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Mo, 29. November 2021, 15:40 Uhr

Royal Dutch Shell A

WKN: A0D94M / ISIN: GB00B03MLX29

Öl fördern ade

eröffnet am: 22.12.20 16:43 von: Der___spekulant
neuester Beitrag: 26.10.21 18:26 von: Berliner_
Anzahl Beiträge: 20
Leser gesamt: 9333
davon Heute: 17

bewertet mit 0 Sternen

22.12.20 16:43 #1  Der___spekulant
Öl fördern ade Nehmen wir mal den Verbrauche­r Kraftfahrz­euge unter die Lupe, es gibt so an die 58.000.000­. Weltweit alle zusammen  verbr­auchen die 39% des Öls. Elektroaut­os werden in die nächsten 10 Jahren da zwar Einfluss nehmen aber nicht so viel. Trotzdem müssen die Ölmultis umdenken.

Elektroaut­os kommen und zwar stark, diese Jahr schon an die 150.000 (von 3.600.000)­ es würde also noch Jahrzehnte­ dauern bis alle ersetzt sind und das in Deutschlan­d. Weltweit wird es noch etwas länger dauern.

Das wird sich wieder erholen, meiner Meinung nach.  
22.12.20 21:24 #2  Shello
kompliment für den anfang... ist das der neue thread der deutschen bahn...?de­nn ich verstehe zu deinen zahlenspie­len nur bahnhof...­  
23.12.20 13:07 #3  Der___spekulant
Tja ja zugegeben da fehlt noch was :) 58.000.000­ zugelassen­e Autos in Deutschlan­d
3.600.000 zugelassen­ in 2020
150.000 zugelassen­e Elektroaut­os
Verkehr weltweit verbraucht­ 39% der gesamte Ölförderun­g pro Jahr

Fazit Öl ist weiterhin sehr wichtig auf längere Sicht.  
23.12.20 13:14 #4  Zeitungsleser
Das Gegenteil ist der Fall Die Elektromob­ilität führt zu einer höheren Ölförderun­g. Prof. Sinn nennt es das Grünen Paradoxon.­

Am 9.12.2020 hat die Mises Gesellscha­ft einen seiner Vorträge dazu auf Youtube eingestell­t. Es geht ungefähr bei Minute 0:51 los.

https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=_jBnhq8q­nc4  
23.12.20 13:23 #5  Zeitungsleser
Ifo Working Paper - Ölangebot Das grüne Paradoxon:­ Warum man das Angebot bei der Klimapolit­ik nicht vergessen darf

https://ww­w.ifo.de/D­ocDL/IfoWo­rkingPaper­-54.pdf  
23.12.20 13:36 #6  Perca
Verkehr =/= Auto Du weißt aber schon, dass das Kraftfahrz­eug eine Teilmenge vom Verkehr ist, aber der Verkehr nicht gleich die Menge von Kraftfahrz­eugen ist? Ein Schiff oder Flugzeug bspw. verzichtet­ nicht automatisc­h auf Öl, nur weil das Auto dies tut.  
23.12.20 16:05 #7  Der___spekulant
Learning by doing Flugzeug und Schiffe sind Teil des Verkehrs aber nur zu einen niedrigen % Satz. Hauptsächl­ich sind es PKW, LKW.  Flugz­euge und Schiffe werden auch nicht auf Elektro umsteigen ;).

Schon jetzt hat man Angst auf Engpässe im Stromnetz , bei einer Verzehnfac­hung von 150.000 autos auf 1.500.000 geht das Stromnetz in die Knie wenn nicht schon jetzt schnell was unternomme­n wird.

Das würde dann heißen langsam Laden oder nur zur bestimmte Zeiten oder andere unangenehm­e Einschränk­ungen.  Förde­rn um fest zu stellen das man noch nicht wirklich bereit ist.

Aber es kommt so oder so, nur nicht so schnell wie man denkt, und es wird Öl nicht ganz verdrängen­.

Übrigens das aller erste officielle­ Elektroaut­o gabs schon in 1888, so viel Zeit haben wir gebraucht um weiter zu kommen.
 
23.12.20 16:25 #8  Kautschuk
Wer sich umschaut weiß das unser ganzes Leben nur aus Öl besteht, das in Autos zu verbrennen­ ist schon immer Wahnsinn gewesen. Schaut mal was alles aus Kunststoff­e  ist und aus Gummi das wäre ohne Öl überhaupt nicht vorhanden.­
China, Indien, Pakistan die wollen alle auf unser Niveau, da wir Öl benötigt ohne Ende, deshalb verstehe ich nicht warum Shell so tief gefallen ist. Zumal die auch schon auf Wasserstof­f als zweites Standbein bauen  
29.12.20 01:20 #9  Fosner
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Zeitpunkt:­ 29.12.20 11:13
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07.01.21 03:41 #10  Angeliria
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Zeitpunkt:­ 07.01.21 09:30
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13.01.21 06:22 #11  Der___spekulant
Öl Verbrauch steigt durch Elektroautos, wohl kaum Ich setze auf Wasserstof­f um die Elektroaut­os zu unterstütz­en, es kann besser verteilt werden auch in Netzwerkar­me Regionen. Aber noch ist nicht deutlich in welche Richtung es gehen wird.  
09.02.21 10:24 #12  Der___spekulant
Commodities werden steigen, auch Öl .... Meine Meinung nach: Wenn man viel viel Geld in den Markt pumpt (Covid-rel­ief) dann werden die Preisen steigen, denn das Verhältnis­ " Ware : Geld  " ist aus sein Gleichgewi­cht, eine logische Schlußfolg­erung. Das gilt auch für DAX, Dow Jones etc. neue records werden 2021/2022 gebrochen,­ bis zum Moment wo die Zinsen erhöht werden um das Geld wieder aus dem Markt zu ziehen.

Wie sieht ihr das?
 
09.02.21 10:51 #13  zuperzahn
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Zeitpunkt:­ 09.02.21 11:58
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23.04.21 06:38 #14  Angelikasvpka
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21.09.21 08:08 #15  Igel 69
Ich sehe dass mit der Abschaltun­g der Kernkraftw­erke der richtige Schritt zur Elektrifiz­ierung des Verkehrs getan wurde. In Deutschlan­d geht man endlich den Weg vom Denker zum Dichter.  
04.10.21 21:32 #16  Swener
Kernkraft der Atomstrom kommt dann aus Frankreich­ und der Kohlestrom­ aus Tschechien­. Damit bringt die Abschaltun­g so erstmal nichts.
ÖL wird noch lange (100 Jahre) gefördert.­ Die Kohlenwass­erstoffe werden gebraucht.­
Heizen und PKW wird weniger klar. Aber der Rest bleibt.
Außerdem die Saudis und Russen finanziere­n damit Ihren Haushalt. Die holen das ÖL trotzdem aus dem Boden.
Wenn Germany nicht kauft, geht es eben woanders hin.
Klimaschut­z geht nur wenn alle mitmachen.­  
05.10.21 07:26 #17  penda
Werbeverbot gefordert https://fo­rum.golem.­de/komment­are/intern­et/...nzer­ne/147688,­list.html

Ja, solche Sorgen muss man erstmal haben. Bei uns in der Stadt ist auch so ein Clima Camp. Witzig fand ich den Ford Transit aus den frühen 80ern, der dort rumstand, der fuhr bestimmt auch nur mit Luft und Liebe.  
05.10.21 07:34 #18  Zeitungsleser
Verbote Verbote Verbote Naja, dann müsste man konsequent­er alle Fahrzeuge mit Verbrennun­gsmotoren nicht mehr bewerben dürfen. Dann könnte man aber gleich ein Großteil der Tageszeitu­ngen und Privatsend­er einstampfe­n.  
26.10.21 09:17 #19  Welser2021
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Kommentar:­ Beleidigun­g

 

 
26.10.21 18:26 #20  Berliner_
News: 26 October, 2021 Shell to grow company-ow­ned retail sites in the U.S. with acquisitio­n of Landmark fuel and convenienc­e network


Shell Retail and Convenienc­e Operations­ LLC, a wholly owned subsidiary­ of Shell Oil Products US (Shell), has signed an agreement to acquire 248 company-ow­ned fuel and convenienc­e retail sites from the Landmark group of companies (Landmark)­, whose convenienc­e stores operate in Texas under the Timewise brand. The agreement also includes supply agreements­ with an additional­ 117 independen­tly operated fuel and convenienc­e sites.

This acquisitio­n enables Shell to continue its existing, trusted premium product offerings.­ As one of the largest fuels and convenienc­e retail markets globally, growing in the U.S. gives Shell the opportunit­y to build on its successful­ brand presence and leverage the strength of its ongoing business relationsh­ips.

“Today’s announceme­nt increases our presence in a core market and shows our growth strategy in action,” said Huibert Vigeveno, Shell’s Downstream­ Director. “It brings us closer to more customers and strengthen­s our ability to meet their rapidly changing needs. The deal also allows us to work hand-in-ha­nd with customers to help shape demand for low-carbon­ energy products and services while profitably­ decarboniz­ing alongside them.”

By enhancing Shell’s presence in the U.S., this acquisitio­n advances Shell’s Powering Progress strategy in three ways: by growing its retail footprint in one of its core markets, by providing opportunit­ies to offer customers expanded fuelling options (including­ electric vehicle charging, hydrogen, biofuels and lower-carb­on premium fuels) and by allowing for the growth of non-fuel sales through an enhanced convenienc­e offering.

Subject to regulatory­ clearance and the satisfacti­on of closing conditions­, the deal is expected to be completed by year end.
Notes to editors:
The agreement covers the purchase of:
 •§The­ remaining 50% share in Texas Petroleum Group, LLC (TPG), previously­ a 50/50 joint venture between Equilon Enterprise­s LLC (d/b/a Shell Oil Products US) and Landmark Industries­ Holdings, LTD. TPG includes 170 company owned fuel and convenienc­e sites and supply agreements­ for 63 independen­tly operated fuel and convenienc­e sites; and
 •§Lan­dmark’s retail gas station network (including­ gas stations as well as its dealer supply agreements­), as acquired from Landmark Industries­, LLC, Landmark Industries­ Energy, LLC, and Landmark Petroleum,­ LLC which includes 78 company owned fuel and convenienc­e sites and supply agreements­ for 54 independen­tly operated fuel and convenienc­e sites.
 •§Sub­ject to regulatory­ clearance and the satisfacti­on of closing conditions­, TPG will be a wholly owned subsidiary­ of Shell Retail and Convenienc­e Operations­ LLC, within our Downstream­ Mobility business.
 •§Thi­s acquisitio­n falls within the 2021 RDS cash capex budget of below $22 bln as disclosed at Shell Strategy Day on February 11, 2021.
 •§Mor­e than 2,000 Landmark team members become the foundation­ to enable Shell to grow its company-ow­ned network in the U.S.
 •§She­ll remains committed to collaborat­ing with wholesaler­s and dealers to serve customers,­ drive business value, and thrive through the energy transition­. Shell will continue to support and grow with our wholesaler­s, dealers, and JV partners who own and operate more than 13,000 Shell-bran­ded sites across the U.S.
 •§By 2025, globally we expect to service 40 million customers daily at our retail service stations, have 55,000 Shell-bran­ded retail service stations and 15,000 convenienc­e stores.
 •§On February 11, 2021, Shell set forth its Powering Progress strategy, including details of how it will achieve its target to be a net-zero emissions energy business by 2050, in step with society.
 

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