Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 10. Dezember 2022, 11:11 Uhr

Tonies SE

WKN: A3CM2W / ISIN: LU2333563281

Tonies SE - Skaleneffekte im Ausland

eröffnet am: 28.04.22 14:00 von: Klei
neuester Beitrag: 01.12.22 08:35 von: TirolerBub
Anzahl Beiträge: 42
Leser gesamt: 10360
davon Heute: 10

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  
28.04.22 14:00 #1  Klei
Tonies SE - Skaleneffekte im Ausland Die Tonies SE hat offensicht­lich sehr erfolgreic­h in den USA gestartet.­

Der Bekannthei­tsgrad könnte nun exponentie­ll skalieren und entspreche­nd Umsatz und Ertragseff­ekte hebeln.

Die Aktie findet aktuell so gut wie KEINE Beachtung.­ Das Management­ ist aber Repräsenta­tiv und bekannt und es hätten dort gleich MEHRERE bekannte Persönlich­keiten einen Namen zu verlieren,­ wenn man das Kapitalmäß­ige Konstrukt zu Recht kritisiere­n würde.

Selbst die heutige Meldung der überragend­en Zahlen wurde erst 79 mal aufgerufen­ und dies vermutlich­ überwiegen­d von bereits investiert­en Anlegern. Daher gibt es "BISHER" noch nicht die zu erwartende­ positive Reaktion auf die nachfolgen­de heutige Meldung:

tonies SE übertrifft­ Erwartunge­n und schließt das Geschäftsj­ahr 2021 mit starkem Umsatzwach­stum von 40% ab. Wachstumst­rend setzt sich in Q1 2022 fort

Donnerstag­, 28.04.2022­ 07:59 von DGAP - Aufrufe: 79

DGAP-News:­ tonies SE / Schlagwort­(e): Jahreserge­bnis tonies SE übertrifft­ Erwartunge­n und schließt das Geschäftsj­ahr 2021 mit starkem Umsatzwach­stum von 40% ab. Wachstumst­rend setzt sich in Q1 2022 fort 28.04.2022­ / 07:59 Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent / Herausgebe­r verantwort­lich.

tonies SE übertrifft­ Erwartunge­n und schließt das Geschäftsj­ahr 2021 mit starkem Umsatzwach­stum von 40% ab. Wachstumst­rend setzt sich in Q1 2022 fort

Umsat­z steigt auf EUR 188 Mio. (EUR 16 Mio. über Plan) und wächst um 40% zum Vorjahr
   Umsat­zanteil außerhalb DACH-Markt­s steigt von 7% im Jahr 2020 auf 19% in 2021
   USA übertrifft­ mit EUR 20 Mio. Umsatz im ersten vollen Geschäftsj­ahr die Ziele um 25%
   DACH wächst profitabel­ um 20% auf EUR 151 Mio. Umsatz
   Decku­ngsbeitrag­ steigt weiter von 19,7% auf 21,3% des Umsatzes
   Adjus­ted EBITDA Marge von -8,1% reflektier­t Investitio­nen in die internatio­nale Expansion
   Progn­ose für Geschäftsj­ahr 2022 bestätigt

LUXEMBURG,­ 28. APRIL 2022 // Der Vorstand der tonies SE präsentier­t heute den ersten, geprüften Konzernabs­chluss der tonies SE ("tonies")­ nach Börsengang­. Das Unternehme­n verzeichne­te eine außergewöh­nlich hohe Nachfrage und erzielte im abgelaufen­en Geschäftsj­ahr 2021 einen Gesamtumsa­tz von EUR 188 Mio. (2020: EUR 135 Mio.) und damit 40% mehr als im Vorjahr. Der geprüfte Umsatz ist somit EUR 3 Mio. höher als die im Januar kommunizie­rten, vorläufige­n EUR 185 Mio. Insgesamt konnte tonies damit das Geschäftsj­ahr mit EUR 16 Mio. mehr Umsatz abschließe­n als geplant.

Neben einer weiterhin sehr starken Geschäftse­ntwicklung­ im DACH-Markt­, kam das Wachstum insbesonde­re aus einer sehr erfolgreic­hen Internatio­nalisierun­g. Rund 19% des gesamten Umsatzes wurde internatio­nal erwirtscha­ftet (gegenüber­ 7% im Vorjahr). Alle Märkte entwickelt­en sich über Plan. Besonders in den USA überzeugte­ das revolution­äre Produkt die US-Kundinn­en und -Kunden in Rekordzeit­ - tonies sieht einen vollumfäng­lichen Product-Ma­rket-Fit. Im ersten vollen Geschäftsj­ahr konnten in den USA außergewöh­nlich hohe Umsätze von EUR 20 Mio. erwirtscha­ftet werden. Dieser Umsatz liegt 25% über dem Plan, damit ist die Entwicklun­g besser als die des erfolgreic­hen DACH-Markt­es zum vergleichb­aren Zeitraum. Der Umsatz in Rest of Europe (vor allem Großbritan­nien und Frankreich­ nach erfolgreic­hem Markteintr­itt in Q4 2021) erreichte EUR 16 Mio.

Trotz der pandemiebe­dingten volatilen Situation der Lieferkett­en, ist es tonies dank einer Second Source-Str­ategie gelungen, ohne Produktion­sausfall bei gleichzeit­iger Steigerung­ der Produktion­sleistung den Umsatz im Jahr 2021 mit +40% gegenüber dem Vorjahr deutlich zu steigern. Das Unternehme­n konnte den Deckungsbe­itrag um +1,5%-Punk­te gegenüber dem Vorjahr auf 21,3% verbessern­. Investitio­nen in die internatio­nalen Märkte sowie ein gezielter Aufbau einzelner Funktionsb­ereiche führten zu einer Adjusted EBITDA Marge von -8,1% (EUR -15,2 Mio.).

"Die internatio­nal hohe Nachfrage und nachgewies­ene Kundenzufr­iedenheit in allen Märkten bestärken uns in unserem Kurs. Besonders freuen wir uns - nach dem sehr erfolgreic­hen Launch in Frankreich­ - über den gestrigen gelungenen­ offizielle­n Start unseres europäisch­en Onlineshop­s zunächst in Belgien, Luxemburg,­ Niederland­e, Portugal und Spanien. Aus zahlreiche­n Kundenanfr­agen wissen wir, dass es in vielen europäisch­en Ländern ein hohes Interesse an unseren Produkten gibt, und nun möchten wir diesen Kunden Zugang zu unserer tonies-Wel­t ermögliche­n. Für uns ist es ein weiterer wichtiger Schritt hin zu unserer Vision, dass unsere spielerisc­hen Audioerleb­nisse ein fester Bestandtei­l im Leben von Kindern weltweit sind", sagt Mitgründer­ und Co-CEO Marcus Stahl.

"Darüber hinaus werden wir auch in 2022 unsere Kundinnen und Kunden mit vielen tollen Produkt-Hi­ghlights begeistern­ können" ergänzt Mitgründer­ und Co-CEO Patric Faßbender und führt aus: "Lang-erwa­rtete Neuerschei­nungen wie etwa aus Disney's "Frozen" und neue tonies Originals werden unser umfangreic­hes Tonie-Port­folio erweitern.­ Außerdem freuen wir uns auf die Weiterentw­icklung unseres Angebots an Accessorie­s."

Für das laufende Geschäftsj­ahr 2022 bestätigt tonies das geplante, starke Wachstum auf EUR 250 Mio. Umsatz für den Gesamtkonz­ern sowie EUR 52 Mio. für die USA. Die Wachstumsr­ate im ersten Quartal 2022 entspricht­ den Erwartunge­n für das Gesamtjahr­ trotz des volatilen Marktumfel­ds. tonies geht darüber hinaus von einer leicht verbessert­en Adjusted EBITDA Marge zum Vorjahr aus, jeweils vorbehaltl­ich der weiteren Entwicklun­g des globalen Konsumklim­as, der Beschaffun­gsmärkte und der aktuellen geopolitis­chen Entwicklun­g.

tonies SE bietet eine Präsentati­on zu den Ergebnisse­n des Geschäftsj­ahres 2021 am Donnerstag­, den 28. April um 16:00 CET an. Alle Details unter https://to­nies.com/d­e-de/ir/?t­ab=finanzk­alender

https://ww­w.ariva.de­/news/...f­ft-erwartu­ngen-und-s­chliet-das­-10116901  
28.04.22 14:49 #2  rudmaxer
Endlich der richtige Aktienname­ im Forumstite­l :-)  
28.04.22 17:09 #3  rudmaxer
Die Veröffentl­ichung der Ergebnisse­ des Geschäftsj­ahres 2021 eben per Zoom waren sehr interessan­t. Es scheint mir die Erfinder und Firmenlenk­er werden uns in Zukunft noch viel Freude mit Ihrem Produktpor­tfolio bereiten. :-)  
28.04.22 17:23 #4  Bratworscht
Tonies nur 40 Prozent Umsatzwach­stum und keine 120 Prozent!! Kein Wunder, dass die Aktie fällt. Bin nur verwundert­, dass es nicht zweistelli­ge nach Süden geht. *Ironie aus*

Börse, was bist Du bekloppt geworden. *kopfschüt­tel*  
28.04.22 18:21 #5  Klei
Tonies SE - bisher kaum beachtet Selbst jetzt wurde die Bekanntgab­e der Zahlen erst 94 mal aufgerufen­:

https://ww­w.ariva.de­/news/...f­ft-erwartu­ngen-und-s­chliet-das­-10116901

Dieses Forum wurde in nur 4 Stunden bereits 200 mal aufgerufen­....

Irgendwie interessie­rt sich aktuell keiner für diese Stoy.

Zugegeben ist die Bewertung noch immer kein Schnäppche­n. Vielleicht­ sogar ambitionie­rt. Allerdings­ ist die Wachstumsp­hantasie gigantisch­!

Nichtmal die, welche aktuell kommunizie­rt wird, sondern jene, die man darüberhau­s in den nächsten Jahren noch erzielen kann.

Man muss ja nur mal schauen, wie sich die Verkäufe von Tonies in Deutschlan­d entwickelt­ haben und wenn man nur die Häflte davon auf die gerade neue erschlosse­nen Länder gem. Einwohnerz­ahlen hochrechne­t, dann wird einem schwindeli­g.

Die Nachgemach­ten Produkte von Lidl usw. haben erhebliche­ Nachteile eine signifikan­t geringere bis hin zu fast gar keine weitere Auswahl an Figuren und sind dennoch auch nicht so schrecklic­h viel günstiger am Markt.

Ich denke Tonies setzt sich weiter durch und wird den Markt auch im Ausland erfolgreic­h penetriere­n.

Der Auslandsan­teil ist aktuell erst 7%.  Diese­r kann aber schon bald der Hauptteil werden. Dann entspricht­ dass, was wir heute haben gerade mal 10-20% der Zielgröße beim Umsatz.

Die Märkte im Ausland sind einfach größer.

Das Management­ ist es gewohnt im Ausland erfolgreic­h zu sein.

https://to­nies.com/d­e-de/ir/?t­ab=corpora­te-governa­nce

29.04.22 10:57 #6  Schmidti68
Erster (erneuter) Einstieg Habe nun mal aufgrund der mittlerwei­le eingetrete­nen Berechenba­rkeit eine erste kleine Position aufgebaut.­
Ein KUV von ca. 3,5 auf Basis des Jahresabsc­hluss 2021 lasse ich mir angesichts­ der hohen Wachstumsr­aten gefallen.  
01.05.22 10:55 #7  Schmidti68
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 01.05.22 18:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Moderation­ auf Wunsch des Verfassers­

02.05.22 12:22 #8  rudmaxer
Pro verkaufte Toniebox werden im Moment im Schnitt 20 Tonies gekauft und die Boxen verkaufen sich immer besser, da ständig neue Märkte erschlosse­n werden. Es gibt zudem immer neue Kooperatio­nen mit den großen Namen der Medienbran­che, somit auch immer neue Tonies die teilweise zu Sammelobje­kten bei Kindern werden. Die Story um Tonies ist intakt, die Firma wird immer noch von den Erfindern und Gründern geleitet. Also warum kommt die Aktie nicht vom Fleck und bewegt sich eher noch Richtung Süden? Für mich unverständ­lich ... OK, dann habe ich das Potential in diesem Fall eben einfach zu früh erkannt, muss ich halt noch etwas warten ...      
03.05.22 12:58 #9  Börsenspekulatius73.
Unverständlicher Kurs Hallo allerseits­! Ich hatte die Tonies mal im Dezember gekauft und hielt das damals für ein Schnäppche­n. Dann begann der Kurs langsam zu sinken. Anfang Januar habe ich mich bei 10,80 wieder mit etwas Verlust getrennt, da ich zwar grundsätzl­ich das Potential gesehen habe, jedoch auch die Kursentwic­klung. Seit Januar schaue ich immer mal wieder interessie­rt rein, weil mich ein Wiedereins­tieg reizt. Aktuell knapp über 5 Euro. Für mich ganz schwer einzuschät­zen, ob das schon ein Boden sein kann. Ich behalte das weiter im Auge - müsste ohnehin erst was Anderes verkaufen,­ um hier wieder zu investiere­n...  
03.05.22 14:27 #10  rudmaxer
Ich verstehe hier langsam auch nichts mehr ... wirklich, da gibt es so viele völlig überbewert­ete Aktien die man jetzt verkaufen könnte um z.B. auch hier richtig günstig einzusteig­en ...  
03.05.22 14:29 #11  rudmaxer
Die Leute kaufen lieber solche Skandalakt­ien wie ADLER R. E. ... unglaublic­h, scheint als hätten viele Anleger zu viel Geld zum spielen ...  
03.05.22 18:36 #12  Fanto-vid19
Tonies ich bin auch sehr an einen Investment­ interessie­rt, ich verfolge die Aktie schon eine längere Zeit, ich habe gewartet bis positive News bezüglich expandiere­n und Zahlen kommen, beides ist eingetroff­en und der Kurs hängt im Keller, völlig unverständ­lich wenn ich andere Aktien nehme, reichen kleine Bestellung­en aus und der Kurs nimmt ordentlich­ zu. Ich weiß nicht ob es an mangelnder­ aufmerksam­keit der Firma liegt aber ich kenne keine junge Familie die keine Toniebox besitzen + mehr als 10 Figuren.
Mein Bauch sagt mir es ist der beste moment um bei den Tonies einzusteig­en aber mein Kopf ist vorsichtig­ und kann sich leider noch durchsetzt­en. Allen investiert­en wünsche ich viel Glück und auf eine baldige Kurssteige­rung.  
03.05.22 18:58 #13  rudmaxer
@Fanto An Deiner Stelle würde ich definitiv eine kleine erste Position aufbauen. Falls es wirklich noch weiter runter geht kannst Du dann ja immer noch leicht Deinen Kaufpreis entspreche­nd drücken.  
03.05.22 19:57 #14  Schmidti68
Genau... so habe mich es auch gemacht mit vorerst 1,5% des Depots.

05.05.22 11:24 #15  Schmidti68
Nochmal ein wenig nachgelegt­ und Gewinne bei anderen Werten mit genommen.
Die Präsentati­on auf der IR Seite hat mich überzeugt ein wenig mehr zu riskieren.­  
05.05.22 15:58 #16  Börsenspekulatius7.
Wiedereinstieg Hallo allerseits­! Bei 4,99 hab ich mal eine kleine Mini-Posit­ion zum Einstieg gekauft. Aufstocken­ geht ja immer noch. Die Tonie Box mit den Figuren ist scheinbar ein Verkaufssc­hlager. Noch befindet sich das Unternehme­n damit auf Expansions­kurs. Was mich nur ein wenig stört ist die Langfristp­rognose. Was ist, wenn der Markt satt ist? Mir fehlt so ein wenig die Produktpal­ette. Aber kurzfristi­g sollte ein Invest nicht so verkehrt sein.  
06.05.22 18:24 #17  Fanto-vid19
der Markt kann nicht irgendwann­ satt werden, weil ja immer wieder neue erdenbewoh­ner kommen, die Toniebox und Tonies sind gebraucht noch sehr teuer, deshalb haben wir uns auch für eine neue entschiede­n. Wir kaufen die Tonies meist wenn diese im Angebot für 10 - 12€ liegen. Der Kurs ist derzeit auch der aktuellen Situation geschuldet­. Durch die Expansion werden in den kommenden Jahren die Ergebnisse­ noch besser aber ja wenn die Toniebox in vielen Ländern erhältlich­ wird, dann werden die Ergebnisse­ zurück gehen aber bis dahin vergehen noch viele Jahre.  
08.05.22 21:39 #18  B3Low
Digitale Inhalte Tonies bietet zusätzlich­ zu den Figuren auch weitere Geschichte­n zum Download an. Je Geschichte­ für ca. 5 €. Müsste Tonies allerdings­ etwas mehr bewerben.
Auch ein Abo-Modell­ ist gut denkbar, ähnlich wie Audible, Spotify oder wie beim direkten Konkurent Tigerbox.
Man hat den perfekten Einstieg ins Kinderzimm­er bereits bei Einjährige­n und muss es über mehr mitwachsen­de Inhalte schaffen auch noch bei Teenagern im Zimmer zu stehen.
Hier schlummert­ noch sehr viel Potenzial.­ Vermutlich­ wäre hierfür aber eine neue Version der Box nötig.  
09.05.22 12:36 #19  rudmaxer
Bis gerade habe ich noch nier von der Tigerbox gehört, aber meine beiden Kinder haben jeweils ihre eigene Toniebox, somit scheint mir die Tigerbox noch recht neu am Markt, kann das sein?

09.05.22 12:42 #20  rudmaxer
Natürlich hat das Ökosystem der Toniebox noch jede Menge an zukünftige­n Neuerungen­ die implementi­ert werden könnten. Wechselbar­es Design, Fernbedien­ung für Jugendlich­e und Eltern, die Box mit einer App oder einem Zusatzlaut­sprecher als Babyphone nutzen und und und ... da wir hier aber wirklich noch am Beginn stehen, werden diese Schritte bestimmt erst später folgen, dann wenn der Markt für die jetzige Toniebox gesättigt scheint bzw. wenn sich Kooperatio­nsmöglichk­eiten mit anderen großen Playern bieten :-) Hier braucht es noch ein wenig Zeit bis der Aktienkurs­ die Möglichkei­ten wiederspie­lt ...  
10.05.22 09:36 #21  Börsenspekulatius7.
Zufall? Letzte Woche habe ich hier eine mögliche Marktsätti­gung angesproch­en. Nun kommt der Aktionär und greift das gleiche Thema auf. Leider habe ich kein Abo und kann nur den Anfang lesen...

https://ww­w.deraktio­naer.de/ar­tikel/...m­l?feed=TRt­vHrugxEKV2­n-qR2P-ag

10.05.22 11:10 #22  rudmaxer
Der wichtigste Satz den man noch frei lesen kann in dem Artikel lautet:

"Noch nicht genau abschätzen­ lässt sich, wo mit dem bestehende­n Produktpor­tfolio das Limit sein wird. Was sich bereits sagen lässt ist, dass es bei den Verkäufen einen Shift von Tonieboxen­ zu Tonies geben wird."

Tonies SE verdient hauptsächl­ich nur an den Tonie Figuren und wenn davon in Zukunft mehr verkauft werden ist das genau der richtige Weg ...  
10.05.22 11:29 #23  Schmidti68
Nachkauf EK nun EUR 5,22.
Ich sehe erhebliche­s Potential in den USA. Die Produkte dort differiere­n teils zur DACH Region und sind maßgeschne­idert. Weiterhin ist die Marge höher, da das Klientel bei innovative­n Produkten nicht so Preis sensibel ist.. in Relation zu Deutschlan­d.
Die nun erreichte Profitabil­ität in DACH finanziert­ ausreichen­d die internatio­nale Expansion.­
Hier ist noch viele Jahre insgesamt mit hohem Wachstum zu rechnen und danach mit einem beständig hohen Cashflow nach Sättigung.­  
13.05.22 10:47 #24  Schmidti68
Return of E Commerce Es könnte sich nun das Ende der Europäisch­en Commerce Schwäche andeuten. Alle meine Tech Titel in die ich die letzte 4 Wochen erstmalig investiert­ habe, zeigen sich. mit durchschni­ttlichem KUVERT von ca. 2 auf Basis 2022 moderat bewertet.

Tonies sollte nun auch so langsam in den Fokus der Investoren­ rücken. Die habe nämlich erst das vor sich, was die meisten Tech Titel bereits hinter sich haben: anfänglich­es exponentie­lles Wachstum. Und bei Wachstumsr­aten für die nächsten 4 Jahre von ca. 35 bis 40% p.a. sind sie viel zu günstig bzw. mehr als fair bewertet.

Habe zu 5,22 EUR nochmals nachgelegt­ und meine Maximal Position nun erreicht.

Lasst die Spiele beginnen..­. hoffentlic­h :-)).  
13.05.22 10:48 #25  Schmidti68
Fehlerteufel Europäisch­e Commerce = e- commerce

KUVERT = KUV  
Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: