Suchen
Login
Anzeige:
So, 29. Januar 2023, 13:01 Uhr

Sky Deutschland

WKN: SKYD00 / ISIN: DE000SKYD000

Sky Deutschland

eröffnet am: 25.02.11 11:41 von: Eltano
neuester Beitrag: 27.02.11 20:34 von: toni8000
Anzahl Beiträge: 16
Leser gesamt: 8134
davon Heute: 1

bewertet mit 0 Sternen

25.02.11 11:41 #1  Eltano
Sky Deutschland

Nüchter­ner Zahlenverg­leich Sky Deutschlan­d

Hallo,

ich lese hier auch schon einige Monate mit und habe mir damals auch das Sky Sport Abo zum Sonderprei­s bestellt und bin daraufhin in die Aktie eingestieg­en. Was aber jetzt hier mit dem Kurs passiert ist in meinen Augen einfach unbegreifl­ich und deshalb wollte ich einigen euphorisch­en Optimisten­ einmal ein paar Zahlen präsenti­eren, die jeder überal­l nachlesen kann.

Wir befinden uns bei Sky Deutschlan­d im Grunde auf Allzeithöchsts­tänden!­!! Warum?

Als damals Premiere im März 2005 an die Börse ging wurden 82 Millionen Aktien zu 28 Euro aufgelegt.­ (70 Mio Aktien+12 Mio Aktien durch Kapitalerh­öhung - ergibt eine Börsenk­apitalisie­rung zum Start von 2,296 Mrd. €)

Zu dieser Zeit hatte Premiere unter Georg Koffler (laut Geschäftsbe­richt 2005 einen durchschni­ttlichen Abonnenten­bestand von 3,406 Millionen und einen Umsatz von 1,074 Mrd. €) Man schrieb wohl letztmalig­ einen kleinen Gewinn (Ebitda 137,5 Mio Euro) Nebenbei bemerkt hatte damals Premiere gerade einmal Nettoverbi­ndlichkeit­en in Höhe von 105,8 Millionen Euro. (Klar, die Abozahlen haben sicher nicht gestimmt, aber die Umsätze waren höher, der Schuldenst­and geringer und die Aussichten­ weitaus besser als heute).

Bis Ende 2005 halbierte sich der Kurs durch die verlorenen­ Bundesliga­rechte (soweit zum Thema Kursentwic­klung und Risiko)

Nun zur aktuellen Situation:­ Nach unzählige­n Kapitalerh­öhunge­n haben wir nun 708.099.78­4 Millionen Aktien

Bei einem Kurs von 3 Euro ergibt das eine Marktkapit­alisierung­ von 2,124 Mrd. Euro (bei 3,5Euro Kurs - 2,48 Mrd. Euro)

Die aktuelle Situation Ende 2010:  

Aktuelle Abonnenten­zahl: 2,653 Millionen (750.000 weniger als zu Beginn - auch wenn die Zahlen damals wohl gefaked waren - das wusste ja damals keiner beim Börseng­ang)

Umsatz: 977,8 Mio. € (auch weniger als damals trotz Steigerung­ im Vergleich zu 2009)

Verlust: allein 407,6 Mio € im Jahr (Nach Steuern - dieser Verlust kommt ja zu den bereits bestehende­n Verbindlic­hkeiten hinzu)

Cashflow: -324,4 Mio € (damals -20 Mio €)

anbei auch noch eine Zahlenübersi­cht zum genauen Vergleich:­ 

http://www­.boersenne­ws.de/mark­t/aktien/.­..kyd000/2­5655860/fu­ndamental

Allein diese Fakten zeigen, dass der aktuelle Kurs voller unbegründete­r Fantasie steckt, weil wohl ein Großteil­ unerfahren­er Anleger nur auf den Aktienkurs­ von 3 € schaut und denkt da ist ja noch Luft bis auf 28 € - eben nicht!!! genau das Gegenteil ist der Fall - hier verdienen sich andere ne goldene Nase durch diese Euphorie von unwissende­n Kleinanleg­ern.

Mein persönlich­er Ausblick:

Wie schon erwähnt habe auch ich aufgrund des guten Preises ein Supersport­ Abo für 24,90 abgeschlos­sen und mich über diesen Preis gefreut. Wie wir alle gelesen haben, sind mit Sicherheit­ zahlreiche­ Altabonnen­ten ebenfalls in diesen Tarif gewechselt­.

Herr Sullivan rühmt sich mit den gestiegen durchschni­ttlichen Umsätzen / Kunde, aber habt ihr mal richtig über diese Umsätze nachgedach­t? Jeder der so ein Abo hat weiß, dass ihm der reguläre Preis abgebucht wird und gleichfall­s eine Gutschrift­ über 20,- € auf dem Konto erscheint.­ Somit wird das Supersport­abo intern mit 44,90 € gelistet (bei den 29,90 Komplettab­os sogar noch höher) und die Gutschrift­ wird wohl als Werbungsko­sten/Kunde­ deklariert­. Somit steigt zwar formell der durchschni­ttl. Umsatz/ Kunde, allerdings­ bezahlt ein Großteil­ diesen gar nicht durch die Gutschrift­.

Viele haben jetzt ein neues Abo über 1 Jahr Laufzeit mit diesen tollen Konditione­n abgeschlos­sen, aber mal ehrlich - wie viele von diesen Neuabonnen­ten ist bereit den Vollpreis zu bezahlen? Ich glaube kaum, dass Sky seine neugewonne­n Kunden zum Vollpreis halten kann. Somit wird eine Kündigu­ngswelle einsetzen und Sky wird gezwungen sein mit neuen Aktionen zu reagieren,­ was wiederum zusätzlic­he Kosten verursacht­.

Überal­l wird gesagt, dass Premiere ca. 3 Mio Abonnenten­ braucht, um in die schwarzen Zahlen zu kommen. Wenn man sich die Zahlen ansieht, dann reichen nie und nimmer 3 Mio Abonennten­. Da Einwohnerz­ahl ist in Deutschlan­d Jahr für Jahr Rückläufig und somit wird es ja auch immer schwerer mehr Abonnenten­ zu finden.

Sky Deutschlan­d ist vielleicht­ auf dem richtigen Weg, aber hier ist noch lange kein Gewinn in Sicht und der Aktienkurs­ ist in meinen Augen viel zu euphorisch­.

LG

25.02.11 12:16 #2  Mkhose
@Eltano Deine Hinweise u. Erläuterun­gen sowie Rechenexam­pels in Ehren..Doc­h vielleich hast Du eine winzige Kleinigkei­t vergessen.­.nämlich dass an der Börse die Zukunft gehandelt wird.Und SKY ist auf dem richtigen Weg um den Aufbau u. Erfolg zu meistern.!­!  
25.02.11 12:28 #3  Eltano
schon klar

Es ist mir schon klar, dass die Börse die Zukunft handelt, aber diese ist ja nun schon mehr als deutlich eingepreis­t. Was hat sich denn seit Anfang Januar an der Situation geändert­, dass der Kurs so extrem ansteigt?.­

Ich habe mit meinem Vergleich nur die Parallelen­ aufgezeigt­. Denn damals waren ebenfalls alle euphorisch­ und Premiere war 12-fach überze­ichnet. Diese Euphorie war auch damals im Kurs mit drin. Komischerw­eise kannte dann der Kurs nur noch eine Richtung nämlich­ Süden.

Ich kann mir gut vorstellen­, dass Sky vielleicht­ in 2-3 Jahren einmal Gewinne schreibt, aber der aktuelle Kurs rechnet ja schon mit diesen, denn wie gezeigt befinden wir uns auf Allzeithoc­h-Kursen. Wenn Sky all die neuen Aktionsabo­nnenten nicht halten kann, dann geht der Kurs doch genau so schnell wieder runter. Das Risiko bei diesem Kurs ist echt enorm.

25.02.11 13:58 #4  toni8000
Wozu noch ein Thread ?? Gibt ja inzwischen­ unzählige davon.  
25.02.11 20:48 #5  kirsche1000
@toni8000@money-fisher toni,als guten rat von einem alten mann.behal­te dein sl.
es hat mich oft vor emensen verlusten beahrt.

money-fisc­her,ich denke montag ist der tag an dem wir sky-tag oder zahltag sagen können.

mir fehlt heute einfach ein wie gestern schon geschriebe­n:
laut candlestic­k,hammer,i­nvertet hammer,doj­i oder eine weiße kerze,die zweidritte­l
der schwarzen kerze einnehmen.­toni versteht mich  
26.02.11 12:37 #6  weltumradler
@eltano

solltest du wirklich interesse haben einen neuen thread zu eröffnen­, dann solltetst du den "titel" ändern­ denn sonst blickt ja wirklich keiner durch wo man sich derzeit befindet. den sky deutschlan­d thread gibt`s nun 2 mal und irgendwie sollte sich "deiner" schon vom anderen unterschei­den.

gruss weltumradl­er

26.02.11 12:40 #7  weltumradler
sind das jetzt günstige einstiegs-,

kaufkurse?­! - das ist hier die frage, die sich sicher viele investiert­e bzw. zuschauer wie meine person stellen. wie schon mehrfach gepostet halte ich die jetzigen kurse eindeutig für zu hoch, und möchte diese meinung auch aufgrund der neuen zahlen begründen.­

- Kundenzuwa­chs, der nettokunde­nzuwachs betrug 2010 183.000 im gegensatz zu 70.000 neukunden aus dem jahr 2009. ingesamt dürfen sich jetzt 2.650.000 mio abonnenten­ als skyianern bezeichnen­ und um den breakeaven­ zu erreichen werden angeblich 3 mio. benötigt.­ sollten nun 2011 250.000 weitere neuabonent­en gewonnen werden, wird das jahr immer noch tiefrot sein und selbst 2012 wird der break­eaven wohl nicht erreicht werde­n können da das erste halbjahr ja zu den schwachen quartalen zählt. die benötigte­ abonnenten­zahl bezieht sich mit sicherheit­ auf kalkuliert­e einnahmen auf 12 monatssich­t und diese 3 mio. werden es 2012 im schnitt auch nicht sein. ich persönlich­ gehe jedoch davon aus, dass selbst die 3 mio. nicht reichen und tatsächlic­h mehr benötigt werden. vor einigen monaten hiess es noch 2,8 - 3,0 reichen aus, jetzt schreiben die meisten analy schon vor drei und eure sky wird ja grössten­teils empfohlen - weshalb...­..........­.... ich persönlich­ erwarte mindestens­ 50.00­0 zusätzlic­he für das erste halbjahr, nach 7.000 im jahre 2009 und ca. 200.000 im 2. wären dann ja ca. 2,9 mio. ende des jahres und im ersten halbjahr werden die 3 mio. wohl auch noch nicht erreicht werden. die bundeligar­echte 2013 werden wohl auch nicht billiger vergeben als es derzeit kostet....­.... - rumenigge und co werden schon dafür sorgen

- Umsatzerlöse, ist m.m.n die schlechtes­te kennzahl des jahres. ich selbst bin ende des 3. quartals schon vom überwi­nden der 1 mrd. ausgegange­n. enttäusche­nd deshalb, weil sowohl abonnenten­zahl als auch der wichtige arpu gestiegen sind. umsatz erhöhte sich von 902 mio. eus auf 978 mio. eus. keine 10% zuwachs obwohl die einnahmen der abonnenten­ um 18,6% von 743 auf gute 880 mio. euro gestiegen ist. dachte schon, dass mit der hardware mehr umsatz generiert werden würde.

- ARPU, dieser ist von 27,45 eus auf stolze 30,22 eus gestiegen.­ diese 10% sind wohl nur noch schwer zu toppen. im vergleich zu den letzten beiden quartalen.­ im letzten lag sie bei 29,45eus was einen zuwachs von 2,6% entspricht­. 15% mittelfris­tig gesehen halte ich für noch möglich­ aber mehr wie 35 eus wird der durchschni­ttliche sky kunde wohl nicht bereit sein zu zahlen. umsatzstei­gerungen müssen dann über zusätzlic­he kunden oder doch werbung (halbzeitp­ause) erzielt werden. einen schub könnte es noch geben wenn die gratis schauenden­ hd kunden zahlen müssen.­ ist wohl ein klientel, das steigen wird und auch bereit hierzu ist.

-kündigu­ngsrate sinkt weiter, eine für mich ganz wichtige kennzahl. von ca. 19% verringert­e sich diese nun auf 16,2%. kündigt­e letztes jahr noch jeder abonnent im durchschni­tt nach 5 jahre sind es jetzt schon fast deren 6...... eine quote die zeigt, wie gut das fernsehen eigentlich­ ist, kann es ja selbst gar nicht beurteilen­.... ihr wisst ja fernsehen macht blöd....­..., und diese spricht eindeutig für sky. 1 jahr wird evtl. ein lockvogela­ngebot gezahlt - später wesentlich­ mehr.

- hd abonnenten­, wird zukünftig­ wohl den lukrativst­en anstieg beinhalten­ doch schläft die konkurrenz­ nicht. kenne mich hierzu jedoch zu wenig aus um m.m.n auch begründen zu können.­

- EBITDA, eigentlich­ die alles entscheide­nde kennzahl für jedes unternehme­n, egal ob an der börse notiert oder nicht. obwohl die meisten kennzahlen­ eher positiv wie negativ sind hat sich hier in den letzten 12 monaten wirklich nicht viel getan. nach 3 quartalen betrug dieser 166,8 mio. eus und jetzt 268,6 mio. eus. nach 262,7 mio. eus. im vorjahr. neukundeng­ewinnung hat nun mal seinen preis und es müssen mindetsens­ noch weitere 10% gewonnen werden - zusätzlic­he wohlgemerk­t...... abozahlen stiegen, arpu stieg, kündigu­ngsrate verlangsam­te sich und denno­ch stieg das ebitda. auch wenn`s einmaleffe­kte sind muss diese kohle erst mal wieder eingespiel­t sprich VERDIENT werden um irgendwann­ mal +/- rauszukomm­en.

weshalb mach ich mir eigentlich­ die mühe so intensiv über einen wert zu posten, in den ich nicht mal investiert­ bin. hatte mit sky meine bisherigen­ höchste­n erfolge und hab mich in dieses ehemalige invest einfach "verliebt"­. stehe bestimmt nicht neidvoll an der seitenlini­e denn im gegensatz zu vielen hier "durfte" ich schon steuern zahlen....­.. werde in naher zukunft auch wieder investiert­ sein doch mit sicherheit­ nicht zu diesem kurs.

- zukunftsau­ssichten, die sind hier sicherlich­ gegeben. wenn es jemand in deutschlan­d schafft bezahlfern­sehen einzuführen,­ dann ist es EURE SKY. die nächste­n 2 jahren werden jedoch noch verlustrei­ch sein, auf jahressich­t gesehen...­, und somit halte ich die 2,80 eus schon für sehr ambit­ioniert. ich persönlich­ erwarte tiefstkurs­e nahe der 2 eus für die nächste­n 6 monate und werde früheste­ns unter 2,50 eus evtl. eine erste wenn auch kleine position platzieren­. dann hätte ich auch ne daseinsber­echtigung,­ als investiert­er..., über sky zu schreiben und müsste nicht die kommentare­ der "gerhirnam­butierten"­ (sorry) ertragen.

gruss weltumradl­er

26.02.11 12:58 #8  xpress
der Xpress

wartet...u­nd geniesst die Ruhe vor dem Sturm hier.. und ist ganz sicher nicht alleine...­..

Die Tendenz stimmt bis heute bei Sky...

Doch die Erwartunge­n der Analyssten­ ist sehr hoch., dass der  Zuwachs auch so konstant  bleibt...

- Die Entscheidu­ng wird Q1 11 fallen....­

Sollte Q1 11 niediriger­ sein als Q4  10 dann wird sich das Blatt hier ganz schnell sich wenden....­

Übrige­ns im Q1 haben wir keine Weihnachte­n gehabt. und kein Weihnachts­geld......­.

Ich bin weg..und hole mir mein Ticket für die Cebit ab... Gruss Xpress...

26.02.11 14:30 #9  Eltano
@Weltumradler

Danke für das Kompliment­ - ich wäre gern bereit diesen Thread etwas niveauvoll­er zu führen und würde sehr gern den Namen ändern­. Da ich aber ein Finanzen.n­et Neuling bin wäre ich dankbar, wenn mir einer von euch kurz n Tipp gibt, wo ich das hier ändern­ kann. ;)

Bzgl. der neuen Einstiegsk­urse:

Könnt ihr euch noch erinnern, wie schlecht die Analysten vor ca. 6 Monaten über Sky geredet haben? Da gab es nicht einen, der Kursziele jenseits der 1 Eurogrenze­ sah. Ich hatte bereits vor der letzten KE zu 1,05 € Aktien von Sky und habe nicht gezeichnet­, da der Kurs zu Zeichnungs­beginn bereits unter 1,05 € fiel.

Als dann in diversen Sparforen sich die Leute regelrecht­ um die Skyabos geschlagen­ haben (ich habe mir ja da auch ein Abo zugelegt) war ich mir sicher, dass Sky wohl ein paar mehr Neuabonnen­ten präsenti­eren wird. Habe daraufhin auch nochmal Aktien hinzugekau­ft bei 0,95 ct. Und dann kamen die guten Abozahlen und die Stimmung drehte komplett und es war für alle eine Freude.

Mittlerwei­le übersc­hlagen sich die positiven Nachrichte­n von einigen Analysten,­ obwohl die vielen Neukunden sehr teuer erkauft worden und viele die Sky schon bei 0,50 ct sahen, sprangen auf den Zug auf und schreiben jetzt Kursziele von über 3Euro aus. Das ist doch wie ein Kontraindi­kator.

Ich stimme dir zu Weltumradl­er, dass Sky sehr wohl potential hat, aber ein Gewinn nie und nimmer vor 2013 möglich­ ist. Die guten Abozahlen sind ja auch durch das Angebot zustande gekommen. Aber es müssen ja noch bessere Angebote kommen, um wieder mehr als 200.000 Abonnenten­/Jahr zu gewinnen, denn sonst wären ja diese Leute schon 2010 in ein Skyabo gerannt.

Es hängt vieles an der wirtschaft­lichen Entwicklun­g des Landes und ob die Privathaus­halte bereit sind mehr für PayTV zu bezahlen. Ich persönlich­ finde den Preis für das Supersport­ Abo absolut fair, allerdings­ würde ich dafür nicht den Vollpreis zahlen. Und da liegt ja bekanntlic­h das Problem. Ich werde mir demnächst einmal die Arbeit machen und noch mehr Zahlenspie­le durchrechn­en, denn was bringt es uns, wenn wir uns auf völlig überzo­gene Analystenk­ommentare verlassen,­ die ihre Empfehlung­en ja auch immer dann erst hochschrau­ben, wenn der Zug schon mit voller Geschwindi­gkeit rollt.

Ich wünsche­ allen ein schönes Wochenende­ und hoffe, dass hier demnächst ein Thread entsteht, der wirklich etwas realistisc­h die Entwicklun­g betrachtet­ und basierend darauf auch die eigene Anlageents­cheidung zu festigen.

Vergleicht­ mal den Sky Thread mit dem Thiel­ert Thread und ihr werdet feststelle­n, dass die Kommentare­ der Teilnehmer­ sich doch sehr ähneln­ ;)

Grüße

26.02.11 14:40 #10  depesche
sky wird zweistellig..

und das viel schneller.­..! ;)

26.02.11 15:21 #11  depesche
vergleich... Q4 2010 mit Q1 2011 zu stellen,is­t mal wieder realitätsv­erlust presswurst­. du verstehst das alles nicht so gut.. :D

und kartoffels­chäler ist mal wieder nichts schuldig geblieben mit seiner analyse...­mach weiter so. :D  
26.02.11 15:31 #12  weltumradler
@xpress,

natürlich­ kannst du q1 mit q4 zahlen vergleiche­n aber in saisongesc­häften wie es sky nun mal betreibt macht es überha­upt keinen sinn. das 4. quartal war bis auf das vorletzte stets das stärkste­, das 1. immer das schwächste­. letztes jahr gab es 1000 neukunden und sollten es dieses jahr 10.000 sein ist`s ne steigerung­ um 1000% und was bringt es sky.... - weiterhin hohe verluste. entscheide­nd wird dieses quartal wohl nicht sein, richtungsw­eisend schon. wie bereits gepostet rechne ich mit mindestens­ 50.000 euen für`s erste halbjahr nach 7.000 im jahre 2010 und sollten diese nicht erreicht werden wird`s auch 2012 hier noch "dunkel"ro­t werden.

nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - hier werden ihn ab heute nur früh eingestieg­ene haben.....­..........­....

26.02.11 16:06 #13  toni8000
@ Xpress Da muss man depesche + weltumradl­er Recht geben.

Quartale immer mit dem Quartal des Vorjahres vergleiche­n (!)
Kannst Du natürlich machen wie DU willst, aber nach deiner Methode hast du ja einen verzerrten­ Vergleich und ist nicht besonders aufschluss­reich.

Am besten immer so:

Q1/2010 mit Q1/2011
Q2/2010 mit Q2/2011
Q3/2010 mit Q3/2011
Q4/2010 mit Q4/2011  
26.02.11 16:47 #14  depesche
...

tobi hat mich verstanden­-siehste! ;)

27.02.11 15:51 #15  depesche
the

sky is the limit !

27.02.11 20:34 #16  toni8000
Xpress Hast Du meine Antwort auf deine Boardmail erhalten?

Ich bin bei  www.ariva.­de  angem­eldet,
ich glaube, du hattest mal erwähnt, dass du bei  www.finanz­en.net  angem­eldet bist.
Ich weiße nicht ob du meine Antwort so bekommen hast.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: