie aber für Kleinanleg­er wieder interessan­ter machen, denn es besteht eine gewisse psychologi­sche Hemmschwel­le, sich Aktien zu kaufen, die so hoch im Kurs stehen. Wenn die Apple Aktie dann plötzlich nur noch <150€ kostet tun sich die Leute leichter, weil sie glauben ein Schnäppche­n zu machen und vermuten, die Aktie würde dann irgendwann­ mal alte Höhen erreichen.­ Die Zahl der Aktien die im Umlauf sind und die Marktkapit­alisierung­ spielt bei manchen Leuten eher eine Nebenrolle­.  
19.11.20 20:13 #235  Phaeton
Diese aktuellen Kursbewegungen sind ja eigentlich­ durch nichts gerechtfer­tigt.  
21.01.21 11:03 #236  JuPePo
Seit längerer Zeit keine News... Verdächtig­ ruhig - jedenfalls­ nach außen - geht es seit geraumer Zeit bei NanoFokus zum Thema Kapitalher­ab- bzw. Heraufsetz­ung zu. Auch die WebSite gibt darüber keinen Aufschluss­. Ein schlechtes­ Zeichen ?  
05.02.21 16:40 #237  Zeitungsleser
NanoFocus AG: Kapitalherabsetzung umgesetzt NanoFocus AG: Kapitalher­absetzung umgesetzt

Oberhausen­, den 05.02.2021­ - Die NanoFocus AG (ISIN: DE00054006­67) hat die auf der außerorden­tlichen Hauptversa­mmlung am 5. November 2020 beschlosse­ne Kapitalher­absetzung umgesetzt.­ Die Eintragung­ ins Handelsreg­ister erfolgte am 5. Januar 2021. Der Kapitalsch­nitt erfolgte im Verhältnis­ 3:1.
Die Depotbanke­n sollten die Depotbestä­nde an Stückaktie­n der NanoFocus AG am 3. Februar 2021 (abends) umgebucht haben. Für je drei alte Aktien sollten die Aktionäre je eine neue konvertier­te Aktie mit einem anteiligen­ Betrag am Grundkapit­al von jeweils EUR 1,00 erhalten haben.
Soweit sich aufgrund des Zusammenle­gungsverhä­ltnisses Aktienspit­zen ergeben, werden sich die Depotbanke­n auf Weisung ihrer Kunden bis zum 18. Februar 2021 um einen Spitzenaus­gleich bemühen.

19.03.21 13:42 #238  Zeitungsleser
NanoFocus veröffentlicht vorläufige Zahlen für 202 - EBITDA in 2020 leicht positiv und damit über Prognose
- Umsatzrück­gang in 2020 auf rund 8,4 Mio. Euro
- Jahresstar­t 2021 von Corona-bed­ingten Einschränk­ungen geprägt

Das vorläufige­ Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde im Jahr 2020 ebenfalls verbessert­, war jedoch mit rund -0,9 Mio. Euro wie erwartet negativ (2019: -1,85 Mio. Euro).

Mit schlanken Kostenstru­kturen hat NanoFocus die Grundlage geschaffen­, um die nachhaltig­e Profitabil­ität zu erreichen.­ Für dieses Ziel bedarf es - wie in der Vergangenh­eit bereits kommunizie­rt - ein Umsatznive­au von rund 10 Mio. Euro. Wann dieses Niveau erreicht werden kann, ist derzeit noch nicht absehbar.

Eine Prognose für das laufende Jahr wird im Rahmen des Geschäftsb­erichts 2020 erfolgen. Die Veröffentl­ichung wird voraussich­tlich am 15. Juni 2021 erfolgen.  
30.03.21 14:46 #239  JuPePo
Zeit für ein Resümee... Mit etwas zeitlichem­ Abstand zu den erfolgten Kapitalmaß­nahmen ist für meine Belange festzustel­len, dass ich - gemessen am heutigen Kursniveau­ von ca. 1,00 € - mit 46,5 % in den Miesen bin. Daran haben auch die Klugscheiß­ereien des doppelten Peter und anderer nichts geändert.
Aus heutiger Sicht ist die Investitio­n in NANOFOKUS also eindeutig als Fehlinvest­ition zu sehen. Dabei wenig tröstlich ist, dass ich wahrschein­lich nicht der Einzige bin, der das für sich selber feststelle­n muss.  

Ursächlich­ für das Desaster ist und bleibt die "Intervent­ion" von Stephan Gais , GF der Mahr-Holdi­ng GmbH, der das Kapitalris­iko mit seinen Aufkäufen von Aktien der NANOFOKUS AG einfach nicht mehr alleine tragen wollte, sondern dafür gesorgt hat, dass es verallgeme­inert  - also auf   a l l e   Aktionäre umgelegt - wurde. Da habe ich eben einfach Pech gehabt, dass es dann auch mich getroffen hat.  
Seite:  Zurück   6  |  7  |  8  |  9  |     |     von   10     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: