Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
eröffnet am: | 07.09.17 11:26 von: | SchöneZukunft |
neuester Beitrag: | 11.12.23 20:46 von: | 7777e |
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07.09.17 11:26
#1
SchöneZukunft
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
61768 Postings ausgeblendet.
11.12.23 12:47
#61771
studibu
China
Schöner Meilenstein in China - erstmals uber 1 Mio verkaufte NEVs im Monat, davon ca. 70% BEVs.
https://cnevpost.com/2023/12/11/...y-nev-sales-exceed-1-million-caam/
Von wegen keine Nachfrage nach BEVs...
Bin gespannt, wann die 2Mio erstmal geknackt werden...ich tippe noch in 2025.
https://cnevpost.com/2023/12/11/...y-nev-sales-exceed-1-million-caam/
Von wegen keine Nachfrage nach BEVs...
Bin gespannt, wann die 2Mio erstmal geknackt werden...ich tippe noch in 2025.
11.12.23 13:00
#61772
SchöneZukunft.
Zu wenige und alte Modelle und keine Nachfrage
das sind im Moment die Fantasie-Geschichten der Bären die sie überall herum erzählen.
Die Nachfrage für gute BEV ist weltweit ungebremst hoch und steigt stetig. Nur weil ein paar alte Hersteller jammern dass niemand ihre mittelmäßigen E-Autos will darf man das nicht auf den Gesamtmarkt übertragen.
Und wie es Apple vorgemacht hat ist es sinnlos dutzende von Modellen zu haben die nicht wirklich einen Unterschied für den Kunden machen aber hohe Kosten verursachen.
Tesla hat das weltweit erfolgreichste Auto des Jahres 2023 und die beiden weltweit erfolgreichsten E-Autos der Welt. Das Model S ist eine phantastische Luxuslimousine und das Model X ist leider ein wenig zu teuer aber für viele halt ein Traumauto.
Und wer den CyberTruck unterschätzt und die 2 Millionen Reservierungen als irrelevant abtut macht einen Fehler. Firmen wie Ford, GM und Toyota machen mit Trucks ein riesiges Geschäft, da ist viel Platz für den CyberTruck zum wachsen.
Natürlich braucht Tesla vor allem noch günstigere Modelle um auf 20 Millionen Autos pro Jahr zu verkaufen, aber die sind ja schon in der Entwicklung und kommen rechtzeitig.
Mit dem CyberTruck, dem Semi und dem Roadster rundet Tesla die Palette weiter ab. Später können dann noch Transporter und andere Produkte kommen, aber halt eins nach dem anderen. Schneller als 50% im Jahr zu wachsen ist auf Dauer nicht verkraftbar und gesund.
Die Nachfrage für gute BEV ist weltweit ungebremst hoch und steigt stetig. Nur weil ein paar alte Hersteller jammern dass niemand ihre mittelmäßigen E-Autos will darf man das nicht auf den Gesamtmarkt übertragen.
Und wie es Apple vorgemacht hat ist es sinnlos dutzende von Modellen zu haben die nicht wirklich einen Unterschied für den Kunden machen aber hohe Kosten verursachen.
Tesla hat das weltweit erfolgreichste Auto des Jahres 2023 und die beiden weltweit erfolgreichsten E-Autos der Welt. Das Model S ist eine phantastische Luxuslimousine und das Model X ist leider ein wenig zu teuer aber für viele halt ein Traumauto.
Und wer den CyberTruck unterschätzt und die 2 Millionen Reservierungen als irrelevant abtut macht einen Fehler. Firmen wie Ford, GM und Toyota machen mit Trucks ein riesiges Geschäft, da ist viel Platz für den CyberTruck zum wachsen.
Natürlich braucht Tesla vor allem noch günstigere Modelle um auf 20 Millionen Autos pro Jahr zu verkaufen, aber die sind ja schon in der Entwicklung und kommen rechtzeitig.
Mit dem CyberTruck, dem Semi und dem Roadster rundet Tesla die Palette weiter ab. Später können dann noch Transporter und andere Produkte kommen, aber halt eins nach dem anderen. Schneller als 50% im Jahr zu wachsen ist auf Dauer nicht verkraftbar und gesund.
11.12.23 13:09
#61773
SchöneZukunft.
Und am witzigsten ist der Punkt mit "alt"
Die Frage ist was die Verbraucher wirklich wollen? Jährliche kosmetische Änderungen oder modernste Technik. Was bringt es von einem Modell ein Dutzend Derivate her zu stellen die sich nur durch ein paar Zierteile und ein anderes Firmenlogo unterscheiden? Außer Kosten und hohen Preisen nichts.
Tesla hingegen entwickelt die Technik beständig weiter und hat die modernsten Autos.
Innovationen wie
- 48V Technik (nicht ein Element sondern das ganze Auto!)
- Steer by Wire
- hochintegrierte Klima- und Heizsysteme mit Wärmepumpe
- regelmäßige OTA Updates für die gesamte Technik aus einem Guß
- Hochstabile Hochdruck-Gussteile
sucht man bei der Konkurrenz vergeblich.
Und die Vorteile für Tesla und die Kunden sind mannigfaltig. Geringere Kosten und Preise, geringeres Gewicht, höhere Effizienz, stets aktuelle Software und bessere Fahrdynamik machen einen großen Unterschied.
11.12.23 14:24
#61776
SchöneZukunft.
@MaxIF: Schneller als 50%
Wir haben das hier schon oft diskutiert. Allen außer den Bären war immer klar dass nie unendliches Wachstum mit 50% gemeint war.
Wenn Tesla ab jetzt bis 2030 mit 50% wachsen würde dann wären sie bei 30 Millionen in einem Jahr. Die Guidance ist aber nur 20 Millionen.
Komisch dass die Bären nicht rechnen können.
Wenn Tesla ab jetzt bis 2030 mit 50% wachsen würde dann wären sie bei 30 Millionen in einem Jahr. Die Guidance ist aber nur 20 Millionen.
Komisch dass die Bären nicht rechnen können.
11.12.23 14:55
#61777
Maxlf
SZ Bullenrechnung
Denk doch mal nach!
Kannst du doch!
Normalerweise müssen die prozentualen Steigerungen in "frühen" Jahren höher sein. Später flacht die Kurve doch natürlicherweise ab.
Weil die absoluten Zahlen doch zu groß werden.
Wenn jetzt schon zurückgerudert wird?
Kannst du doch!
Normalerweise müssen die prozentualen Steigerungen in "frühen" Jahren höher sein. Später flacht die Kurve doch natürlicherweise ab.
Weil die absoluten Zahlen doch zu groß werden.
Wenn jetzt schon zurückgerudert wird?
11.12.23 15:09
#61778
ST2021
Mitarbeiter
Tesla hat 130000Tausend Mitarbeiter, und produziert jetzt 1,8 Millionen Autos.
VW hat 600000 Tausend Mitarbeiter und Produziert jetzt 9,5 Millionen Autos.
Wo will Tesla das Personal her bekommen für 20Millionen Autos das ist erst mal die Frage bevor ich mit Zahlen rumwerfen würde.
VW hat 70 Werke weltweit und produzieren 43000 Autos pro Tag.
Tesla hat 5 Werke Weltweit und produzieren 8000Autos pro Tag.
Und Tesla hat keine neuen Modele. Wo soll das Geld herkommen um zu investieren?
Dann wäre Tesla aber erst auf den stand von VW aber do willst ja das doppelte.
Warum verbreitet Tesla solche lügen das sie da jemals hinkommen wen in meiner Rechnung ein Fehler ist bitte koregiere mich.
VW hat 600000 Tausend Mitarbeiter und Produziert jetzt 9,5 Millionen Autos.
Wo will Tesla das Personal her bekommen für 20Millionen Autos das ist erst mal die Frage bevor ich mit Zahlen rumwerfen würde.
VW hat 70 Werke weltweit und produzieren 43000 Autos pro Tag.
Tesla hat 5 Werke Weltweit und produzieren 8000Autos pro Tag.
Und Tesla hat keine neuen Modele. Wo soll das Geld herkommen um zu investieren?
Dann wäre Tesla aber erst auf den stand von VW aber do willst ja das doppelte.
Warum verbreitet Tesla solche lügen das sie da jemals hinkommen wen in meiner Rechnung ein Fehler ist bitte koregiere mich.
11.12.23 15:47
#61779
kollebb77
@SZ schon wieder mit Apple Analogie
Apple ist Premium (Qualität,Verarbeitung TOP) und erhöht mit jedem Model die preise..Rabatte selten bis gar nicht. Tesla ist das Gegenteil!
Tesla ist die neue black berry..Tesla geht auch mit aktuellen Modellen nur über den preis zum Kunden!
Du meinst das wird in einem Jahr anders sein? Ich glaube in einem Jahr musst du das Model Y verschenken.
Die anderen bauen das was die Leute wollen, keinen cyber Truck aus den feuchten träumen eines selbstverliebten CEO Technoking.
Tesla ist fertig, jetzt gehts nur noch runter mit den zahlen: Absatz, gewinn, cash flow..
Tesla ist die neue black berry..Tesla geht auch mit aktuellen Modellen nur über den preis zum Kunden!
Du meinst das wird in einem Jahr anders sein? Ich glaube in einem Jahr musst du das Model Y verschenken.
Die anderen bauen das was die Leute wollen, keinen cyber Truck aus den feuchten träumen eines selbstverliebten CEO Technoking.
Tesla ist fertig, jetzt gehts nur noch runter mit den zahlen: Absatz, gewinn, cash flow..
11.12.23 16:07
#61780
Testthebest
Muster der Schreiber
die gegen Tesla schreiben, sieht aus wie abgesprochen.
Wäre ich von Big OIL würde ich diesen Schreibern einen Job anbieten.
Eine positive Zeile über Tesla und schon stürzen sich 3 bis 5 Schreiber auf den Thread.
Das wird genauso in dem Buch "Putins Trollarmee" beschrieben.
Und was noch mehr auffällt. Sie schreiben alle emotionslos und suchen ständig nach einem Schlüsselwort.
Elon Musk und seine Firmen sind für Putin und Big Oil das absolut "Rote Tuch"
Früher habe ich auch gedacht, dass es so etwas nicht gibt.
Wäre ich von Big OIL würde ich diesen Schreibern einen Job anbieten.
Eine positive Zeile über Tesla und schon stürzen sich 3 bis 5 Schreiber auf den Thread.
Das wird genauso in dem Buch "Putins Trollarmee" beschrieben.
Und was noch mehr auffällt. Sie schreiben alle emotionslos und suchen ständig nach einem Schlüsselwort.
Elon Musk und seine Firmen sind für Putin und Big Oil das absolut "Rote Tuch"
Früher habe ich auch gedacht, dass es so etwas nicht gibt.
11.12.23 16:09
#61781
SchöneZukunft.
@Maxlf: "Denk doch mal nach"
Das von einem Bären zu lesen ist schon witzig. Und wer rudert denn zurück?
Es ist ja keine strenge mathematische bzw. logarithmische Kurve. Tesla hat immer betont dass sie im Schnitt mit 50% wachsen werden und da liegen sie seit der Ankündigung immer noch darüber.
Und das trotz Corona-Krise, Chips-Krise, Logistik-Krise, Putins Angriffskrieg, Trump und Zinserhöhungen! Wenn das alles dazu führt, dass die Guidance von 20 Millionen erst ein bis zwei Jahre später erreicht wird ist das immer noch phantastisch gut!
Es waren aber noch nie genau 50% pro Jahr und so war es auch nie kommuniziert. Es gab schon öfter Jahre in denen Tesla unter 50% lag. Für 2024 und 25 erwarte ich auch eher je 30% als 50%. Dafür werden die neuen Werke und das neue Modell um so mehr Schub geben.
Es ist ja keine strenge mathematische bzw. logarithmische Kurve. Tesla hat immer betont dass sie im Schnitt mit 50% wachsen werden und da liegen sie seit der Ankündigung immer noch darüber.
Und das trotz Corona-Krise, Chips-Krise, Logistik-Krise, Putins Angriffskrieg, Trump und Zinserhöhungen! Wenn das alles dazu führt, dass die Guidance von 20 Millionen erst ein bis zwei Jahre später erreicht wird ist das immer noch phantastisch gut!
Es waren aber noch nie genau 50% pro Jahr und so war es auch nie kommuniziert. Es gab schon öfter Jahre in denen Tesla unter 50% lag. Für 2024 und 25 erwarte ich auch eher je 30% als 50%. Dafür werden die neuen Werke und das neue Modell um so mehr Schub geben.
11.12.23 16:39
#61784
SchöneZukunft.
@ST2021: Wo werden die 20 Mio produziert
Tesla hat bisher acht Werke (fünf in den USA, zwei in China und eins in Deutschland) von denen aber nur vier Autos herstellen und eines der Autoproduktion (Giga Nevada) teilweise zuliefert. Die anderen stellen z.B. Batterien und SuperCharger her.
Tesla wird nie (nie kann man nie sagen, aber in der absehbare Zukunft auf jeden Fall nicht) 70 Werke haben oder brauchen.
Die aktuelle Produktionsrate dürfte in Q4 schon über 2 Millionen pro Jahr sein. In vier Fabriken!
Meine Schätzungen für die Kapazitäten dieser vier bestehenden Fabriken im Endausbau (vermutlich so in fünf Jahren) ist:
1 Mio in Fremont
3 Mio in Austin
1 Mio in Shanghai
2 Mio in Grünheide
Bald kommt Mexiko dazu mit einer möglichen Kapazität bis zu 4 Mio und in China gib es Gerüchte dass bald die Phase 3 begonnen wird mit einer weiteren Million Kapazität. Damit wären wir schon bei 12 Millionen bei den bestehenden Standorten.
https://cnevpost.com/2023/12/06/...tart-giga-shanghai-phase-3-report/
Um auf 20 Millionen zu kommen fehlen gerade mal weitere drei bis vier Standorte die Tesla in den nächsten Jahren bauen wird. Das könnte Indien sein, es gibt aber noch viele andere potentielle Standorte.
Tesla wird nie (nie kann man nie sagen, aber in der absehbare Zukunft auf jeden Fall nicht) 70 Werke haben oder brauchen.
Die aktuelle Produktionsrate dürfte in Q4 schon über 2 Millionen pro Jahr sein. In vier Fabriken!
Meine Schätzungen für die Kapazitäten dieser vier bestehenden Fabriken im Endausbau (vermutlich so in fünf Jahren) ist:
1 Mio in Fremont
3 Mio in Austin
1 Mio in Shanghai
2 Mio in Grünheide
Bald kommt Mexiko dazu mit einer möglichen Kapazität bis zu 4 Mio und in China gib es Gerüchte dass bald die Phase 3 begonnen wird mit einer weiteren Million Kapazität. Damit wären wir schon bei 12 Millionen bei den bestehenden Standorten.
https://cnevpost.com/2023/12/06/...tart-giga-shanghai-phase-3-report/
Um auf 20 Millionen zu kommen fehlen gerade mal weitere drei bis vier Standorte die Tesla in den nächsten Jahren bauen wird. Das könnte Indien sein, es gibt aber noch viele andere potentielle Standorte.
11.12.23 16:40
#61785
SchöneZukunft.
@ST2021: Wo kommen die Mitarbeiter her
Ein Großteil der produzierten Fahrzeuge wird das besonders effizient her zu stellende neue Modell sein.
Mit modularer Bauweise, Giga-Castings, 48V Technologie, Ethernet-Bus, strukturellem Akku-Pack etc. etc. werden pro Auto weit weniger Mitarbeiter benötigt als es bisher in der Autoindustrie nötig war.
Ein Beispiel sind die Kabelbäume. Der manuelle Aufwand dafür wird im neuen Modell massiv reduziert sein.
Tesla wird sicherlich keine Probleme haben genug Mitarbeiter zu finden. Zumal VW, Bosch und viele andere aus den alten Industrien ja Stellen abbauen.
Mit modularer Bauweise, Giga-Castings, 48V Technologie, Ethernet-Bus, strukturellem Akku-Pack etc. etc. werden pro Auto weit weniger Mitarbeiter benötigt als es bisher in der Autoindustrie nötig war.
Ein Beispiel sind die Kabelbäume. Der manuelle Aufwand dafür wird im neuen Modell massiv reduziert sein.
Tesla wird sicherlich keine Probleme haben genug Mitarbeiter zu finden. Zumal VW, Bosch und viele andere aus den alten Industrien ja Stellen abbauen.
11.12.23 16:44
#61786
SchöneZukunft.
@ST2021: Wo kommt das Kapital her
Tesla hat praktisch keine Schulden und einen großen Cash-Bestand.
Und Tesla hat trotz des Neubaus mehrerer neuer Fabriken einen positiven Cash Flow.
Eine vorübergehende Aufnahme von Fremdkapital ist genauso möglich wie eine Kapitalerhöhung. So oder so, am Kapital wird es nicht scheitern.
Fazit: dein Vorwurf einer Lüge ist absurd, so wie alle Betrugsvorwürfe gegen Musk und Tesla in den letzten Jahren ohne jede Substanz waren.
Und Tesla hat trotz des Neubaus mehrerer neuer Fabriken einen positiven Cash Flow.
Eine vorübergehende Aufnahme von Fremdkapital ist genauso möglich wie eine Kapitalerhöhung. So oder so, am Kapital wird es nicht scheitern.
Fazit: dein Vorwurf einer Lüge ist absurd, so wie alle Betrugsvorwürfe gegen Musk und Tesla in den letzten Jahren ohne jede Substanz waren.
11.12.23 17:13
#61787
SchöneZukunft.
@Maxlf: Verschwörungstheorien
Ich kann nicht unterscheiden wer ein Troll bist, für Desinformationen bezahlt wird oder einfach nur aus Langweile oder Überzeugung hier schreibt.
Fakt ist auf jeden Fall dass es sehr viel Desinformation über die Energiewende im Allgemeinen und E-Autos und Tesla im speziellen über Bots und bezahlte Trolle verbreitet wird. Egal ob von Putin oder Big Oil beauftragt. Desinformationsorganisationen wie EIKE oder Vernunftkraft werden z.B. von Big Oil finanziert, das hat nicht zuletzt die Recherche von Greenpeace ergeben über die wir hier schon berichtet hatten.
Auf jeden Fall ist es egal ob jemand bezahlt wird oder einfach nur blind die gestreute Desinformation glaubt. Diese Diskussion führt uns hier ja nicht weiter.
Ich werde hier auf jeden Fall weiterhin Blödsinn als Blödsinn bezeichnen und Falschinformationen Fakten gegenüber stellen. Dafür habe ich den Thread letztendlich eröffnet. Und ja, nur weil etwas eine Meinung ist heißt das noch lange nicht dass es kein Blödsinn ist.
Fakt ist auf jeden Fall dass es sehr viel Desinformation über die Energiewende im Allgemeinen und E-Autos und Tesla im speziellen über Bots und bezahlte Trolle verbreitet wird. Egal ob von Putin oder Big Oil beauftragt. Desinformationsorganisationen wie EIKE oder Vernunftkraft werden z.B. von Big Oil finanziert, das hat nicht zuletzt die Recherche von Greenpeace ergeben über die wir hier schon berichtet hatten.
Auf jeden Fall ist es egal ob jemand bezahlt wird oder einfach nur blind die gestreute Desinformation glaubt. Diese Diskussion führt uns hier ja nicht weiter.
Ich werde hier auf jeden Fall weiterhin Blödsinn als Blödsinn bezeichnen und Falschinformationen Fakten gegenüber stellen. Dafür habe ich den Thread letztendlich eröffnet. Und ja, nur weil etwas eine Meinung ist heißt das noch lange nicht dass es kein Blödsinn ist.
11.12.23 17:16
#61788
SchöneZukunft.
@Micha01: welche Modelle aus welchen Fabriken denn
Die neuen auf dem Investorentag vorgestellten Modelle ab 25t Dollar in Austin, Mexiko, Grünheide und Shanghai.
Hatten wir hier alles schon ein Dutzendmal, aber mit dem Gedächtnis haben es die Bären wohl nicht so.
Hatten wir hier alles schon ein Dutzendmal, aber mit dem Gedächtnis haben es die Bären wohl nicht so.
11.12.23 17:39
#61789
ST2021
SchöneZukunft
Wir schauen mal wie es weiter geht. VW hat sich jedenfalls Partner gesucht und Automarken dazu gekauft so das sie heute sehr gut aufgestellt sind. So wie andere Marken es auch gemacht haben. Nur so geht es in der Zukunft um gegen eine Asiatische macht zu konkurrieren. Sie können es einfach billiger es sei denn es wird weiter auf Automatisierung gesetzt. Und das kostet Arbeitsplätze. Besser kann keiner das ist so wie im Fußball es sind alle sehr dicht zusammen. So wie Bayern die vergleiche ich immer mit VW sind leicht oben. Können aber ab und zu verlieren holen aber immer schnell wieder auf. Durch einen Trainer wechsel oder ein neuen Ceo. Und da wird es bei Tesla auch noch probleme geben er ist festgefahren.
11.12.23 18:07
#61792
kollebb77
@Testthebest
ist bei dir psychisch noch alles in Ordnung ?
Ich meine du glaubst offenbar das wenn man etwas gegen Tesla hat, man automatisch von BigOil (wer auch immer das ist) gekauft ist?!
Junge, such dir Hilfe ey!
Niemand hat etwas gegen BEV Technologie!
Die meisten , eigentlich fast alle Bären finden die Bewertung zu hoch und sehen Tesla als Investment.
Einige reiben sich am Technoking und seinen Narzissmus.
Wenn ich sage das BMW, Mercedes und VW bessere BEV bauen, dann hat das nichts mit BigOil zu tun.
bei manchen hört sogar die Dummheit auf sich zu schämen
Ich meine du glaubst offenbar das wenn man etwas gegen Tesla hat, man automatisch von BigOil (wer auch immer das ist) gekauft ist?!
Junge, such dir Hilfe ey!
Niemand hat etwas gegen BEV Technologie!
Die meisten , eigentlich fast alle Bären finden die Bewertung zu hoch und sehen Tesla als Investment.
Einige reiben sich am Technoking und seinen Narzissmus.
Wenn ich sage das BMW, Mercedes und VW bessere BEV bauen, dann hat das nichts mit BigOil zu tun.
bei manchen hört sogar die Dummheit auf sich zu schämen
11.12.23 20:07
#61793
Micha01
@SZ
Ja genau neue Modelle aus den Fabriken.
In 24 passiert nichts, ausser ein paar CT, zu Marge und Volumen kann man noch nicht viel sagen.
2025? Keiner weiß was genaues.
Stillstand bei Umsatz, Gewinn, Absatz heißt bei dem Kurs nichts gutes und so sieht es einfach für 2024 aus. Warum kaufen? Warum nicht Gewinne mitnehmen und einsteigen wenn mal konkrete Aussagen zu Produkt und Zeit rauskommen?
Aber jeder wie er mag in 1.5 Monaten sind wir ja schlauer zu den Jahresergebnissen. Stand jetzt würde ich Kasse machen und maximal nach den Zahlen einsteigen. Hatte ich auch für Q3 vorgeschlagen. Klar man liegt nicht immer richtig, aber derzeit ist es viel zu offensichtlich.
In 24 passiert nichts, ausser ein paar CT, zu Marge und Volumen kann man noch nicht viel sagen.
2025? Keiner weiß was genaues.
Stillstand bei Umsatz, Gewinn, Absatz heißt bei dem Kurs nichts gutes und so sieht es einfach für 2024 aus. Warum kaufen? Warum nicht Gewinne mitnehmen und einsteigen wenn mal konkrete Aussagen zu Produkt und Zeit rauskommen?
Aber jeder wie er mag in 1.5 Monaten sind wir ja schlauer zu den Jahresergebnissen. Stand jetzt würde ich Kasse machen und maximal nach den Zahlen einsteigen. Hatte ich auch für Q3 vorgeschlagen. Klar man liegt nicht immer richtig, aber derzeit ist es viel zu offensichtlich.