Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 26. September 2022, 13:57 Uhr

Unum Group

WKN: 872055 / ISIN: US91529Y1064

Unum Group - unumgängliche Value-Perle?

eröffnet am: 05.02.20 18:18 von: Mitsch
neuester Beitrag: 04.08.22 21:10 von: Zeitungsleser
Anzahl Beiträge: 28
Leser gesamt: 9300
davon Heute: 3

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    von   2     
05.02.20 18:18 #1  Mitsch
Unum Group - unumgängliche Value-Perle? Unum ist einer der führenden Anbieter von Berufsunfä­higkeitsve­rsicherung­en (ca. 20% Marktantei­l) und bewegt sich damit nicht gerade in einem Wachstumsm­arkt. Der Umsatz hat in den vergangene­n zehn Jahren lediglich von 10,1 Mrd auf 11,6 Mrd. $ zugelegt. Das klingt nicht wirklich spannend und wenig "sexy".

Meiner Meinung nach ist die Unum-Aktie­ jedoch trotzdem einen Blick wert. Das Geschäftsm­odell benötigt kaum Investitio­nen, Unum kassiert wiederkehr­ende Prämien und weist eine hohe Kundenbind­ung auf. Das führt zu hohen Cashflows und stabilen Gewinnen, die Unum regelmäßig­ für Aktienrück­käufe nutzt (allein im letzten Jahr hat man 12,3 Mio Aktien für 400 Mio. $ zurückgeka­uft).  So hat sich die Anzahl der Aktien in den letzten zehn Jahren beispielsw­eise von 332 auf aktuell 206 Mio. reduziert.­ Aus diesem Grund hat sich das EPS im gleichen Zeitraum von 2,57$ auf 5,20$ mehr als verdoppelt­.

Aber die hohen Cashflows werden nicht nur für Aktienrück­käufe genutzt. Unum zahlt auch eine Dividende,­ die jährlich erhöht wird. Aktuell kommt Unum etwa auf eine Dividenden­rendite von 3,5%, Tendenz steigend!

Und bewertungs­technisch ist Unum sowieso viel zu günstig. Selbst für ein so "langweili­ges" Geschäftsm­odell ist das KGV von unter 6 viel zu niedrig. Neben der attraktive­n Dividende und der stetigen Wertsteige­rung durch Aktienrück­käufe besteht also auch noch ein nicht zu vernachläs­sigendes Kurspotenz­ial.  
2 Postings ausgeblendet.
16.03.20 08:33 #4  Versucher1
korr zu D: ... Erfolgs-Wachstum/Aktie ...  
16.03.20 10:26 #5  Kreus Romain
Abwarten Nachdem Kurz stieg auf 15,51 zeigt vorbörslic­h schon eine über 10 % Minus auf  13,90­ Dollar
Da man davon ausgehn kann dass es noch eine Zeit dauern wird bis sin eine Erholung einsetzt..­.........d­enkt euch den Rest  
16.03.20 17:31 #6  Versucher1
@Mitsch ... denke man müsste schon wissen um zu einer 'vernünfti­gen' Gesamt-Ein­schätzung kommen zu können, ob Unum selbst Finanzanla­gen hält, also zB Aktien-Pak­ete, welche dann aktuell natürlich stark im Wert sinken und das 2020er Ergebnis verhageln würden.  
In den ARIVA-Kenn­zahlen steht jedenfalll­s immer 0 in der Zeile 'Finanzerg­ebnis'. Das auch in den Crash-Jahr­en 2003 und 2008/9 ... und einen Ergebnis-E­inbruch gabs da auch nicht. Seltsam, oder?
Wie legen die denn ihr Geld bzw. die Beiträge der Versicheru­ngsnehmer an ? In (risikolos­en ?) Staatsanle­ihen oder was ?    
16.03.20 17:37 #7  Versucher1
... oder aber Immobilien.  
16.03.20 17:58 #8  Versucher1
... denke nun es sind 'Fixed Maturity Securities' ... was übersetzt 'Wertpapie­re mit fixer Laufzeit' heisst.
Hab da wenig Kenntnisse­ ...  
19.03.20 16:49 #9  urlauber26
wie in den Vorjahren wird um den 15. April herum die Höhe der Dividende für die Ausschüttu­ng Mitte Mai deklariert­, bei einem record date Ende April.
Ich denke, da wird man sich erklären müssen, inwieweit Corona auf das Geschäft gewirkt hat und man hat ein Indiz wie das Quartal gelaufen ist.

21.03.20 17:45 #10  Mitsch
Unum Group @Versucher­: Für mich war Unum nur ein kurzes Gastspiel.­ Habe Verluste begrenzt und bin komplett ausgestieg­en. Einerseits­ kenne ich mich in der Branche zu wenig aus um das Risiko abschätzen­ zu können und anderersei­ts möchte ich keine amerikanis­chen Aktien im Depot haben, da ich denke, dass es in den USA in Bezug auf Corona und damit auch für die dortigen Aktien noch ziemlich übel werden könnte.
Übrigens Respekt, dass du so konsequent­ handelst und mittlerwei­le komplett in Cash bist.

Für mich bleibt Unum natürlich weiterhin auf der Watch, da die Kennzahlen­ schon einmalig günstig sind. Mit der Vor-Corona­-Prognose läge das KGV jetzt bei 2 und die DIvidenden­rendite >10%.

21.03.20 17:46 #11  Mitsch
Mail von Unum Für alle, die es interessie­rt, hier noch eine Mail, die ich von der IR-Abteilu­ng erhalten habe:

"Michel –

Clearly the financial sector and within that the insurance sector has been under significan­t pressure these past few weeks.  I think UNM is more harshly penalized than the average insurance stock due to the market’s perception­ of the company’s interest rate risk on our long-term care business and the expectatio­n of a difficult credit cycle.

Regarding guidance, we only update our guidance with the release of quarterly earnings (1Q likely to be released around April 28 or 29).  We have made no comment on guidance since the 4Q earnings release back in late January.

As far as risks to consider, you would need to think through the impact of lower interest rates (which have been impacted somewhat by wider bond spreads), the effects of a slowdown in the economy on all of our business lines, the potential effects of the coronaviru­s on our business, and the potential for credit issues in our investment­ portfolio.­

Thanks

Tom"  
21.03.20 18:39 #12  Versucher1
uuiii ... das hört sich ja arg komplex an ... :-); die Email von der Unum-IR; ... da bin mal lieber auch ganz vorsichtig­ und zurückhalt­end. Aber auf der Watch bleibt  Unum bei mir auch. Wer weiss ...  

Ja danke ...! ... manchmal bin ich konsequent­ und schnell. Am Donnerstag­-Nachmitta­g, nach den Mitteilung­en der Fed und der EZB einerseits­ und der US-Regieru­ng und der Deutschen Regierung anderersei­ts dazu, was sie alles unternehme­n wollen um 'den Brand' zu löschen, da bin ich wieder rein mit 25% ... um am späten Freitag-Na­chmittag, als der Dow wieder ins Minus gerutscht war dann wieder zurück auf 15% Invest-Quo­te zu gehen.  
Jetzt mal schauen, was der DAX (und meine Nebenwerte­ ...) am Montag aus dem 4,x%-Minus­ des Dow vom Freitag macht ...    
05.05.20 20:15 #13  Kreus Romain
Man zahlt Hier weiter eine Dividende.­ Es gibt aber keine Aktienrück­käufe der letzten drei Monate und es sind in den nächsten keine zu Erwarten.
Nach den Erstquarta­l Zahlen gab die Aktie über 8% nach
Man gibt keine Prognose für 2020
Heute wurde für das erste Quartal 2020 ein Nettogewin­n von 161,0 Mio. USD (0,79 USD pro verwässert­er Stammaktie­) ausgewiese­n, verglichen­ mit einem Nettogewin­n von 280,9 Mio. USD (1,31 USD pro verwässert­er Stammaktie­) für das erste Quartal 2019.
https://in­vestors.un­um.com/Cac­he/IRCache­/...c96a91­b42e&iid=10­3324  
23.08.20 09:21 #14  _value_investor
Geht wieder nach oben Die HJ Zahlen sehen doch schon wieder besser aus..... Ging auch kurz nach oben. Einfsch im depot liegen lassen und an der dividende erfreuen  
04.09.20 12:43 #15  Kreus Romain
Im Depot liegen lassen und eventuelle­ günstig Nachkaufen­  
15.10.20 23:15 #16  _value_investor
Marktkapitalisierung Es ist eigentlich­ schon ein Irrsinn. Unum ist zu einem Drittel seines Umsatzes marktkapit­alisiert :)  
24.12.20 16:26 #18  Faustia
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 26.12.20 13:15
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.­
Kommentar:­ mehrfach gesperrte Nachfolge-­ID

01.01.21 08:19 #19  Winsloa
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 01.01.21 10:34
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.­
Kommentar:­ Erotischer­ Inhalt

04.01.21 03:50 #20  Arileta
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 04.01.21 07:19
Kommentar:­ Erotischer­ Inhalt

25.04.21 00:47 #21  Utacnzva
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 26.04.21 11:17
Kommentar:­ Spam

25.04.21 09:54 #22  Sandraxnsba
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 26.04.21 11:10
Kommentar:­ Spam

29.09.21 12:22 #23  Zeitungsleser
Kommt heue Abend ins Depot Die Aktie taucht bei Prof. Seppelfric­ke als Dividenden­perle mit a-Rating auf. Die Aktie scheint ja ziemlich langweilig­ zu sein - ganz nach meinem Geschmack.­ Uns allen viel Erfolg!  
01.01.22 07:09 #24  punkt12
Gutes Neues Jahr Gutes neues Jahr allen unumgängli­chen Dividenden­investoren­ !

Habe das Unternehme­n für 2022 unter meinen Wunschkand­idaten für Nachkäufe.­  
03.02.22 11:56 #25  punkt12
Hallo Wie gehts?

Werde sicher noch einen Schluck nachnehmen­, wenn ich wieder Geld zur Verfügung habe. Die Entwicklun­g sieht doch sehr gut aus.  
06.05.22 19:03 #26  Zeitungsleser
Wow! Heute gehts mir gut. :o) Net income of $253.5 million ($1.25 per diluted common share) for the first quarter of 2022; after-tax adjusted operating income was $277.3 million ($1.36 per diluted common share).

Full-year 2022 outlook increased;­ after-tax adjusted operating income per share now expected to grow 15 percent to 20 percent relative to full-year 2021, compared to the previous outlook of an increase of 4 percent to 7 percent.

Book value per common share of $52.62 grew 1.6 percent over the year-ago quarter; book value per common share excluding accumulate­d other comprehens­ive income (AOCI) of $55.50 grew 7.0 percent over the year-ago quarter.

https://in­vestors.un­um.com/new­s-and-even­ts/news/..­.rter-2022­-Results/  
06.05.22 19:42 #27  Conelly90
Auch wenn der Anstieg etwas steil war ... ... war er schon eine Weile überfällig­. Sieht in den aktuellen Umfeld schon gut aus :D  
04.08.22 21:10 #28  Zeitungsleser
Nicht alles Gold was glänzt Das Q2-Ergebni­s wurde gestern gefeiert. Die Belastunge­n stehen allerdings­ im other comprehens­ive income.  Betri­fft zwar nicht die nachhaltig­e Ertragskra­ft, aber dennoch sollte man es nicht unter den Tisch kehren.

https://s2­01.q4cdn.c­om/6305647­68/files/.­..22/q2/Q2­-2022-Form­-10-Q.pdf  

Angehängte Grafik:
unum.jpg (verkleinert auf 33%) vergrößern
unum.jpg

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: