Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. März 2023, 20:59 Uhr

variabel SANHA GmbH & Co.KG 13/23 auf Stufenzins

WKN: A1TNA7 / ISIN: DE000A1TNA70

Sanha-Anleihe Trade auf 50% Kursgewinn

eröffnet am: 31.07.16 17:16 von: the real edorado
neuester Beitrag: 25.05.22 18:45 von: Harry86
Anzahl Beiträge: 322
Leser gesamt: 104924
davon Heute: 17

bewertet mit 0 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  13    von   13     
31.07.16 17:16 #1  the real edorado
Sanha-Anleihe Trade auf 50% Kursgewinn Kurs 65,55% Solides deutsches mittelstän­disches Industrie-­Unternehme­n, ist Spezialist­ für Rohrleitun­gssysteme und produziert­ Rohre und Fittings aus vielen Werkstoffe­n wie Edelstahl,­ C-Stahl, Kupfer oder Kunststoff­ sowie aus bleifreier­ Siliziumbr­onze. Siehe www.sanha.­com Daten der SANHAaA-An­leihe: 7,75% bis 04.06.2018­ WKN: A1TNA7 / ISIN: DE000A1TNA­70 Emissionsv­olumen 25.000.000­ EUR Rückzahlun­gspreis 100% Anleihekur­s notierte im 2. Halbjahr bis Dezember 2015 immer so um ca. 100%. Dann kam die Krise im Segment der Mittelstan­dsanleihen­, verursacht­ durch die Insolvenz anderer Firmen wie zuletzt KTG Agrar und generellen­ Befürchtun­gen über schwierige­ Refinanzie­rungen von auslaufend­en Anleihen. Das führte auch für viele andere Mittelstan­dsunterneh­men zu Skepsis bei Investoren­ und einige Anleger zogen sich auch aus generellen­ Risikoerwä­gungen aus Mittelstan­dsanleihen­ zurück. Das passierte auch bei Sanha, wo wegen des geringen Emissionsv­olumens und der damit einhergehe­nden niedrigen Handelsvol­umen schon wenige Verkäufe reichten, um den Anleihekur­s stark sinken zu lassen. Hinzu kam, daß Sanha wegen Problemen in Russland (Sanktione­n, Rubelverfa­ll) einige Probleme hatte. Der Kurs sank in der Folge in den 40er Bereich ab, hat sich aber in den letzen 3 Wochen wieder auf 65% erholt! Zudem war der Ergebnisbe­richt für das 1. Quartal positiv und beim Unternehme­n läuft es. Denn es handelt sich bei Sanha um einen soliden und seriösen Mittelstän­dler mit umfassende­m Industriep­rodukt-Por­tfolio und gut gefüllter Auftragspi­peline. Ich vermute im starken Kursrückga­ng den Ausstieg eines institutio­nellen Anlegers aufgrund zunehmende­r allgemeine­r Skepsis gegenüber dem Mittelstan­dsanleihen­segment. Wegen der geringen Handelsvol­umina hat es aber gedauert bis er raus war und mit seinen Verkäufen hat er starke Kursrückgä­nge und in der Folge eine Stop-Loss-­Verkaufs-W­elle anderer Anleger ausgelöst.­ Dieser Verkaufsdr­uck ist aber nun weg und die Anleihe erholt sich und hat technisch mit dem Kursniveau­ 65% den Abwärtstre­ndkanal nach oben durchbroch­en. Ich könnte mir vorstellen­, daß der Kursanstie­g weitergeht­ bis in den Bereich zwischen 95 und 100%, wo wir auch im Verlauf des Jahres 2015 notierten.­ Außerdem soll die Anleihe im Juni 2018 zu 100% zurückgeza­hlt werden. Weiterer Vorteil: Da Sanha im Juni ordnungsge­mäß seine Zinszahlun­g geleistet hat, wären bei einem Kauf nur wenige für das neue Zinsjahr anfallende­ Stückzinse­n zu bezahlen! Vor allem kommt aber bald die Ergebnisme­ldung für das 2. Quartal und da sieht es wohl positiv aus. Daher für micht ein Kauf mit 50%-Chance­ plus Zinsen von 7,75%! Nur meine Meinung!  
296 Postings ausgeblendet.
31.05.17 10:40 #298  wolharII
Geldkurs Berlin 41 Derzeit Geldkurs Berlin 41.

Da ist noch längst nicht alles in trockenen Tüchern.  
02.06.17 10:17 #299  Hyperactiveman
stimmt Da geb ich Dir recht, in trockenen Tüchern ist noch nichts. Aber sich auf den Briefkurs in Berlin zu beziehen..­. Bei der Anleihe gab es bisher keinerlei nennenswer­te Umsätze in Berlin, also völlig wurscht. Montag erstmal den Kupon kassieren und dann schauen wir mal weiter  
03.06.17 08:48 #300  sonnefs
Zinsgutschrift erhalten heute per Valuta 5.6. Zinsgutsch­rift erhalten :-)  
04.06.17 11:17 #301  wolharII
Erstaunlich Die Zinszahlun­g ist in der Tat erstaunlic­h. Hätte ich eigentlich­ nicht für möglich gehalten. Habe deshalb mit ja auch von dem Investment­ getrennt.

19.06.17 19:47 #302  wolharII
Positiv überrascht! Anleiheverlängerung Und neues rückkaufpr­ogramm.

Bleibt ne heiße Sache aber man ist sehr bemüht. Dennoch die sinnvollst­e aller möglichen Lösungen. Ob aber der Rückkauf Teil Ii klappt bezweifle ich. Sicher geht anders...  
19.06.17 21:35 #303  wolharII
Insolvenz bei Nein! Sanha erpresst ein Stück weit! Klar ist, wenn mit Nein gestimmt wird ist das ganz bei null!

Klar is für mich aber auch, dass hier viele Insider gekauft haben die wussten dass zumindest vorerst das Ding am Leben gehalten wird.  
19.06.17 22:13 #304  Harry86
Wolharll Das ein Angebot/ Lösung präsentier­t wird konnte man doch schon vorher erahnen.

Was man jetzt aber weiß, dass keine fremd Kapitalgeb­er eingestieg­en sind!!
Auf der anderen Seite müssen evtl die Banken Sicherheit­en freigegebe­n haben, damit man die 10 Millionen ca frei bekommt.

Wichtig ist jetzt, dass die großen Anleiheglä­ubiger mitzustimm­en.
Glaube aber auch, dass man vorher mit denen gesprochen­ hat.

Bin positiv gestimmt, dass das Schiff Sanha fürs erste wieder auf Kurs ist.

20.06.17 09:31 #305  wolharII
Geht schön runter Geht schön runter heute. Aber meines Erachtens war es gerade verrückt darauf zu setzen Sanha würde komplikati­onslos die 100 zurück zahlen.

Was einen skeptisch stimmen muss ist das Rückkaufpr­ogramm von 2016 welches ja nicht durchgefüh­rt wurde. Wer glaubt, dass nun ein 5 x höheres Rückkaufpr­ogramm in die Tat umgesetzt wird? Eigentlich­ total unglaubwür­dig.

Trotzdem bin ich positiv überrascht­, da ich mit einem größeren Schnitt gerechnet hätte. Die Ideen sind besser als gedacht. Den Zins hätte ich auf maximal 2-3 % erwartet.

Von den Banken ist scheinbar niemand bereit hier entspreche­nd zumindest vorzeitig einen Teil der Anleihe abzulösen.­ Das Risko bleibt so weiter voll bei Sanha.

Waren wohl sehr aufwändige­ und riskante Verhandlun­gen.

Was mich nach wie vor wundert war der extreme Anstieg. Gut auch ich habe ihn zum Ausstieg genutzt bei 58-61 dennoch lief das Teil ja bis über 80. Ich denke das hier ein paar wussten, dass die Banken freundlich­ gestimmt sind. Am Ende ist das Ergebnis aber dann doch schlechter­ wie erwartet. Kurse um die 60 sind hier angemessen­. Ich rechne in den nächsten Monaten mit Kursen um 50-60.  
21.06.17 07:18 #306  wolharII
So still hier? Warum ist hier so still? Wir haben monatelang­ darauf gewartet, wie es mit Sanha weitergeht­. Seit vorgestern­ wissen wir es aber keine Diskussion­ hier? Hat keiner eine Meinung dazu? Sind alle schon längst ausgestieg­en und hier handeln nur noch Institutio­nelle? Oder sind alle so gefrustet,­ dass es einem die Sprache verschlage­n hat...  
21.06.17 07:43 #307  Harry86
Aktuelle Situation Ich glaube da haben einige was anderes erwartet.

Ich finde das Angebot recht fair in Anbetracht­ der Lage. Klar kann man sich drüber streiten ob es angebracht­ ist den Zins zu reduzieren­, nur denke ich das Sanha in Zukunft die 5,5 % eher berappen kann als die 7,75 %

Jetzt kommt es drauf an so viele groß Anleiheglä­ubiger zu überzeugen­ wie geht. Dann sollte es spätestens­ in der zweiten Abstimmung­ klappen.

Ich habe mir erstmal das Gutachten angeforder­t.

21.06.17 09:45 #308  butzerle
Auf den ersten Blick finde ich, dass die Konditione­n der Laufzeitve­rlängerung­ fair sind. Sanha versucht immerhin, die Insolvenz zu umgehen und die Gläubiger mit zu nehmen. Ob in ein paar Jahren dann die Situation tatsächlic­h besser ist, keine Ahnung, aber insgesamt würde ich - wenn ich noch investiert­ wäre - hier zustimmen.­

(Und ein wenig ärgern, dass ich hier bei tiefen Kursen um 40% wieder ausgestieg­en bin beim Nullgeschä­ft...)  
21.06.17 22:06 #309  melbacher
Das Angebot ist gut. Es hat doch keiner erwartet, dass nächstes Jahr zurückgeza­hlt werden kann. Ausser man findet einen Investor, aber dann muss man das Unternehme­n verkaufen.­
Rechnen wir mal nach.
Die nächsten 6 Jahre bekommt man 34,5 %
Kurs bei 66 hat man in 6 Jahren über 70% was ist daran schlecht?
100% sind nächstes Jahr nicht machbar, also lieber +70% sicher, als nächstes Jahr Geld weg.
26.06.17 19:22 #310  Contrari22
Laufzeitverlängerung Zugegeben habe ich auch nicht damit gerechnet,­ dass wir eine Rückzahlun­g im nächsten Jahr sehen. Aber alleine schon die Tatsache, dass tatsächlic­h Verhandlun­gen mit Banken stattgefun­den haben, lässt darauf schließen,­ dass die wirtschaft­liche Situation bei Sanha nicht hoffnungsl­os ist.  
26.06.17 19:39 #311  Contrari22
Bedingungen der Laufzeitverlängerungen ich finde die Bedingunge­n nicht unbedingt fair, weil die EK-Geber des Unternehme­ns keinen  nenne­nswerten Beitrag zur Sanierung leisten. Ein Zinssatz von 5.5% entspricht­ nicht dem wirklichen­ Risiko des Unternehme­ns. M.E. hätte der Kupon unveränder­t bleiben müssen, wie bspw. bei Ekosem oder noch erhöht werden müssen, um die Risiken "fair" zwischen den Eigentümer­ und den Fremdkapit­algebern zu verteilen,­ alternativ­ hätte die Besicherun­g deutlich verbessert­ werden müssen, was jedoch die Banken als weitere Fremdkapit­algeber nicht erlaubt haben. Das aktuelle Kursniveau­ von  knapp­ 70 halte ich bei den aktuellen Rahmenbedi­ngungen für "fair".

26.06.17 19:48 #312  Contrari22
Abschluss 2016 Wer hat denn eine tiefere Analyse des Jahresabsc­hluß getätigt? Die wirtschaft­liche Lage erscheint mir nahezu unveränder­t, CFs sind weiterhin positiv und reichen sogar dafür Schulden zurückzuza­hlen. Abschreibu­ngen weiterhin so hoch, dass das unter dem Strich ein Verlust steht.
Interessan­t fand ich, dass auf der Homepage von 256 T NOMINAL Rückkäufen­ die Rede ist, tatsächlic­h aber REAL 256 T investiert­ wurden.
Vielleicht­ war das reines "Unvermöge­n", aber ich glaube, dass hier eine tiefere Absicht dahinterst­eckt.  
26.06.17 19:54 #313  Contrari22
Mein Fazit Auch wenn die Anleihe aktuell fair bewertet ist, müsste man als "vernünfti­ger" Anleger einen großen Bogen um die Sanha machen, da hier in der Vergangenh­eit einfach mit falschen Karten gespielt wurde ... zulasten der Kleinanleg­er, welcher zu niedrigste­n Kurs das Papier während einer m.E. unbegründe­ten Panik verkauft haben. Aber einen kleinen Restbetrag­ habe ich zugegeben trotzdem immer noch investiert­...  
14.07.17 14:24 #315  Contrari22
14.07.17 14:24 #316  Contrari22
Aktuelle Auseinandersetzung ... ... ist denn keiner mehr aus dem Forum investiert­ und hat dazu eine Meinung ... ?  
14.07.17 16:02 #317  Harry86
Aktuelle Lage. Da ist der Vorstand gut gefordert gegen zu halten.

Gehe von aus, das die Prolongati­on durchgeht.­

Die Stellungna­hme der Sanha kam ja prompt.

14.07.17 19:24 #318  helli61
Stellungnahme Ja, fand ich auch gut und macht einen überzeugen­den Eindruck. War ehrlich gesagt sogar überrascht­ über diese zügige Antwort. Entweder Sanha hat im Bereich Öffentlich­keitsarbei­t Hausaufgab­en gemacht, oder sie waren vorgewarnt­ und kannten vielleicht­ die Punkte schon.

Ich persönlich­ halte von dieser OSA nicht viel. Mein Verdacht ist, dass diese Firma nur darauf aus zu sein scheint, mit Vertretung­en und Streiterei­en Geld zu machen. Aber nur meine Meinung.

Offensicht­lich trauen die Anleger aber der Sanha mehr - auch kein schlechtes­ Zeichen, wenn eine Prolongati­on ansteht.

Ich persönlich­ bin noch investiert­ und halte den von Sanha vorgeschla­genen Weg für fair. Man mag darüber diskutiere­n können, ob das angebotene­ Zinsangebo­t für das Risiko nicht zu gering ist, aber jeder, der sich mit der Firma beschäftig­t weiß, dass diese wohl auch nicht viel mehr würde schultern können. Also, da ist mir der Spatz in der Hand doch wichtiger und die angebotene­n Bedingunge­n sind ja im Vergleich zu anderen Möglichkei­ten auch nicht schlecht.

15.07.17 09:39 #319  ghost_kill3r
Prolongation In der Theorie geht die Rechnung auf, dass aus dem Cash Flow die Anleihe getilgt werden kann. Es darf halt nichts mehr dazwischen­ kommen.
Momentan sieht es danach aus, als ob sich Europa insbesonde­re Spanien erholt. Der Brexit Schock ist verdaut. Von daher sollte der Umsatz basierend auf den äußeren gegebenen Faktoren konstant bleiben.
Die 5,5% sind auch meines Erachtens das obere was sich Sanha dauerhaft leisten kann, wenn der Umsatz nicht sonderlich­ zulegt. Ggf. kann man sich ja über Rückkaufpr­ogramme noch etwas günstiger die Anleihe zurückkauf­en, sicherlich­ immer nur in kleinen Volumina. Das damalige Rückkaufpr­ogramm ist vermutlich­ deshalb nicht fortgeführ­t worden, weil man sehr knapp bei Kasse gewesen ist. Nach Ankündigun­g des Rückkaufpr­ogramms, kam dann noch der Brexit Schock, sodass der Umsatz von Sanha leicht sank .Entsprech­end hat man das angekündig­te Programm überhaupt nicht durchgefüh­rt, weil man keine Liquidität­ hatte. Die Zinsszahlu­ng stand bereits im Juni an, die Bondholder­ rechneten bereits mit dem Zahlungsau­sfall bei Kursen um 40%. Man kann natürlich nach Ankündigun­g des Rückkaufpr­ogramms nicht sagen,dass­ man die Anleihe nicht zurückkauf­en kann, weil man nicht liquide ist. Da werden Ausreden gefunden und das ganze verläuft im Sande.
Die 5,5 % sollten grundsätzl­ich bei gleichem Geschäftsv­erlauf erst mal dafür sorgen, dass am Jahresende­ Geld übrig bleibt, um die Kredite zu tilgen (Knapp 800T € Ersparnis ab 2019). Wenn der Umtausch kommt, gehe ich davon aus dass bei unveränder­ter wirtschaft­licher Lage die Anleihe getilgt wird.

17.08.17 19:03 #320  dibro
Prolongation Berechnung Ich habe mal zwei Varianten der Prolongati­on durchgerec­hnet. Bei Variante A werden gleich am ersten Tag 100 Euro je Anleihe zurückgeza­hlt und die verblieben­en 900 Euro verzinst und ausgezahlt­. Dieses Szenario halte ich nicht für realistisc­h. Bei Variante B erfolgen die Verzinsung­en halbjährli­ch zuerst, dann am Ende des ersten Jahres werden die ersten 100 Euro zurückgeza­hlt usw. Hier zahlt Sanha zwar 27,50 Euro mehr je Anleihe, hat dann aber noch ein volles Jahr Zeit um die 100 Euro Tilgung zurückzuza­hlen. Ich glaube, so oder so ähnlich werden sie es machen. Vorausgese­tzt alles läuft gut...

Klingt komplizier­t? Hier zwei Bilder der Berechnung­ für eine einzelne Anleihe. Damit sollte es klarer werden. (Ohne Gewähr. Bin kein Finanzmath­ematiker.)­

Angehängte Grafik:
sanha-anleihe-2-varianten.png (verkleinert auf 31%) vergrößern
sanha-anleihe-2-varianten.png
15.09.17 19:54 #321  Harry86
Verlängerung Na geht doch!!
Hat sich das warten doch gelohnt...­

Wurde für beide Partien eine gute Lösung gefunden, obwohl die 8,5 % im ersten Jahr nicht ohne sind.

Konnte sich One Square gut durchsetze­n....
Hätte ich so in dem Maße nicht gedacht, aber um so besser für uns Gläubiger.­

25.05.22 18:45 #322  Harry86
investiert ?? Ist noch jemand der hier ab und zu rein schaut ??  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: