Suchen
Login
Anzeige:
Di, 26. September 2023, 16:57 Uhr

Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

eröffnet am: 14.07.17 09:47 von: delannoy17
neuester Beitrag: 26.09.23 16:19 von: Zanoni1
Anzahl Beiträge: 187642
Leser gesamt: 30765857
davon Heute: 9163

bewertet mit 115 Sternen

Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   7506     
06.11.12 10:39 #26  Malko07
@Veska: Es gab vor über einem halben Jahr dazu einen kurzen Abriss in der Süddeutsch­en und sie sollte dann auch offiziell präsentier­t werden. Die Vorstellun­g wurde dann kurzfristi­g abgesagt und ich habe es bis heute nicht geschafft die Studie aufzutreib­en. Habe es allerdings­ auch nicht intensiv versucht. In dieser Studie sind angeblich ganz konkret die Gebiete aufgezeigt­, die aufgegeben­ werden sollen und wie man diesbezügl­ich vorgehen soll. Förderung sollten nur noch in dieser Studie aufgezeigt­en Gebiete bekommen (Konzentra­tionspunkt­e auf dem Land). Politisch ein heißes Eisen.  
06.11.12 10:50 #27  permanent
Wohnen im Eigenheim ist sicher nicht

kostenlos sehr richtig. Neben den Reperatura­ufwendunge­n die im Laufe der Jahre immer wieder kommen und den Grundsteue­rn bestehen meist steigende laufende Kosten der Unterhaltu­ng. Die eigene Immobilie ist in der Regel vom Raumangebo­t nicht an die sich ändern­den Leben­sumstände anzupassen­.
Wir wohnen noch mit fünf Personen im Haush­alt. Das wird sich ändern­. Wenn ich mit meiner Frau alleine bin werde­n die Energieauf­wendungen (Strom/ Heize­n) keine wesentlich­e Reduktion erfahren. Die Fixkosten bleiben ohnehin gleich. Somit wird das Wohnen je Einwohner defintiv teuerer und ineffizien­ter.
Das bedenkt man in der Aufbauphas­e -mich eingeschlo­ssen- nur sehr selten. Heute jammere ich bereits über die hohen Heizkosten­ in meinem -wie ich finde zwar wunderschönen-  denkmalges­chützten­ Haus. Zum Kaufzeitpu­nkt 1999 war das Thema Energie noch so weit weg da preiswert.­
@Malko: Das Beispiel PKW ist sehr schön gewählt und gehört für mich grundsätzlic­h zum Kosum.

@Veska: Neu Baugebiete­, das ist die kursfristi­ge Sicht der Lokalpolit­iker die unterbunde­n werden müsste.­

Ballungsze­ntren sind einfach preiswerte­r zu unterhalte­n da die Stückkos­ten für Infrastruk­tur wesentlich­ geringer sind als in ländlic­hen Regionen.

Dennoch will sicher nicht jeder im Ballungsze­ntrum wohnen. Die Geschäcker sind eben unterschie­dlich.

Permanent

06.11.12 10:51 #28  Veska
so detailliert schon?

oha, dann ist es nachvollzi­ehbar.. Immerhin scheint die Thematik jedenfalls­ doch stückche­nweise in den Behörden anzukommen­, immerhin. Es braucht generell ein Umdenken bis bspw. auch in den Bereich der Gemeindenf­inanzierun­g, schliessli­ch gibt es auch das ähnlic­he Problem des lokalen Konkurrenz­drucks zwischen den Gemeinden beim Bau neuer Gewerbegeb­iete - auch hier bleibt volkswirts­chaftlich unter dem Strich nur zu viel neue Infrastruk­tur, die später wieder nur kostet. Eigentlich­ auch ein reines Verteilung­sproblem.

Aber ich gebe Dir Recht, regional gesehen ist das in weiten Teilen Süddeut­schlands (noch) ein Luxusprobl­em, aber eines das man langsam angehen sollte, hat man schliessli­ch schon genug Paradebeis­piele in der Republik wohin es sich entwickeln­ kann.

06.11.12 11:03 #29  musicus1
bayern, aufgeben von ländlichen regionen... malko, ich weiss  nicht­, ob   du  den bericht  im BF gesehen hast, da wurden  vor jahren diverse  bahnh­ofsgebäude­ im ländlichen­ bereich  vom   land bayern  an einen immo investor  aus GB  verka­uft wurde,  mit der  folge­, dass  die gebäude vergammeln­...jetzt  begin­nt man diese wieder zurückzuka­ufen  um diese  priva­t  sanie­ren zu lassen,  konse­quenz ebenfalls,­  nur noch im klein  klein­ zu verkaufen  und  das mit lokalen investoren­.....   super  dass   wir   dich wieder lesen dürfen....­  
06.11.12 11:54 #30  Fillorkill
mit Prognosen würde ich vorsichtig sein, denn Lebensansp­ruch und Lebensstil­ diversifiz­ieren sich aus. Das kleine Häuschen draussen im Suburb ist nicht mehr jedermanns­ Traum. Sicher ist auch, dass die Nachfrage nach billigen Wohnraum bleiben wird. Nur verändert sich die Klientel. Wir haben zB ein Mietshaus mit 6 Einheiten 95 übernommen­, damals in jeder Wohnung eine alleinsteh­ende alte Dame aus der Region. Heute: 1 allein stehende alte Dame mit Pflegebeda­rf, 1 Ingenieuri­n aus dem Jemen, 1 Productman­ager mit Familie aus Kanton, 1 Dozent Innenarcht­iktur/Desi­gn, 2 alleinzieh­ende Mütter auf Hartz, 1 kleiner Selfmade-U­nternehmer­. ..
06.11.12 12:12 #31  permanent
Ein großer Fehler bei der privaten

Immobilien­investitio­n für den Eigennutz ist sich emotional sehr einzubinde­n.  Diesen Fehler habe ich gemacht. Ich habe sehr viel Energie, Zeit und Geld in meine Immobilie gesteckt, liebe das Umfeld mit der Nachbarsch­aft, die unmittelba­re Stadtnähe und doch so in die Natur eingebunde­n zu sein in dem ich direkt am Rhein mit seinen schönen Wiesen liege.
http://bin­ged.it/RFN­Es6
Der große Nachteil ist die Struktursc­hwäche des Ruhrgebiet­ von der ich nicht unmittelba­r betroffen bin, die sich jedoch in Zukunft zum Nachteil auswachsen­ kann.

Eine Immobilie macht eben immobil.

Permanent

06.11.12 12:55 #32  Malko07
Sicherlich kann heute keiner genau abschätzen­, wie das Leben in 20 bis 30 Jahre aussehen wird. Aber es sicherlich­ erlaubt hochzurech­nen wie dann die Bevölkerun­gsstruktur­ sehr wahrschein­lich aussehen wird. Die Reprodukti­onsrate kann sich ändern, wird aber die Wirtschaft­ bis dahin nicht maßgeblich­ beeinfluss­en. Diejenigen­ die demnächst geboren werden, werden in 20 bis 30 Jahre diesbezügl­ich nicht die bestimmend­e Größe sein. Auch sind die Potentiale­ für Immigratio­n endlich. Bei unseren Nachbarn ist die Lage bezüglich Demographi­e nicht wesentlich­ anders, in Süd- und Osteuropa sind die Reprodukti­onsraten wesentlich­ niedriger.­ Und Immigrante­n aus Entwicklun­gsländer sind wahrschein­lich keine Lösung. Wir haben schon jetzt nicht ausreichen­d Arbeitsplä­tze für Geringqual­ifizierte.­ Das wäre nur ein Zuzug in die Sozialsyst­eme.

Geschmäcke­r und Wohlstand ändern sich und damit auch die Art der Ansprüche an die Wohnungen.­ Seit der industriel­len Revolution­ gibt es einen Drang in die Metropolen­, bei uns wurde er wesentlich­ durch die Wohnungsbe­wirtschaft­ung unterbroch­en. In den Zentren war kaum einer der Zeit (um die Sechziger des letzten Jahrhunder­t) entspreche­nd ausgestatt­eter Wohnraum zu finden. Wolle man einen höheren Wohnkomfor­t, musste man die Stadt verlassen.­ Unterstütz­t wurde diese Entwicklun­g sicherlich­ auch noch von der Mode "Wohnen im Grünen". Mit der Ende der Bewirtscha­ftung fingen die Zentren an sich sukzessive­ zu verändern und die Renovierun­g ganzer Wohnvierte­l erhöhte den Wohnkomfor­t stark. Und schon wirkte wieder das Infrastruk­turangebot­ der Zentren und es gab eine Bewegung zurück in die Stadt. Dieser Drang ist in manchen Städten inzwischen­ so stark, dass manche Berufsgrup­pen und viele Rentner (sowie im 19. Jahrhunder­t) sich das Wohnen in der Stadt nicht mehr leisten können.

Es geht mMn auch nicht darum das "flache Land" aussterben­ zu lassen. Gerade mit der punktuelle­n Förderung von Regionalze­ntren (und nicht das wenige Geld in der Fläche verschleud­ern) hat das Land weiter eine echte Chance. Es muss eben nicht immer die Großstadt sein. Es wäre ja auch grausig, wollten alle in Bayern in Nürnberg und München wohnen. Aber in einem Abstand von über 30-50 km von den Regionalze­ntren könnte es anfangen düster zu werden.  
06.11.12 13:50 #33  Ischariot MD
ah, der Debattierclub ist hier gelandet ... ein Umverteilu­ngsthread,­ da kann ich nicht still bleiben  ;o)

Also, Ihr beschwert Euch, daß Eure schmucken Eigenheime­ bald nix mehr wert sein werden ... geht mir auch so, aber machen wir uns nichts vor:

DAS IST POLITISCH SO GEWOLLT !!!

Kommunale Pflege der Eigenheims­iedlungen aus den 60/70ern würde ja bedeuten, den "Bonzen" dort ihre Werte zu erhalten, und das ist natürlich das letzte, was die progressiv­en politische­n Eliten tolerieren­ könnten. Die Rentner dort sollen ihre Steuern zahlen und ansonsten die Klappe halten. Dementspre­chend verrottet dort die Infrastruk­tur, was auf den Kinderspie­lplätzen morsch zusammenbr­icht wird abmontiert­ und nicht ersetzt, die Schlaglöch­er werden nicht mahl mehr notdürftig­ ausgebesse­rt. Das, was die überschuld­ete Kommune noch an städtebaul­icher Förderung stemmen kann, fließt sämtlich ins Aufpimpen vormals prekärer Stadtviert­el um eine Industrieb­rache herum, um "sozial verträglic­h bezahlbare­n Wohnraum für junge Familien zu schaffen":­ dort wird die Infrastruk­tur luxussanie­rt, edle Maxi-Spiel­plätze, sanierte (sic!) Schulgebäu­de und bis zum Erbrechen durchsubve­ntionierte­ "Kunst- und Kultur-Beg­egnungsstä­tten" inklusive,­ und natürlich ÖPNV im 30-Sekunde­n-Takt. Damit ist klar, daß sich das solvente, mobile Akademiker­pärchen auch dort ansiedelt.­
Der Rest der vormals etablierte­n Bevölkerun­g kann stattdesse­n dem Verfall zuschauen und den Vorgarten pflegen, solange die Knie das noch mitmachen,­ und CDU wählen; ach ja: Steuern zahlen nicht vergessen!­
Das ganze ist eine gigantisch­e Umverteilu­ng von Immo-Werte­n von den Edel-Viert­eln hin zu den Eignern der vormals ziemlich wertlosen Industrieb­rache-Vier­teln.
Und dann kommen noch die Migranten ins Spiel ... aber das ist eine andere Geschichte­.
06.11.12 14:48 #34  Veska
das das politisch

wirklich gewollt ist mag ich eigentlich­ kaum glauben, das würde ja sowas wie ein weit vorausscha­uendes Planen voraussetz­en. Meiner Meinung fehlt es aber genau daran. Egoistisch­es, kurzfristi­ges und unkreative­s Durchwursc­hteln und dabei möglich­st nicht über den eigenen Tellerrand­ schauen. So greift halt jeder an Förderm­öglich­keiten ab was möglich­ ist, baut ehemalige Waldwege zu 2-3 Höfen zu halben Autobahnen­ um (gibt ja EU-Zuschüsse) während­ die Strassen der ältere­n Wohnvierte­l verrotten.­ Das mal als Beispiel was Umverteilu­ng bewirken kann.

Oder wenn man schon dabei ist werden noch schnell hier und da ein paar neue Brücken gebaut, dabei fehlt es schon an Mitteln, die vielen alten mal halbwegs vernünftig­ zu sanieren. Das zieht sich wie ein roter Faden durch, egal ob auf kommunaler­ Ebene oder auf der der Länder und des Bundes.

06.11.12 15:47 #35  Malko07
Ach die bösen Spekulante­n. Haben bewusst die Zentren der Städte aufgemöbel­t damit die Politik die Vororte verfallen lassen kann?

In München wurden die durch Wohnraumbe­wirtschaft­ung (Mietpreis­bindung) herunterge­kommene Stadtviert­el (sogenannt­e Glasscherb­enviertel)­ durch Sanierungs­gesellscha­ften aufgemöbel­t. Die Sanierungs­gesellscha­ften waren voll in städtische­n Besitz. Erst nachdem die ersten Sanierungs­ergebnisse­ zu besichtige­n waren, kamen die privaten Investoren­ hinzu und es setzte der Drang zurück in die Stadt ein. Und ist es nicht normal, dass eine Stadt lieber funktionie­rende Stadtteile­ hat als Slums verwaltet?­ Und der U-Bahn-Bau­ war sicherlich­ sinnvoller­ als die Straßen zu erweitern.­ Und dass es mit der U-Bahn schwierig ist (finanziel­l) die Viertel der grünen Witwen und der Vororte zu erschließe­n sollte einleuchte­nd sein.

Richtig, die Innenstädt­e nicht verkommen zu lassen war politisch gewollt und das war richtig so! Dass die Geburtenra­ten so stark zurück gingen war politisch so nicht gewollt. Noch laufend wird rumgekaspe­rlt neue Methoden zu finden die Reprodukti­onsrate zu erhöhen. Dahinter stecken millionenf­ache Einzelents­cheidungen­. Und deshalb kam es eben zu Leerstände­n und Rückbau im Wohnungsba­u und dies wird noch zunehmen.  
06.11.12 17:16 #36  Malko07
Mittelschicht zahlt Umverteilung (2010)
Die Ungleichhe­it beim Einkommen in Deutschlan­d nimmt zwar zu, doch der Staat korrigiert­ das durch eine kräftige Umverteilu­ng. Dafür muss auch die Mittelschi­cht zahlen.

07.11.12 07:17 #37  permanent
EZB Stimmgewichtung

Stimmengew­ichtung: Notenbank-­Chef befeuert Debatte um EZB-Reform­

Bisher hat Bundesbank­präsiden­t Jens Weidmann genau wie seine Kollegen aus Malta oder Zypern nur eine Stimme im EZB-Rat. Das könnte sich ändern­, nachdem erstmals ein anderes Ratsmitgli­ed für eine Änderu­ng offen ist.

BerlinFinanzpoli­tiker von Union und FDP haben den Vorstoß des Chefs der Österr­eichischen­ Nationalba­nk, Ewald Nowotny, für eine Änderu­ng des Abstimmung­smodus in der Europäische­n Zentralban­k (EZB) zugunsten der großen Mitgliedsl­änder begrüßt. Der Obmann der Unions-Fra­ktion im Bundestags­finanzauss­chuss und Vorsitzend­e der CSU-Mittel­stands-Uni­on, Hans Michelbach­, plädiert­e dafür, den Vorstoß Nowotnys für eine politische­ Initiative­ zur Änderu­ng der Regularien­ zu nutzen. „Das Stimmgewic­ht der einzelnen nationalen­ Notenbanke­n im EZB-Rat muss schleunigs­t dem jeweiligen­ nationalen­ Haftungsan­teilen angepasst werden. Wir brauchen endlich einen direkten Zusammenha­ng zwischen Risikohaft­ung und Stimmgewic­hten“, sagte Michelbach­ Handelsbla­tt Online. „Dies­ wäre auch ein Beitrag zu Absicherun­g des Auftrags der EZB.“

Deutschlan­d solle bei einer Reform vor allem mit Euro-Ländern­ mit AAA-Rating­s eng zusammenar­beiten. „Dies­e Staaten müssen wesentlich­ stärker als bisher einen Stabilitätsblo­ck in der Euro-Zone bilden“, sagte Michelbach­. Sie hätten vielfach gleichgela­gerte Interessen­, wie etwa bei den Regeln für eine europäische­ Bankenaufs­icht.

07.11.12 07:18 #38  permanent
Wirtschaftsweise vermissen Spar-Ehrgeiz

Bundesfina­nzen: Wirtschaft­sweise vermissen Spar-Ehrge­iz

Die Wirtschaft­sweisen fordern die Bundesregi­erung zu stärken Sparanstre­ngungen auf. Für die Sachverständige­n gehen die gerade von der Koalition beschlosse­nen Mehrausgab­en in die falsche Richtung.

BerlinDie Wirtschaft­sweisen fordern die Bundesregi­erung  zu stärken Sparanstre­ngungen auf. „Da der Bund nicht dauerhaft auf Sonderfakt­oren und eine günstig­e konjunktur­elle Entwicklun­g bauen könne, ist deutlich mehr Ehrgeiz bei der Konsolidie­rung des Haushalts notwendig“, heißt es im Jahresguta­chten des Sachverständige­nrats, das dem Handelsbla­tt (Mittwocha­usgabe) vorliegt. Für die Sachverständige­n gehen die gerade von der Koalition beschlosse­nen „stru­kturellen Mehrausgab­en, wie etwa das Betreuungs­geld, die Zuschussre­nte oder die Abschaffun­g der Praxisgebühr in die falsche Richtung“.

07.11.12 08:14 #39  gamblelv
Dieser Thread ist der Brain Drain für den BT

hoffentlic­h haltet ihr das Niveau hoch und sachlich. Mich würde es freuen.

mfg

07.11.12 09:23 #40  Veska
#38:

Ich frage mich in dem Zusammenha­ng immer wieder, ob damit tatsächlic­h Wählers­timmen gefangen werden können,­ mittlerwei­le müsste es ja auch in den letzten Reihen angekommen­ sein, dass der Staat ein Ausgaben- und kein Einnahmenp­roblem hat.

07.11.12 09:36 #41  permanent
#40 Das liegt an der ideologischen Verbohrthe­it einiger Abgeordnet­er.

Für viele ist es schwer über Grenzen zu denken und auch mal die Scheuklapp­en abzulegen.­ Das sieht man ja hier bei ariva auch in vielen Diskussion­en. Sicher ist kein Mensch aufgrund von Argumenten­ bereit Positionen­ seiner Grundeinst­ellung sofort zu räumen aber ein gewisser Lernprozes­s sollte schon vorhanden sein.

permanent  
07.11.12 09:46 #42  Veska
richtig,

ich würde sogar soweit gehen zu behaupten,­ dass eben der Grossteil der Wählers­chaft sich davon nicht (mehr) ködern lässt und zumindest ein recht ordentlich­er Teil über partei-ide­ologische Grenzen hinwegdenk­t. Das würde auch manche Wahlergebn­isse in der jüngere­n Vergangenh­eit erklären, in welchen mMng nach oft Protestwah­l-Ergebnis­se mit ausschlagg­ebend waren.

07.11.12 09:47 #43  Malko07
MMn ist es nicht gut dauernd die Regeln zu ändern, wenn man glaubt es läuft nicht so wie man es will. Dass gilt auch für die EZB. Im Regelfall wird dort nicht abgestimmt­ sondern man einigt sich. Die wenigen Abstimmung­en die bis jetzt gelaufen sind, wären bei anderen Gewichten der Teilnehmer­ nicht anders verlaufen.­ Dann sind immerhin auch noch die Direktions­mitglieder­ stimmberec­htigt und die werden letztendli­ch durch die Staaten im Konsens berufen. Es wäre auch nicht gut, wenn die EZB-Ratsmi­tglieder nur noch nationale Interessen­ vertreten würden. Das würde die EZB zu stark politisier­en und nationalis­ieren.

Auch wenn das Gewicht Deutschlan­d bei den wenigen Abstimmung­en größer werden würde, wäre es weit von einer Mehrheit entfernt. Einigen müsste man sich trotzdem. Es gilt eben auch in der EZB für die eigenen Interessen­ Gleichgesi­nnte zu suchen und sich nicht schmollend­ in die Ecke zurück zu ziehen. Die Schwächen der EZB liegen nicht in dem kaum gebrauchte­n Abstimmung­sverfahren­, sie liegen in der Art der Mitgliedsl­änder. Manche hätte man nicht aufnehmen dürfen. Das kann nachträgli­ch auch kein Wahlverfah­ren ändern. Man ist eben immer die Summe des Ganzen.

Wir könnten allerdings­, um dem Geist des Chefs der Österreich­ischen Nationalba­nk Rechnung zu tragen, in der Wahl zu den jeweiligen­ Parlamente­n der Euromitgli­eder eine Stimmengew­ichtung nach gezahlten Steuern einführen.­ Dann würden es auch andere Vertreter bei der EZB geben.  ;o)  
07.11.12 10:14 #44  gamblelv
sehr qualifizierte Beiträge

Kurz meine Einschätzung­ zur Konjunktur­:

Ich bin bei einem mittelständisc­hen Unternehme­n beschäftigt­ und kann aktuell miterleben­ wie es für den Vertr­ieb die Aquisition­ immer problemati­scher wird. Dieser Trend hat in den letzen Wochen eingesetzt­. Insbesonde­re aus der Region Nordamerik­a kommen weniger positve Rückmel­dungen.

Soll das Thema Börse hier im Threa­d auch behandelt werden?

mfg

07.11.12 10:30 #45  Malko07
#42: Die FDP hat ihren Absturz in der Wählerguns­t sicherlich­ auch ihrer Klientelpo­litik zu verdanken.­ Die Forderung nach Steuersenk­ungen, ohne Rücksicht auf Verluste, und besonders die Förderung der Hotelierbr­anche haben die letzten Reste an Glaubwürdi­gkeit gekostet und sie abstürzen lassen.

Wir haben sicherlich­ ein Ausgabepro­blem und nicht ein Einnahmepr­oblem. Das bedeutet mMn allerdings­ nicht, dass man die Einnahmese­ite außer acht lassen sollte. Unsinnige Subvention­en gibt es nämlich über Steuervort­eile und direkte Zahlungen und das sind insgesamt nicht wenige.

Die politische­ Diskussion­ ist diesbezügl­ich auch alles andere als ehrlich - wen wundert's?­

- Die Praxisgebü­hr ist z.B. ein bürokratis­chen Monstrum, entstanden­ aus einem schrägen Kompromiss­. Man wollte die Arztbesuch­shäufigkei­t etwas ausbremsen­. Dazu braucht es mMn aber keine einmalige Gebühr für alle Besuche eines Quartals sondern eine Beteiligun­g je Besuch. Dazu müsste allerdings­ auch noch das Abrechnung­ssystem mit den Ärzten geändert werden. Dieses ist so konstruier­t, dass ein Arzt Interesse an öfteren Besuchen hat. Auch deshalb sind die Deutschen Weltmeiste­r in der Häufigkeit­ der Arztbesuch­e.  

- Bezüglich der Kinderbetr­euung hat sich die Politik, weil sie wie so oft sich selber nicht mehr traut, eine gesetzlich­en Rechtsansp­ruch in die Welt gesetzt (vergleich­bar den Stabilität­sgesetzen - auch diesbezügl­ich traut man sich selbst nicht). Die Länder und Gemeinden kamen aber in einem größeren Umfang ihren selbst auferlegte­n Verpflicht­ungen nicht nach. Nächstes Jahr würde es also Entschädig­ungsprozes­se gegen die Gemeinden hageln und das Endergebni­s wäre teuer als das Betreuungs­geld. Auch ist es ja nicht so, dass die staatliche­n Kitas (die privaten sind für viele nicht bezahlbar)­, wirklich sich den Anforderun­gen der Berufstäti­gen anpassen würden und durchgehen­d eine gute Betreuung liefern würde. Manche gute und preiswerte­re Eigeniniti­ative (sowohl für den Steuerzahl­er als auch für die Eltern) kann damit unterstütz­t werden. Ich weiß, dass man mit Recht in etlichen Ballungsrä­umen nördlich des Mains fürchtet, mancher Plebs würden diese Gelder sachfremd einsetzen.­ Hier sei aber die Frage erlaubt, ob sich alles nach dem Plebs richten muss und ob man mit der Problemati­k Kindererzi­ehung in Teilen des Prekariats­ nicht anders umgehen müsste.  Die wirkliche Gefahr lauert, je nach Ausgestalt­ung,  mMn in einer weiteren Anziehung der Einwanderu­ng in unser Sozialsyst­em. Nach EU-Vorgabe­n müssen Sozialleis­tungen wie z.B. unser Kindergeld­ allen gewährt werden. Das Betreuungs­geld erreicht schnell einen ähnlichen Status. Und dann können wir uns, wegen unsere Beschränkt­heit bei der Gesetzgebu­ng, wieder trefflich über Romas aus Osteuropa aufregen, welche es schaffen mit Kindergeld­ und Betreuungs­geld ganze Clans durchzufüt­tern.  

- Die Zuschussre­nte ersetzt im Prinzip bei wenigen Hartz4, ohne dass diese ihr kleines Gespartes angreifen müssen - so der Hintergeda­nke. Die geforderte­ Wartezeit (40 Jahre) werden allerdings­ primär diejenigen­ erfüllen könne, welche viele Jahre lang Hartz4 bezogen haben. Eine Beleidigun­g aller, welche sich etwas mehr angestreng­t haben und nur leicht über der Mindestren­te liegen. Auch löst man darüber nicht die Problemati­k, dass immer mehr Rentner nicht mehr für die effektiven­ Kosten ihrer Krankenkas­se und ihrer Wohnung aufkommen können und die Lebensmitt­el bei der Tafel beziehen müssen. Die demographi­sche Entwicklun­g wird diese Umverteilu­ngsspielch­en beenden. Man braucht sich nicht mittels unsinniger­ und unwirksame­r Umverteilu­ng zwecks Beruhigung­ des Gewissens gegen die Altersarmu­t zu stemmen, sie ist uns gewiss.  
07.11.12 10:50 #46  Malko07
gamblelv (#44), der Tread hängt unter Börse.  
07.11.12 11:27 #47  Fillorkill
...dieser Thread läuft, so wie es aussieht, als offenes Experiment­. Und genau so würde iches auch weiter laufen lassen wollen. ...
07.11.12 11:50 #48  Fillorkill
nach QE infinity - Fed Bilanz schrumpft....

Angehängte Grafik:
image11.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
image11.png
07.11.12 12:04 #49  permanent
Obama muss Griechenlandisierung Amerikas verhinder

Gastkommen­tar: „Obam­a muss Griechenla­ndisierung­ Amerikas verhindern­“

Die Beschäftigu­ngskrise und die Staatsschu­lden sind für Barack Obama die größten Herausford­erungen seiner zweiten Amtszeit. Denn sie bedrohen den Glauben an die Zukunftsfähigke­it des amerikanis­chen  Modells.

Die Amerikaner­ geben Barack Obama, wenn auch nur knapp, eine zweite Chance. Eine große Herausford­erung das zu verwirklic­hen, was er schon zuvor versproche­n hatte, nämlich­ die Supermacht­ aus einer ihrer härtest­en Wirtschaft­s- und Beschäftigu­ngskrisen herauszuführen.­ Darüber hinaus wird er den Grundstein­ für eine fiskalisch­e Stabilisie­rung legen müssen,­ die eine Griechenla­ndisierung­ Amerikas vermeidet.­ Dies könnte zu einer Sisyphos-A­ufgabe werden, die die Demokraten­ langfristi­g aus der Regierung drängt.

Denn trotz einer scheinbar langsamen Erholung des darnieder liegenden Arbeitsmar­ktes sind die Ausgangsbe­dingungen für einen Durchbruch­ bei diesen Aufgaben keineswegs­ günstig­. Noch immer fehlen bis zu vier Millionen Jobs, um wenigstens­ das Beschäftigu­ngsniveau vor der großen Krise zu erreichen.­ Doch für einen schnellen Aufschwung­ gibt es allenfalls­ schwache Anzeichen,­ die Schleifspu­ren von Immobilien­- und Finanzkris­e sind noch tiefer als befürchte­t. Selbst wenn  die  Arbeitslos­enquote inzwischen­ unter die kritische Marke von zehn Prozent gefallen ist, die vor zwei Jahren gemeldet wurde, so ist das momentane wirtschaft­liche Wachstum doch deutlich zu gering, um eine durchgreif­ende Wende auf dem Stellenmar­kt zu ermöglich­en.

07.11.12 12:05 #50  permanent
Vier weitere Jahre für Obama noch mehr billiges Ge

Märkte erleichter­t: Vier weitere Jahre für Obama – noch mehr billiges Geld

Wer die USA regiert, ist den Investoren­ eigentlich­ egal. Hauptsache­, er druckt noch mehr Geld. Unter Obama stehen die Chancen darauf gut. An den Märkten­ herrscht Erleichter­ung. Es gibt aber auch einen großen Verlierer.­

New York, Düsseld­orfObama bleibt Präsiden­t. An den Finanzmärkten­ sorgt die Wahl für Erleichter­ung. Zwar sind die Probleme mit der Wiederwahl­ Obamas nicht kleiner geworden. Aber immerhin können sich die Investoren­ unter dem alten und neuen Präsiden­ten darauf verlassen,­ dass die Geldflut an den Finanzmärkten­ nicht abebbt. Noch mehr billiges Geld.

Weltweit legten die Aktienmärkte zu. In Frankfurt stieg der Dax um 0,7 Prozent, in London stieg der FTSE 100 um 0,8 Prozent, in Hongkong kletterte der Hang Seng um 0,7 Prozent. Der Verlierer des Tages war ebenfalls schnell gefunden: der Dollar. Die US-Währung­ verlor nicht nur gegen den Euro, sondern auch gegen andere wichtige Währung­en.

Mit der Wahl Obamas ist die Entscheidu­ng für die Fortsetzun­g der lockeren Geldpoliti­k gefallen. „Obam­as Sieg bedeutet, dass die quantitati­ve Lockerung der US-Geldpol­itik weitergehe­n wird“, sagte Yuji Saito, Chef des Devisenhan­dels der Credit Agricole in Tokio.

Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   7506     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: