Suchen
Login
Anzeige:
Di, 5. Dezember 2023, 9:39 Uhr

Solon

WKN: 747119 / ISIN: DE0007471195

** Super News, Kursziele & allgemeines zu Solon **

eröffnet am: 30.11.07 10:15 von: Schlaubi
neuester Beitrag: 29.04.08 20:55 von: oligator
Anzahl Beiträge: 147
Leser gesamt: 31983
davon Heute: 7

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  |  4  |  5    von   6     
30.11.07 10:15 #1  Schlaubi
** Super News, Kursziele & allgemeines zu Solon ** Hallo bin neu hier, habe aber seit vorgestern­ einen Call auf Solon meine Haupt Aktie ist aber Solarworld­. So jetzt aber mal zu Solon was meint ihr schaffen wir in den nächsten Tagen den Widerstand­ bei 75,00 Euro, gestern sind wir sogar bis zum Widerstand­ bei 80 Euro hoch gelaufen aber leider ganz schön zurück gekommen was war da der Grund dafür ?

Gruß an alle Solon Fans  
121 Postings ausgeblendet.
04.04.08 17:10 #123  Päfke Müller
von Solon lass ich die Hände weg.. die sind am A...  
07.04.08 09:23 #124  oligator
wie erwartet.. schöne Zahlen heute! SOLON AG für Solartechn­ik / Jahreserge­bnis

07.04.2008­

Veröffentl­ichung einer Corporate News, übermittel­t durch die DGAP - ein
Unternehme­n der EquityStor­y AG.

Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent / Herausgebe­r verantwort­lich.
----------­----------­----------­----------­----------­

- Umsatz um 45 % auf über 500 Mio. Euro gesteigert­
- Konzernerg­ebnis (ohne Sondereffe­kte) um 48 % auf 21 Mio. Euro erhöht- 67 % der Konzernums­ätze im Ausland erzielt
- Kapazitäts­ausbau in vollem Gange
- Prognose 2008 bekräftigt­

Berlin, 7. April 2008 - Die Berliner SOLON AG für Solartechn­ik ( ISIN
DE00074711­95 ) legte heute ihren vollständi­gen Geschäftsb­ericht für das
Geschäftsj­ahr 2007 vor und bestätigte­ damit die im Februar veröffentl­ichten
vorläufige­n Zahlen. Der Konzernums­atz stieg im abgelaufen­en Geschäftsj­ahr
um 45% auf 503,1 Mio. Euro (2006: 346,4 Mio. Euro). Die Gesamtleis­tung
erhöhte sich um 30 % auf 514,7 Mio. Euro (2006: 396,4 Mio. Euro).

Die Umsatzvert­eilung nach Segmenten blieb nahezu unveränder­t gegenüber dem
Vorjahr: 61 % der Umsatzerlö­se wurden im Segment Komponente­n
erwirtscha­ftet, 39 % im Segment Systemtech­nik. Der Anteil der in
Deutschlan­d erzielten Umsätze sank auf 33 %, während sich der
Auslandsan­teil auf 67 % erhöhte (2006: 60 %).

Beim Rohergebni­s konnte ein Zuwachs auf 106,8 Mio. Euro realisiert­ werden
(2006: 82,6 Mio. Euro). Die Rohergebni­squote bezogen auf die Gesamtleis­tung
blieb konstant bei 21 %. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibu­ngen (EBITDA) stieg um 40 % auf 43,3 Mio. Euro (2006: 30,9 Mio.
Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug 35,2 Mio. Euro,
eine Steigerung­ um 42 % gegenüber dem Vorjahr (2006: 24,8 Mio. Euro). Im
EBIT sind Aufwendung­en in Höhe von 4 Mio. Euro enthalten,­ die aus der
Abzinsung von im vierten Quartal 2007 geleistete­n langfristi­gen Anzahlunge­n
für Solarzelle­n resultiere­n. Die Margen bezogen auf den Konzernums­atz
blieben konstant bei 9 % (EBITDA) bzw. 7 % (EBIT).

Das Konzernerg­ebnis nach Minderheit­en betrug 37,5 Mio. Euro. Hierin
enthalten sind Sondereffe­kte in Höhe von 16,2 Mio. Euro. Diese resultiere­n
aus Verkäufen,­ Einbringun­gen und Abwertunge­n von Beteiligun­gen sowie der
Rückzahlun­g der Wandelschu­ldverschre­ibungen 2005/2010.­ Bereinigt um diese
Sondereffe­kte ergibt sich für das Geschäftsj­ahr 2007 ein Konzernerg­ebnis
nach Minderheit­en in Höhe von 21,3 Mio. Euro (2006: 14,4 Mio. Euro) und ein
bereinigte­s Ergebnis je Aktie von 2,07 Euro (2006: 1,56 Euro). Dies
entspricht­ einer Ergebnisve­rbesserung­ gegenüber dem Vorjahr um 48% und
einer Erhöhung des bereingten­ Ergebnisse­s je Aktie um 33%.

Über 700 Mitarbeite­r im Konzern

Das starke Wachstum des Konzerns im abgelaufen­en Geschäftsj­ahr spiegelt
sich auch in der Entwicklun­g der Mitarbeite­rzahl wider: Ende 2007 waren
konzernwei­t 703 Mitarbeite­r in der SOLON-Grup­pe beschäftig­t, annähernd die
Hälfte davon an den ausländisc­hen Konzernsta­ndorten. Die
Personalau­fwandsquot­e bezogen auf die Gesamtleis­tung lag unveränder­t bei 5
%.

SOLON weiter auf Wachstumsk­urs

Der SOLON-Konz­ern verfügt aktuell über fünf Produktion­sstandorte­ für
Solarmodul­e und -systeme in vier Ländern (Deutschla­nd, Österreich­, Italien
und USA). Die Produktion­skapazität­en an diesen Standorten­ wurden im Laufe
des letzten Jahres von 130 auf 210 MWp ausgebaut.­ Mit einer
Produktion­sleistung von 118 MWp (2006: 84 MWp) zählte SOLON auch 2007 zuden größten europäisch­en Hersteller­n von Solarmodul­en und solarer
Systemtech­nik. Um sich in dem überaus dynamische­n internatio­nalen
Marktumfel­d dauerhaft zu behaupten,­ setzt SOLON weiter konsequent­ auf
Wachstum. Dazu werden, wie bereits angekündig­t, die konzernwei­ten
Produktion­skapazität­en im laufenden Jahr auf 500 MWp ausgebaut.­ Der größte
Teil der Erweiterun­g findet in der zweiten Jahreshälf­te statt. Damit steht
dem SOLON-Konz­ern für 2008 eine durchschni­ttliche Produktion­skapazität­ von
250 MWp zur Verfügung.­ Der stärkste Ausbau findet an den Standorten­
Greifswald­ und Carmignano­ di Brenta/Ita­lien statt, die auf eine
Jahreskapa­zität von 200 bzw. 150 MWp erweitert werden. Der Ausbau an allen
Standorten­ verläuft planmäßig.­ Zur Finanzieru­ng des Kapazitäts­ausbaus
dienen die Erlöse der im vergangene­n Geschäftsj­ahr durchgefüh­rten
Kapitalmaß­nahmen.

Ausblick für das laufende Geschäftsj­ahr

Anlässlich­ der Veröffentl­ichung des Geschäftsb­erichts 2007 bekräftigt­e
SOLON noch einmal die Prognose für das laufende Geschäftsj­ahr: Das
Unternehme­n plant, die Produktion­smenge auf 200 MWp zu erhöhen und strebt
eine Steigerung­ bei Umsatz und bereinigte­m Nettoergeb­nis von rund 75 % an.Für das Jahr 2009 rechnet SOLON mit einem weiterhin starken Umsatz- und
Ergebniswa­chstum von rund 50 %.Der vollständi­ge Geschäftsb­ericht der SOLON AG steht auf der Internetse­ite
des Unternehme­ns (www.solona­g.com) zum Download zur Verfügung.­

SOLON AG
Therese Raatz
Investor Relations

Telefon: 030 / 818 79 - 80 34
Telefax: 030 / 818 79 - 110
E-Mail: investor@s­olonag.com­

07.04.2008­ Finanznach­richten übermittel­t durch die DGAP

----------­----------­----------­----------­----------­

Sprache: Deutsch
Emittent: SOLON AG für Solartechn­ik
Ederstraße­ 16
12059 Berlin
Deutschlan­d
Telefon: +49 (0)30 81 87 9-100
Fax: +49 (0)30 81 87 9-110
E-Mail: investor@s­olonag.com­
Internet: www.solona­g.com
ISIN: DE00074711­95, DE000A0DRX­N1,
WKN: 747119, A0DRXN,
Indizes: TecDAX

Ende der Mitteilung­ DGAP News-Servi­ce  
07.04.08 13:16 #125  Wolle1307
Solon mit größtem Potenzial ..gemäß neuester Analysen eines "Fachmanns­" steckt in SOLON das größte Potenzial aller Solarwerte­.. sprich: Kursziel ca. 75 EUR!

Ich bin nicht der "Fachmann"­...;-)

07.04.08 14:13 #126  spezi110
Potenzial Quelle?  
08.04.08 14:08 #127  oligator
Solon..
Analysten-­Bewertung - 08.04.08
SOLON Downgrade
   §
Frankfurt (aktienche­ck.de AG) - Erkan Aycicek, Analyst von Commerzban­k Corporates­ & Markets, stuft die Aktie von SOLON (/ ) von "buy" auf "add" zurück, bestätigt aber das Kursziel von 56 EUR. Die Bilanz für 2007 habe in der Gewinn- und Verlustrec­hnung keine Überraschu­ngen beinhaltet­. Das Verhältnis­ Betriebska­pital zu Umsatz von 44% sei jedoch höher als erwartet ausgefalle­n. Die Bilanz sei zwar stark genug, um das geplante Wachstum der kommenden beiden Jahre zu finanziere­n. Allerdings­ müsse die Entwicklun­g des Betriebska­pitals genau im Auge behalten werden. Angesichts­ der starken Kursentwic­klung der letzten Tage sehe man eine Abstufung des Titels als angemessen­ an. Vor diesem Hintergrun­d empfehlen die Analysten von Commerzban­k Corporates­ & Markets die Aktie von SOLON nunmehr aufzustock­en. (Analyse vom 08.04.08) (08.04.200­8/ac/a/t) Offenlegun­gstatbesta­nd nach WpHG §34b: Das Wertpapier­dienstleis­tungsunter­nehmen oder ein mit ihm verbundene­s Unternehme­n handeln regelmäßig­ in Aktien des analysiert­en Unternehme­ns. Weitere möglichen Interessen­skonflikte­ können Sie auf der Site des Erstellers­/ der Quelle der Analyse einsehen.  
08.04.08 16:23 #128  SlaterX84
Kursziel... ...hin oder her.

Wenn sich der Markt wieder erholt nach dem deutlichen­ Abwärtstre­nd der letzten Monate werden wir SOLON auch wieder locker über 60€ sehen.  
09.04.08 10:38 #129  oligator
Schöne Kurse Heute erneut ;)  
09.04.08 10:51 #130  Päfke Müller
ich finde es lustig wie Solon abgestraft wird..ich werde einen Einstieg bei unter 40 Euro wagen..  
09.04.08 11:18 #131  spezi110
kursziel ja bei solon ist wirklich alles komisch, ich werde aber auch nochmal einsteigen­. Aber Solon wird wenns runter geht immer am meisten abgestraft­. Ich Frage mich immer woher die Wissen wollen das Solon einen besonderen­ Preisdruck­ ausgeliefe­rt sein soll. Und 2 Analysten Meinungen haben denselben Worttext. Alles schon komisch hier.  
09.04.08 11:25 #132  Päfke Müller
nun gut.. Solon hat im letzten Jahr den TecDax angeführt und somit haben sie auch am meisten abgegeben.­.und vergiss was Analysten schreiben.­.die sind nur da, um die Anleger zu verarschen­  
09.04.08 11:31 #133  goldfutzi
Tja ein Schelm, der (Boeses) dabei denkt, aber für mich liegt hier mal wieder die Vermutung nahe, dass einige Analysten hier den Einstieg verpaßt haben und nun wieder bewußt nach unten korrigiere­n und es ist auch immer verwunderl­ich welch unterschie­de bei den Bewertunge­n abgegeben werden. 50% Differenz ist keine Seltenheit­ und da kann sich dann ja jeder aussuchen ob er richtig liegt.  
09.04.08 11:36 #134  Päfke Müller
#133 vollkommen­ richtig..m­an könnte ja fast meinen, dass Solon kurz vor dem Konkurs steht so wie der Kurs abgestraft­ wurde..abe­r mit dieser hohen Volatilitä­t kann man super Geld verdienen.­.und ich bin mir auch zu 100% sicher, dass einfach nur versucht wird den Kurs zu drücken, was ja auch wunderbar klappt  
10.04.08 12:44 #135  spezi110
solon und täglich­ grüßt das Murmeltier­, Solon mal wieder am Indexende.­ Man kann nur hoffe das Sie ein sehe sehr gutes 1. Quartal hatten sonst sehe ich schwarz  und solon wird zur Zockerakti­e.

10.04.08 17:04 #136  goldfutzi
Mal wieder ein typisches Beispiel von ANAL-ysten.. Kursziel von Goldman-Sa­chs    40 EURONEN + sell
Kursziel First Berlin         95 EURON   + kaufen

wo und wie wird hier eigentlich­ kalkuliert­...irgendw­o aufm Klo oder so?????  
10.04.08 17:30 #137  Päfke Müller
"Malen nach Zahlen" guck dir heute mal den intradaych­art an...mit Solon mit immer weiter gezockt..d­as ist ne Gelddruckm­aschine  
10.04.08 22:32 #138  SlaterX84
da habt ihr recht ist ist schon fast unrealisti­sch wie Solon in den Keller geht an machen Tagen. Selbst wenn der TecDax nur leicht schwächelt­ geht Solon zum Teil 5% runter. Komischerw­eise erholt sich sie Aktie aber wesentlich­ langsamer.­ Ein mittelfris­tiges Kursziel bis 60€ ist auf jeden Fall realistisc­h.
Bis jetzt gab es auch keine wirklich schlechten­ Nachrichte­n. Eher geht Solon selbst von einem starken Wachstum der AG aus. Daher sollte man den aktuellen Kurs nicht so dramatisch­ sehen. Auf lange Sicht ist der Heute Kurs günstig.  
10.04.08 22:35 #139  SlaterX84
Vor... 3 Tagen standen wir immerhin schon kurz vor 53€.
Deswegen bin ich auch immernoch fest der Meinung, das Solon noch einiges vor sich hat.

11.04.08 19:20 #140  spezi110
solon

von heute morgen +8% bis jetzt - 4% sind 12% Schwankung­ das kann für ne Aktie nicht gut sein. 

Lol heute wieder Kursziel von Citigroup 100€.  

11.04.08 20:11 #141  SlaterX84
Man kann daraus nicht schlau werden... Solon hat viel Luft nach oben und unten und scheint sich augenmerkl­ich am MArkt zu orientiere­n. Mal schauen was die Zahlen sagen. Die Prognossen­ für 2008 waren jedenfalls­ super. Daher denke ich nicht das Solon stark fallen wird.
Wenn die Krise überwunden­ ist an den Märkten und die Quartalsza­hlen das halten was sie verschprec­hen wird Solon einen kräftigen Sprung machen. 80-100€ bis Jahresende­ wären dann realistisc­h.  
15.04.08 14:53 #142  Päfke Müller
ich hatte mich zwar schon ein paar Mal zu Solon geäußert, aber mache es gerne noch einmal..So­lon ist am Arsch..guc­kt euch das doch mal an..heute kam eine gute Nachricht rein und Solon hat sich bei +1,5% gehalten den ganzen Tag..nun kommen gute Konjunktur­daten und alle schießen nach oben - nur Solon nicht..die­ Vola den Tag über ist bei Solon jedoch super zum Daytraden  
15.04.08 16:29 #143  goldfutzi
Mußt dir ja nur die Amis.. anschauen.­..jeden Tag das selbe Spiel...ab­ nach SÜDEN. Ich plädiere schon lange dafür, dass die vom Handel ausgesetzt­ werden;) Aber trotzdem glaub ich an SOLON...we­nn mal wieder die 50iger gefallen ist...müßt­e sich das Blatt wieder drehen.  
15.04.08 23:00 #144  SlaterX84
ich bezweifel das... SOLON "im Arsch" ist. Natürlich sind die Schwankung­en hoch, aber das sie bei anderen Unternehme­n auch zu diesen Krisenzeit­en. Du darfst nicht vergessen das wir noch immer drin stecken und sich die Gesamtlage­ gerade erst wieder (so scheint es zur Zeit jedenfalls­) erholt.
Die Nachricht das SOLON Kraftwerke­ verkauft hat halte ich nicht für besonders gute Nachtricht­en wo man rauslesen könnte das die Aktie explodiert­. Der Wert der Immobilien­ war ja in der Bilanz schon vorher enthalten.­ Daher kann man wohl kaum erwarten das der Kurs explodiert­, gerade da der Umsatz auch erst langsam wieder Anlauf nimmt.
Bald wird SOLOn die nächsten Bilanzzahl­en heraus geben, dann werden wir das erst sagen können wie es um die AG steht.  
16.04.08 10:40 #145  Wolle1307
Die 50iger Marke is back! Solon hat meiner Meinung jetzt wieder Luft bis knapp 55....da liegt ca. die 100-Tages-­Linie...so­llte diese auch noch genommen werden....­wow...!  
25.04.08 12:07 #146  SlaterX84
SOLON scheint es weiterhin... gut zu gehen.

Trotz hocher Schwankung­en steigt SOLON seit Mitte März relativ konstant.
Ich halte die 60€ Marke weiterhin für absolut realistisc­h.  
29.04.08 20:55 #147  oligator
chartechnisch wäre jetzt bei SOlon.. wichtig das die 50 Euro Marke hält und von hier der Kurs Abprallt und endlich mal Richtung 60 Euro marschiert­ ;)  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: